gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2016, 19:33:02   #1
Thor555
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.04.2016
Beiträge: 2
Standard Piff, Paff, Puff, schlechte Gasannahme... große Sch...

Da ich neu hier bin, erstmal ne kleine Vorstellung.
Alter 41, motorisierter 2/3-Radfahrer seit 1990.
Bisherige Fahrzeuge: Herkules Prima 5S, Kawasaki GPZ750R, Suzuki GS 400 Katana, Kawasaki Z400 (rausgewachsen, Motorschaden, Motorschaden, verkauft)
Momentane Fahrzeuge in Reihenfolge der Nutzung:
Motocrossgespann VMC-Husaberg 650
Motocrossgespann EML-Zabel 700
Suzuki GS500E
Suzuki Bandit 600
Suzuki DR125
Honda Pantheon 125
MZ TS/ETZ Stoppelcrosseigenbau
Tornax RX80
MZ ETZ 251 Gespann
Horex Biber40

Zur Sache:

Habe bereits gestöbert und etliche ähnliche Probleme hier gefunden, deren lösungsansatz darin bestanden, das Motorrad etwas warmlaufen zu lassen und den choke schrittweise zu schließen.
so in etwa habe ich das die letzten 1,5 Jahre auch gehandhabt, mitlerweile hilft aber auch das kaum noch.

Problem ist das Loch im Drehzahlkeller, welches sich immer breiter macht und auch bei warmen Motor nicht mehr komplett verschwindet.
bis vor ca. 1,5 jahren, hatte ich damit überhaupt keine Probleme.
auch wenn es regnet, bzw. die Luftfeuchtigkeit hoch ist, ist das Problem noch stärker vorhanden, weshalb ich in Richtung Elektrik tendiere, zumal am vergaser nie etwas verstellt wurde, und dieser vor kurzem auch ultraschallgereinigt wurde, aber keinerlei Verbesserung brachte. zum einen läuft sie sehr mager, also weise kerzen. kerzen wurden auch schon mehrfach gewechselt, ohne erfolg. heute habe ich die zündungs hallgeber gewechselt, brachte aber auch nix.
da ich mit der gs motorradslalom fahre würde ich der Sache schon gerne auf den grund kommen, bisher bin ich da einfach mit höherem Standgas gefahren, mitlerweile hilft aber auch das nicht mehr, denn bei ner engen kehre, wenn die Drehzahl im keller ist, nimmt sie beim gasgeben kein gas mehr an und bockt und stottert erstmal rum, selbst wenn der Motor knallheiß ist. an ein gleichmäßiges beschleunigen unterhalb der 20km/h ist unmöglich.

da ich letzten sonntag von einer GS besitzerin angesprochen wurde, die das gleiche Problem hat und auch das ventielspieleinstellen bei ihr keinen erfolg brachte, dachte ich, ich versuche es mal auf diesem wege, wenn das Problem offenbar verbreiteter ist.

Gruß Thorsten
Thor555 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 20:42:58   #2
GS_Hanau
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GS_Hanau
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Staaanem (Hanau-Steinheim)
Alter: 47
Beiträge: 229
Baujahr: 1993
Kilometer: 38500
Standard

erstmal : RESPEKT!!! vor Deinem Fuhrpark.

zu Deinem Problem:

was hast Du bereits alles unternommen, um das Problem zu beseitigen?
Vergaserreinigung und neue Zündung!

Wie sieht´s mit den Filtern und dem Öl aus?
Ist der Tank rostig?
Ein Knick in der Benzinleitung?
Ist der Vergaser synchronisiert nach dem reinigen?

Es gibt Leute, die viel mehr davon verstehen im Forum, aber das wäre erstmal ein Anfang.

Gruß
J.
__________________
Bloody Hubi ist da!!!!
Wer mich nich kennt weiß:
IcH bIn GaAaNz BrAv!!!!
GS_Hanau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 21:15:54   #3
BikerImDienst
Benutzer
 
Benutzerbild von BikerImDienst
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Elbflorenz
Beiträge: 38
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
Standard

Hi!
Wirklich beneidenswert dein Fuhrpark 👍

ich kann dir empfehlen, ein komplettes set für die vergaset zu verbauen. Da ist dann alles an Dichtungen und Düsen dabei außer gasschieber und Membrane.
Hat bei mir das fahren ruhiger gemacht und ein extremes Loch bei halbgas verschwinden lassen.

Was mir noch einfällt...
wenn das Problem so viele haben und schon alles ausprobiert haben, vielleicht sollte man doch mal die Länge der Steuerkette überprüfen. Denn wenn die sich mit der Zeit dehnt, stimmen die Steuerzeiten von Zeit zu Zeit immer weniger und unruhiges Motorverhalten stellt sich ein.

Viel Erfolg damit, Druck dir die Daumen.
BikerImDienst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 03:25:51   #4
Merle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Merle
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Bergisches Land
Alter: 40
Beiträge: 1.258
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

Falschluft geprüft? Gerade die Ansaugstutzen motorseitig würde ich checken.
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
Merle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 03:43:34   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Beschleunigungslöcher und Verschlucken beim Gasgeben deuten auf zu mageres Gemisch hin.

Viele User, die defekte Zündgeberspulen hatten, berichteten, dass es bei heißen Motoren zu Aussetzern kam. Das liegt vermutlich daran, dass sich Risse in den Spulen erst bei höheren Temperatuen und Ausdehnung bemerkbar machen.

Manche User haben auch massive Probleme mit Zubehörluftfiltern oder der falschen Luftfiltervariante, gerade bei sehr mager abgestimmten Motoren.

Was man nie ausschließen kann, sind Verschleißerscheinungen in den Vergasern. Die Membranen können mit der Zeit verhärten oder feine Löcher bekommen, ebenso können die Gasschieberführungen ausgeschlagen sein usw.

Wenn es mit der Zeit immer schlimmer wird, könnte Verschleiß die Ursache sein oder es sammelt sich irgendwo Dreck an.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2016, 11:03:27   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wie geschrieben: Falschlufttest (dabei sind die kritischen Stellen die Vergaserdeckel, Verbindung zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen, Drosselklappengestänge und auch die Chokezylinder können undicht sein...worst case: Haarriss im Korpus) und dann mal das Leerlaufgemisch einstellen.

Rodeo bis ca 3000 Touren sind in den allermeisten Fällen Symptome von zugesetztem Leerlaufsystem oder zu magerem Leerlaufgemisch.

Ob ersteres bei dir vorliegt (da kann man trotz Ultraschallreinigung Pech haben) merkst du schnell, wenn nicht viel passiert, sowie du an den Leerlaufgemischregulierschrauben drehst.
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313

Edit:
Auch mal an die Leerlaufgemischregulierschrauben sprühen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
schlechte gasannahme beim anfahren gsmattis Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 14 05.07.2008 17:56:31
Schlechte Gasannahme micha Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 0 19.08.2007 17:51:22
entdrosselt schlechte gasannahme Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 20 23.03.2007 09:34:54
Schlechte Gasannahme im unteren Drehzahlenbereich. Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 9 21.04.2004 17:55:19
schlechte gasannahme Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 6 12.04.2003 16:55:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.