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Alt 11.09.2010, 18:48:47   #1
JannF
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Heute bestes Wetter - warm und sonnig!
Also: Mit meinem Kumpel aufs Motorrad und ne kleine Tour gemacht.
Anschließend sind wir noch die Umgehung hoch und runter um die schönen Kurven der Auf- und Abfahrten zu genießen...
Hier das Ergebnis:
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Alt 11.09.2010, 18:52:25   #2
gsmattis
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holla, die Waldfee, das nenn ich Schräglage. Wie kommt man so weit runter? Ich hab immer schiss dass der Grip flöten geht wenn ich mich tweiter reinlege oder drücke
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Alt 11.09.2010, 18:52:29   #3
verbali
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Warum benutzt du nicht den kompletten reifen? hast ihn doch komplett bezahlt
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Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
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Alt 11.09.2010, 19:09:17   #4
JannF
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Kann nicht so schwer sein. Fahre erst seit 8 Wochen Motorrad....
Arsch auf die richtige Seite und am Lenker drücken.... Und dann natürlich nicht zu langsam fahren....
Aber lieber langsam anfangen und immer mehr leicht beschleunigen... Irgendwann biste unten.
Wenn du son Schiss hast, guck zwischendurch doch einfach wie weit du schon bist. Dann weißte noch was geht...

Und immer auf den Kruvenasugang gucken. Ist ech nicht einfach, aber sonst gehts ganz schnell geradeaus....
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Alt 11.09.2010, 19:45:05   #5
Knallbirne
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Das klappt hier im obersten Norden leider nicht so wirklich. Da muss ich immer dran denken, dass 5 min vorher vielleicht grad ein gülletrecker oderso durch die kurve ist und was verloren hat, da hab ich dann lieber noch reserve damit ich die chance zum ausweichen habe.

Auf der Autobahnauffahrt finde ich es allerdings ziemlich einfach soweit runter zu kommen. Da bekommt man auch ein schönes gefühl dafür wie weit es tatsächlich noch geht.
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Alt 11.09.2010, 19:45:06   #6
Jais
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Und den Hauptständer abbauen. Gerade bei Bodenwellen setzt der sonst ganz fix auf, besonders bei denen, die eine Tieferlegung haben.
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Gruß, Jais

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
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Alt 11.09.2010, 19:54:37   #7
JannF
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Zitat:
Zitat von Knallbirne Beitrag anzeigen
Das klappt hier im obersten Norden leider nicht so wirklich. Da muss ich immer dran denken, dass 5 min vorher vielleicht grad ein gülletrecker oderso durch die kurve ist und was verloren hat, da hab ich dann lieber noch reserve damit ich die chance zum ausweichen habe.
Kenn ich, kenn ich, also Ostfriese.... Deshalb auch auf der Umgehung....
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Alt 12.09.2010, 10:20:32   #8
gsmattis
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ich fahre seit knapp 13500 km meine kleine aber erst seit dem forumstreffen bin ich schneller und besser unterwegs, der kyff machts. aber ich denke immer dass ich schon voll am limit fahre und weiter nicht kann, wenn ich dann auf meinen fuß gucke sind da noch bestimmt 10 cm von der raste bis zum asphalt, ob mit oder ohne hang-off ist egal, wobei ich mit hang-off schnelle die kurven fahren kann, is ja auch der sinn der sache. naja, wie dem auch sei. ich hab spaß beim fahren und komme sicher überall an.
meinen 50er roller hab ich damals allerdings bis an die kante gefahren, 120er reifen auf 10 zoll felge und das ding is wendiger als nen kinderfahrrad, den roller konnte ich mit 60 um nen kreisel fahren, also mit vollgas rein und genauso wieder raus, nix passiert, aber bei der gs is das iwie was anderes^^
so long

gruß mattis
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Alt 12.09.2010, 10:46:44   #9
JannF
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Also ich bin gestern das erste mal so richtig in die Kurven rein und hatte überhaupt nicht das Gefühl, am Limit zu sein. Hab mich richtig erschrocken, als ich den Reifen gesehn hab. Hätte nicht gedacht, dass ich bis auf die Kante war.

Was für einen Reifen fährst du denn??
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Alt 12.09.2010, 14:52:26   #10
gsmattis
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bt 45, hinten den 2. seit ca 2.500 km und vorne den ersten ca 13.500 km. wenn ich mal ne kurve etwas schneller anfahre und mehr schräglage fahren will hab ich das gefühl dass sie ab nem gewissen punkt von alleine plötzlich viel weiter reinkippen will. und dabei hab ich dann schiss dass der grip flöten geht.
Luftdruck is i.O. hab die tage erst kontrolliert.
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Alt 12.09.2010, 14:59:02   #11
thy
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Mit was für nem luftdruck seid ihr denn unterwegs?
Ich hab wenn ich mich nicht irre vorne 2,5bar und hinten 2,8bar. Hab die werte ausm Forum... hab auch die bt's
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Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
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Alt 12.09.2010, 16:35:42   #12
JannF
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Ich mein 2.6 und 2.9. So beim montieren befüllt worden... Hab nichts dran geändert. Eigentlich n bisschen viel, oder?
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Alt 12.09.2010, 18:30:52   #13
acid
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Ich schließe mich verbali an. Warum benutzt Du nicht den ganzen Reifen?
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Alt 12.09.2010, 18:57:27   #14
JannF
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Wer ist jetzt gemeint? Wollt ihr mir sagen, dass da noch ein minimaler Rand ist?
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Alt 12.09.2010, 19:07:26   #15
acid
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Letzte Rille ist das noch lange nicht.
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Alt 12.09.2010, 19:24:12   #16
JannF
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Naja, aber für das erste Mal richtig Kurven fahren und 8 Wochen Motorradbesitz....
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Alt 12.09.2010, 19:26:14   #17
acid
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Reine Schräglage oder die man vermeintlich am Reifen ablesen kann, macht keinen guten Fahrer aus. Mit einer beschissenen Kurventechnik kriegt man den Reifen auch auf die Kante.

Weiter feilen und vor allem SAUBER fahren!
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Alt 12.09.2010, 19:28:31   #18
JannF
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Und woran siehst du jetzt, dass ich ne beschissene Kurventechnik hab?
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Alt 12.09.2010, 19:42:45   #19
acid
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Gar nicht. Und das hab ich auch nicht behauptet
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Alt 12.09.2010, 19:51:29   #20
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Hat sich aber so gelesen....
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Alt 12.09.2010, 21:23:06   #21
Damui
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Mich wudnerts grade ein wenig. Ich habe vorhin mal gesucht gehabt, wieviel Druck so im Reifen sein sollte.
Laut Anleitung sidn vorn 2,25 und hinten 2,5 bar Solo vorgegeben. Dann ahbe ich iM Forum geschaut und hier stand was von 2,3 und 2,6. Jetzt lese ich sachen wie 2,5 und 2,8 und 2,9 O.o
Habt ihr das drin, wegen Soziusfahrten, oder weshalb?

Ich weiß schon, das man den Druck bisschen höher macht, mach ich beim Auto ja auch, zwischen 0,1 und 0,2 bar mehr rein.
Aber wie ist es beim Möp?
Ich wiege an die 100kg und bin 175cm groß. So als richtlinie, vielleicht kann mir jemand was genaues dazu mal sagen, damit ich nicht ewig mit Fragezeichen zu dem Thema rumrenne^^

Und ich habe bei Schräglage auch eher Muffe, dass mir der Reifen wegrutscht oder so. Ich habe den Schein jetzt 2 Wochen und taste mich da lieber langsam ran.

Aber ich muss mir auch erstmal ne Tour raussuchen, wo ich mal schön 2 Stunden Kurven fahren kann. Bis jetzt bin ich nur immer bisschen durch Stadt und Stück Land gefahren. Ist aber nicht so das Wahre gewesen.
Damui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 21:23:14   #22
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ich fahre vorne 2.4 und hinten 2.6 bar
also ich fahre eig die meiste zeit mit reindrücken (enge kurven), manchmal legen (das meist bei langen Kurven)und in letzter zeit öfter mit hang-off. das aber meist wen ich so ne heiz-phase habe oder sehr kurvige strecken fahre
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Alt 12.09.2010, 23:08:51   #23
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@gsmattis: Fährst du so? http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hangoff-4516.htm
Dann ist es ja kein Wunder, dass du nicht so weit runter kommst.
Schnubbi06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 23:25:43   #24
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
wenn ich dann auf meinen fuß gucke sind da noch bestimmt 10 cm von der raste bis zum asphalt,

du schaust während du in schräglage bist auf deinen Fuß?
teaG-maxS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2010, 06:49:20   #25
klassikfon
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Letzte Rille ist das noch lange nicht.
Nuja, dein Hinterreifen hat aber auch noch nen ganz schön großen "Angstrand".....oder war er auf dem Foto gerade neu?

http://gs-500.info/index.php?title=Datei:Gs_plan.jpg

Coole Farbgebung übrigens, womit ist denn die Sitzbank bezogen? Sieht wie Nubukleder aus...
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Alt 13.09.2010, 10:54:39   #26
acid
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Nur weil ich sage, dass jemand nicht auf der letzten Rille fährt, heißt das noch lange nicht, dass ich das selbst mache.

Dennoch, das ist kein Rand, sondern der Reifen ist an den letzten cm der Flanke noch etwas dunkler, weil ich logischerweise nicht ständig auf der Kante fahre. In letzter Zeit ist das noch stärker ausgeprägt, da ich gemütlicher unterwegs bin. Darfst mich gerne besuchen und Dich selbst davon überzeugen.

http://brushhour.org/phil/sdc12189_remus.jpg

So sieht der Reifen neu aus, noch mit massig Rand.

http://brushhour.org/phil/dsc04781.jpg

Woraus die Sitzbank besteht weiß ich übrigens nicht. Die hab ich bei eBay ersteigert.
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Alt 13.09.2010, 11:05:06   #27
klassikfon
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Ist auch gut so, man muss es ja auch nicht immer übertreiben....War auch mehr so spaßig gemeint.
Schicker Auspuff....sieht wie original Ducati Flüstertüten aus?

Ach und danke für die nette Einladung, habe aber leider recht wenig Zeit zum fahren im Moment, will die verbleibenden Möglichkeiten dann nicht dafür vergeuden, auf der BAB meine Reifen geradezufeilen.....langweiliges geradeausgeheize liegt mir nicht, fahre lieber hier in meinem "Revier"
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Alt 13.09.2010, 11:30:49   #28
acid
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Das sind zwei Remus einer Ducati Monster (ka welches Modell). Kommen mit etwas Glück diesen Winter noch dran.
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Alt 13.09.2010, 11:44:46   #29
klassikfon
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Das sind zwei Remus einer Ducati Monster (ka welches Modell). Kommen mit etwas Glück diesen Winter noch dran.
Ha, wusste ich doch.....

Die sehen aber schon so "dran" aus....Photoshop? Panzerband? Blumenbindedraht?
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Alt 13.09.2010, 12:06:07   #30
tomcat
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Ich tippe auf Photoshop. Aber gut gemacht (Rechte Fusraste meine ich sieht man es ein wenig)
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Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen!
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Alt 13.09.2010, 12:34:35   #31
acid
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Die sind nur dran gehängt mit Kabelbinder, um zu schauen, wie es aussieht.
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Alt 13.09.2010, 12:50:58   #32
klassikfon
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Sieht echt schick aus, denkst Du ga gibts die Chance einer Eintragung?
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Alt 13.09.2010, 12:53:42   #33
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Sonst würde ich das nicht machen.
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Alt 13.09.2010, 12:57:08   #34
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Na dann bin ich mal gespannt auf den Soundcheck...drücke die Daumen für gutes Gelingen...
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Alt 13.09.2010, 18:00:49   #35
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Zitat:
Zitat von Schnubbi06 Beitrag anzeigen
@gsmattis: Fährst du so? http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/hangoff-4516.htm
Dann ist es ja kein Wunder, dass du nicht so weit runter kommst.
ne, so fahre ich nicht, das knie ist nicht so weit draußen aber ich hänge mehr neben dem mopped. aber ohne hangoff würde ich die kurven nicht so schnell fahren können, eben weil ich schiss hab das der grip ausbleibt. is halt schwer zu beschreiben, muss man gesehen haben.
mal überleg ... snippy is beim forumstreffen den kyff hoch und runter paar mal hinter mir gefahren, der kann das vllt eher beurteilen wie das bei mir ausgesehen hat.
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Alt 13.09.2010, 19:33:53   #36
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Zitat:
Zitat von JannF Beitrag anzeigen
Kann nicht so schwer sein. Fahre erst seit 8 Wochen
Wenn du son Schiss hast, guck zwischendurch doch einfach wie weit du schon bist. Dann weißte noch was geht...
Kann ich nicht empfehlen(!) Das war für mich schon mal Anlass dafür einfach aus der Kurve raus zu fahren was logischerweise einen Sturz zur Folge hatte...
Ich kann nur meinen Fahrlehrer von damals zitieren: immer dahin gucken wo man hin will. Also nicht links neben sich und auch nicht 2 Meter vor sich, sondern quasi in die Kurve rein. Seit ich irgendwann mal mehr auf meine Blickführung geachtet habe, habe ich zu Kurven ein ganz neues Verhältnis entwickelt und der Rand an den Reifen hat sich auch auf das reduziert was im Norden außerhalb von Kreisverkehren so möglich ist.
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Alt 13.09.2010, 19:37:49   #37
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Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Ich kann nur meinen Fahrlehrer von damals zitieren: immer dahin gucken wo man hin will. Also nicht links neben sich und auch nicht 2 Meter vor sich, sondern quasi in die Kurve rein.

so mache ich das schon seit langem aber iwie klappts nicht so richtig

oder ich hab die falschen strecken
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Alt 13.09.2010, 20:13:52   #38
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Ja Mahlzeit!

Ich persönlich finde das Reifenbild für seine Fahrzeit echt gut. Hab schon wesentlich mehr Rand bei wesentlich mehr gefahrenen Kilometern an anderen Mopeten gesehen. Wichtig dabei ist aber, in jeder Kurve zu wissen, wie schräg man ist und nicht bloß zu vermuten. Das kann nen Sturz zur Folge haben.

Hanging off würde ich sein lassen, weil dadurch nicht mehr Schräglage geht und der auch nicht "mal eben" anwendbar ist. Der sieht zwar einfach aus, aber da müssen so viele Details auf Anhieb passen, weil der sonst nix oder nicht ordentlich wird. Abgesehen davon gehört der meiner Meinung nach auch nich auffe Straße, weil in der "Sitzposition" ein Ausweich- oder Bremsmanöver nich gelingen dürfte.

Gibt für 100% Reifenausbeute doch die Kurventrainings beim ADAC usw.
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In Übereinstimmung mit der Prophezeihung sagt Jenso mit sein Hondamon...
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Alt 13.09.2010, 20:57:33   #39
Sgt.Maulwurf
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Also so weit trau ich mich nicht runter. Allein schon weil ich noch Sturzbügel dran hab und die wesentlich eher kommen als die Fußrasten.

Außerdem möchte ich auch jeden Tag heile zu Hause ankommen.
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Gruß Sgt.Maulwurf

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
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Alt 13.09.2010, 22:05:41   #40
Bessi085
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Ist es eigentlich physikalisch richtig, dass man durch den im Vergleich relativ schmalen Reifen der Gs weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit braucht, als jemand mit nem breiter bereiften Moped??? (mir hat das mal jemand mit der stärkeren Krümmung der Lauffläche begründet....)

Auch wenn ich gerne von mir behaupten können würde, mehr vom potential der Gs (was Schräglage angeht) ausreitzen zu können, hab ich bei Touren mit erfahreneren Fahreren und "größeren" Maschinen bei Kurven nie das Gefühl gehabt, hinterher zu hinken.
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Alt 13.09.2010, 22:57:52   #41
i.doc
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Zitat:
Zitat von Jenso Beitrag anzeigen
[..]
Gibt für 100% Reifenausbeute doch die Kurventrainings beim ADAC usw.
Nenn das Kind doch beim Namen du alten Sicherheitsbeauftragten :

Fürs Ruhrgebit gibbet das Safety-First-Team. Da zieht man sich erst das Fahrsicherheitstraining an einem Sonntag rein und anschliessend das Kurventraining.

PUNKT.



Gruß
Chris
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Alt 14.09.2010, 00:33:00   #42
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Zitat:
Zitat von Bessi085 Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich physikalisch richtig, dass man durch den im Vergleich relativ schmalen Reifen der Gs weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit braucht, als jemand mit nem breiter bereiften Moped??? [..]
Joop, ist richtig. Ich hab grad mal versucht es begreiflich in Worte zu fassen, ohne 50% der Leser beim zweiten Fremdwort im dritten Nebensatz schon verloren zu haben... Es klappt nicht. Daher habsch mal mein "Malprogramm" angeschmissen. Vorweg einige Grundlegende Überlegungen, um die Grafiken zu verstehen:

- Ich nehme an, dass beide Mopeds trotz unterschiedlicher Reifengröße den gleichen Schwerpunkt haben
- Die Skizzen sollen vereinfacht den Blick von hinten auf das Moped darstellen
- Ich vernachlässige, dass ein Mopedreifen eine ovale Lauffläche hat; also kein Kreis ist. Eine Ovale Lauffläche verstärk eh nur den zu zeigenden Effekt.

http://www.b-technics.com/trash/moped/schraeglage01.jpg
*tada* - Auch wenn beide Reifen auf der "gleichen Rille" gefahren werden, so ist der Winkel zum Kraftschluß aufe Strasse beim 1. Moped steiler

Ab zur Zweiten, eigentlich wichtigeren Skizze
http://www.b-technics.com/trash/moped/schraeglage02.jpg
Exkurs in den Physikunterricht der 8. oder 9. Klasse: Das Kräfteparallelogramm
Man kann sehen, dass die Zentrifugalkraft(m) beim schmaler bereiften Moped größer sind, als beim 2. Moped mit den breiteren Reifen (m´).
Und wie man das noch vom Karussel aufm Kinderspielplatz her kennt: je schneller man da ne endlos-Kurve gefahren ist, desto größer die Zentrifugalkraft.

Umkehrschluss:
- Moped 1 ist schneller, wenn beide Mopeds auf der "gleichen Rille" des Reifens fahren wollen.
- Soll m = m´ sein, so muss Winkel Alpha = Beta sein, das widerrum bewirkt, dass Moped 1 nicht mehr auf der "letzten Rille" sondern viel mehr in der Mitte der Lauffläche des Reifens auf der Strasse aufliegt.


So, hoffe das war verständlich.

Gruß
Chris
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Alt 14.09.2010, 00:59:32   #43
thy
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Chris, möchte dir nicht zu nahe treten oder so, aber bist du Physiklehrer oder wie?(ernst gemeinte Frage)

Oder hast du das einfach ausm Netz gesaugt?
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Alt 14.09.2010, 01:57:46   #44
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Wenn ich nicht grade meinem Informatikstudium fröhne, beim Tüv Normen & Standarts durcharbeite, oder auf Parties Diskussionen über elektrische Dimmer vom Stapel lasse, interessiere ich mich halt weitestgehend für die Dinge, die mein Lebensalltag ermöglichen / erleichtern.

Ich muss gestehen, die Antwort ist mir erst beim malen der Skizze bewusst geworden. Ich hab einfach mal zusammengetragen, was mir zu dem Thema eingefallen ist.
(und eigentlich wollte ich anfänglich mit der ersten Skizze argumentieren, dass die "echte" Schräglage der Mopeds ja nicht 45°, sondern Alpha bzw Beta sind. Dann kam mir das aber suspekt vor und ich entsinnte mich an den Physikunterricht... Also damals... im letzten Jahrtausend... )

Wie auch immer - ich bin der Überzeugung, dass man sich mit ein wenig Menschenverstand, bisschen Schulbildung, Knoff-Hoff und der Sendung mit der Maus aus der Kindheit schon verdammt viel selbst erklären kann

Gruß
Chris
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Alt 14.09.2010, 08:23:52   #45
berndy
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Dass breite Reifen mehr Schräglage erfordern, kann man in einigen Büchern nachlesen.

Dass man breite Reifen aufzieht, hat eigentlich nur zwei Gründe:

- Optik, mehr schein´ als sein
- eine breitere Reifenaufstandsfläche ist besser für die Kraftübertragung bei hoher Leistung

daneben gibts bei breiteren Reifen eine bessere Reifenauswahl.

Die Nachteile überwiegen aber bei der GS. Die erhältlichen Reifen sind gut und viel Leistung hat sie auch nicht.

Das ist etwa so sinnvoll wie ein Heckspoiler an einem 75 PS-Golf.
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Alt 14.09.2010, 10:02:59   #46
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
[...]

daneben gibts bei breiteren Reifen eine bessere Reifenauswahl.

Die Nachteile überwiegen aber bei der GS. Die erhältlichen Reifen sind gut und viel Leistung hat sie auch nicht.
Das halte ich für Käse. Der Unterschied zwischen BT45 und PIPO ist immens. Vor allem bei Nässe ein weit überlegener Reifen. Bei mir hat der PIPO sogar länger gehalten als der BT45. Der hatte noch dazu Sägezähne.
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Alt 14.09.2010, 10:08:36   #47
JannF
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Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Kann ich nicht empfehlen(!) Das war für mich schon mal Anlass dafür einfach aus der Kurve raus zu fahren was logischerweise einen Sturz zur Folge hatte...
Ich kann nur meinen Fahrlehrer von damals zitieren: immer dahin gucken wo man hin will. Also nicht links neben sich und auch nicht 2 Meter vor sich, sondern quasi in die Kurve rein. Seit ich irgendwann mal mehr auf meine Blickführung geachtet habe, habe ich zu Kurven ein ganz neues Verhältnis entwickelt und der Rand an den Reifen hat sich auch auf das reduziert was im Norden außerhalb von Kreisverkehren so möglich ist.
Ich meinte auch nicht während der Fahrt... Das wäre ja Selbstmord. Sondern einfach nach der Kurvenfahrt mal anhalten und sich den Reifen angucken....
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Alt 14.09.2010, 12:15:55   #48
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@JannF & Merlin: Einfachste Möglichkeit zu überprüfen, wie schräg man sich grade in der Kurve befindet ist, die Füße auf den Rasten leicht vom Moped weg zu "parken". Wenn du dann mal Bodenkontakt mit den Schleifpads hast, weisst, dass du schon aufm richtigen Weg bist. Und keine Angst - zwischen "Fuß hat Bodenkontakt" und "Moped macht den Abflug" hast noch ein ganzes Stück.


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Alt 14.09.2010, 12:22:12   #49
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Hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt, wo ich mich befinde.
Ich steig auch nicht zwischendurch hab. Solange ich ein sicheres Gefühl habe ist doch alles gut. Ich hab bis jetzt noch keinen Rutscher oder Wackler gehabt.
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Alt 14.09.2010, 15:42:16   #50
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Zitat:
Zitat von acid Beitrag anzeigen
Das halte ich für Käse. Der Unterschied zwischen BT45 und PIPO ist immens. Vor allem bei Nässe ein weit überlegener Reifen. Bei mir hat der PIPO sogar länger gehalten als der BT45. Der hatte noch dazu Sägezähne.
Weißt du noch, welche Laufleistungen du mit dem BT45 und dem PIPO erreicht hast? Hauptsächlich interessiert mich die Differenz.
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