![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
ich hoffe ich öffne keinen doppelten Tread mit meiner Frage. Mein Problem: Ich habe letzte Woche Wilbers Promoto Gabelfedern verbaut und anschließend den Negativfederweg eingestellt. Vorne beträg der Negativfederweg 35 mm (mehr geht nicht da ich anscheinend zu leicht bin. Die Gabelstopfen habe ich komplett herausgedreht). Nun wollte ich das Federbein richtig einstellen und habe den Federweg vollgendermaßen bemessen.
Ich habe einen Negativfederweg von 30 mm hinten bei der 5ten Einstellstufe (Originalfederbein). Jetzt muss ich ehrlichgesagt die Messmethode anzweifeln. Wer in Mathe aufgepasst hat und den Strahlensatzt beherscht weiß, dass je weiter ich vom Drehpunkt entfernt bin, die Abstandsänderung (Ankathede) zwischen zwei Strecken bei gleicher Winkeldifferenz größer wird. Ich habe versucht den Federweg direkt am Federbein zu messen, wie man es auch bei der Gabel tut, jedoch ohne Erfolg. Weiß jeman von Euch wie man den Negativfederweg am hinterrad korrekt bestimmt? Merci mal! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das ist so ne Pi mal Daumen Sache. Im Grunde musst Du auf der Kreisbahn messen, die die Radachse verläuft beim Einfedern, aber es kommt auch so gut hin. Ich würde nicht unbedingt den Blinker nehmen, sondern fast senkrecht, leicht Richtung Front vom Motorrad gekippt messen. An einem Punkt am Heckrahmen.
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Mach dir mit Kreide oder einem Filzstift (nicht wasserfest) eine Markierung auf die Heckseitenverkleidung oder nimm die Gepäckösen darunter als Fixpunkt. Ein paar Millimeter Abweichung machen nichts, da du ohnehin nur in Stufen einstellen kannst. Du stellst also sowieso nur den besten Kompromiss ein.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Habe ich das richtig verstanden: Der Negativfederweg vorn liegt mit 35 mm noch in der Toleranz bzw. die % mm sind vernachlässigbar?
Hinten werde ich mir mal einen Punkt suchen der in etwa auf dem Achsradius liegt. Leider habe ich mir vor kurzem das Schlüsselbein gebrochen und darf vorrerst nichts schweres heben und schon garnicht erst motorrad fahren In wie fern ist es den Gefährlich, wenn das Hinterrad zu wenig federweg hat? Kann ich hinten wirklich den Bodenkontakt verlieren? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
danke für den Link. Den habe ich auch schon gelesen.
In der Aktuellen motorrad ist auch eine Bericht enthalten, wie man das Fahrwerk richtig einstellen sollte (berücksichtigt auch den Negativfederweg ohne Fahrer) |
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 25000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Die Zahlen stehen direkt auf dem Verstellkäfig, musst du mal putzen und genau hinschauen. 1 ist die geringste, 7 die höchste Vorspannung.
Im Prinzip sind die Zahlen aber egal, weil du das ohnehin ausmessen musst. Die Zahlen geben dir nur einen Überblick, wieviel Verstellmöglichkeit du noch hast.
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hier findest du viel KnowHow zum Thema Fahrwerk http://www.bikerpeters.de/Startseite.../fahrwerk.html
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 25000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Die aktuelle Einstellung ist die Zahl, die seitlich von links (90° zum Moped) zu erkennen ist.
Aber m² hat recht, diese Zahl zeigt dir nur die Grenzen des originalen Federbeins auf. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|