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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin,
ich hab seit geraumer Zeit so ein Knacken/Klicken beim Bremsen von der Schwinge aus, man spürt es sogar leicht an den Füßen über die Fußrasten. Besonders auffällig bei starken Bremsungen. Es klickt wenn ich die Bremse betätige und nochmals wenn ich von dieser runtergehe, hört sich ungefähr an wie das Spannen der Kette an der Ampel, wenn man den 1. Gang einlegt. Ich konnte mir bislang keinen Reim draus machen, hat jemand Ideen? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Bremsbelege am Ende? Bremssattel oder Druckstange locker?
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Was ist denn die Druckstange?
Sattel ist fest. Bremsbeläge müsste ich schauen wieviel die noch haben, sind aber auf jeden fall stark verschlissen da sich der Bremshebel weiter als früher runtertreten lässt und das Bremsgefühl auch immer schwammiger wird. Die Scheibe ist auch schon auf Untermaß. |
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#4 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Die Druckstange ist die Verbindung zwischen Bremspedal und Kolben des Hauptbremszylinders.
Kann auch sein, dass die Bremsankerstrebe locker ist oder zu viel Spiel hat. Wenn die Bremsscheibe untermaßig ist, hat sich dort bestimmt schon ein Rand gebildet. Kann sein, dass sich die Beläge an diesem Rand verklemmen und dann erst weiter rutschen. Das würde auch ein solches Geräusch verursachen, denke ich.
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Bremsankerstrebe habe ich vor kurzem gewechselt, muss die Verbindung eventuell nochmal prüfen.
Ich checke dann auch nochmal die Druckstange. Rand ist vorhanden, hat sogar drei dicke Riefen die Scheibe. Wollte nächsten Monat tauschen. ps: Bremst aber noch super, nur leider immer schwammiger. |
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#6 |
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Gast
Beiträge: n/a
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So bin zurück.
- Bremsankerstrebe war fest - Sattel war fest - Schwingenachse hab ich fester angezogen - Federbein wurde nachgezogen die Verbindungen - Umlekung die Verbindungen wurden nachgezogen - Druckstange war bissel locker gekontert am Bremshebel, hab die Verbindung fester gedreht, sodass der Hebel noch leichtgängig läuft - Schwingenachs angezogen - Radachse angezogen Keine Besserung. Das Klacken kommt für mich eher Richtung Schwingenachse als Hinterrad, aber muss nicht stimmen. |
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#7 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wie sieht´s im Stand aus?
Vielleicht fehlt nur irgendwo ne Ladung Fett...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Gute Frage. Im Stand kann ich drücken wie ein Berseker, es ist nichts zu hören, dafür muss sich das Rad schon drehen.
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ich hoffe du hast die Schrauben für Schwinge und Umlenkung mit einem Drehmomentschlüssel nach Vorgabe nachgezogen......
Wenn die Beläge schon ziemlich am Ende sind können sie beim Anbremsen kippen und so ein Geräusch verursachen...... Was du noch checken kannst: Radlagerspiel und Kettenspannung (alle andere hast du ja schon geprüft). |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kettenspannung hab ich ja beim Einstellen vorhin überprüft.
Radlager sind neu seit 2000Km ca. Es werden wahrscheinlich die Beläge sein. |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
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Haste schon auf n Hauptständer gestellt und dann man 1. Gang eingelegt?
(Also wenn ich meine auf n HS stelle, ist das Hinterrad frei) Ansonsten musstes irgendwo hinten unterbauen. Und dann kannste ja nach belieben das Bremspedal drücken und dabei schauen wo's herkommt.
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Motorradfahrer Augsburg
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
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Alter: 35
Beiträge: 107
Baujahr: 1991
Kilometer: 53000
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An einer Lösung wäre ich auch interessiert. Hab das Problem auch
Bei mir ist es nur, wenn ich die Hinterradbremse sehr stark trete, sodass das Hinterrad schon fast bzw. ganz blockiert. Beim Anfahren fühlt es sich dann ein wenig schwammig an. Nach ca. 200m ist wieder alles ok...
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#13 |
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Gast
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Mir kommt es beim Anfahren manchmal auch etwas schwammig vor! Ist ein ganz neues Problem, früher war alles gut.
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#14 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Wenn es beim Anfahren hinten ein schwamminges Gefühl gibt, kann das nur bedeuten, dass etwas locker/ausgeschlagen ist oder der Reifen zu wenig Druck hat.
Liegen die Gegenplatten der Längenverstellung für die Kette satt an den Schwingenenden an oder ist da etwas Luft? Das verstellt sich gerne beim Festziehen der Achsmutter.
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Moin,
Druck auf den vor 2000Km angebauten Reifen ist um die 2.6 - 2.8 Bar, wie immer. Wenn ich die Kette einstelle, locker ich die Achse zuerst, zieh am Hinterrad und ziehe die Achse halb an, fahre 5m und ziehe dann richtig an -> damit die Gegenplatten auch wirklich anliegen. @ DonBilbo137: Wie schauts bei dir aus, beantworte mal die Fragen die bereits mir gestellt wurden... vielleicht kommen wir so eher auf einen Nenner. |
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#16 |
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Benutzer
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 86
Baujahr: 1996
Kilometer: 87500
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Wie sieht´s aus mit dem Schwingenlager?
Mal auf den Hauptständer stellen und am Hinterrad seitlich wackeln und dabei kukken, ob die Schwinge sich nicht seitlich in der Lagerung bewegen lässt.... |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Delmenhorst, Wilhelmshaven
Alter: 35
Beiträge: 107
Baujahr: 1991
Kilometer: 53000
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So siehts bei mir aus:
- Reifen vor 1000km neu - Schwinge fest - Kette noch ok - Kettenspannung ok - an der Bremse alles fest - Bremsbeläge könnten solangsam neu Also werden es wohl die Beläge sein...
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#18 |
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Gast
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Wie schaut deine Scheibe aus?
Hast du denn wirklich alles überprüft und nachgezogen oder gehst du jetzt einfach davon aus und schreibst das so nieder? Schwingenlager werde ich mal prüfen. |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.10.2009
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Kilometer: 53000
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Heute hab ichs nicht überprüft, aber vor ca. 2 Monaten hab ich alles gemacht.
Die Scheibe ist, soweit ich das beurteilen kann, auch ok. Können ja am Kyf mal nachgucken, wenn du da sein solltest
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#20 |
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Gast
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Kyffhäuser bin ich nicht, muss arbeiten.
Die Scheibe kann augenscheinlich auch top aussehen, aber das Maß ist interessant. Kennste jmd. der ne Bügelmessschraube hat? |
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
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Scheibe ist ok.
Die Beläge hab ich heute auch getauscht. Das Klackern ist allerdings immernoch da. Beläge sind es also auch nicht... Mir kommt es so vor, dass es von links kommt. Könnten es die Kettenspanner sein?
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#22 |
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Gast
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Habe ebenfalls das Gefühl es kommt
Von Links! |
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hab grad deinen alten Thread gefunden und gelesen. Haste das mit der Batt. gcheckt? Kann ich mir aber echt nicht vorstellen, dafür ist das Klacken zu kräftig.
Keiner Ideen? Das macht mir etwas Angst... |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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Die Batterie kann es nicht sein. Dafür ist das Klacken zu weit hinten...
Eigentlich bleibt nur noch die Kette. Am Anfang habe ich mir auch etwas Sorgen drum gemacht, aber ich fahre jetzt schon 6000km damit rum. Außerdem ist es bei mir nur, wenn man so stark bremst, dass das Rad fast blockiert. So stark zu bremsen ist sowieso nicht gut
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#25 |
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Gast
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Moin,
bei mir kommts auch nur wenn die Bremse blockiert. Was hast du für einen Auspuff dran? |
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#26 |
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Erfahrener Benutzer
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Laser K1
Das war aber schon da, als ich noch die Originalanlage dran hatte
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