![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Hallo allerseits,
ich habe mich schon selbst belächelt, Euch zu erklären, wie die GS 500 eines Freundes sich nun anhört, nachdem da irgendwas schlimmes passiert sein muß. Also: Es handelt sich um eine GS 500 von 2002 mit 45 PS. Während der Fahrt machte der Motor,.....tja...es klingt wie eine Kette, die ständig Kontakt mit Metall hat......Geräusche, und zwar konstant. Das Geräusch ist immer da, egal ob im Leerlauf oder bei Vollast. Der Mechaniker hörte sich das mal an (fähiger Mann), konnte es aber nicht eingrenzen. Er fand heraus, daß der rechte Zylinder keine Kompression hat. Hat jemand Lust, bei den hohlen Angaben eine oder 2 Prognosen zu wagen? Es geht für ihn darum, ob er das Motorrad nun erschlafft als Schrott verkauft, oder wir Hobbyschrauber uns der Sache annehmen. AT Motoren gibt es ja schon für 300,-.....vielleicht ist Polen nicht verloren... Danke im Voraus |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
heißt keine kompression in dem fall null komma nix?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Ventile prüfen bei den Kolbengeschwindigkeiten kann man es schonmal mit der Steuerkette verwechseln, wenn Kolbenboden und Ventile sich dauernd die Hand geben. Sonst bleibt nur Kolben/Kolbenringe oder eben Laufbuchse. Tut euch selber den gefallen nehmt dne Kopf schnell runter und schaut was da los ist. Ist ja keine Große Sache und entscheidet dann. Nice Greetz
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Keine Kompression und Rasseln. Möglich, dass ein Ventil oder ein Teil des Ventiltellers abgerissen ist. Könnte auch sein, dass ein Fremdkörper in einem Ventilsitz klemmt.
Zündkerze mal rausschrauben und mit einem Endoskop reingucken. Wahrscheinlich ein größerer Schaden.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 32000
|
Ich würde auch den Kopf runter nehmen, und dann sehen. Wenn es zu viel ist einfach nen AT Motor besorgen.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Ob ein Ventil sich seitens des Brennraumes verklemmt hat kannste messen wenn du den Ventildeckel abgenommen hast, dann müsste auf dem Betreffenden Zylinder ein Maß nicht passen.
Sind die Maße oben in Ordnung, dann ist irgendwas darunter im Argen, und du kannst dann nur den Kopf abnehmen und nachschauen.
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
ich würde mal schätzen das es in verbiendung mit dem Ventiltrieb steht und eventuel die steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Hab die Woche so einen ähnlichen fall gehabt dabei ist die steuerkette um 1 Zahn übersprungen aufgrund vom defekten Steuerkettenspanner. kann aber genauso gut auch sein das auf die steuerkettenschiene das gummi drauf abgenutzt ist, dementsprechend schlägt das die kette auf Metall. Ansonsten würde ich sagen nimm am besten mal den Zylinderkopf ab und schaue die Nockenwelle die lager Zylinder Ventile und Kolben mal an. Wenn der Motor draussen ist ist das eine Arbeit von 15-20 min und du hast gewissheit. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Bei der GS sind die Schienen der Steuerkette nur aus Hartkunststoff, die machen also keine Geräusche wie Metall auf Metall, können aber trotzdem abgenutzt sein.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Ich fasse mal zusammen:
- Du hast Kratzgeräusche und keine Klopf- oder Hämmergerausche - bei gleichzeitigen Verlust der Kompression auf einem Zylinder - damit wahrscheinlich auch Leistungsverlust - ich denke bei dem Zylinder ohne Kompression ist die Kerze verölt? Dann bleibt ja eigentlich nicht so viel, Klopf- oder Hämmergeräusche würden auf Ventiltrieb/Kolben gegen Ventil hindeuten. Auch Pleuel oder Kurbelwellenlager verursachen Klopf- oder Rumpelgeräusche.Der Kettenspanner/ Kette klappert und verursacht ohne eine Ventilproblematik kein Kompressionsverlust. Außerdem läuft der andere Zylinder ja noch, das spricht dann gegen eine übergesrungende Kette. Deine Kratzgeräusche deuten eher auf Kolbenring gebrochen und Kolbenfressen, das passt dann auch mit dem Kompressionsverlust und wenn dann die Kerze auch verölt ist, dann brauchst du einen neuen Zylinder/Kolben. Übrigens, zum Kopf abnehmen und auch Zylinder tauschen muss der Motor nicht zwingend ausgebaut werden. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Naja, bei einem gebrochenen Kolbenring muss man nicht zwangsläufig überhaupt was merken.
Bei meiner Honda CB250G hatte ich gar nichts bemerkt, bis ich wegen einer undichten Kopfdichtung den Zylinder herunter genommen habe. Was aber nicht heißen soll, dass sich nicht doch ein Stück Kolbenring irgendwo am Kolben vorbeimogeln kann. Kommt wohl auch darauf an, wo der Ring gebrochen ist. Bei der Honda wars auf der dem Stoß gegenüberliegenden Seite, also zwei große Stücke. Hatte wohl Glück.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
|
Jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen, was ist denn jetzt der tatsächliche Befund? Nur so Interessenhalber.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|