![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
N'Abend
Ich hab vor kurzem eine GS500 Bj.96 gekauft und bin bis auf ein kleines Problem sehr zufrieden. Und zwar läuft der Motor bei Standgas etwas unregelmäßig, wirkt so als läuft er nicht richtig "rund". Vor allem wenn ich eine Weile mit recht hohen Drehzahlen (so ab gut 5000) fahre und dann anhalte sinkt die Leerlaufdrehzahl extrem ab und teilweise geht auch der Motor aus wenn ich nicht zusätzlich Gas gebe. Wenn der Motor noch nicht richtig warm ist, tritt das Problem verstärkt auf. Manchmal läuft auch alles problemlos, hab noch nicht rausbekommen wovon das genau abhängt. Werd morgen mal die Zündkerzen austauschen, die sehen nicht mehr so richtig schön aus. Bei weitergehenden Maßnahmen bin ich allerdings auch schon überfragt, hat noch jemand eine Idee was man machen kann wenn das nicht helfen sollte? Vergaser synchronisieren wäre wohl noch ne Möglichkeit, allerdings Werkstatt... Geld... naja.. PS: Denke mal ich werde mich in Zukunft öfter hier rumtreiben, also "Hallo erstmal..." MfG, Jennckens |
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
verrat dochmal woher du kommst oder noch besser trag deine postleitzahl und ort in deinem profil ein. vielleicht findet sich dann ja jemand in deiner nähe der dir helfen kann
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Servus!!
Klingt für mich so, als solltest du mal die Vergaser richtig sauber machen! Wenn das nix bringt, würde ich die mal synchronisieren lassen (oder machtst es selbst). Dann kannst gleich Ventilspiel mit einstellen lassen. Hab ich letzte Saison alles machen lassen und hat mich knapp 90 € gekostet. Aber dafür läuft meine jetzt wieder richtig! Grüße!! |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Danke schonmal!
Werd morgen mal vorsichtig bei der Werkstatt anfragen wieviel die dafür haben wollen. Mit 90EUR könnte ich ja fast noch leben, hatte befürchtet das wär teurer. Achso, ich komme übrigens aus der Nähe von Bonn. MfG, Jennckens |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vergaser würd ich auch auf jeden Fall mal reinigen, synchronisieren kostet ca 30€ bei uns hier, Ventielspiel kannst du billig eingestellt bekommen wenn du die demontage selber vornimmst. Dann spart der Mech Zeit und das ist auch nicht so das Problem. Kannst dann auch gleich noch Motordichtungen erneuern bzw wenn du´s ganz ernst meinst bringst du ihm nur den Zylinder und wechselt gleich noch die Kolbenringe. Dann weißt du auch wie dein Motor aussieht.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Tred in der art war schon würde mal Zyndkabel nach sehn einen abziehn wenn wie ausgeht ist es der andere der defekt ist und wenn beide ab sind naja... ist wohl klar also
links ab links ran rechts ab rechts ran wenn sie die ganze zeit lief sind die das schonmal nicht |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Tatsächlich, wenn ich das linke Zündkabel abziehe geht sie aus.
Hmm, und was sagt mir das jetzt bzw. was mache ich dran? Zündkerzen hab ich gewechselt, kommt mir so vor als ob das sogar ein kleinwenig gebracht hat aber kann auch Einbildung sein. Das Problem gelöst hat es jedenfalls nicht.. MfG, Jennckens |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich habe momentan leider die Garage voll und einiges zu tun... sonst könnte ich dir vielleicht helfen.
Hat die GS länger gestanden? Das würde zumindest einen versifften Vergaser erklären. Ansonsten einfach mal Vergaser reinigen und anständig einstellen. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also was es dir sagen soll wenn du nur das Linke abgezogen hast, ? das der recht keine spannung hat und da ein fehler ist.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Wenn ich das rechte abziehe geht allerdings die Drehzahl auch runter, geht nur eben nicht aus.
Irgendwas scheint vom rechten also doch zu kommen. Naja, werde wohl ums Vergaser-reinigen nicht drumrumkommen. Danke an alle für die Hilfe! MfG, Jennckens |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
schau dir lieber den beitrag an ... ist leider von mir http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5286 und ich würde sie nicht reiniegen "nicht mehr"
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Aus der diffusen Angst vor genau solchen Problemen hab ich mich auch bisher nicht getraut den Vergaser auseinanderzunehmen.
Werd mich aber gleich trotzdem mal mit nem Kumpel dransetzen, der kennt sich mit sowas besser aus als ich. Außerdem hat ein unverbindlicher Anruf bei der Werkstatt ergeben dass ich für Vergaser reinigen+synchronisieren schon mit 200EUR rechnen müsste. Bei dem Preis gehe ich doch eher das Risiko ein das selber zu versuchen. MfG, Jennckens |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
ja und wenn es nicht klapt müssen wir es dann doch bezahlen
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Jaja, Schadenfreude ist die schönste Freude
Aber muss dich entäuschen, wir haben es tatsächlich (ich hatte zwischendurch Zweifel) geschafft das Ding wieder fahrtüchtig zusammenzubauen. Nen Fehler haben wir allerdings nicht so wirklich gefunden, der Vergaser sah (leicht übertrieben) aus wie neu. Haben dann mit der Abgleichschraube rumgespielt bis beide Seiten mehr oder weniger gleich beansprucht wurden. Das blöde: Wenn ich eins der beiden Zündkabel abmache tuckert sie zwar noch ein paar Sekunden aber geht im Endeffekt doch aus. Ich kann das mit der Abgleichschraube so einstellen dass sie fast komplett auf einer Seite läuft, wenn ich dann das andere rausziehe läuft sie weiter. Bei welcher Seite ich das mache spielt keine Rolle, scheinen also beide gleich zu laufen. Nur normalerweise sollte es ja so sein, dass eine beliebige Seite reicht um die Maschine am laufen zu halten. Das scheint bei mir gar nicht zu gehen. Wenn irgendjemand noch Ideen anzubieten hat, wäre ich sehr dankbar MfG, Jennckens |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|