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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.06.2009
Beiträge: 9
Baujahr: 1997
Kilometer: 34000
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Hallo zusamen,
ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer schwarzen GS 500 mit Vollverkleidung. Sie ist gedrosselt auf 34 PS. Ich habe leider nicht viel oder eigtl. fast gar keine Ahnung von Motorrädern, was die Technik betrifft. Und insbesondere weiß ich nicht wie ich mit dem Choke "richtig" umgehen soll. Der Händler sagte mir, bevor ich den Motor anlasse den Choke voll rein und kein gas geben. Dann nach ca. einer Minute den Choke langsam raus. Ist das soweit richtig? Wenn ich den Choke voll reinmache, dann dreht sie ca. 4000 U/min. Ist das nicht ein wenig viel? Oder wäre es besser den Choke nur "halb" auf zu machen oder so? Wenn sie kalt ist, springt sie ohne Choke nicht an, das habe ich einmal getestet. Viell. könnte mir das jemand ein wenig erklären? Bin damit ein wenig überfordert... Und dann würde mich noch interessieren, wenn ich die Maschine warmfahre, bis wieviel U/min kann ich da gehen? Und wieviele Km braucht sie ca. um richtig warm zu sein? Ich weiß das nur vom PKW her, aber ich denke bei einem Motorrad ist es ein wenig anders oder? Ein Motorrad hat ja ein wesentlich größeres Drehzahlband. Mir gefällt die GS jedenfalls super gut und sie lässt sich super fahren. Viele Grüße Falkner |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Den Choke solltest du nach dem Anspringen sofort so dosieren, daß sie unter 3000rpm bleibt. Die GS ist je nach Aussentemperatur nach 3-8km heiss genug für Vollgas! Davor solltest du die 5000rpm nicht überschreiten. Den Choke kannst du schon früher rausgeben (du spürst ob sie schon richtig Gas annimt...)
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ja, 4k muss nicht sein.
Choke nur ein Stück weit ziehen ist kein Problem. Wieviel Choke du jeweils brauchst kommt auf die Außentemperatur an. Bei wirklich warmen Wetter gehts auch ganz ohne Choke. Der Choke fettet im Vergaser das Gemisch an. Wenn du jetzt zusätzlich gas gibst magerst du damit das Gemisch ab und hebst die Chokefunktion auf. Beim Warmfahren große Last vermeiden und nicht großartig über 6k drehen. Wie lange du brauchst bis du den Motor voll belasten kannst kommt auch wieder auf Außentemperatur und Strecke an (kann nach wenigen Kilometern soweit sein, kann aber auch 20km und mehr dauern oder im Winter auch nie auf 80°C kommen). Besorg dir einen Öltemperaturmesser (gibt's zum einschrauben anstelle des Peilstabs...am besten die von RR, die sind gut und haben einen langen Temperaturfühler, der (von dir mit einer Kerbe versehen) auch als Peilstab dienen kann). Wenn der so 80°C anzeigt ist das Öl auf Temperatur und du kannst kräftig am Hahn ziehen. btw: der rote Bereich bei der GS ist Tabu! Die GS hat nämlich keinen Drehzahlbegrenzer!
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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