gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.06.2004, 06:22:10   #1
Gast

Standard Stirbt andauernd ab...

Hi leute,

seit gestern darf ich jetzt meine gs auch fahren! Sie stand jetzt ca 10 Wochen in der Garage, aber sie läuft einwandfrei.

Bis auf eine kleinigkeit, die mir gestern bei meiner ersten fahrt nach ca 1,5 std passierte: mitten auf der landstraße, tempo 110, tut sich auf einmal nix mehr am gasgriff... abgestorben... 'naja' denk ich mir, fahr rechts ran und versuch wieder zu starten.
Nach 5 min lief siedann wieder... das gleiche ist mir noch 3 mal passiert und dann dachte ich mir, ob vllt der tank leer ist und schalte auf reserve.

Im Reserve-'Modus' lief sie perfekt. Zur Tankstelle gefahren, getankt, 5 liter passten noch rein ?!?

Weiß einer von euch was dassein könnte ? Sobald ich auf Normal schalte isses wieder das gleiche *hmm*

Viele Grüße, Tobias
Alt 08.06.2004, 06:49:22   #2
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Hm, kann viele Ursachen haben. Möglich is das der Filter im Tank zu is. Hast nen verosteten Tank ( innen ) ?
Ansonsten stimmt evtl. was in der Schlauchführung nich. Vielleicht ist die eine Leitung eingeklemmt aber die von Reserve nicht. Check einfach mal alles ab, vielleicht is es ja ganz simpel.

Greetz
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 07:13:29   #3
Gast

Standard

Ist ein relativ häufiges Problem:

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5774

Bei 110 ist allerdings extrem. Normalerweise passiert das bei nahe Vollgas. Einen einheitlichen Grund scheint es auch nicht zu geben. Wenn bei Dir allerdings wirklich RES(nach vorn, und nicht PRI, nach oben) geholfen hat, würde ich auch auf ein verlegtes Filtersieb odere einen geknickten ON-Schlauch tippen. Wenn PRI hilft, ist es eher ein Vakuumproblem.

Andere Gründe:
Unterdruck im Tank. Wenn sie ausgeht, Tankdenkel öffnen. Wenn es dann pfeift, dürfte das der Grund sein.

Vergaservereisung (!!! Kann auch bei relativ hohen Aussentemperaturen vorkommen) Hilft nur auftauen lassen.
Alt 08.06.2004, 07:25:09   #4
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Bei mir is es das selbe, nur wenn ich auf Reserve schalte. wenn ich meine dann 50-75m schiebe, läuft sie wieder ganz normal. Ich den das es bei mir Wasser in der Reserveleitung ist. Werd ich am WE mal testen. Ich würde einfach mal die Reserveleitung ausbauen, mit Luftdruck durchblasen, über Nacht an ner warmen Stelle trocknen lassen fals Wasser drinn war und dann mal testen.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 07:46:09   #5
Gast

Standard

Stimmt, Wasser im Tank/Vergaser war auch ein Problem das erwähnt wurde. Das kann es sich für eine längere Zeit in der Schwimmerkammer bequem machen, da es sich am tiefsten Punkt sammelt. Was da helfen sollte: Schwimmerkammer entleeren. Wenn Du das in ein Marmeladenglas machst, siehst Du auch gleich, ob da eine nicht mischende Flüssigkeit mit drin ist.
Alt 08.06.2004, 07:47:30   #6
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Wasser in der Leitung ?
Naja wenn du die Suche benutzt empfehlen viele Spiritus. Bin eher skeptisch ,dass es das Wasser mit rauszieht ?!

Auf jedenfall ned zu viel reinkippen wenn du es machen solltest ; )
Dann geht die GS zwar wie die "Hölle" ; ) , aber dann is dein Motor nach ein paar Kilometern und beherzten Heizer einlagen auch da !

Krumme Ventile machen sich gut ; )

Also bitte keinen Liter Spiritus oder mehr auf eine Tankfüllung ; )
Der Mini von meinem Vadda ging zwar dann gut, brauchte aber danach nen neuen Zylinderkopf ^^

Obwohl ich hab ja noch einen....wie neu...
Alt 08.06.2004, 07:55:12   #7
Gast

Standard

Das mit dem Spiritus kann schon helfen. Alkohol mischt sich mit dem Wasser, Damit kann die Geschichte dann durch den Motor ohne ihn zum Absterben zu bringen.

Was ist das Problem beim Fahren mit Spiritus? (Abgesehen von allfälligen inkompatibilitäten mit Dichtungsmaterialien.) Solange Du sie nicht überdrehst sollte das eigentlich eher Motorschonender sein (da bessere Innenkühlung). Oktanzahl kenne ich jetzt nicht, aber von Klopfproblemen mit Alkohol habe ich eigentlich noch nie etwas gehört
Alt 08.06.2004, 08:05:52   #8
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

Höhere Oktanzahl aber zu empfehlen is es nicht ; )
Jedenfalls nicht zu viel.
Alt 08.06.2004, 10:25:10   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von frantiC
Höhere Oktanzahl aber zu empfehlen is es nicht ; )
Jedenfalls nicht zu viel.
Ich dachte aus den anderen Threads herrausgehört/lesen zu haben das oktan ein anhaltspunkt oder die definition der verdichtung ist, bevor sich das Gemisch von selbst entzünden kann....
Super hat höhere Oktanzahl -> kan höher verdichtet werden -> nicht schadhaft für motor, aber keine Leistungsteigerung....

War irgendwo wo grundsätzlich über Sprit gesprochen wurde...

Sollte ich das falsch verstanden habe?

Gruß

Chris
Alt 08.06.2004, 10:30:06   #10
Gast

Standard

Das mit Okanzahl stimmt schon so, wie Du das gelesen hast. Alkohol ist aber ein Brennstoff mit ganz anderem Brennwert / anderem idealem Mischungsverhältnis. Da kann es schon sein, dass bei einem nicht darauf eingestellten Motor Probleme kommen.

Andererseits: Wenn man Methanol-Glühzünder auf Funkenzündung und Benzinbetrieb umrüstet, werden die Motoren thermisch ungesünder. Von daher würde ich beim umgekehrten Weg eigentlich kein Probleme erwarten. (Solange, wie oben geschrieben, nicht überdreht wird.)
Alt 08.06.2004, 10:37:39   #11
The_Master
Erfahrener Benutzer

Standard

So wie er es beschrieben hat ist das kein Vergaser-Prob, da es nicht auftritt wenn er den Benzinhan auf res dreht.
Also würde ich vorschlagen erst mal Leitungen checken, auch ob sie richtig angeschloßen sind, oder vieleicht porös, hat mein Kumpel grad festgestellt, als seine Hornet an der Ampel am Motor brannte weil Benzin aus dem schlauch tropfte Der hat vieleicht n Gesicht gemacht

Also mit Spiritus würd ich als letztes ausprobieren, dann auch eher mit so spezial von Louis, da der Motor für Benzin und nicht Alcohol konstruiert worden ist.
Alt 08.06.2004, 12:27:45   #12
Gast

Standard

Servus!

Wow, vielen dank für die vielen antworten. Wenn ich heut nach der arbeit heimfahr, werd ich nochmal versuchen auf normal zu fahren und dafür net so ganz schnell

Wenn ich dann wieder stehen bleib werd ich mal die Leitungen überprüfen... zu mehr bin ich leider nicht fähig, da ich mich noch nie damit auseinandergesetzt habe und davon nix versteh.

Alkohol und andere zusatzstoffe sind denke ich unnötig, da ja der reservetank nicht vom normalen tank getrennt ist oder ?

edit: Ach ja... In den verlinkten Beiträgen hab ich gelesen, das die betroffenen User dann mit PRI gefahren sind und das problem war meistens weg... Ist PRI denn nicht nur für Anlasskraftstoffe ? Oder darf man des zum fahren anmachen und wenn man sie abstellt wieder aus... oder wie ?

MfG Tobias
Alt 08.06.2004, 12:31:25   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von CondoR
Alkohol und andere zusatzstoffe sind denke ich unnötig, da ja der reservetank nicht vom normalen tank getrennt ist oder ?
Nein, Reserve ist nur ein tieferer Abgriff. Müsste wenn schon mehr Wasser ziehen. Das Problem ist aber nicht so sehr das Wasser im Tank als das in der Schwimmerkammer. Das sammelt sich da friedlich, bis irgendwann ein Schluck in die Hauptdüse kommt.
Alt 08.06.2004, 13:15:34   #14
Memme
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Memme

Standard

Auf PRI umgehst du nur die Unterdrucksteuerung des Benzinhahns.
Kannst also ohne Probleme damit fahren, nur abschalten nicht vergessen,
sonst kann es sein das die Vergaser überlaufen.

Memme
Alt 08.06.2004, 22:21:23   #15
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

..oder du schieben musst, weil dir dann der Tank restlos leerläuft ohne die typischen Anzeichen für das umschalten auf Reserve
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2004, 22:38:31   #16
Gast

Standard

hmm dann geb ich auch mal mein bestes dazu.

genau das gleiche problem hatte ich auch, naja es trat erst bei längerer zeit 120+ fahren auf. hab Benzinhahn etc alles auseinander genommen. nichts gefunden, sieb war auch sauber.
beim zusammenbauen ist mir aufgefallen, dass an der Benzinzufuhr direkt am tank die Schraube um die Sprit zufuhr zu stoppen 2mm zuweit nach rechts gedreht war und dadurch der Sprit nicht richtig nachlief.
kannst ja mal gucken wie sie bei dir steht.
am besten abbauen und von oben herrein gucken.
Alt 09.06.2004, 13:28:38   #17
Gast

Standard

Vielleicht ist das ja die Rätsels Lösung. Vor allem ist das aber auch eine Scheiße, weil man die Kack schraube inne Mitte stellen muss und die keinen Anschlag für offen hat.
Alt 09.06.2004, 13:38:18   #18
Gast

Standard

Servus,

also.... das mit der Schraube hab ich noch net getestet, aber bin heute von der schule heimgefahren und hab davor auf PRI umgeschalten... sie lief perfekt durch...

Kann mir einer erklären, was dass bedeutet ?

MfG Tobias
Alt 09.06.2004, 13:45:14   #19
The_Master
Erfahrener Benutzer

Standard

Die besten Probleme sind die Probleme, die sich von selbst lösen!

Warscheinlich war wirklich irgendwo Wasser und das ist dann doch mit raus geblasen worden oder weggedampft.
Fals das Problem wiederkommt, kontroliere auch mal die länge der Benzinschläuche und ob der an den Motor rankommt. Fals ja,verdunstet das Benzin im Tankschlauch durch die Motorwärme. War bei meinem Auto mal so. dauert ewig bis man sowas findet
Alt 09.06.2004, 13:51:01   #20
Gast

Standard

Vakuumproblem. Entweder die Vakuumleitung vom Vergaser zum Hahn ist undicht, oder die Membran im Hahn.

Es kann aber auch sein, dass es wirklich irgendwo ein Durchflussproblem ist, und die weitere Öffnung auf PRI die Drosselung durch die Problemstelle kompensiert.

Das Problem ist allerdings häufig genug, dass ich mich Frage, ob da die GS nicht ein Auslgungsproblem hat. Dass nämlich das Vakuum vom Vergaser (je nach toleranzlage) nicht reicht, um den Benzinhahn weit genug aufzumachen, so dass dann bei Vollgas einfach nicht genug nachläuft und die Schwimmerkammer langsam leergenuckelt wird.
Alt 09.06.2004, 13:55:30   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von The_Master
Fals ja,verdunstet das Benzin im Tankschlauch durch die Motorwärme. War bei meinem Auto mal so. dauert ewig bis man sowas findet
Kenne ich vom VW Industriemotor. Den hatten wir an einem mobilen Pressluftkompressor. Wenn der bei Vollast abgestellt wurde, war der so heiss, dass das Benzin im Vergaser verdampfte. Da wusstest Du genau, bevor der eine halbe Stunde abgekühlt hat, startest Du den nicht mehr (Handanwurf mit Hebel).

Nun geht das schlecht, wenn Du das Teil im Katstropheneinsatz hast (war beim Schweizer Äquivalent der THW). Der Trick war: Luftfilter ab, Schnapsglas voll Sprit direkt in den Vergaserschlund, anwerfen.
Alt 09.06.2004, 14:06:37   #22
The_Master
Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Lösung. Muss man auch erstmal drauf kommen. aber beim Mopped doch etwas lästig auf dauer und vermeidbar.
Alt 25.06.2004, 16:53:16   #23
Pyromaniac
Gast

Standard

Hi,
ich habe son ähnliches Problem.
Meine GS ist heute auch andauernd ausgegangen. (ca. 3x) Erste anzeichen waren eine immer niedriger werdende Drehzahl (ging gegen 1000 runter) und als ich irgendwann angehalten habe ging sie mir prompt aus.
Habs nach mehreren Versuchen endlich nach hause geschaft und mal den Ölstand kontrolliert, und da war dann das, was ich am wenigsten erwartet habe, nach nur 550km war der Ölstand von Voll, auf unter minimum gesunken. Habe gleich überprüft ob man Öllachen auf ihrem Stammplatz sieht, oder ob der Motor irgendwo leckt, habe aber nix gefunden. Das ist doch nicht normal dass sie so viel Öl verbraucht. Bin auch nicht wie ein Irrer gerast, fahre sie erst seit Samstag den 19.06.04, und fahre (wenn ich einfach nur die Geschwindigkeit halten will bei ca. 4000 U/min). Ich jag sie nur ab und zu bis zur max. Drehzahl.

Habe übrigens gestern einen Brennraumreiniger zum Kraftstoff dazugegeben. (Louis Art.Nummer:10004265)
Kann es vielleicht daran liegen?

Die ganzen Schläuche fürs Benzin und den Unterdruck habe ich überprüft, scheinen alle in Ordnung zu sein, zumindest äußerlich und abgeknickt ist auch keiner.

Habe auch soeben Öl nachgefüllt, bin mir aber nicht sicher ob ich wieder losfahren sollte, vielleicht habt ihr noch ein paar tips was ich vorher noch unbedingt kontrollieren sollte.
Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen http://pyromaniac.serveftp.com/19.gif

Technische Daten:

GS 500 E
BJ '92
fast 35000 km drauf.
Alt 25.06.2004, 17:47:41   #24
Maddy
Gast

Standard

Moin, hatte das Problem des OP's auch und es hat sich quasi von alleine gelöst.
Meine Maschine stand auch ne längere Zeit und musste einfach nur mal ein paar hundert km richtig getreten werden, d.h. nicht dauernd mit hoher Drehzahl sondern ruhig den gesamten Drehzahlbereich vollständig nach oben und unten hin ausnutzen. Nach dem 300 km "freiblasen" lief sie dann wieder einwandfrei. Selbstverständlich sollten Ventile (Ventilspiel) eingestellt, Zündkerzen, Luft- und Ölfilter und Motor-/Getriebeöl in Ordnung sein; dann ruhig mal nen bisschen Kraftstoffsystemreiniger in den Tank und die Karre läuft wieder. Zumindest wars bei mir so!

Gruß, Marco
Alt 25.06.2004, 17:53:16   #25
Maddy
Gast

Standard

Ach ja, du kannst ja mal Folgendes testen, wenn sie weider mal bei normaler Benzinhahnstellung (On) hängen bleibt: Einfach mal die Benzinablassschraube am Vergaser öffnen und nachsehen, ob Benzin rausläuft oder nicht (Auffangbehälter drunterstellen oder saugfähigen Lappen nehmen). Wenn nix rausläuft, liegt der Fehler wahrscheinlich vor dem Vergaser im Krafftsstoffzufuhrsystem, wenn Benzin aus dem Vergaser läuft liegt der Fehler wohl eher am Vergaser-/Zündsystem bzw. direkt am Motor (evtl. Ventilspiel mal falsch eingestellt gewesen, so dass ein Zylinder verrußt ist? Hab ich schon erlebt!).

Gruß, Marco
Alt 25.06.2004, 17:56:26   #26
Maddy
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Pyromaniac
Habe auch soeben Öl nachgefüllt, bin mir aber nicht sicher ob ich wieder losfahren sollte, vielleicht habt ihr noch ein paar tips was ich vorher noch unbedingt kontrollieren sollte.
Hoffentlich ist nichts kaputt gegangen http://pyromaniac.serveftp.com/19.gif
Der Verbrauch ist tatsächlich "ein wenig" hoch. Guck dir als erstes mal die Zündkerzen an, dann erkennst du (vielleicht) ob das Öl im Motor verbrannt wurde oder ob irgendwas "leckt" . Wie viel issn der Motor schon gelaufen?

Gruß, Marco

Edit: Ahh, steht ja in der Sig wie viel. Also, nach 35000 km dürften so Dinge wie Kolbenringe und co. eigentlich noch in Ordnung sein. Kannst du ne Leckage wirklich vollständig ausschließen? Das is ja doch ziemlich viel Öl, müsste man bei der Menge doch schon an den Abgasen erkennen, dass da was nicht richtig läuft.
Alt 26.06.2004, 00:20:43   #27
Pyromaniac
Gast

Standard

Die Abgase haben zumindest mal keine komische Färbung, also man sieht sie nicht. Komisch richen tun sie auch nicht. Und der Motorblock ist wirklich sauber und auf ihrem Plätzle ist NIX zu sehen...
Der Vorbesitzer hat erwähnt dass er unteranderem das Öl gewechselt hat, aber ob der Ölfilter auch gewechselt wurde weiss ich nicht mehr.

Im Moment siehts so aus: Ist der Benzinhahn auf ON, dann stirbt sie mir langsam aber sicher ab. Wenn ich aber mit PRI fahre, dann läuft sie ganz normal. Ich werde am Sonntag mal die ganzen Schläuche genauer untersuchen, evtl. auch mit Druckluft durchblasen. Wie gesagt, geknickt ist keiner soweit ich das sehen konnte, habe ja auch nicht rumgebastelt und normalerweise knicken Schläuche nicht von jetzt auf nachher ab, kann mir nur vorstellen dass sich Dreck gelöst hat und jetzt in den Schläuchen stecken geblieben ist.

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Sie stand vorher ca. 4 Monate, ich bezweifel aber dass der Vorbesitzer sie richtig "konserviert" hat.

Übrigens, der Unterdruckschlauch ist doch der, der rechts beim Motorblock rausschaut, oder? Wenn ja, dann kann es doch sein dass da ein dicker, fetter Käfer reingekrabbelt ist und jetzt festsitzt, oder einfach Dreck eingesaugt wurde...oder gibts da auch einen Filter?

Wie bereits gesagt, ich fahre sie ja nicht mal eine Woche, von daher kenne ich mich noch nicht so gut aus.
Alt 26.06.2004, 08:51:05   #28
Gast

Standard

Der Unterdruckschlauch geht vom linken Vergaser (oben innen) zum Benzinhahn; ist ein dünnerer Schlauch als die Benzinschläuche. Weiss jetzt nicht welchen beim Motorblock du meinst, aber wenn den dicken, das ist die Airboxdrainage, und da sollte ein Hütchen mit Schlitz drauf sein.

Auf ON stirbt sie ab, sagst Du. Wie ist es mit RES?

Wenn RES schlecht und PRI OK: Vakuumproblem oder Benzinhahn defekt (Membran hart, gerissen)

Wen ON schlecht und RES und PRI OK: Filter im Tank oder Schlauch Tank-Benzinhahn zu (Dreck oder geknickt)
Alt 26.06.2004, 15:10:51   #29
Pyromaniac
Gast

Standard

Hab heute versucht den Tank abzumachen, konnte es aber nicht da die Schrauben unter der Verkleidung die den Tank festhalten zu stark angezogen sind und ich die Schrauben nicht lösen kann ohne sie kaputt zu machen. Habe dann die Schläuche alle mal "massiert", also mal richtig durchgeknetet, und anscheinend hat sich dadurch der Dreck gelöst, auf jeden fall läuft sie wieder!

http://pyromaniac.serveftp.com/13.gif

morgen ist dann mal kettenwechsel dran...mal sehen wie das klappt.
Antwort

Lesezeichen