gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.08.2007, 17:41:39   #1
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard Gasschieber klacken

Hallo,

Motor ist aus. Ich ziehe am Gasgriff und lasse los.
Nun höre ich ein deutliches Klacken (Aufschlagen) von Metall auf Metall.
Auch wenn ich den Gasgriff ganz aufdrehe gibt es einen Anschlag mit Metall auf Metall Geräusch.
Ich finde das noch absolut normal. Selbst beim Choke kann ich das Aufschlagen hören.

Was ich aber für recht komisch halte ist, dass das Geräusch nur aus den Rechten Vergaser kommt.
Für mich hört es sich jedenfalls so an. Nicht aus der Mitte (gleichlaut rechts und links) sondern nur rechts.

Nun frage ich mich, ob das normal ist? Müsste man nicht zwei klacker hören für beide Vergaser?
Da ich auch beim oberen Anschlag nur von rechts was höre mache ich mir wieder sorgen, dass da was mit den Schiebern nicht stimmt.
adhome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 18:11:32   #2
King Nothing
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Nothing

Standard

das sind wahrscheinlich minimale toleranzen in der fertigung..
denke das sollte kein grund für sorgen sein
King Nothing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 00:16:57   #3
st.kills
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von st.kills

Standard

Würd mir auch kenn Kopp machen deswegen. Hab vorhin extra mal drauf geachtet und bei mir klingts ähnlich wie in deiner Beschreibung. War mir aber bisher noch garnicht aufgefallen.

KTM 640 LC4, 6Mm, Bj.´05, orange, offen, Maschine von Sommer KTM mit 67PS, Pirelli Scorpion

Member of *HIRSCHWURSCHT BURSCHEN*
st.kills ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:15:10   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

1. Die Gs hat Unterdruckvergaser. Das bedeutet, dass die Gasschieber oder Vergaserkolben (wie immer man das nennen will) von dem vom Motor erzeugten Unterdruck über die Membrane bewegt werden. Diese bestimmen das Gemisch bei Zwischengasbereichen durch die Düsennadel in der Hauptdüse. Die Düsennadel ist am Vergaserschieber befestigt und wird von diesem mit nach oben genommen. Nach oben - mehr Luft und mehr Benzin.

2. Mit dem Gasgriff bewegt man die Drosselklappen, die im Vergaser sitzen und gewissermaßen den Unterdruck regelbar machen. Mal ganz grob: Drosselklappe zu - wenig Unterdruck, Vergaserschieber bleibt unten; Drosselklappe auf - viel Unterdruck, Vergaserschieber geht hoch.

Du hörst nicht die Vergaserschieber sondern die Drosselklappen. Die sind aus Metall und haben oben und unten an der Drosselklappenwelle je einen metallenen Anschlag. Also keine Panik, das ist normal.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 12:33:58   #5
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke für die Erklärung. Das Metall fand ich ja auch normal. Aber warum kommt das Geräusch nur aus rechts?
Es ist ja nicht so, dass der Aufschlag rechts die weitere Bewegung links verhindert oder?
Alt 08.08.2007, 12:44:26   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Beide Drosselklappen sitzen auf einer Welle, die dreht sich durch den zug am Gasgriff.

Die Drosselklappen zueinander kann man (das wird beim Synchronisieren gemacht) gegeneinander etwas verstellen, damit der Unterdruck an beiden Vergasern gleich ist.

Dann hat die Welle einen Anschlag für den Leerlauf, das ist die Drosselklappenanschlagschraube. Wo der Anschlag für die Vollgasstellung sitzt, weiß ich jetzt aus dem Stehgreif auch nicht. Es kann aber schon sein, dass die Drosselklappen minmal unterschiedlich stehen (damit der Druck in beiden Vergasern gleich ist) und eine eher anschlägt als die andere.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 14:45:18   #7
adhome
Erfahrener Benutzer

Standard

Klingt logisch. Danke (;

Ich werde auch nochmals den Wärmetest machen um zu prüfen ob beide Zylinder laufen.
Antwort

Lesezeichen