![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hei leute, hab mir ein B6 endtopf hier im forum gekauft nun würd es mich halt intresieren wie man am besten ein b6 auspuff an den krümmer von der GS kriegt, ohne das die graukittel was dagegen sagen? und ob die den einfachso eintragen?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Der sieht doch auch nicht wirklich besser aus als der von der GS.. warum haste den denn gekauft?
Wenn der Topf eine E-Nummer hat sollte es kein Problem geben.. dann brauchst du ihn ja nicht mal eintragen zu lassen. Auch wenn diese E-Nummern kein genereller Freifahrtsschein sind.. aber wo man nachschauen kann welche E-Nummer für was geprüft ist, habe ich auch noch nie in Erfahrung bringen können. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Aber nen TüV Prüfer kann das. Und wenn ein Polizist der Meinung ist das der Auspuff nicht in Ordnung ist, dann lässt er das Fahrzeug bei einem Sachverständigen vorführen, und der stellt dann fest das der nicht zugelassen ist. Kostst dann richtig Geld. Neben der Strafe für den nicht zugelassenen Auspuff kommen die Kosten für die Prüfung, und das Abschleppen hinzu. Wenn du in der Kontrolle auch noch behauptet hast das der Auspuff mit der Nummer legal ist, kommt noch Urkundenmissbrauch ( oder so ähnlich ) hinzu
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
tja - bei meiner war der Auspuff dabei. Woher soll ich als Normalsterblicher wissen ob der Auspuff mit E-Nummer für die GS zugelassen ist oder net.. Daraus können die einem doch schlecht nen Strick drehen?
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist mir klar, aber für mich gibt es keine Möglichkeit zu erfahren, ob der Auspuff zugelassen ist oder net... insofern kann man mir die Unwissenheit ja nicht zur Last legen, weil ich es nicht wissen KANN. Ich kann es ja eben nichtmal irgendwo in Erfahrung bringen..
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
Kilometer: 18000
|
Doch, du kannst beim TÜV nachfragen
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
kostet vermutlich beides Geld?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
hmm meine fragen sind immer noch nciht beantwortet! was ich mit dem auspuff will? der sieht erstens besser aus und zweitens hört er sich schöner an
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie wäre es wenn du erstma meine Gegenfrage beantwortest damit wir dir weiterhelfen können.. E-Nummer? Ja? Nein? Wenn ja wirst du erkennen das meine angestoßene Diskussion dir alles weitere erklärt -> beim TÜV nachfragen ob das geht - der kann die E-Nummern checken.
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
E-Nummer wird wohl drauf sein, ist ja ein Original B6-Topf. Was er wissen wollte ist eigentlich nur, wie man den Topf montieren kann.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
also E-Nummer ist drauf hab grad geguckt ist ne E4
ja und ein adapterstück schweißen ist ja die schwierigkeit, da es ja edelstahl auf stahl wäre
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Zahl nach dem E sagt nur aus, WO der Topf geprüft wurde (4 war afaik Niederlande).
Der wird mit Sicherheit bei keiner anderen Maschine geprüft worden sein (das ist bei Originaldämpfern eher unüblich). Eintragung geht mit viel Glück per Einzelabnahme bei einem gutmütigen Graukittel der das auch darf (alte Bundesländer TÜV, neue Bundesländer DEKRA, Berlin TÜV & DEKRA). Die ersten 20 Antworten auf Anfragen werden einfach "nein" oder "klar, kostet aber 5000€ und muss in der Zentrale gemacht werden" (Abgas-, Geräusch- und Leistungsmessungen). Zu viele Graukittel sind nämlich noch fauler, als sie unfähig sind..... Aber der befugte Graukittel KANN den Auspuff durch seinen Ermessensspielraum ohne teure Prüfungen abnehmen.
|
|
|
#17 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dabei dürfte es aber um so einfacher sein, je näher die Herkunftsmaschine an die eigene Maschine kommt.
Der Auspuff einer CB 500 und der GS 500 dürften von den Werten her ziemlich gleich sein. Allerdings wird das wohl keiner machen wollen weil die Töpfe gleich aussehen und gleich klingen und vermutlich auch gleich gut oder schlecht sind.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
genau berndy... das nenn ich mal auf den punkt gebracht
wer es schön und schönklingend haben will muss dann eben auch das geld für was ordentliches ausgeben... am ende sehen die zurechtgeschweisten dinger sowieso aus wie gewollt und nicht gekonnt, da bleib ich doch lieber beim original ... ist zwar nicht aufregend aber legal und funktionell |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ein Tüvver will dann will er!
Ob man nun mit nem Topf von einer Haybusa ankommt oder mit einem von einer GS aus nem anderen Baujahr (villeicht haben die ja mal Enr. geändert) Was macht wohl keinen Unterschied! Er muss wohl nur gescheid montiert sein, und nicht zu laut....... Mit nem 2takt auspuff würde ich aber nciht vor fahren
|
|
|
#20 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Und OB der Topf nicht zu laut ist, KANN der Prüfer "schätzen", er kann aber auch auf genaue, teure Messungen bestehen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|