![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hallo Leute!,
Also ich bin kurz davor mir eine GS 500E zu kaufen (ja zu dieser Zeit zwar nicht so optimal aber da ich das ding sowieso als alltagsfahrzeug benutzen wollte werd ich sie sowieso versuchen jeden tag zu fahren egal ob kalt oder nich x) ) Nur habe ich zurzeit so 2 angebote über die ich stark Grübel und wollte mal Tipps von erfahrenen GS Fahrern und Motorrad freunden Also Angebot nummer 1. ist dieses Motorrad hier http://www.autoscout24.de/Moto/Detai...000&asrc=st|fs Also das Motorrad schein gut in schuss zu sein und der Verkäufer hat mir schon Bilder und nen Video zukommen lassen wo es doch ganz gut aussieht, läuft und hört sich auch gut an. PS: ich wohne in Wuppertal, und Angebot 2 halt au :P Neu gemacht wurde die Kette und sie hat NE Stahlflexleitung vorne. Nur Nachteilig ist wie ich finde das er ca. 400km von mir Wegwohnt und ich eig nur max 1500€ für nen Motorrad ausgeben wollte. Nach absprache hat er halt den Preis auf 1350€ runtergeschraubt aber ich müsste fürs hinfahren,probefahren,rückfahrt schon fast 70€ sprit bezahlen und dann noch das Bike iwie hierhin bekommen. Auserdem hatte er gesagt mit den Reifen könnte man noch locker 2 seasons fahren aber als ich die Bilder sah war der Hinterreifen KLAR abgefahren und erst nach ner kleinen Diskussion "gestand" er dies auch (was ich schon nen bissl unverschämt fand) Und das Zweite Angebot ist von meinem wehrten Fahrlehrer 2 Motorradfahrten vor der Prüfung hatte ich bemerkt das er in der Garage neben den anderen F.schulen Motorrädern noch eine GS 500E ganz hinten in der ecke stehen hat. Ich habe ihn mal gefragt wie es sich fährt ob er zufrieden ist usw doch erstaunlicherweise gehört das Motorrad nen Kumpel von ihm und er will es verkaufen (traf sich ja perfekt für mich so kurz vor der prüfung Nach nen bisschen gelaber hat halt mein Lehrer gesagt das das Motorrad anscheinen SEHR lange stand. Deswegen will er es erstmal von nem Mechaniker checken lassen und es mir erst dann falls gut verkaufen und falls nicht halt nicht weil er mir kein schrott verkaufen will So undzwar ist das Motorrad Baujahr 1995 und hat "nur" 5000KM drauf!! und der Techniker hat es mal gecheckt und gesagt das der Vergaser ERNEUERT werden muss, das ne neue Batterie rein muss, Neue Reifen, und nen Drosselsatz für 34 PS da er ungedrosselt anscheinend iwie über 48 PS hat was ich fahren darf (F.schein A2) Und das beste is er lässt das alles von seinen Mechaniker machen und will es mir dann für ca 1300-1400€ verkaufen (er lässt den TÜV neu machen deswegen ist es zwischen den summen da er nicht weiß wieviel es genau auf den cent kosten wird) Also ich weiß ja nicht viel wert sowas ist aber schon allein wegen den 5k KM denk ich mal das das nen guter Preis ist oder? Also bitte eure meinung zu den 2 angeboten und halt auch Tipps usw . Welches würdet ihr kaufen? Und wie teuer ist das denn ca? also ich höre öfters vergaser einstellen und reinigen lassen blabla aber er meinte der Vergaser müsste erneuert werden da dieser klebt oder so. Danke euch und über jeden Tipp usw freue ich mich danke Geändert von Audron (24.11.2013 um 18:36:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Angebot Nr. 2 ist ähnlich wie meine GS, habe auch Bj 1995 und hab sie mit ca 8000 km gekauft. (Vor 2 Jahren)
Vergaser erneuern ist wohl übertrieben, aber wenn sie wirklich lange stand müssen die Vergaser evtl gerenigt werden (am besten Ultraschallbad) Habe heute vor 1 Woche eine Yamaha gekauft die auch seit ca 3 Jahren nur stand, die hält schlecht Standas weil die Vergaser wohl verklebt sind. Müssen halt gerenigt werden und ggf. synchonisiert aber dann sollst wieder klappen. Die Geschichte mit der Drossel sollte doch jetzt seit Januar erleidt sein oder nicht? Wenn du Führerschein A2 hast darfst du bis 48 PS fahren. Die GS500 hat ungedrosselt 46 PS also alles ok. Drossel raus und freuen Wenn du selber am Motorrad schraubst würd ich die GS evtl versuchen so zu kaufen um nochmal Geld zu sparen und dann die anfallenden Arbeiten selber zu machen. Guck dir die GS bei deinem Fahrlehrer genau an mit jemanden der sich gut auskennt, bevor du 400 km fährst sollteste erstmal das Angebot vor Ort checken
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
ok... Aber denkst der wird den Vergaser erneuern, neue Reifen,Batterie und verkauft den mir trozdem mit neuem Tüv für 1350€
Wie teuer ist es denn etwa diese sachen machen zu lassen? Und wenn der Motor doch iwie 60 PS ungedrosselt hat wäre dann nen anderer Motor drin? oder gibt es GS´s mit mehr als ca 48 PS ? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: unfest
|
Weiß leider nicht was es kostet sowas machen zu lassen, hab bisher alles selber gemacht.
Aber eine GS gibts nicht mit mehr als 46 PS. Je nach Baujahr sind die Drosseln unterschiedlich, bei einer 95er sinds andere Hauptdüsen und verengte Ansaugstutzen.
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Also wenn du schraubertechnisch begabt bist und dich traust, mach es selber. Räder ausbauen und zum Reifenfuzzi bringen ist ja kein großer Aufwand. Batterie einbauen ist auch in ner viertel Stunde erledigt. Drossel muss nicht rein, weil wie Alex schrieb die GS max 46PS hat (manche haben nur 45).
Den Vergaser kannst du auch selber saubermachen. Das ist nicht so schwer und vlt reich auch ne "normale" Reinigung ohne Ultraschall.
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
echt? ich denke immer etwas am Vergaser zu machen is Deivels Zeug.
Kann mir vllt jemand nen Link schicken wo man sieht wie das geht mit dem Reinigen? Und so allgemein vernehme ich mal das ich eher das Angebot 2 nehmen sollte danke |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Den Vergaser auszubauen ist keine große Sache.
Zu Reinigen auch nicht. Musst dir nur - wenn dus zum ersten mal machst - merken, wie es war. Damit du's wieder zusammen bekommst. Also einfach Bilder und/oder Notizen machen. Ist wirklich kein Hexenwerk. Richtiges Werkzeug und Gefühl in der Hand (nicht das du Schraubenköpfe runddrehst zB) und schwups war's das.
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich glaub beim Thread von Ric (klassikfon) zum Zerlegen des Vergasers fürs Ultraschallen war ne sehr gute Demontageanleitung. Einfach mal danach suchen
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo!
Ich möchte meine auch verkaufen und wohne in der Nähe von Bonn. Lackierung Schwarz. Vollverkleidung, org.19000Km, 1. Hand Bj. 1992, 93 Modell. VB.:1500,-€. Nur im Sommer gefahren. (Hobby). Wenn du Lust hast kannst du sie dir anschauen. Meine Telef.Nr.: 01723836156 Gruss F1senna |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo nochmal!
Teile vom Motorrad, wie orginal Scheinwerfer, alle anderen Teile und das Buch:´"Wie helfe ich mir selbst" gibt es natürlich dazu. Neu sind beide Dichtungen vom Kupplungsdeckel und Zünddeckel. Simmering vom Schalthebel und Gabelsimmeringe. Die GS steht auch in mobile.de (Ort. Alfter bei Bonn). Gruß f1senna |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Na sieh mal einer an, noch ein Wuppertaler hier! Wir werden ja immer mehr!
Ganz ehrlich, 400km pro Strecke wären mir zu viel, um mir ne GS anzugucken, denn wer weiß, ob nicht doch irgendwo noch ein Haken auftaucht, den du erst siehst, wenn du schon dorthin gefahren bist... Da würde ich auch eher auf das Angebot von deinem Fahrlehrer eingehen. Bei welcher FS bist/warst du denn, wenn ich mal neugierig sein darf? *g* lg Marisa
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Danke, naja haste echt recht das mit den 400 km.
Ich war auf der Fahrschule Karlheinz Hölterhoff in Oberbarmen Naja gut das ein ppertaler sich meldet da kann ich dich auch direkt etwas anderes noch fragen Sag mal ab wann fährst du noch bei diesem Wetter oder bis wieviel grad kann / sollte mann och fahren? Werd die GS ja ganzjährig benutzen und dachte mir ab unter 0 grad celsius fahr ich nimmer da bestimmt glatteis gefahr gilt...ja aber meist sind die straßen hier eisfrei und nen Kollege kam au ma mitm Motorrad zur Arbeit. Danke |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Fahren kannst du so lange, wie du entspannt und ohne Angst aufm Mopped sitzt. Auch bei -5 oder -10° kann man fahren und da ist die Gefahr von Glätte geringer. Je nach Strecke halt Winterhandschuhe und Zwiebelprinzip. Bei der GS hast du aber schnell nen Rostproblem, wenn du viel bei Salz fährst und sie (aufgrund von Frost) nicht waschen kannst.
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo !
Wer interesse an meiner GS hat kann sich gerne bei mir melden. Telefonnummer steht im Beitrag davor, mit den Bildern. Gruß f1senna |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Angebote gehören in den Marktplatz!
|
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
Also heißt es desto Kälter es wird desto weniger Frost gefahr gilt oder wie soll ich das verstehen? zb so um -1 grad hohe glättegefahr aber ab -10 grad is es kaum glatt oder wie
wäre auch schön wenn ihr tipps habt für leute die auch im Winter mit der GS fahren wollen da ich nen noob bin (hoffentlich bald ne GS Ok an das Salz werd ich denken Danke Und allgemein die Frage ob ihr alle eig. ziemlich zufrieden seit mit der GS 500 E |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: >33000
|
Wasser gefriert bei -1°C und auch bei -10°C und auch bei -20°C.
Thema damit geklärt?! Du wirst schnell selbst merken wie deine Krümmer (wenn sie original sind) aussehen, wenn du nur durch Regen fährst. Kommt noch Salz hinzu wird der Rahmen an den ein oder anderen Stellen Rost ansetzen. Ich glaube, dass so ziemlich jeder mit seiner GS zufrieden ist, sonst hätte er sie nicht. Wenn du ein günstiges, handliches und kleines Motorrad willst, ist die GS perfekt. Dir wird es aber - wenn du nichts größeres im Fuhrpark hast - wohl iwann nach etwas größerem dürsten. Denn die 46PS (offen) sind nunmal nicht wirklich berauschend wenn du bei 120 mal fix aufzünden willst, um jemanden zu überholen. Technisch ist sie aber einsame klasse, da du so gut wie alles selbst erledigen kannst. Man kommt super an alles hin und viel Spezialwerkzeug braucht man nicht. Und das was du brauchst, kannste dir selbst basteln. Alles in allem: ein sehr schrauberfreundliches Motorrad! Einziges Manko was man anführen kann, ist das Fahrwerk, welches deutlich zu weich ist. Das kannst du zwar etwas verbessern, wie zB mit progessiven Gabelfedern und/oder einem anderen Federbein, aber wirklich Sahne wirds wahrscheinlich nie. Trotzdem kannste mit ihr viel Spaß haben und das Fahren lernen.
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Also ich weiß nur dass Eis und Schnee griffiger wird je kälter es wird, dass er das meint wage ich zu bezweifeln.
Zum Salz: Wenn der Motor warm ist zahlts sich sicher aus hin und wieder kurz über den Krümmer zu spritzen, das verdampft wieder -hast also kein Frostproblem- aber das Salz ist herunten. Beim Fahren aufpassen auf Stellen die "nur nass" ausschauen, gut möglich dass das Glatteis ist (im Englischen den passenden Namen "black ice"). Schnee, Frost und so weiter sieht man normalerweise eh eindeutig. Das wichtigste ist vermutlich auf die anderen noch stärker aufzupassen, vor allem am Winteranfang, die meisten merken erst bei einer Notbremsung wie rutschig es ist. Wenn du dich aufmaulst is das Moped zerkratzt, rutscht dir ein Auto rein ist der Fuß ab. Allwetter/ Winterreifen bringen einen riesen Vorteil. Auf meinem Roller hab ich Haidenau allwetter Reifen und die scheinen von Temperatur und Wasser unbeeindruckt, greifen immer. Zur GS: Solange genug Öl drinnen ist lauft sie ewig. Wenn man was richten muss ist sie extrem einfach zu handhaben (hab letztens einer ER5 unter den Tank geschaut, im vergleich das reinste Raumschiff). Ersatzteile sind ziemlich billig zu kriegen. Stil und Charakter liegt im Auge des Betrachters, aber mir gefällts. Und man kann wirklich alles mit ihr machen, von großen Alpentouren mit vollem Gepäck zur (kleinen) Rennstrecke oder Offroadtour im Wald, macht überall spaß ![]() Nicht zuletzt gibts noch das super Forum! Drei Dinge gefallen ihr nicht: Wheelies, Stoppies und Speedbumps. Dafür braucht man eine Enduro bzw mehr Leistung. Ich denke du hast eine gute Wahl getroffen, aber was erwartest du auch als Antwort in einem GS Forum Das mit Fahrwerk und Leistung stimmt, gerade die Leistung ist aber sehr subjektiv. Wenn man hin und wieder was schwächeres fährt kommt einem die GS wieder richtig stark vor, der Motor hat die richtige Charakteristik dass es Spaß macht ihn auszudrehen und das kann man auch machen ohne allzu illegal und Lebensgefährlich zu werden. Aber wie immer muss die richtige Straße zum richtigen Moped passen. Ein Supersportler macht auch erst auf der Rennstrecke richtig spaß und eine Supermoto wird man eher über enge Gebirgsstraßen jagen. Zum Fahrwerk hab ich sowieso meine eigene Ansicht aber der Post wird so schon viel zu lang.
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Schon mal Wäsche im Winter rausgehängt? Die friert trocken. Was ich damit sagen will: Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt hat man ständig Taunässe oder auch Nebel, der sich niederschlägt. Dann wirds glatt. Bei -10° ist die Luft meistens trocken und somit hat man auch weniger glatte Stellen durch feuchte Luft o.ä.
Von Heidenau gibts den K66 Snow mit M&S Kennung. Also Winterreifen bzw. legal unterwegs. Wobei bei Schnee auch damit sicherlich kein bzw. nur langsames Vorankommen ist.
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Danke für die langen guten antworten
Sagt mal irgendwie vernehme ich dass die GS leicht rostanfällig ist. Vorallem da ich sie ja bei Wuppertaler wetter wohl auch im sommer öfters fahren werde, ist meine frage ob sie sehr rostanfällig ist und die präventiv masnahmen gegen den rost wie die aussehen könnten. PS: am wochenende ist es wohl so weit und ich werde das ding probe fahren, worauf muss ich bei den Motorgeräuschen achten damit ich weiß das er gesund ist ? Oder während der kleinen runden auf was achten ( ist nur ein ziemlich kleines gelände da die maschiene abgemeldet is also lange touren sind wohl net möglich Super leute hier im forum Danke euch allen! |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Kilometer: 83000
|
Dann ist die Maschine in Magdeburg nicht mehr von interesse? Wohne etwa ne Stunde entfernt, deswegen frage ich.
Am anfälligsten ist bei Regen/Salz/Schnee usw. der Krümmer vom Auspuff, der sieht dann nicht mehr schön aus (rostig rot halt Insbesondere die Leistungsentfaltung des Motors ist wie geschaffen für schlechtes Wetter und kalte Temperaturen, deswegen bewege ich meine GS mittlerweile fast nur noch bei motorraduntypischen Bedingungen. Entsprechend sieht sie zwar momentan aus, aber das ist als Alltags+Stadtmöhre nicht so wichtig. Das einzige das man besonders im Winter jedoch pflegen sollte ist die Kette, bei Regen/Salz ist die rostgefährdet. Meine FZS1000 hat bereits bei niedriger Drehzahl so viel Drehmoment, das selbst bei nur leicht nasser Fahrbahn sich z.T das Hinterrad extrem schnell selbstständig machen will, bei der GS500 lässt sich das ganze erheblich besser kontrollieren. Beachten solltest du ob das Lenkkopflager in Ordnung ist (ebenso wie der Lenkanschlag am Rahmen), das lässt sich durch Bewegung von Anschlag zu Anschlag überprüfen, ist da ein Geräusch/Wiederstand/... muss das neu. Federbein etc. dürfte bei der geringen Laufleistung kein Thema sein. Ansonsten die üblichen Verschleissteile überprüfen, insbesondere die Kette. Die kann nach 20.000 bei schlechter Pflege schon hin sein.
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Der Rahmen hat an den Schweißnähten auch mal gerne "Patina". Präventiv kannst du, falls schon Flugrost angesetzt hat, die Nähte entrosten, Rostumwandler drauf und überpinseln. Hammerite silber ist dem Originallack sehr ähnlich. Wenn der Motor iwo Lackabplatzer oder sowas hat bekommt der auch gerne nen bissle Aluoxidat.
Ich habe an der Bandit von Auto-K son Lacksprayset genommen (bzw. Klarlack aus nem VW Set) und den Motor an den gammeligen Stellen einmal kurz übergepustet. Klarlack drüber und fertig. Vorher die gammeligen Stellen anschleifen sollte klar sein. Wenn man nicht zu weit vom Motor entfernt ist beim Sprühen und ein bisschen Erfahrung hat kommt der Lack auch da an, wo er hin soll. Bei der GS reicht ja nen normales schwarz. Zitat:
|
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
Kilometer: 83000
|
Ebenfalls Pilot Road 2, aber die Fazer liegt was Durchzug angeht auch in einer etwas anderen Liga
(Beispiel: Durchzug 60–140 km/h in 9,2 sek vs 7,9 Sek), und nein, digital lässt sich die nicht im öffentlichen Straßenverkehr bewegen, da steht dann zu schnell ne 2 vorne ![]() Aber nun zurück zur GS500
|
|
|
#24 |
|
Benutzer
|
Also noch ne Frage so kurz vorm Probefahren
Was denkt ihr womit muss ich Rechnen was neu zu machen ist bzw zu warten? wie gesagt Vergaser ,Reifen und Batterie werden erneuert + Tüv dafür würde ich ca 1400€ zahlen Ich dachte daran das ich aufjedenfall das Alte Öl wechsle + Ölfilter was sollte ich noch warten ? (dran denken bin azubi und das ding hat "nur" 5000KM gesehem ich dachte dran den Luftfilter zu wechseln aber habe gelesen das das eig erst ziemlich spät gemacht werden sollte, aber das ding stand ja auch ziemlich viele jahre. Und ansonsten nen paar links für den Louis shop wären ganz cool vorallem für die Kettenpflege. Die haben da soviele sprays ich weiß garnicht welches davon die Kette halt schmiert bzw welches ich brauche damit das ding lange gut läuft. Danke euch und ich hoffe ihr schaut mal so rund am Wochenende au ma in diesen Thread weil falls ich die Maschine kaufe direkt mal nen paar sachen hier loswerden kann ![]() Danke euch PS: denkt ihr diese Abdeckplane würde reichen? da ich keine Garage hab und kein Geld für ne 100€ Louis plane. http://www.amazon.de/B%C3%BCse-Abdec...=I2BQXQTVSIBX0 aber das ding wird halt ganzjährig Draußen bleiben... |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Öl plus Filter auf jeden Fall wechseln.
Fragen wann das letzte mal die Ventile eingestellt worden sind. In den ersten Kilometern tut sich da am meisten. Bremsbeläge checken, sollten eigentlich ok sein aber man weiß ja nie. Sonst könnte vom Stehen noch die Kette rostig sein, Bowdenzüge madig, Benzinleitungen rissig, der Tank innen rostig. Das checken. Luftfilter ist sicher keine schlechte Idee, aber vorher anschauen in welchem Zustand der ist. Das Beste was so am Markt ist für die Kette sind die S100 Sprays. War im "Motorrad" einmal ein Vergleichstest. Vor allem der Kettenreiniger ist super, hab einmal einen von Castrol gekauft weil im Angebot aber der ist totaler Müll. Da braucht man eine ganze Dose für die Kette. Mit dem S100 kommt man ewig aus. Und wenn die Kettenglieder glänzig werden wieder nachfetten. Je nachdem wie lang sie am Stück unter der Plane steht brauchst du einen Luftentfeuchter, sonst fangt sie an zu gammeln. Und versuch sie nicht an der Staße zu parken wo sie mit Salz bombardiert wird. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Die Kiste aus dem Link im 1. Post ist für die Jahreszeit und das Baujahr zu teuer.
Die GS klingt für den Laien gern mal ungesund, weil man eben noch viel vom Ventiltrieb hört (und hören muss). Aber auch nicht zu viel. Frag doch mal beim entsprechenden Stammtisch hier im Forum nach, ob sich jemand mit dir zusammen die Kiste anschaut (wenn es unbedingt diese eine sein soll). Ohne mehr als den Ausgangspost gelesen zu haben: Lenkanschlag am Rahmen checken (bzw. Lenkeinschlag rechts/links), kleine Dellen im Tank, Kratzer an den Motordeckeln/Auspuff -> Unfallschäden. Reifenprofiltiefe und Alter (DOT-Nummer) checken. Bremsscheiben mit Bügelmessschraube messen oder zumindest gründlich befühlen. Zwischen neu und verschlissen sind nur 0,5 mm (das sind 250 Mikrometer pro Seite). Wenn man da schon Riefen fühlt, ist die Scheibe hinüber (neue Scheiben mit Belägen kosten mindestens 270€). Rasten und Griffe auf Abnutzung überprüfen (falls einfach ein anderer Tacho verbaut wurde...ist bei der GS ja einfach). Ölstand prüfen (ist zu wenig Öl drin, GS stehen lassen). Aufgebockt, Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt. LKL prüfen (aufbocken, Vorderrad entlasten (hinten herunterdrücken lassen), Lenker mit den Fingerspitzen von Anschlag zu Anschlag bewegen...da darf es keine Rastung um die Mittelstellung geben...Lenkkopflager ist zwar nicht teuer, aber der Wechsel ist mit Aufwand verbunden ->Preisverhandlung)). Mit guter Lampe in den Tank leuchten. Rost ist da nicht gern gesehen. Reifen und Bremsen sind neben dem Motor die teuersten Posten einer GS. Da sind schnell 500€ weg, wenn man die erneuern muss. Du könntest dir für <20€ einen Kompressionstester kaufen (louis), oder irgendwo borgen und bei kaltem Motor die Kompression testen (Zündkerzen rausschrauben, Kompressionstester einschrauben, Gas voll aufreißen und dann den Anlasser betätigen). Deutlich unterschiedliche oder sehr niedrige (<9 bar) Kompression sind kein gutes Zeichen. Bei 1550€ für die Kiste würde ich auch keine Vergasermacken durchgehen lassen. Vergaser überholen (Ultraschallreinigen und neu abdichten) kostet dich mindestens 60€ und ist keine Garantie, dass die Kiste hinterher auch vernünftig läuft. Neue Batterie kostet auch mindestens 35€. Ölwechsel mit Filter und frische Bremsflüssigkeit schaden nie und du hast einen Fixpunkt für kommende Wartungen entsprechend der Intervalle. Ventilspielkontrolle ist auch alle 6000 km dran. Achso: Kettenkit checken (keine "Haifischzähne" am Kettenrad, Kette darf sich nicht hinten vom Kettenrad abheben lassen, Durchhang sollte an verschiedenen Stellen überprüft und gleichmäßig sein)...neues Kettenkit = 90€ Wie gesagt: Such dir jemanden, der Erfahrung mit der GS hat und nimm den mit (und lass den auch Probefahren). Wenn man keinen blassen Schimmer hat, spart einem das evtl. jede Menge Geld und Ärger, wenn die Kiste nicht so fährt/klingt, wie sie sollte.
|
|
|
#27 |
|
Benutzer
|
Wow...Danke
![]() naja ich werde auf jedenfall auf das versuchen zu achten. Wie teuer is es denn eigentlich circa den Vergaser einstellen zu lassen und/oder halt noch dieses Ventielspiel? Denkt ihr es reicht auch ein langjähriger Motorrad fahrer mit zurzeit ner Honda CBR 500 aus ? aufjedenfall werde ich nun mal versuchen nich allein dorthin zu gehen, und nur mal so falls einer nahe Wuppertal wohnt mit GS erfahrung und der gerne mal einen Tag vom kommenden Wochenende für ne GS probefahrt auf nem kleinen Gelände "opfern" will kann mir ruhig bescheid sagen ![]() aber so oder so nehm ich halt falls niemand hier kann/will meinen Kollegen mit (den langjährigen Motorradfahrer auserdem sind sich ja die Honda und die Suzuki recht ähnlich zumindest vom aussehen her) also denk ich der wird auch schon sehr helfen können. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
|
Ventilspiel ist recht einfach selbst einzustellen, hab ich vor gar nicht allzu langer Zeit gelernt^^
Und je nachdem wann du am Wochenende die Probefahrt machen willst, würde ich meine Augen und Ohren anbieten. Ich bin zwar selbst erst seit dieser Saison dabei, hab also noch nicht die langjährige Erfahrung auf die viele andere hier im Forum zurückgreifen können, aber ein bißchen was hab ich inzwischen schon gelernt...
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Und du weißt in etwa, wie sich ne GS anhören darf/muss
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
|
Meine Rede *g* Hab ja inzwischen schon die eine oder andere hören dürfen...
|
|
|
|
#31 |
|
Benutzer
|
Hey Takoda,
Naja hört sich doch ganz gut an Naja aber ich denk mal durch dein Wissen werde ich vllt einige euros rausquetschen können und wahrscheinlich keine Optisch gute aber technisch schlechte GS kaufen also gerne hätte ich dich dabei aber das "prob" ist noch habe ich keinen genauen Termin wird wahrscheinlich so Samstag sein nur genau weiß ichs halt nich ich rufe aber morgen nomma an und frag wann genau ich dorthin soll. Dann schicke ich dir ma ne nachricht mit den termin usw sag ma wo wohnste eig? unterbarmen,Barmen, Oberbarmen? also wenn dann machen was so das ich dich gerne abhole von iwo und danach auch gerne wieder nachhause fahre damit du es so komfortabel wie nur möglich hast Und bedenke es wird ein kleines Gelände sein wo man Probefahren darf höchstens platz um ausgiebige Kreise zu machen und halt kleines beschleunigen. Und wenn diese Ventilspielkontrolle so leicht zu machen is könnteste falls nich inordnung das ja gleich mit erledigen ![]() naah nich zuviel verlangen was freu mich auf deinen antwortspost :P |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ventilspiel kontrolliert man nicht vor Ort. Das dauert ne ganze Weile und Tank und Ventildeckel müssen runter.
Lieber Kompression messen und auch darauf achten, dass die Maschine kalt ist, wenn ihr ankommt. An einer schlecht startenden GS hat man wenig Freude. Sowas kann durch warmlaufen lassen kaschiert werden. Mach dir am Besten einen Zettel auf dem du alle nützlichen Infos aus diesem Thread notierst. Sonst vergisst man vor lauter Übermut die Hälfte
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Ok danke dir vorallem du hast ja viele sachen geschrieben die auf meine Checkliste kommen
gibts nochwas was man vorort checken sollte? werd ja hoffentlich den GS Takoda mitnehmen also wirds wohl recht fix und dennoch gründlich gehen als wenn ich alleine mich da durchrattern muss ![]() und denkt ihr bei dem Wetter sollte die Maschine auch ohne Chocke anspringen ? weil das "verfälscht" ja das leerlaufdrehzahl ergebnis und bis das ding mal so warm nur durch Chocke wäre das es ohne läuft dauert es doch äonen oder? und wie Hoch sollte die Drehzahl min und max sein im Leerlauf? (wie gesagt bin leie und nur mit Super Fahrschulmotorrad bis jetzt gefahren Danke |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Super-Moderator
|
Na, also wenn du das so einrichten kannst, daß der Termin Samstag vormittag liegt, würde was gehen. Um 13h muß ich nämlich schon wieder auf der Arbeit antreten... von daher würd ich auch mit dem eigenen Krachfahrzeug anreisen
Technisch gesehen ist die Ventilspielkontrolle in der Tat nicht so schwer, aber man braucht schon ein bißchen Zeit dazu, also direkt vor Ort wird das wohl nicht gehen *g* Aber da könnte man ja zu nem späteren Zeitpunkt noch mal drüber quatschen... lg Marisa
|
|
|
|
#35 |
|
Benutzer
|
Leute ma noch ne frage,
kann man eigentlich auch mit dem standart Lenker der GS diese kurzen seitwärts dingern eig auch schön in kurven fahren usw. oder müsste ich mir unbedingt so nen "superbike" lenker (werden die glaub ich genant) holen wegen den breiteren griff damit ich gut FUN mit der GS haben kann? Danke
|
|
|
|
|
|
#36 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Mit dem Motorrad fährt man die Kurven nicht nur mit dem Lenker sondern hauptsächlich durch Gewichtsverlagerung. Dazu braucht man keinen breiten Lenker. Deswegen haben Sportler auch keine breiten sondern schmale Lenker. Dadurch wird das Lenken und die Rückmeldung vom Vorderrad auch direkter.
Die Lenkerform bestimmt die Sitzposition und wie sich das Motorrad anfühlt. Ein breiter Lenker kann auch ungünstige Auswirkungen haben. Musst du ausprobieren, wie es dir besser gefällt. Lesen, Gedanken machen ... http://www.motorradonline.de/allgeme...-formen/431076
|
|
|
#37 |
|
Super-Moderator
|
So, wie schauts? Passiert was morgen vormittag oder nicht? Müßte so langsam mal Bescheid wissen...
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nichts für ungut Berndy, soll nicht gegen dich gerichtet sein, aber das ist absoluter Blödsinn. Und das liest man so oft. Ein Motorrad steuert man fast ausschließlich mit dem Lenker. Legt man die Hände auf den Tank und lehnt sich in die Kurve passiert fast garnichts. Ganz leichte Kurven gehen sich aus, aber das wars dann schon. Umso höher die Geschwindigkeit um so weniger passiert. Sogar mit dem Fahrrad fahrt man größtenteils nicht mit Gewichtsverlagerung, das funktioniert maximal bis 15-20km/h. Dann gehts nicht mehr ohne Gegenlenken. Lenker nach rechts Moped fallt nach links in die Kurve. Und so machen das alle, auch wenn das der Großteil nicht weiß weils so automatisch geht. Wie gesagt, nichts für ungut Berndy. Der link ist übrigens gut ![]() Hallo Smolle, ich habe deinen Beitrag unbeabsichtigt geändert. Ich hoffe ich konnte alle meine Änderungen rückgängig machen. Geändert von berndy (30.11.2013 um 11:24:24 Uhr) Grund: Unbeabsichtigt geändert. |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Und warum hört man dann oft, dass nen SBL das Handling verbessert? Durch den längeren Hebel wird es doch einfacher das Mopped zu steuern., weil die nötigen Kräfte kleiner werden (riesig ist des Meisters Kraft....).
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
hey Takoda,
Naah sorry aber wird wohl nix mehr denn war schon heute (Freitag) dort (ging schneller als erwartet) und habe das ding "gekauft" Nun wird er noch den Tüv machen lassen und dann kann ichs anmelden Also aber ein bedenken habe ich vllt kanns sein das er AutoÖl beim Ölwechsel reingemacht hat O.o er hat Ravenol 15W-40 Mineralisch reingehauen nur bin ich mir nich sicher obs jetzt iwie autoöl war aber das frag ich den ma Morgen. Und noch ne allgemeine Ölfrage der Mechaniker meinte das schon mit Teilsyntetic (HC-Syntetic) Kupplungsrutschen auftreten kann da die GS (Bj. 95) nur für Mineral ausgelegt war. nun habe ich mir vor längerem aber schon dieses Öl hier gekauft http://www.louis.de/_20fbc0c1fa65051...ifach_10038255 hat jemand damit erfahrung oder weiß jemand ob dies VÖLLIG undbedenklich für die GS ist? und allgemein noch obs nen guter kauf war. Der Vergaser wurde erneuert. Ich bekomme neue reifen vorne und hinten (bridgestone bt 45) Neue Zündkerzen Neue Batterie Neue Benzinschläuche Neuer Öl,Luft Filter Neue Flüssigkeiten (brems usw) Vergaser usw neu eingestellt Tüv neu Und Baujahr 1995 und nur 5000KM die GS für 1500€ denkt ihr ich habe damit iwas falsch gemacht oder passt der Preis. Also die sah echt gut aus und lief au super Danke euch
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Verbessern tut er es nicht, aber verändern.
Das stimmt, durch den größeren Hebelarm braucht man tendenziell weniger Kraft zum einlenken. Dafür gibt man -dadurch dass es leichter geht und aufgrund der geänderten Sitz- und Armposition- leichter "falsche" Lenkimpulse in den Lenker. Dadurch wirds tendenziell wieder instabiler. Und man muss für den gleichen Lenkwinkel mehr lenken. In abgeschwächter Form so, wie ein Rennwagen nur 180° Lenkwinkel hat. Man kann also wenn mans darauf anlegt mit dem Stummel das Motorrad schneller umlegen. Abgesehen von anderen Vorteilen. Aber solange man nicht auf der Strecke unterwegs ist gehts einfach darum ein gutes Gefühl mit dem Lenker zu haben. Teilsynthetisch ist auf jeden Fall ok. Vollsynthetisch solltest du vermeiden. |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Benutzer
|
und was is mit HC-Synthetisch
??hier ich glaube er hat das hier reingehauen http://www.ravenol.de/produkte/verwe...ae-15w-40.html ist es schlimm wenn die GS sag ich mal 5 fahrten mit dem ÖL läuft? |
|
|
|
|
|
#43 |
|
Super-Moderator
|
Kein Problem, Glückwunsch zu deinem "Baby"^^ Wirf beizeiten doch auch mal einen Blick hier rein, die Ausfahrten waren bislang immer sehr spaßig!
Was das Öl angeht... also mir wurde von Anfang an immer eingebleut, nur und ausschließlich Motoröl zu benutzen, welches explizit für Motorräder bestimmt ist, und eben genau kein Auto-Öl... Von daher würde ich an deiner Stelle so schnell wie geht die Suppe da ablassen und besagtes Motorrad-Öl reinfüllen... und zwar bevor ich irgendeine Fahrt starte. Die Hausmarken von Polo und Louis tun es übrigens auch hervorragend, es muß nicht mal das teure von Castrol sein.
|
|
|
|
#44 |
|
Benutzer
|
Denkt ihr die GS schafft noch eine 30 KM fahrt und die tüv prüfung mit dem Öl? Ansonsten ruf ich den da an und der soll mir mein HC synthese motlrradöl da reinhauen...nur schon komisch weil der wird sich denken was is das denn für einer hab doch schon ölwechsel gemacht...?? Oh mann da fühlt man sich goldig und dann sowas Danke |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich glaub so schlimm ist das nicht mit dem Öl.
Ein Freund von mir schüttet in sein Dominator immer nur Autoöl und die Lauft auch schon lang. Besser ist auf Dauer(!) sicher Motorradöl, aber die alten Motoren können schon ein bisschen was ab was das angeht. Damals waren Autoöle noch viel minderwertiger, Motorradöle ebenso. Ich würde den Motor halt nicht unbedingt stark beanspruchen, sprich lang und voll ausquetschen. Wenn du ganz normal fahrst sehe ich das nicht so kritisch. Dann machst du gemütlich deinen TÜV und wenn du dann Zeit hast wechselst du das Öl. |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Super-Moderator
|
Zur Frage nach dem Lenken eines Motorrades empfehle ich das zu lesen:
http://www.ureko.de/downloads/veroeffentlichungen/172 Übrigens ist der Lenkimpuls, der ja angeblich die Theorie des Lenkens durch Gewichtsverlagerung widerlegen soll, genau eine solche Gewichtsverlagerung. Der Lenkimpuls bringt durch einen gewollten Eingriff das Fahrzeug aus dem Gleichgewicht (also eine Schwerpunktveränderung oder Gewichtsverlagerung) und führt dazu, dass das Motorrad zur (richtigen) Seite fällt. Beim Lenkimpuls macht man sich die dynamische Schwerpunktverlagerung durch die Fliehkraft zu nutze. Man muss nicht unbedingt selbst seine Sitzposition ändern. Ich bleibe bei meiner Aussage. Ein Motorrad wird hauptsächlich durch die Gewichtsverlagerung, genauer durch die Schwerpunktverlagerung, gesteuert. Der Lenker unterstützt dabei nur. Ein Einspurfahrzeug ist ohne eine Schwerpunktverlagerung überhaupt nicht zu steuern, es würde umfallen. Was Smolle wahrscheinlich meint, ist die Aussage, die immer wieder in Artikeln zu lesen ist, dass die Motorradfahrer der irrigen Annahme seien, sie würden die Kurvenfahrt durch ihre eigene Gewichtsverlagerung einleiten. Der Lenkimpuls läuft vom Fahrer selbst unbewusst ab. Trotzdem ist das eine Verlagerung des Schwerpunkts bzw. eine Gewichtsverlagerung. Das ist kein absoluter Blödsinn, wie Smolle bemerkte, sondern physikalische Realität.
|
|
|
#47 |
|
Benutzer
|
Danke für die Antwort von Smolle
Nur mal so damit ich das auch klar verstanden habe MotorÖle mit HC-Synthese kompenenten sind GS tauglich ? (weiß nicht ob HC synthese teilsynthetik is ) |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich bin überhaupt kein Freund von Autoöl in ner GS.
Allerdings gibt es Leute, die ausschließlich billigstes Baumarktöl in ihre GS kippen und keinerlei Probleme haben. Ich würde es versuchen. Wenn die Kupplung rutscht, ist es vielleicht eh schon zu spät, wenn nicht, kann die Plörre auch noch 6000 km drin bleiben. Ob das Öl für Motorräder geeignet ist (Stichwort Ölbadkupplung) steht auf der Packung. Ob mineralisch oder teilsynthetisch ist der GS egal.
|
|
|
#49 |
|
Super-Moderator
|
HC = Hydrocrack
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrocracken Das ist ein Verfahren mit dem langkettige Kohlenwasserstoffe aufgespalten werden können. Man kann damit die Eigenschaften des Motoröls verändern. Ob das Öl für die GS geeignet ist, können dir eventuell die Hersteller der betreffenden Öle verraten. HC beschreibt ja nicht, welche Eigenschaften das Öl hat, sondern benennt nur das Verfahren mit dem die Eigenschaften verändert wurden. Im Prinzip ist 10 W 40 teilsynthetisch für Ölbadkupplungen geeignet, das Öl der Wahl. Wer etwas anderes benutzen will, handelt auf eigene Gefahr. Außer eventuellem Kupplungsrutschen dürften aber keine Probleme auftreten.
|
|
|
#50 |
|
Benutzer
|
Sorry falls ich so drauf beharre oder falls es nervig ist aber is halt die erste GS und will nix falsch machen da ich lang mit ihr spaß haben will.
Also explizit gesagt soll ich dieses ÖL (was ich schon vor längerem erworben habe) reinfüllen oder nicht? http://www.louis.de/_20fbc0c1fa65051...ifach_10038255 (hier steht ja leider nich Obs teilsyn. ist oder Voll deswegen bin ich so verwirrt) Könnte es mit diesem Öl evtl. probleme geben? wenn ja welche? und falls nicht dieses Bitte ein Öl nennen was der GS sehr gut tut und ich es kaufen soll. DANKE! PS: Da ich leider auch nicht wahrscheinlich bis Montag einen Ölfilter auftreiben kann denkt ihr ich kann den alten (den er ja neu reingehauen hat nur halt mit dem autoöl) kurz rausholen damit das autoöl aus dieser kammer kommt und dann wieder den gleichen reinmachen nur halt dann das MotorradÖl rein? Danke und sorry bin ganz hibbelig der Mechaniker hat schon heute (Samstag) den Tüv gemacht usw und könnte den Montags schon anmelden gehen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|