![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Augsburg
Alter: 34
Beiträge: 34
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
|
Hey Leute,
kurz vor Saisonende fängt meine Kleine wieder mal zu zicken an. So zum ersten hat sich mein Choke verabschiedet, der ist bombenfest und lässt sich nicht mehr ziehen, das ganze Gott sei dank in der 0-Stellung *piew*. Da wäre meine Frage eig. nur ob man spezielles Werkzeug braucht um diesen auszutauschen. Gut, dann zum "größeren" Problem... Seid ein paar Tagen möchte meine Kupplung manchmal nicht so wie ich. Es kommt hin und wieder vor, dass beim Hochschalten (ausschließlich beim Hochschalten) ich die Kupplung ziehe und den nächsten Gang einlegen möchte, doch dieser nicht wirklich rein geht, sprich das Motorrad verhält sich als würde ich im Leerlauf fahren. Das Pedal lässt sich einfach betätigen und es fühlt sich so an als wäre der Gang drin, was aber nicht der Fall ist. Durch erneutes runter und hochschalten bekomm ich Ihn dann doch recht mühelos rein, doch in gewissen Situationen kommt das echt.... naja bescheiden. Könnte das am alten Kupplungszug liegen? Der gute hat auch schon weit aus über 30tkm auf dem Buckel und sollte eh ausgetauscht werden, auch hier wieder die Frage wie schwer das ist und ob man spezielles Werkzeug dafür braucht. Vielen Dank schon mal Gruß Toni |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Dazu braucht man kein Spezialwerkzeug.
Nur n bisschen Handgeschick
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Gutes, passendes Werkzeug reicht.
Vielleicht reicht es, die Kupplung mal richtig einzustellen. Die Kilometerleistung spielt beim Kupplungszug keine Rolle. Der ist entweder ganz oder kaputt. Außerdem sind 30000 km noch nicht viel. Möglicherweise hat sich bei dir beim Schalten aber auch der Schlendrian eingestellt und du schaltest nicht mehr richtig sauber.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Augsburg
Alter: 34
Beiträge: 34
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
|
Berndy, das dachte ich zuerst auch, schließlich möchte ich meiner Kleinen keine Macken zu sprechen, aber ich habe extra mal ganz bewusst beim Schalten aufgepasst.
Den Zug wollte ich eben erneuern weil auch der Choke schon den Geist aufgegeben hat und mir gesagt wurde das dieser auch ausleiern könne und in einem anderen Forum stand das die Dinger sich gern schon nach 20 tkm verabschieden Naja dann werde ich bei Gelegenheit nach schauen ob die Kupplung richtig eingestellt ist und einfach nen neuen Zug mit reinhauen, das sollte ja auch nicht schwierig sein? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
'N Kupplungszug zu wechseln ist kein großes Thema.
Das ist nicht schwierig. Musst halt schauen ob's passt ohne den Tank abzunehmen. Aber sonst sollte es keine Schwierigkeiten geben. Ist eben so ne Wuselarbeit, bei der man kleine Finger brauch^^
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Fetten hilft auch weiter... Bei guter Pflege hält ein Kupplungszug eewig und drei Tage.
Dann die Kupplung eingestellt und PARTY |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Dortmund
Alter: 34
Beiträge: 825
Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
|
Kenne das Problem, dass der Gang noch nicht optimal drinne ist und es sich anfühlt, als wäre "N" drin. Ich schalte eigentlich noch ziemlich bewusst, sodass ich vorerst den "Schlendrian" ausschließe. Meine Kupplung ist auch noch nicht optimal eingestellt gewesen, der Schleifpunkt ist nicht da, wo ich ihn haben will.
Was ich damit sagen will, ist, dass ich das selbe Symptom bei ähnlicher möglicher Ursache habe. -> Kupplung sauber einstellen wird bei uns beiden der erste Schritt sein (bei mir nach den Klausuren )
__________________
Mithilfe / Ideen gefragt! Präsentation - Motorradfahrer und Autofahrer: HowTo LINK Mach billiger billiger billiger! Der neue GS-Basar hat off'n! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Halle (Saale)
Alter: 49
Beiträge: 1.915
Baujahr: 1992
Kilometer: 33.000
|
Also hakeliges schalten kenne ich eigentlich nur von (älteren) Italienischen Motorrädern. Da hab ich den Druck auf den Schalthebel beim wieder einkuppeln einfach noch etwas gehalten, das hilft. Bei der GS sollte das aber flutschen, vielleicht Hilft die richtige Einstellung und ein Tropfen WD40. Sonst kann auch der Zug aufgedröselt sein, das führt auch zu erschwerter Bedienung.
Gruß Ric PS. Das mit dem Choke kann außer am Bowdenzug auch an der Chokemechanik am Vergaser oder am Choke selbst liegen. Hatte ich auch schon, das ein Kolben durch Dreck verklemmt war. In meiner Signatur ist ja der Link zum Vergaser zerlegen, da sieht man ganz gut, wie das aufgebaut ist.
__________________
Vergaser-Ultraschallreinigung für Forenmitglieder: www.vergaseronkel.de Vergaser zerlegen:http://forum.gs-500.de/showthread.ph...458#post424458 |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Wuppertal
Alter: 35
Beiträge: 639
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Wie kann man denn die Kupplung einstellen? Damit veränder ich doch den Schleifpunkt dann, oder? Oder verpeile ich da grad was?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Ja, damit änderst du den Schleifpunkt bzw. wann die Kupplung richtig trennt.
__________________
Motorradfahrer Augsburg
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Man kann den Schleifpunkt der Kupplung nur in sehr engen Grenzen verschieben. Die Kupplung an der GS braucht, um einwandfrei zu funktionieren, einen Leerweg im Zug. Der ist richtig eingestellt, wenn man an der Kugel am Kupplungshebel einen Weg von 10 mm messen kann, bevor am Kupplungshebel Widerstand spürbar ist.
Eine andere Einstellung ist nicht vorgesehen. Wer versucht, durch das Verstellen des Leerwegs den Dchleifpunkt zu ändern, darf sich nicht wundern, wenn die Kupplung dann Mucken macht.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 04.06.2010
Ort: Augsburg
Alter: 34
Beiträge: 34
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
|
Also das mit den Vergasern halte ich jetzt mal für sehr unwahrscheinlich da die erst vor 2 Monaten komplett zerlegt und gereinigt wurden.
Lässt mir jetzt die Arbeit etwas Luft werde ich mich mal in das Thema Kupplung einstellen etwas einlesen und dem nachgehen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Brauche Hilfe bezüglich Choke/Kaltstart | Falkner | Fehlerdiagnose | 2 | 21.06.2009 19:04:55 |
| Frage bezüglich eines neuen Federbeines | limettenfalter | Fahrwerk | 20 | 19.04.2009 22:15:53 |
| mal ein paar Fragen bezüglich Drosselung und Baujahr | Schatten | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 14 | 26.04.2005 23:54:54 |
| TÜV Frage bezüglich Blinker | verdi | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 10 | 01.11.2004 14:33:44 |
| Frage bezüglich Preis einer 12000er Inspektion??? | Pflege und Wartung | 1 | 18.04.2003 22:54:18 | |