![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Halle
Alter: 32
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 30050
|
Ich hab heute eine neue Batterie bekommen. Nun ist diese eine Gelbatterie nun meint ein Kollege das die Gelbatterie der Tot für die GS. Nun wollte ich Fragen ob das wirklich so schlimm. ?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Eine echte Gel ist meist nicht gut (kann aber auch gutgehen), wurde hier schon oft genug beschrieben.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Halle
Alter: 32
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 30050
|
Danke ^^
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
|
Ich hatte hier auch schon mal diese Frage gestellt, aber nur theoretische Meinungen bekommen, wie es praktisch aussieht weiß anscheinend niemand
Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ich glaube, da sollte Harry noch mal was dazu sagen?! - alle Jahre wieder
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Vorschlag: Wenn dir fundierte Theorie nicht ausreichend ist, dann teste du doch mal ne echte Gel und berichte nach z.B. 3000 km - dann haben wir den Praxistest
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
@Alexsnd
Doch! Uns ist eine Gel-Batterie in einer GS500 um die Ohren geflogen und bei einer VX800 (identes Ladesystem) hat der Regler aufgegeben...... Eine GS450 (auch identes Ladesystem) ist abgebrannt. Ich denke das reicht als Praxiserfahrung..... Allerdings kenne ich auch eine GS die mit einer Gel-Batterie bereits einige Zeit (2 Jahre) läuft - zumindest momentan noch..... Daher nochmal: Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenns knallt gibts keine Garantie dafür - weder vom Batteriehersteller, noch von der Versicherung und schon gar nicht von Suzuki..... |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
+1
![]() ![]()
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
|
@AmigaHarry
ok, danke, beim letzten mal hieß es nur du hättest es in anderen Foren gelesen... Gruß Alex |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Registriert seit: 21.04.2015
Beiträge: 47
|
Und weiß jemand wieso?
Liegt das an Suzuki oder gibts da allgemein Probleme mit der Gelbatterie? |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
die GS gibt eine zu hohe Ladespannung ab
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
Registriert seit: 12.04.2015
Beiträge: 41
|
Hi ,
in meiner GPZ 500s tut eine GEL-Batterie seit 10000 km klaglos ihren Dienst ! Die Gpz springt auch nach langer Standzeit , Nov. - März , auf Anhieb an . Meine GS hat aber eine "Blei" drin . gruß hanspool
__________________
In hoc signo vinces |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
die Gpz liefert aber auch nur max 14½ V - die Gs aber 15½
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich würde erstmal nachgucken, obs nicht doch ne wartungsfreie ist.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Wo erkennt man sowas, das Ding ist doch verschlossen.
Aufbohren und ne Probe ziehen? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ne echte Gel ist vermutlich komplett geschlossen. Ne wartungsfreie hat oben ein Verschluss in Langlochform quer über die ganze Batterie, man erkennt das aber.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Registriert seit: 07.07.2014
Ort: Wuppertal
Alter: 57
Beiträge: 613
Baujahr: 92
Kilometer: 25tkm
|
Zitat:
![]() Fraglich ist auch ob eine Gel-Batterie Sinn macht, denke da an das Preis/Leistungs- Verhältnis.
__________________
Gruß, vom schreiner ! Du hast im Leben 3 Möglichkeiten: Nachgeben, Aufgeben oder alles geben |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Ich hatte irgendwann genug, alle 6-12 Monate nen neuen Akku.
Die "Gel-Batterie" läuft und hat BISHER noch keine Probleme bereitet. Ich werd am WE mal Bilder machen, sofern ich dazu komme. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn du alle 6-12 Monate einen neuen Akku brauchst, hat es ein anderes Problem. Die Bleiakkus in meinen Moppeds halten im Durchschitt 7-8 Jahre - und das ohne besondere Pflege (2-3x aufladen im Winter)!
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 21.02.2014
Ort: Halle
Alter: 32
Beiträge: 21
Baujahr: 1993
Kilometer: 30050
|
Also ich hab mich nochmal schlau gemacht und war in Zwei Suzuki Fachwerkstätten und beide haben mir unabhängig voneinander bestätigt das es mit Gel Batterien zu keine Problemen kommen soll.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Dann hatten die solche Fälle vlt noch nicht und wissen gar nicht, dass es in der GS Probleme geben kann.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
Zitat:
Werkstätten wollen Dir auch die Gelbatterien verkaufen. Zitat:
Wenn die Ladespannung höher liegt, spielt das gegen den Gelakku und für den Blei-Akku. Ebenso wird bei niedrigerer Ladespannung der Beiakku nicht so geladen wie es das Gel-Teil tut. Damit ist es denke ich abhängig vom vorrangigen Betrieb und vom Laderegler. Bei mir ist es überwiegend Kurzstrecke in der Stadt, waren aber auch Tagesausflüge von 250km über Landstraße dabei. Dabei die Drehzahl selten über 7k. Geändert von Kay73 (11.06.2015 um 17:58:33 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
also wenn amigaharry sagt , dass es da zu Problemen kommen kann , glaub ich ihm das
erstens ist er bei allem was die Elektrik der GS betrifft eine "Koryphäe" zweitens kann man überall nachlesen , dass reine Gelakkus normalerweise beim Laden eine Abregelung bei 14,4Volt benötigen wenn man "wartungsfrei" bei der GS bevorzugt , dann würde ich um sicher zu gehen einfach auf eine AGM Batterie zurückgreifen
__________________
` `
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.562
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
das versprochene Foto. Und steht doch GEL drauf!
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Wenn sie das nicht haben ist das ein Glücksspiel - meist bleibt die Ladespannung bei der GS unter den 14,5V. Allerdings kann der Regler auch auf 15.5V ausregeln. Das hat nur indirekt mit der Drehzahl zu tun, sondern hängt mehr vom Lastzustand der Verbraucher und der Fertigungstoleranz der Lima zusammen.... Meiner Meinung nach rechnet sich eine GEL-Batterie bei der GS auch rein kostenmäßig nicht - die normalen, hochwertigeren Bleiakkus tun es auch recht gut - und es gibt sie ja auch wartungsfrei. Die Lebensdauer meiner Bleiakkus sind keine Ausnahme - nur kaufe ich nicht jeden Billigramsch (Geiz ist nur selten geil). |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
![]() Ich hab mir ne Yuasa gekauft. Ist ab Werk drin und macht auch bei mehreren Starts mit sehr kurzer Fahrstrecke keine Mucken.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich lebe damit mir alle 5 Jahre eine Saito-Batterie kaufen zu müssen.
Die teurere vom Suzuki-Händler hielt nicht so lange.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Die kauft man auch nicht beim Suzukihändler! Eine Yuasa kostet im Internet oder bei einem Diskonter beinahe nur die Hälfte. Und das eine Yuasa (falls das eine war) nicht so lange lebt wie eine Saito (bei gleichen Bedingungen) halte ich schlichtweg für nicht möglich (ausser es war ein Montagsprodukt).
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das auf dem Bild dufte eine AGM BAtterie sein, und keine Gel Battrerie im eigentlichen Sinne.
Also keinerlei Probleme in der GS zu erwarten.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Gelbatterie JA oder NEIN? | stetie | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 21 | 06.09.2015 09:47:50 |
| gelbatterie gs500e bj.1994 | betzi | Fehlerdiagnose | 13 | 30.04.2011 06:52:54 |
| Gelbatterie | The_Master | Allgemeines | 47 | 25.04.2007 13:01:18 |
| Gelbatterie | xlcr mike | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 31 | 20.04.2005 13:00:24 |
| wie schlimm ist es eigentlich.... | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 2 | 21.03.2003 13:13:17 | |