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Alt 14.12.2007, 17:21:30   #1
Saugwurmmensch
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Standard Kettendurchhang / Kettenspiel kontrollieren & einstellen

So wird's gemacht:
  • Motorrad auf dem Hauptständer abstellen
  • Kettendurchhang kontrollieren:
    • am unteren Kettentrumm
    • mittig zwischen Ritzel und Kettenrad messen, wie weit sich die Kette nach oben und unten bewegen lässt - das ist der Durchhang bzw. das Kettenspiel
    • das Hinterrad von Hand weiterdrehen und an verschiedenen Stellen den Durchhang messen
    • an der straffsten Stelle sollte der Durchang 30 - 40 mm betragen
  • Einstellen
    • zur Korrektur Achsmutter lösen & beide Spannschrauben um die gleiche Anzahl Umdrehungen im Uhrzeigersinn drehen
    • Durchhang & Ausrichtmarkierungen auf der Schwinge kontrollieren (es ist besser und genauer, wenn man misst, wie weit die Spannschraube hinten aus der Schwinge schaut. Der Wert muss auf beiden Seiten gleich sein).
  • Achsmutter anziehen (Splint: 50 - 80 Nm, selbstsichernd: 60 - 96 Nm)
  • Motorrad abbocken, aufsitzen & Durchhang nochmals kontrollieren

Siehe auch: FAQ: Kettenpflege

Zitat:
Zitat von Cherry
ACHTUNG!

Die 30-40 mm Durchhang gelten nur für Federbeine mit Originallänge. Jeder der Bandit oder ein anderes, längeres Federbein verbaut hat, muß deutlich mehr Spiel lassen. Durch das längere Federbein steht die Schwinge etwas steiler und damit ist der Unterschied in der Kettenspannung beim Einfedern wesentlich größer.

Ich hab mal beim Federbeinwechsel die Schwinge soweit hochgezogen, bis Radachse, Schwingenachse und Ritzel auf einer Ebene waren, und so die Kette gespannt.
Danach geschaut, wie locker die Kette bei voll ausgefederter Schwinge ist, und große Augen bekommen, wieviel das ist.

kann man gut auf den 2 Videos sehen:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... nnung1.avi
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/ ... nnung2.avi

Cherry
Warum wird der Durchhang auf dem HS kontrolliert? Man liest doch immer, man soll mit Fahrer im Sattel messen.
Weil der Belastungszustand für das Einstellen keine Rolle spielt. Die Kette muss ein Spiel größer Null haben, wenn Ritzel, Schwingenachse und Radachse eine Linie bilden, der Abstand Ritzel und Kettenblatt also am größten ist. Dies ist bei der GS bei einem Durchhang von 4cm, gemessen auf dem Hauptständer, der Fall. Dies wird oft falsch angegeben und beschrieben (sogar in der Zeitschrift MOTORRAD).
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Geändert von majestic_morpheus (22.09.2011 um 22:16:44 Uhr) Grund: Zeichen gefixed
Saugwurmmensch ist offline  
Alt 17.12.2007, 20:42:20   #2
kasapv
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Standard Re: Kettenpflege

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
- Motorrad auf dem Hauptständer abstellen
Steht im Bedienerhandbuch nicht Seitenstaender?
kasapv ist offline  
Alt 20.12.2007, 15:10:45   #3
majestic_morpheus
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Standard Re: Kettenpflege

Im Handbuch mag Seitenständer stehen, im Rep-Handbuch steht HS. Es ist im Prinzip auch egal, Hauptsache die Kette hat genug Spiel. Dies ist bei 30-40mm gemessen auf dem HS der Fall. Da man das Hinterrad sowieso drehen muss, um die straffste Stelle zu finden und zum Justieren die GS auch aufgebockt sein muss, ist es der einfachste Weg, gleich auf dem HS zu messen.
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Alt 20.12.2007, 19:00:01   #4
Cherry
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Standard Re: Kettenpflege

ACHTUNG!

Die 30-40 mm Durchhang gelten nur für Federbeine mit Originallänge. Jeder der Bandit oder ein anderes, längeres Federbein verbaut hat, muß deutlich mehr Spiel lassen. Durch das längere Federbein steht die Schwinge etwas steiler und damit ist der Unterschied in der Kettenspannung beim Einfedern wesentlich größer.

Ich hab mal beim Federbeinwechsel die Schwinge soweit hochgezogen, bis Radachse, Schwingenachse und Ritzel auf einer Ebene waren, und so die Kette gespannt.
Danach geschaut, wie locker die Kette bei voll ausgefederter Schwinge ist, und große Augen bekommen, wieviel das ist.

kann man gut auf den 2 Videos sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=B1RHWfAZSqw
http://www.youtube.com/watch?v=RHhZwlk-QHQ

Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.

Geändert von Saugwurmmensch (08.04.2013 um 22:47:17 Uhr)
Cherry ist offline  
Alt 12.06.2009, 13:00:12   #5
Morgoth
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Standard Re: Kettendurchhang / Kettenspiel kontrollieren & einstellen

Hm, sowohl im Reperatur-Handbuch als auch an ein paar Stellen im Forum stehen 20-30 mm. Was ist jetzt richtig?
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Extra Bavariam nulla vita, et si est vita, non est ita
Morgoth ist offline  
Alt 16.01.2011, 20:21:53   #6
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Morgoth Beitrag anzeigen
Hm, sowohl im Reperatur-Handbuch als auch an ein paar Stellen im Forum stehen 20-30 mm. Was ist jetzt richtig?
Im Zweifelsfall immer erstmal der größere Wert, der macht erstmal nichts kaputt. Nachspannen kann man immer noch
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Alt 23.04.2011, 04:47:30   #7
resch60
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Eine unklar habe ich noch.. Wieviel spiel sollte die kette im belastetn zustand haben Sprich fahrer und ggf mit Beifahrer?

Ich hab auf dem Haupständer ca 3,5cm
und im belasteten zustand knapp 1.3-1,9 cm..

Geändert von resch60 (24.04.2011 um 02:53:22 Uhr)
resch60 ist offline  
Alt 24.04.2011, 10:26:32   #8
majestic_morpheus
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Belastet zu messen macht nur dann Sinn, wenn du Ritzelwelle, Schwingenachse und Hinterradachse auf eine Linie bringst (geht z.B. mit Spanngurten). Dann ist die Kettenspannung am höchsten und das Spiel muss größer Null sein.

Wenn du auf dem Hauptständer 40 mm Spiel an der straffsten Stelle einstellst, ist das auf jeden Fall gegeben. Wenn deine Kette dann schlägt, kannst du in Richtung 30 mm Spiel gehen - lieber etwas zu viel als zu wenig.
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