gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2012, 20:26:01   #1
bastian
Benutzer
 
Benutzerbild von bastian
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
Alter: 43
Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
Standard Vibrationen am Heck

Hallo liebe Leut,
wollte gerne noch einmal eure Fachliche kompetenz zur Hilfe ziehen.
Hab schon ein wenig gesucht aber nur 4 Freds hier im Forum darüber gefunden.
Es geht darum das während ich fahre ich sage mal so ab 40 km/h geschätzt vielleicht auch etwas früher fühle ich eine leichte vibration von der Hinterachse bzw. vom Sitz her die aber auf jeden Fall vom hinteren Motorradteil ausgeht.
Nun ist meine Frage was kann das sein?
Fakten:
Das Motorrad hat ~ 37.000 km gelaufen.
Vorderreifen (BT45) ist neu und ordnungsgemäß gewuchtet.
Hinterreifen (BT 45)Profil fast wie neu,keine Risse eigentlich auf der Lauffläche auch noch weich, schon im 5.Lebensjahr an der Felge sind auch auf beiden Seiten Klebegewichte angebracht daher denke ich das auch dieser vernünftig gewuchtet wurde.
Kettensatz ist auf jeden Fall auch noch ok und wurde immer gut geschmiert,
ca. 2-2,5 cm durchhang.

Es fühlt sich für mich irgendwie entweder nach "hartem Reifen" an , oder
wie ich es auch schonmal bei meinem alten Auto festgestellt hatte nach Radlager- aber nicht so extrem also wirklich nur ein leichtes vibrieren.
Die Motorvibration hat eine andere Frequenz die Spüre ich auch aber das andere ist eher untertönig..
Hoffe ich konnte es gut beschreiben.

Gruss Bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 21:17:42   #2
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Spontane Einfälle:
Zu niedriger Reifendruck und/oder Radlager (wie du schon selbst sagtest).
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 21:34:52   #3
bastian
Benutzer
 
Benutzerbild von bastian
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
Alter: 43
Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
Standard

Erstmal danke für die Antwort,
Mist dann müsste es das Radlager sein, Druck hab ich 2,3 bar drin.
Schade das heisst wohl wieder schrauben..
naja wenigstens haben wir ne Presse im Betrieb das macht es etwas leichter da zu tauschen.
Naja ich werde mal schauen die Tage.
Danke, Bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 21:54:52   #4
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

2,3bar ist aber arg wenig... Ich hab 2,7bar, der bt45 mag eher mehr Druck
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2012, 22:04:17   #5
Ghostrider
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ghostrider
 
Registriert seit: 19.01.2011
Ort: Um München
Alter: 32
Beiträge: 1.881
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Zitat:
Zitat von suzi-rider-le Beitrag anzeigen
2,3bar ist aber arg wenig... Ich hab 2,7bar, der bt45 mag eher mehr Druck
Ich auch
__________________
Motorradfahrer Augsburg
Ghostrider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 07:29:36   #6
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Muss nicht das Radlager sein, solltest du aber auf jeden Fall mal kontrollieren. Ist ja schnell gemacht. Bitte kontrolliere beide Lager (vorn und hinten). Einerseits können solche Vibrationen sich so blöd verlagern, dass man glaubt die andere Achse sei schuld. Andererseits wird das zweite Lager auch bald hinüber sein, wenn das erste die Hufe hebt.

Schuld an solchen Vibrationen kann auch ein Höhenschlag der Felge oder des Reifens sein. Mit Auswuchten bekommt man da nur die wirkenden Massekräfte weg, nicht jedoch das Auf und Ab des Rades, dass sich bei bestimmten Geschwindigkeiten dann im Resonanzbereich aufschwingt. Da hilft nur eine sehr genaue Rundlaufkontrolle.

Ebenfalls möglich ist, dass sich der Reifen nach der Montage auf den ersten Kilometern noch etwas verdreht hat und nun wieder eine Unwucht erzeugt. Das sollte zwar eigentlich nicht passieren, kommt aber hin und wieder doch vor. Dann muss neu gewuchtet werden.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 08:36:11   #7
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Man sollte auch daran denken, dass sich ein Reifen während seiner Lebensdauer verändert. Alleine schon durch den normalen Gebrauch rubbelt der sich ab, dann hinterlässt jedes Schlagloch, jeder Bordstein, den man hoch oder runter fährt, jede Bremsung ... Spuren, die sich überlagern und gegenseitig verstärken können.

Möglicherweise liegt es auch daran, dass mit zunehmendem Reifenverschleiß der Reifen immer eckiger wird und die Profilrillen an der Aufstandsfläche immer weiter außen liegen. Das könnte m.M.n. auch Vibrationen hervorfrufen.

Ich hoffe man kann meine Gedanken nachvollziehen.

Gesetzt den Fall es würde mich stören, würde ich erstmal mehr Reifendruck probieren.

Hilft das nicht, Rad ausbauen und die Radlager inspizieren, sind die es auch nicht, Rad wuchten lassen.

Ist es dann immernoch, Reifen runterfahren und neuen montieren lassen.

Übrigens auch lose Schrauben an der Achse, der Federung oder der Schwinge, können Vibrationen ermöglichen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 15:26:41   #8
bastian
Benutzer
 
Benutzerbild von bastian
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
Alter: 43
Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
Standard

Danke für die zahlreichen Anworten.
Kann sein das der hintere Reifen minimal ins eckige geht eine sehr kleine Kante meine ich mit dem Finger erfühlt zu haben.
Werde jetzt erstmal den Druck anheben auf 2.7 bar und falls es keine besserung bringt werde ich am Samstag oder Sonntag mal nach den Lagern schauen.

"Gesetzt den Fall es würde mich stören,...."
Was meinst damit berndy? Dachte immer defekte Radlager seien Gefährlich, da sie fressen können.

Werde auch mal auf Deinen Tip eingehen und die Schrauben checken.

Gruss Bastian.
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 17:50:22   #9
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Vibrationen meinte ich, müssen ja nicht gleich die Radlager kaputt sein.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 21:26:53   #10
bastian
Benutzer
 
Benutzerbild von bastian
 
Registriert seit: 09.05.2012
Ort: nrw
Alter: 43
Beiträge: 34
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
Standard

Hatte nochmal nach dem Reifendruck geschaut eben und habe mich vertan mit den 2,3 bar die ich angegeben habe die 2,3 bar hab ich vorne und hinten waren 2,6 bar im Reifen, Kalt.
Habe jetzt auf 2,7 bar aufgefüllt, denke aber nicht das es daran liegen wird.
Habe auch laut FAQ die Radlager vorne sowie hinten auf Spiel geprüft (ohne Ausbau erstmal) aber auch da konnte ich nichts feststellen.
Naja wie gesagt werde mich dann am WE daran setzen.

Gruss Bastian
bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuerkette & Vibrationen cobus Motor, Getriebe, Kettensatz 11 15.06.2012 10:23:37
Merkwürdige Vibrationen FlyingBell Fehlerdiagnose 14 11.06.2008 13:01:58
RGV HECK auf ORIGINAL GS HECK spachteln??? Runestone Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 05.03.2008 17:12:16
vibrationen vom/am bugspoiler chris Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 9 17.05.2005 19:41:45
Vibrationen Fehlerdiagnose 5 10.09.2003 22:24:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.