![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Da ich neu hier bin, erstmal ne kleine Vorstellung.
Alter 41, motorisierter 2/3-Radfahrer seit 1990. Bisherige Fahrzeuge: Herkules Prima 5S, Kawasaki GPZ750R, Suzuki GS 400 Katana, Kawasaki Z400 (rausgewachsen, Motorschaden, Motorschaden, verkauft) Momentane Fahrzeuge in Reihenfolge der Nutzung: Motocrossgespann VMC-Husaberg 650 Motocrossgespann EML-Zabel 700 Suzuki GS500E Suzuki Bandit 600 Suzuki DR125 Honda Pantheon 125 MZ TS/ETZ Stoppelcrosseigenbau Tornax RX80 MZ ETZ 251 Gespann Horex Biber40 Zur Sache: Habe bereits gestöbert und etliche ähnliche Probleme hier gefunden, deren lösungsansatz darin bestanden, das Motorrad etwas warmlaufen zu lassen und den choke schrittweise zu schließen. so in etwa habe ich das die letzten 1,5 Jahre auch gehandhabt, mitlerweile hilft aber auch das kaum noch. Problem ist das Loch im Drehzahlkeller, welches sich immer breiter macht und auch bei warmen Motor nicht mehr komplett verschwindet. bis vor ca. 1,5 jahren, hatte ich damit überhaupt keine Probleme. auch wenn es regnet, bzw. die Luftfeuchtigkeit hoch ist, ist das Problem noch stärker vorhanden, weshalb ich in Richtung Elektrik tendiere, zumal am vergaser nie etwas verstellt wurde, und dieser vor kurzem auch ultraschallgereinigt wurde, aber keinerlei Verbesserung brachte. zum einen läuft sie sehr mager, also weise kerzen. kerzen wurden auch schon mehrfach gewechselt, ohne erfolg. heute habe ich die zündungs hallgeber gewechselt, brachte aber auch nix. da ich mit der gs motorradslalom fahre würde ich der Sache schon gerne auf den grund kommen, bisher bin ich da einfach mit höherem Standgas gefahren, mitlerweile hilft aber auch das nicht mehr, denn bei ner engen kehre, wenn die Drehzahl im keller ist, nimmt sie beim gasgeben kein gas mehr an und bockt und stottert erstmal rum, selbst wenn der Motor knallheiß ist. an ein gleichmäßiges beschleunigen unterhalb der 20km/h ist unmöglich. da ich letzten sonntag von einer GS besitzerin angesprochen wurde, die das gleiche Problem hat und auch das ventielspieleinstellen bei ihr keinen erfolg brachte, dachte ich, ich versuche es mal auf diesem wege, wenn das Problem offenbar verbreiteter ist. Gruß Thorsten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 38500
|
erstmal : RESPEKT!!! vor Deinem Fuhrpark.
zu Deinem Problem: was hast Du bereits alles unternommen, um das Problem zu beseitigen? Vergaserreinigung und neue Zündung! Wie sieht´s mit den Filtern und dem Öl aus? Ist der Tank rostig? Ein Knick in der Benzinleitung? Ist der Vergaser synchronisiert nach dem reinigen? Es gibt Leute, die viel mehr davon verstehen im Forum, aber das wäre erstmal ein Anfang. Gruß J. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Hi!
Wirklich beneidenswert dein Fuhrpark 👍 ich kann dir empfehlen, ein komplettes set für die vergaset zu verbauen. Da ist dann alles an Dichtungen und Düsen dabei außer gasschieber und Membrane. Hat bei mir das fahren ruhiger gemacht und ein extremes Loch bei halbgas verschwinden lassen. Was mir noch einfällt... wenn das Problem so viele haben und schon alles ausprobiert haben, vielleicht sollte man doch mal die Länge der Steuerkette überprüfen. Denn wenn die sich mit der Zeit dehnt, stimmen die Steuerzeiten von Zeit zu Zeit immer weniger und unruhiges Motorverhalten stellt sich ein. Viel Erfolg damit, Druck dir die Daumen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Falschluft geprüft? Gerade die Ansaugstutzen motorseitig würde ich checken.
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Beschleunigungslöcher und Verschlucken beim Gasgeben deuten auf zu mageres Gemisch hin.
Viele User, die defekte Zündgeberspulen hatten, berichteten, dass es bei heißen Motoren zu Aussetzern kam. Das liegt vermutlich daran, dass sich Risse in den Spulen erst bei höheren Temperatuen und Ausdehnung bemerkbar machen. Manche User haben auch massive Probleme mit Zubehörluftfiltern oder der falschen Luftfiltervariante, gerade bei sehr mager abgestimmten Motoren. Was man nie ausschließen kann, sind Verschleißerscheinungen in den Vergasern. Die Membranen können mit der Zeit verhärten oder feine Löcher bekommen, ebenso können die Gasschieberführungen ausgeschlagen sein usw. Wenn es mit der Zeit immer schlimmer wird, könnte Verschleiß die Ursache sein oder es sammelt sich irgendwo Dreck an.
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wie geschrieben: Falschlufttest (dabei sind die kritischen Stellen die Vergaserdeckel, Verbindung zwischen Zylinderkopf und Ansaugstutzen, Drosselklappengestänge und auch die Chokezylinder können undicht sein...worst case: Haarriss im Korpus) und dann mal das Leerlaufgemisch einstellen.
Rodeo bis ca 3000 Touren sind in den allermeisten Fällen Symptome von zugesetztem Leerlaufsystem oder zu magerem Leerlaufgemisch. Ob ersteres bei dir vorliegt (da kann man trotz Ultraschallreinigung Pech haben) merkst du schnell, wenn nicht viel passiert, sowie du an den Leerlaufgemischregulierschrauben drehst. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=33313 Edit: Auch mal an die Leerlaufgemischregulierschrauben sprühen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|