![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus,
seit kurzem "rasselt" meine GS. Ich kann es nicht lokalisieren, jedoch hört es sich subjektiv so an, als ob es von rechts kommt. Ich hatte vermutet, dass es eine "Schelle" z.B. sein könnte, die sich gelöst hat aber ich konnte äußerlich keine Veränderungen feststellen. Bin auch nicht gestürzt oder dergleichen. Am Öl dürfte es auch nicht liegen - ist genug drin und die Lampe meckert auch nicht. Im Stand hört man es nicht! Erst wenn ich so bei 3-4.000 U/min bin oder beim "abtouren" hört man es deutlich. Fahrtechnisch hat sich nichts verändert. Die Gasannahme ist gleich und auch sonst ist mir nichts aufgefallen. Jemand ne Idee?? Desweiteren ist mir aufgefallen, dass der Benzinhahn bzw. die Reservestellung wohl "defekt" (?!) ist. Auf meiner letzten Tour bin ich nach 255km stehen geblieben. Tank geöffnet, noch etwa 3cm hoch gefüllt gewesen. Auf Reserve gestellt - ging nicht mehr an. Auf PRI - ging nicht an. Wieder auf ON - ging nicht an. Habe alle Stellungen mehrfach ausprobiert und mit etwas Glück lief sie noch mal für 1500m (auf ON-Stellung nach 5min Wartezeit), denn weiter stand ich auch nicht von der Tanke weg. Kann der Schlauch einfacherweise einfach nur verstopft sein oder liegt es am Hahn selbst? Andere Ursachen/Lösungsmöglichkeiten? Habe mir zukünftig vorgenommen bei zügiger Fahrweise spätestens nach 250km zu tanken, vorsichtshalber. Ach ich habe übrigens 13,9l in den Tank bekommen. Sollte mit dem Reserveinhalt übereinstimmen, oder? Kann also davon ausgehen, dass es keine anderen Ursachen als den Hahn hat, oder? Vielen Dank vorab für Eure Hilfestellungen und Antworten LG |
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Hast du alle Teile kontrolliert, die lose sein können? Spiegel, Hupe, etc? Das kann alles mögliche sein, Teile, wo man gar nicht vermutut dass sie rasseln könnten. Ist das Gummi vorne unterm Tank?
Wenn du 14l getankt hast warst du im Bereich der RES. Kann also sein, dass der Schlauch dicht ist. Die getankten 14l deuten darauf hin, dass du auf ON unterwegs warst und der RES/Pri Schlauch dicht oder geknickt ist. 3 cm kann man im Tank nur wirklich mit fantasie erahnen. Es kann 1l sein der wie 5 aussieht etc
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Moin,
habe rundum mal geschaut nur ist das schwierig wenn man im Stand nichts hören kann. Muss wohl mal ne dritte Hand haben, die mal Gas gibt wenn ich gucke. Es ist aber kein bekanntes Symptom, welches man von der GS kennt?! Also von PRI weiß ich, dass es funktioniert. Auf der Autobahn getestet. (da ich ja das Problem hatte, dass nach längerer Fahrt mit 140 die Leistung plötzlich weg war...das war mit PRI weg) Da ich vor kurzem ja den Kupplungszug getauscht habe weiß ich, dass alle Leitungen korrekt verlegt sind und nicht geknickt sein dürften. |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Such mal nach dem Axialspiel der Nockenwellen, tritt ab und zu mal auf, und ist unbedenklich.
Da gibt es auch schon einige Freds zu.
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Kann also bedenkenlos weiterfahren... bzw. bin gestern auch 50km zur Uni hin und zurück und sie läuft wie vorher auch... Aber bisher ist das nicht wieder weg gegangen... bleibt das jetzt ? |
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Mall isses da, mal nicht. Manche haben es gar nicht und manche immer. Finde es heraus, einfach bewusst drauf achten. Obs wirklich das Axialspiel ist findest du heraus, indem du die GS nach links und rechts neigst. Verändert sich das Geräusch oder wird es leiser/lauter isses das.
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Okay danke ich versuche es.
Kann sich allerdings als knifflig erweisen da ich das Geräusch bisher ja im Stand nicht hatte, sprich bei Standgas. Wenn ich Gas gebe im Stand neige ich den Karren mal und höre ob sich was verändert. |
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Nachtrag: Axialspiel der NW wird i.d.R. lauter oder tritt überhaupt erst auf, wenn das Motoröl Betriebstemperatur erreicht hat.
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Servus,
bin heute mal nah mit dem Ohr an den Motor/die Zylinder und habe dieses Klopfen, was andere bereits als Fehler angegeben hatten und ihr Axialspiel gesagt hattet, gehört. Scheint wirklich Axialspiel zu sein. Allerdings tritt das "rasseln" erst ab einer bestimmten Drehzahl ein, aber unabhängig von des Wärmegrades des Öls, da sie das auch macht wenn ich gerade erst losgefahren bin bei 4 Grad.... |
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. rasseln die Nockenwellen nicht
2. kann man das sporadische Klopfgeräusch welches das Axialspiel verursacht bei Drehzahlen über 2500 u/min gar nicht mehr wahrnehmen das ist mit Sicherheit was anderes wie mattis vermute auch ich , dass da eher was locker oder gebrochen ist |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Bevor man nicht das Geräusch gehört hat, sollte man nicht den Teufel an die Wand malen.
Möglicherweise sind es doch normale Geräusche. Die GS ist ja mechanisch nicht gerade leise. Die Steuerkette macht Geräusche ebenso laufen die Ventile nicht geräuschlos. Vll. kann ja GS_Lessor mal ein Video einstellen.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das hat nichts mit Teufel an die Wand malen zu tun
im ersten post schreibt er , dass das Geräusch "neu" ist , also ist es nicht "normal" vermutlich hat sich nur irgendwo etwas gelockert was nun bei einer bestimmten Drehzahl auffällig vibriert aber das wird sich garantiert nicht von selbst wieder befestigen @GSlessor fahr auf einen abgelegenen Parkplatz wo keinen der Motorlärm stört , schraub das Standgas auf einen Wert hoch bei dem das Geräusch auftritt und dann geh der Sache mal genauer auf den Grund |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Danke für den Tip, Rocky.
Da ich die GS jetzt erstmal eingewintert habe (habe auch brav den Benzinhahn zugedreht und die Vergaser leer laufen lassen), kann ich das erst nächste Saison testen. Vielleicht ist das Geräusch dann weg. Aber noch einmal zu den Geräuschen selbst. Dieses KLOPFEN habe ich gehört, als ich mit dem Ohr mal nah am Motor war. Das RASSELN tritt währrend der Fahrt auf. Äußerlich konnte ich wie gesagt nichts feststellen und ja, das Geräusch ist neu. Da ich nicht auf Youtube angemeldet bin, wüsste ich nicht, wie ich ein Video (was noch nicht gemacht ist und ich nicht wüsste ob ich das rasseln drauf bekäme) hochlade. Aber da gibt es sicher Mittel und Wege... Vielen Dank zunächst für die Hilfe! Wenn das Geräusch 2013 noch da sein sollte, dann wird dieser Thread wieder zum Leben erweckt. LG |
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Den Benzinhahn kann man nicht zudrehen. Meinst du vlt was anderes? Möglich wäre Schwimmerkammern leeren oder Unterdrcukschlauch abziehen und dann Motor laufen lassen bis er ausgeht.
Das Rasseln kann, wenn es nur während der Fahrt auftritt, m.M.n. nur von losen Teilen kommen. Da hilft nur penible Kontrolle aller Schrauben und Teile.
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
Dann leer laufen lassen. Bezüglich rasseln suche ich dann im März danach, falls es dann noch da ist, was ich befürchte... |
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Genau an den hab ich nicht gedacht
|