![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 50000
|
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Schaltung. Ich kann sie im Stand einfach nicht betätigen, es ist so als ob ich gar nicht den Kupplungszug betätigen würde.Also das Kupplungspedal lässt sich nicht runter oder hoch drücken. In der Fahrt habe ich allerdings keine Probleme zu schalten. (Außer dass die Kupplung einmal gerutscht ist und ich mich nicht mehr traue auf neutral zu schalten) Ich habe vor einiger Zeit den Kupplungshebel getauscht, danach war die Kupplung recht locker, also ca 30mm ohne Widerstand. Dachte das es möglicherweise daran liegen könnte, habe sie über die Schrauben jetzt so eingestellt, dass es ca 10mm leerhebelweg gibt, also wie vor geschrieben. Leider hat das keine Besserung bewirkt. Schon mal Danke für eure Hilfe. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Du müsstest die Kupplung einmal richtig von Grund auf einstellen.
Manchmal ist es nicht damit getan nur den Leerweg am Handhebel einzustellen. Übrigens, das Ding, das man mit dem Fuß bewegt, ist nicht das Kupplungspedal sondern der Schalthebel. Gekuppelt wird mit der Hand, mit dem Fuß werden die Gänge gewechselt. Neutral bedeutet, dass das Getriebe keinen Kraftschluss hat, da dreht der Motor natürlich hoch, wenn man Gas gibt. Ich würde dir vorschlagen das einmal zu lesen: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=23956 Kann natürlich auch sein, dass deine Kupplungsbeläge verschlissen oder verhärtet sind. Oder der Bügel an der Kupplungsbetätigung teilweise gebrochen ist. Aber erst einmal richtig einstellen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
Vielen Dank schon mal.
Also müsste ich das am Ausrückmechanismus einstellen? Der Hebelweg passt ja. Schleifen tut die Kupplung nicht und richtig trennen geht auch. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Dann wird auch alles in Ordnung sein. Am Stand durchschalten ist manchmal schwierig, wenn die Klauen gerade in einer ungünstigen Position stehen bleiben. Nomalerweise geht es sofort wenn man das Motorrad etwas vor oder zurückbewegt. Ein weitere Grund kann eine falsche Ölviskosität sein.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ok, vielen Dank. Habe manchmal Probleme in Neutral zu kommen. Aber während der Fahrt ist alles kein Problem.(also außer neutral)
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Stell das Spiel der Kupplungsdruckstange ein, dann klappt es auch wieder mit dem Leerlauf.
Wie man das macht steht im Link von Berndy.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Zitat:
Leerlauf ist auch bei allen älteren getrieben tricky, weil er nicht über den Arretierhebel gerastet wird. Da hilft dann nur runterschalten, bis man definitiv im 1. ist und dan gaaanz vorsichtig hochziehen, bis die Lampe an ist. Beim Schalten mal eben so im Leerlauf stoppen verlangt dann doch schon mehr als nur ein wenig Übung. Und was das Trennen im Stand angeht: Die Nasskupplung arbeitet mit einem Ölfilm, der im Stand natürlich nicht vorhanden ist. Die Scheiben sind gerade nach längerer Standzeit sehr griffig und trennunwillig. Es gibt so einige Kupplungen, die erst richtig trennen, wenn man Drehzahl hat. Manche Crossmascine z.B. kannst Du -selbst mit gezogener Kupplung und eingelegtem Gang- ums verrecken nicht schieben. Auch das ist also normal. Gruß Roman |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|