gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2011, 16:42:08   #1
Nobody31
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Nobody31

Baujahr: 1991
Kilometer: 44000
Standard Rasselndes/Singendes/Drehzahlabhängiges Geräusch

Hallo zusammen,

folgende Geschichte:
Vor einigen Wochen habe ich die Kupplungsdeckeldichtung ausgewechselt, dabei aber nicht gründlich genug gearbeitet, sodass mir ein kleines Stück der alten Dichtung in den Ölkanal der rechten Lagerschale der Ausgleichswelle gerutscht ist. Dieses Stückchen hat dann 200km später einen Lagerschaden an der Ausgleichswelle provoziert.
Dann habe ich den Motor auseinandergebastelt (nicht den ZylinderKopf!) und neue Austauschlager und Buchsen eingebaut, den Lagerschaden also wieder repariert, inclusive aller neuen Dichtungen.

Jetzt bin ich wieder circa 300km gefahren und habe jetzt ein neues Geräusch, obwohl ich diese Strecke wie in der Anleitung beschrieben Materialschonend gefahren bin.
Das jetzige Geräusch unterscheidet sich auch deutlich vom vorherigen Lagerschaden, da es:
A. Im Standgas nicht zu hören ist
B. Mit der Zeit nicht schlimmer wurde (es war auf einmal einfach da)
C. Deutlich anders/leiser klingt

Hört doch mal bitte rein, und sagt mir, was in Frage kommen könnte:
http://kiwi6.com/file/250kh4ez2t

Folgende Fehlerursachen habe ich in Betracht gezogen:
- Steuerkettenspanner: Habe ich ausgebaut, sah normal aus. Die Blattfeder war nicht gebrochen. Ein Freund hatte an seiner CB500 mal einen Steuerkettenspannerschaden und der klang deutlich anders)
- Anlasserfreilauf: Manchmal klingt die Maschine beim anlassen äußerst merkwürdig, ähnlich dem Geräusch, dass man über dem normalen Motorgeräusch hört
- Vibrationen: Ich habe so gut wie alles abgebaut, was derartige Vibrationen hervorrufen könnte. Ebenfalls lässt sich das Geräusch, gefühlt, eher aus dem Motor (oben oder unten ist schwer zu sagen) orten.
- Antriebskette: Kann solch ein Geräusch von einer zu straffen Kette kommen? Ich tue mich nämlich immer sehr schwer, mit dem nötigen Kettenspiel. (Geräusch tritt aber sowohl im Stand, als auch bei der Fahrt auf)
- Kupplung: Die Kupplung war ja eines der mechanisch komplexeren Teile, die bei der Reperatur wirklich komplett zerlegt war. Nach dem Zusammenbauen musste ich die Kupplung (nicht das Kupplungsspiel, sondern die "Vorspannung" der Kupplung an der Kupplungsdruckschnecke) auch völlig neu einstellen (eigentlich ja normal, oder?).

Glaubt ihr, dass das besagte Geräusch mit der vorherigen, schon umfassenden, Reperatur zusammenhängen kann, oder muss man das Geräusch losgelöst davon betrachten?

Meine GS500 ist Baujahr 1991 und hat 45000km gelaufen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
LG
Nobody31
Alt 11.08.2011, 17:55:39   #2
Nobody31
Neuer Benutzer

Standard

Hat keiner ne Idee?
Ich erwarte ja hier keine Patentlösung, wäre aber um eine Überlegung, die ich noch nicht bedacht habe sehr dankbar.

Ich habe heute, auf anraten eines KFZ-Mechanikers, mir die Kupplung näher angeschaut, das heißt, auseinandergebaut. Ausrücklager, alle Scheiben sehen völlig normal aus und wackeln auch nicht.
Die Kupplung würde ich also eher ausschließen.

Sollte ich mir vielleicht mal das Ventilspiel anschauen?
Gegen ein falsches Ventilspiel würde ja sprechen, dass das Geräusch erst ab 2500-3000 Umdrehungen auftritt und ohne Vorankündigung da war.

Ne weitere Frage:
Bei der Montage der Krümmer ist mir aufgefallen, dass ich überhaupt gar keine Krümmerdichtungen habe. Die sind einem meiner Vorbesitzer anscheinend abhanden gekommen (ich habe auch 2 verschiedene Krümmerschraubentypen). Kann es sein, dass dieses Geräusch dadurch auftritt, dass die Krümmer "undicht" sind?

Ich hoffe jemand hat ne Idee, ich will nicht schon wieder nen Motor auseinanderbauen, ohne dass ich weiß was ich reparieren muss.

MfG
Nobody31
Alt 11.08.2011, 18:24:23   #3
Patzomat
Gast

Standard

Du meinst dieses dumpfe Sägende Geräusch als würde zB die Kette vorne übers Ritzel rutschen?
Alt 11.08.2011, 20:06:51   #4
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das, was sich so anhört wie ne Spielkarte in den Speichen? Wie ne schnurrende Katze?

Wenn es das Geräusch ist, weiß ichs nicht
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 00:55:26   #5
Nobody31
Neuer Benutzer

Standard

Ja genau, das was gsmattis als "Spielkarte in den Speichen" bezeichnet. Das trifft es halbwegs gut, wenn man sich die Spielkarte als eine etwas dickere flexible Plastikspielkarte vorstellt .

Hm, komisch. Ich glaube, wenn ein befreundeter Mechaniker, den ich am Montag frage, keine Idee hat, dann werde ich das Motorrad einfach so weiterfahren und schauen was passiert, vielleicht lässt sich das Geräusch ja irgendwann besser orten.

LG
Nobody31

Lesezeichen