![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 34000
|
Hab neue wirth federn für meine 97´verbaut, habe jetzt einen Negativfederweg von 42mm. Heißt ja es sollen 1/3 vom gesamtfederweg sein, aber woher weiß ich welchen Gesamtfederweg ich habe??
habe oben die Stopfen zum einstellen und ich hab zwischen den Federn und Stopfen noch den "Teller" (die 2mm Stahlplatte) verbaut. Art.Nr. von Wirth : 5010 |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Der Gesamtfederweg beträgt 120mm, http://www.gs-500.info/index.php?tit...e_Daten_der_GS
Sind die 42mm der dynamische Negativfederweg? |
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
ja aber ich hab ja ne andere feder drin, dann stimmen doch die 120mm garnicht?
Der Negativfederweg :aufgebocktes bike kabelbinder dran, dann aufs bike sitzen und wieder auf den hauptständer : gemessener unterschied ist der Negativfederweg. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Der Federweg bleibt der gleiche, du bekommst die Gabel auch mit Wirth Federn zum Durchschlagen...nur deutlich später.
Ich habe wegen des dynamischen Negativfederwegs nochmal nachgefragt, weil 42mm für den statischen Negativfederweg zu viel wären. Zumal die meisten nach Einbau der Wirthfedern eher über zu wenig Negativfederweg klagen. Bei dir sollte es so passen, zumindest an der Gabel. Evtl. lässt sich aber die Vorspannung noch etwas erhöhen. Wie siehts denn mit der Federbasis am Heck aus? |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
warum soll der Federweg der gleiche sein, die Progressiven Federn sind erstmal länger und zweitens anders gewickelt???
versteh ich mal garnicht Vom gefühl her würd ich sagen die sind ein bisschen zu hart und deshalb würd ich die Vorspannung geringer machen. hinten an der Federung hab ich nichts gemacht und deshalb nicht nachgeschaut, muss ich demnächst mal machen. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Ich hatte selbst die Wirth Federn verbaut.
Die Federn sind länger, dafür fallen dann aber die Spacer weg. So kommt man auf eine nahezu gleiche Länge. Wenn das bei dir anders ist, stimmt was nicht. Sind die Federn deutlich länger als die Originalen + Spacer, bekommt an sich aber die Stopfen gar nicht mehr drauf... Die Wicklung bestimmt nicht den Federweg, sondern die Federrate. Demnach scheint dein Negativfederweg eher zu hoch als zu gering zu sein. Vielleicht bietet es sich an mal einen Profi draufschauen zu lassen. Bei Polo sind ab und an mal Wilbers Tage, bei denen die Wilbers Leute einem das Fahrwerk kostenlos einstellen (natürlich incl. ein bisschen Eigenwerbung). |
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
die wirth federn sind genauso lang wie die orig. + spacer.
Dann passen die 40mm negativfederweg genau (1/3 vom gesamtfederweg 120mm) Passt und danke für die ausführlichen antworten. Gruß |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|