![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 13000
|
Hallo GS-Fahrer,
habe seit kurzem einen gebrauchten Suzuki GS 500 gekauft (BJ 2006). Hat einen Top-Zustand, jedoch der Auspuff ist sehr sehr rostig und macht das Bild meiner "Suzi" wirklich enorm schlecht Ich wollte den Auspuff von einem Freund verzinken lassen, dazu müsste ich den Auspuff in 2 Teile trennen und dann wieder zusammenschweißen (weil der Auspuff für seine Verzinkungs-Bäder zu groß ist). Ein Mechaniker hat mir das strengstens verboten! Es sei sonst nicht mehr stabil genug wie es momentan (rostig) ist. Ich kenn mich dabei leider sehr schlecht aus und habe seine Meinung zu Herzen genommen und den Auspuff "ganz" gelassen ^^ ... Was meint ihr dazu? Wie würdet ihr diesen Rost am Auspuff wegbringen? Was ist eure Meinung zu meiner Idee mit verzinken und 2 Teile, dann wieder zusammenschweißen? Ich hab hier noch ein Bild von meiner GS 500, habe momentan leider kein besseres Bild gefunden, aber falls nötig, kann ich in den nächsten Tagen noch eines machen http://www.bilder-space.de/show_img....&size=original Freue mich auf eure Vorschläge! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!
Zu diesem Thema gibt es mittlerweile recht viel hier im Forum, v.a. weil es eine GS-Krankheit ist. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wenn du nur einen neuen Endtopf dranmachen willst, dann musst du den Auspuf ja auch zerlegen bzw. abflexen und dann den neuen dranschweißen. Hab noch nie gehört, dass das Teil dann abgefallen ist. Insofern sollte das kein Problem sein. Andere Methoden wie du den Auspuff rostfrei kriegst, gibt es - wie gesagt - hier zu genüge im Forum. Einfach mal ein bisschen stöbern. Die beste, aber auch kostenintesivste Methode, wäre dennoch: Edelstahl-Abgasanlage ![]() LG und viel Spaß mit deiner kleinen!
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2006
Kilometer: 13000
|
Zitat:
Danke für den Hinweis Ghostrider! Hab mir einige Beiträge hier durchgelesen und viele haben dieses Problem durch "Nachsprayen" behoben. Eine Edelstahl-Abgasanlage wäre dann wohl die letzte Option, weil sie, wie du schon sagst, die kostenintensivste Methode ist. Ich glaube der Unterschied zu meinem Fal besteht darin, dass ich den Auspuff genau in der Mitte abtrennen muss und nicht am Endtopf. Der Mechaniker meinte auch, dass durch Zerlegen die Gefahr bestehe, dass die Befestigungsbohrungen des Auspuffs nicht mehr genau an die richtigen Stellen passen könnten, weil sich der Auspuff um ein paar Zentimeter verkleinern würde ? In dem Fall würde mir das noch weitere Kosten anfallen bis er das exakt hinkriegt.
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Also, ich denke, man sollte dem Mechaniker Glauben schenken.
Das später wieder passend zusammen zu bringen ist relativ schwer. Einen Auspuff verzinkt man auch nicht, die Krümmer werden zu heiß. Man verchromt Auspuffe. Schmelztemperatur Zink ~ 420 °C, Chrom ~ 1900 °C. Besser als Zink wäre Nickel mit einer Schmelztemperatür von ~ 1440°C. Nickel ist aber nicht so beständig wie Chrom. Die günstigste Alternative ist Entrosten mit der Stahlbürste für die Bohrmaschine, Entroster auftragen (z.B. von Hammerit Rostentferner Kraftgel), nach Herstellerangaben verarbeiten, dann mit gutem Auspufflack lackieren. Hält je nach Arbeitsqualität und Ergebnis der Rostentfernung etwa 1 bis mehrere Jahre.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
oder eben einmal strahlen lassen. kostet bei netten metallbauer um die ecke
vielleicht 10€- so meine erfahrung- und dann wie berndy schon geschrieben hatte. wichtig ist, den ganzen rost & gammel abzubekommen, sonst rostet´s unterm lack von neuem. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|