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Alt 16.03.2011, 20:53:17   #1
matthias
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Standard kraftstoffhöhe

wie hoch ist der kraftstoffstand im vergaser, gemessen von oberkante schwimmerkammer bei korreker einstellung?
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Alt 16.03.2011, 21:45:26   #2
majestic_morpheus
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Kennst du schon die Suchfunktion im Forum? Nein? Probier's mal aus, wirkt Wunder

FAQ: Schwimmerstand überprüfen / einstellen
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Alt 16.03.2011, 22:29:00   #3
matthias
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danke da war ich schon.
und wenn du die frage richtig gelesen hättest, dann wüstest du, das ich nicht den schwimmer einstellen möchte, sondern die kraftstoffhöhe wissen will. und das es da unterschiede gibt ist dir wohl auch klar.
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Alt 16.03.2011, 23:46:51   #4
majestic_morpheus
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Mach einen durchsichtigen Schlauch an den Ablassanschluss der Schwimmerkammern, leg den nach oben und öffne die Ablassschraube. Dann siehst du den Stand des Benzins.

Wofür willst du das wissen?
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Alt 16.03.2011, 23:49:26   #5
dafreak211
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Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Mach einen Schlauch an den Ablassschraube der Schwimmerkammern und leg den nach oben. Dann siehst du den Stand des Benzins.

Wofür willst du das wissen?
Außerdem Benzinhahn auf PRI, sonst fließt nichts nach.

MfG

dafreak211
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Alt 17.03.2011, 17:55:18   #6
matthias
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jungens, ihr habt ja alle recht. genau das was ihr mir vorgeschlagen habt, will ich machen.
nur nützt das alles nichts, wenn ich dann in das röhrchen kucke, mich über den benzinstand freue, aber nicht weiß, wieviele mm denn nun richtig sind.
meine frage ist doch eindeutig, eure antworten sind aber am thema vorbei !
wissen will ich das, weil auf die art und weise der schwimmerstand jederzeit kontrolliert werden kann, ohne den vergaser auszubauen.
als antwort reicht mir eine zahl, wie schon in meinem 1.post angefragt.
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Alt 17.03.2011, 20:04:28   #7
majestic_morpheus
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Die Zahl musst du wohl selber messen, weil es auf deine Art und Weise anscheinend noch keiner gemacht hat.

Aber vielleicht hilft dir das: Der Benzinstand liegt etwa auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung.
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Alt 18.03.2011, 18:48:46   #8
matthias
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das is nich meine art und weise, hab ich mir auch nur vor jahren abgekuckt. eine andere, noch bessere möglichkeit ist ein sichtfenster in der schwimmerkammer, mit markierung. geht natürlich nur, wenn die kraftstoffhöhe unter der dichtung liegt.wenn du eine noch bessere variante hast, lass es mich wissen.
nein, in etwa hilft nicht! währe das gleiche wie schwimmer in etwa einstellen. die ingenieure von mikuni werden sich schon was bei den 14,6 mm gedacht haben.
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Alt 18.03.2011, 18:55:03   #9
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von matthias Beitrag anzeigen
die ingenieure von mikuni werden sich schon was bei den 14,6 mm gedacht haben.
Na ja, 14,6 +/- 1 mm. Das ist schon ein relativ großer Spielraum. Zum Einstellen musst du ja die Vergaser ohnehin aufmachen, da kann man das zum Messen auch. Ist zudem genauer...
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Alt 18.03.2011, 19:20:20   #10
matthias
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das is richtig. aber das es genauer ist, bezweifele ich. die einstellung des schwimmers auf das vorgegebene maß ist ja nur eine krücke um die kraftstoffhöhe festzulegen.
hast du z.b. einen undichten oder zu schweren schwimmer, ein undichtes nadelventil, kannst du einstellen wie du willst, das wird nichts. aber an einer sichtbare kraftstoffhöhe hast du den fehler schnell gefunden, zumal die gs 2 vergaser hat, die schon gleich eingestellt sein sollten.
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Alt 31.03.2011, 07:33:39   #11
majestic_morpheus
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Wie gesagt, der Kraftstoff steht in etwa (+/- 1mm) auf Höhe der Dichtung. Das sollte doch für deine Zwecke reichen. Oder verstehe ich dich einfach nur falsch?
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Alt 31.03.2011, 07:53:27   #12
Patzomat
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Zitat:
Zitat von matthias Beitrag anzeigen
das is richtig. aber das es genauer ist, bezweifele ich. die einstellung des schwimmers auf das vorgegebene maß ist ja nur eine krücke um die kraftstoffhöhe festzulegen.
hast du z.b. einen undichten oder zu schweren schwimmer, ein undichtes nadelventil, kannst du einstellen wie du willst, das wird nichts. aber an einer sichtbare kraftstoffhöhe hast du den fehler schnell gefunden, zumal die gs 2 vergaser hat, die schon gleich eingestellt sein sollten.
Das wolltest du in deinem Eingangspost doch garnicht wissen!!!

Kannst dir ja auch so einen durchsichtigen Schlauch fest anbauen an jede Schwimmerkammer mit nem Filter obendrauf, dann haste dein "Schauglas" zur Kontrolle...
wenn das nicht dein Problem/Frage war, hab ich es auch nicht verstanden.
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Alt 31.03.2011, 17:01:04   #13
Jais
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Zitat:
Zitat von matthias Beitrag anzeigen
wie hoch ist der kraftstoffstand im vergaser, gemessen von oberkante schwimmerkammer bei korreker einstellung?
Im zusammengebauten Zustand, also mit Schwimmer als Verdrängungskörper exakt 0. Dies kann man mit der Schlauchmethode, wie bereits erwähnt, kontrollieren.

Ich nehme aber mal an, du möchtest wissen, wie groß die Differenz des Benzinpegels und der Schwimmerkammer im ausgebauten Zustand sind. Also quasi 1x Schwimmerkammer volllaufen, Benzinschlauch abziehen und dann Schwimmerkammer entfernen und messen. Dies ist zum einen eine sehr umständliche Methode und zum anderen ungenauer als die anderen beiden Möglichkeiten. Deswegen wird dir auch keiner deine Frage beantworten können.
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Gruß, Jais

スズキ

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Alt 31.03.2011, 20:23:08   #14
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Mal blöd gefragt (stehe grad auf dem Schlauch):

Was wäre denn, wenn der Schwimmerstand zu niedrig wäre?
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Alt 31.03.2011, 20:24:52   #15
Goo
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dann würde das möpp zu mager laufen
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Alt 31.03.2011, 20:48:12   #16
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manchmal sieht man den Wald vorlauter Bäumen nicht.
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Alt 01.04.2011, 06:51:31   #17
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
dann würde das möpp zu mager laufen
Oh das erklär mir mal bitte, da bin ich neugierig?
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Alt 01.04.2011, 06:53:14   #18
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Alt 01.04.2011, 07:51:56   #19
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Komisch und ich dachte immer die Düsendurchmesser und Vergasernadel bestimmen das Gemisch in den einzelnen Lastzuständen....dann hab ich mich wohl geirrt.

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Alt 01.04.2011, 08:25:21   #20
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Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
dann würde das möpp zu mager laufen
Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Oh das erklär mir mal bitte, da bin ich neugierig?
Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Komisch und ich dachte immer die Düsendurchmesser und Vergasernadel bestimmen das Gemisch in den einzelnen Lastzuständen....dann hab ich mich wohl geirrt.

Eigentlich richtig. Das Gemisch wird durch Hauptdüse, Nadeln und Luftdurchlass bestimmt. Das funktioniert aber nur bei korrektem Schwimmerstand, bei zu niedrigem Schwimmerstand wird mehr Unterdruck gebraucht, um genügend Spritmenge "anzusaugen", dadurch verändert sich die Gemischbildung.

Ein zu niedriger Schwimmerstand kann also zu einer langsamen (schleichenden) Abmagerung während des Fahrbetriebs führen. Das führt zu Leistungslöchern, fehlender Leistung obenrum oder zu Konstantfahrruckeln (bei höheren Drehzahlen), je nach Fehlstellung des Schwimmers.
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Alt 01.04.2011, 08:57:12   #21
Patzomat
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Ja das weiß ich doch...
Meine Anmerkung ging ín mehr in die Richtung, ab welcher Fehleinstellung der Schwimmer sich das auswirkt. (die berühmten +/-1mm)

Aber ihr habt recht, wer doofe/unkorrekte Fragen/Anmerkungen losläßt, kriegt selbige zurück...
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Alt 01.04.2011, 09:11:59   #22
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Zitat:
Zitat von Patzomat Beitrag anzeigen
Meine Anmerkung ging ín mehr in die Richtung, ab welcher Fehleinstellung der Schwimmer sich das auswirkt. (die berühmten +/-1mm)

Aber ihr habt recht, wer doofe/unkorrekte Fragen/Anmerkungen losläßt, kriegt selbige zurück...
Ich denke mal, das sich fast immer mehrere Kleinigkeiten zu einem Problem aufaddieren. Z. Bsp. Zündkerzen alt, Elektrodenabstand minimal zu groß oder klein, Schwimmerstand minimal außer Soll, dazu vielleicht noch ein gammliger Stecker....und schon haste ein schwer zu definierendes Problem....

Der Pflegezustand so mancher GS lässt ja arg zu wünschen übrig, da ist Kontaktkorrosion eigentlich immer ein Stichwort

Ich hatte mich letztens auf Bitte von meinem KFZ-Meister (in Ermangelung seiner Zeit) für Ihn um eine Simson S 50 von einem seiner Kunden gekümmert. Sprang nicht an, verdacht lag auf dem Baustein der Elektronischen Zündung. Kerze, Spule, Stecker und Kabel waren schon neu. Schaltpläne aus dem Internet lagen schon bei, der Kunde hatte schon allerlei Bauteile durchgemessen. Ich habe dann den (verdreckten) Vergaser in mein Ultraschallgerät geworfen und derweil ALLE Steckkontakte (Flachsteckverbinder) gereinigt. Das Mopped sprang auf den ersten Kick an und läuft problemlos bis heute....aber so RICHTIG KAPUTT war eigentlich nix...
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Alt 01.04.2011, 12:59:54   #23
Goo
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@patzomat

also ich hatte meinen schwimmerstand mal um ca 1mm angehoben (damit ich auf die korrekkte einstellung von 14,6mm komme) und schwupps war das leistungsloch bei 6k/min weg! sonst keine weiteren technischen veränderungen.

deswegen empfehle ich das mit dem schwimmerstand auch hin und wieder mal (siehe "kurzzeitiges motorabtouren"). es scheinen mir nur die wenigsten den tipp ernst zunehmen und wirklich mal mit dem messschieber sich an den vergaser zu hocken und mit zusammengekniffenem auge das möglichst genau versuchen einzustellen.
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Alt 01.04.2011, 13:04:57   #24
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mal noch eine episode aus dem leben eines simson fahrers:

ist der schwimmerstand zu niedrig dann macht das möpp beim abtouren

"möööööhhhhhh"

stimmt der schwimmerstand macht es

"ting ting de ding ding"



zweiteres sollte beim zwei takter aufgrund der im kraftstoff enthaltenen ölschmierung machen, dann freuen sich zylinder und kugellager der kw
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Alt 01.04.2011, 15:23:41   #25
matthias
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dank, 0 mm sind das maß das ich wissen wollte. geht doch ganz einfach!
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