![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Moin,
ich habe extra "Wichtig" dazu geschrieben da ich die Maschine noch zurückgeben kann (aber eigentlich nicht will), sollte aber baldmöglichst sein, da ich die Maschine eigentlich spätestens Morgen ummelden sollte... Problem ist folgendes : Wenn ich fast Höchstgeschwindigkeit erreicht habe, sprich 160km/h und diese Geschwindigkeit ein paar Sekunden halte verschlechtert sich die Gasannahme bis der Motor letztendlich abstirbt. Wenn ich dann rechts ran fahre und ein paar mal den Startknopf drücke und etwas Gas gebe geht sie auch wieder an und läuft ganz normal, bis ich wieder so um die 160 erreicht hab und dann geht das Spiel von vorne los.... Ich nehme mal an dass es irgendwas mit dem Vergaser ist, habe aber absolut keine Ahnung von Vergasern. Die Maschine hat mich gerademal 675€ gekostet (25.000km,Bj92), also falls eine Reperatur oder vielleicht nur eine Einstellung in einer Werkstatt gemacht werden müsste, würde sich der Kauf denke ich mal trotzdem noch lohnen. Vielleicht ist das ja ein bekanntes GS Problem und jemand kann mir sagen was die Reperatur ungefähr kosten würde. Hoffe auf schnelle Hilfe ! Will das meine Kleine eigentlich nicht wieder hergeben !!! Gruss, Maggo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
-> Suchfunktion benutzen bzw. in die FAQs gucken!
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
upps, sorry !
war nur gerade etwas panisch nachdem ich gefahren bin. werd ich mal ausprobieren was da steht und meine GS hoffentlich behalten scheint ja nix allzu wildes zu sein |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mhm
Ist ganz normal. Liegt am Benzinhahn. Wenn du Vollgas (über eine längere Strecke) gibst, dann musst du den Benzinhahn auf PRI stellen. Dann kommt genug Sprit in den Vergaser bzw. in den Brennraum und deine GS kackt folglich nicht ab ![]() Oder du montierst den neuen Benzinhahn. Da sollte das Problem nicht auftauchen.
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
schön zu hören ! würd ich am liebsten gleich ausprobiern, hab aber grad erst n bierchen getrunken
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So ist's brav!
Immer schon vernünftig und vorsichtig! Ach und noch was: Danach wieder auf ON stellen! Nie (!) auf PRI die GS abstellen!
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
jetzt wollt ich gerade mal nerunde fahren, da fängts an zu schiffen wie aus eimern......hab aber eben gesehn, dass der hahn die ganze zeit auf PRI stand !
das macht ergibt irgendwie keinen sinn, mit dem was ich gelesen hab !? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Sicher das er die ganze zeit auf PRI steht (Pfeil nach oben)?
Das kann böse Probleme geben...
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
jupp, was genau kann das denn für folgen haben ?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Ich kann es dir Schreiben oder du benutzt mal fix die Suche
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
bin grad iwi zu blöd was passendes zu finden
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Ok...
Also wenn du deine GS auf PRI abstellst kann schlimmstenfalls(Schwimmernadelventiel schließt nicht) Benzin in deinen Motor laufen -> Öl+Benzin=Trockenschmierung -> Motorschaden Deshalb immer schön zurück stellen wenn du den Motor aus machst.
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
gelaufen ist sie ganz normal, hat auch nicht gequalmt.
hab aber gerade eben noch mal nachgeschaut, der ölstand ist leicht erhöht und ich bilde mir ein, dass das öl etwas nach benzin riecht. sofort das öl wechseln ? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Wenn Sprit im Öl ist wechseln komplett mit Ölfilter
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
geht auch ein 5w30 ? das könnte ich nämlich grad aus der arbeit besorgen... dann könnte ich gleich loslegen und morgen auch nochmal zum händler fahren, ich schätze nämlich dass ich sie jetzt besser nicht bewegen sollte ...
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Soll das ein Motorradöl sein?
Für die Gs ist 10w40 Motorradöl vorgeschrieben, Mineralisch od. Teilsynthetisch Nie Autoöl od. Vollsynthetisches nehmen! Am besten kommst mit der Hausmarke von den großen 3
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
weiss ich erlich gesagt nicht, aber ein arbeitskollege (alter hase, und ebenfalls moppedfreak) meinte, dass ichs auch für meinen bock nehmen könnte.
nur um morgen zum händler fahren zu können, dann soll der sich die maschine nochmal genauer anschauen und nen richtigen ölwechsel mit filter machen ! |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Sachsen
|
Das macht dein Händler? was soll das denn kosten? Wenn du`s selber machst bist inkl. Material bei 30euro
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
ja oder so, bei der buell hab ich den wechsel letztens auch gemacht, die frage war ja jetzt nur ob ich für die strecke von nichtmal 10kilometern auch mal ein 5w30 reinkippen kann
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
oder ich misch n bissl 5w30 mit dem 20w50 von meiner buellund hab dann so was ähnliches wie 10w40
.......so, war gerade eben auf der arbeit, das is sogar n 0w30 und ausschliesslich für autos, da lass ich lieber die finger von egal was mein kollege mir gesagt hat. morgen erstmal zum prolo und dann nen richtigen ölwechsel machen ! hab auch den vermutlichen grund fürs absaufen gefunden, der benzinhahn unter dem tank war nicht ganz auf, ich hoffe mal, dass es das war. kann der motor jetzt schon schaden genommen haben ? ich bin mit der benzin-öl-suppe vielleicht 40-50km gefahren, bis auf das absaufen bei hohem tempo lief der motor 1a, kein qualmen, kein ruckeln, kein stinken....NÜSCHT. hoffe mal, dass alles passt, will die kleine unbedingt behalten Geändert von maggooooo (06.05.2012 um 17:25:14 Uhr) |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
so, hab jetzt das richtige öl reingemacht und den filter gleich mitgewechselt.
bin danach nochmal ne runde gefahren; alles top, die kiste rennt fast 180 oO war tatsächlich der hahn unterm tank. hab sie auch nochmal kurz in der werkstatt checken lassen, der meinte auch nur dass bei soner kurzen strecke die ich mit der benzin-öl plörre nix passieren dürfte und der motor läuft ja super sauber. damit bleibt sie definitiv bei mir und... ...der fred kann eigentlich zu ! |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ob sie schaden genommen hat, kann dir keiner sagen bevor du nicht in den Motor reingeschaut hast.
Es ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert jede noch so kurze Strecke mit einem Benzin-Öl-Gemisch zu fahren. Zumindest nicht wenn es sich um 4-Takter handelt ![]() Wenn sie noch läuft, dann hast du wohl Glück gehabt Ist alle schon passiert: Kolbenfresser...
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kenne da schon jemanden
![]() -> 'N Kumpel von mir. Und dessen Freund hat's geschafft. Außerdem glaube ich, dass es selbst hier im Forum welche geschafft haben. Raus suchen tu ich sie dir jetzt aber nicht...
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ok ok.
Glaubs oder glaubs nicht. Ich selbst habs nicht gesehen. Aber um ehrlich zu sein, ist mir das auch egal. Was interessiert mich überhaupt, was andere mit ihrer GS machen... *kopfschüttel*
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 52388
|
Ob nachweisbar passiert oder nicht, denkbar finde ich es schon.
Ist es nicht so, dass sich Öl aufgrund der Polarität mit Benzin von Oberflächen lösen lässt? Daher würde doch bei einem entsprechenden Öl-Benzin Gemisch irgendwann stellenweise der Ölfilm abreißen können und Dose auf Dose klappert. Und nun belehrt mich eines besseren
|
|
|
#28 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieso "eines besseren belehren"?
Ist vollkommen richtig! (*mal mit einem Abi-Wissen auftrumpfen muss* )Öle sind meist langkettige (>16) C-C bzw. C=C (Kohlenstoff)-Bindungen und deshalb unpolar. Benzin hat auch diese langkettigen Bindungen (glaube 14-18; Diesel etwas länger). Im Übrigen stellt man Tenside (also Seifen bespielsweise) aus Ölen her. Deshalb löst sich Öl mit Benzin. (Im Gegensatz zu Wasser, was bekanntlich polor ist).
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|