gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2013, 12:50:43   #1
Dancer
Neuer Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 33000
Frage Motor geht aus und lässt sich nicht mehr starten

Hallo,

ich hab ein Problem, und zwar hab ich mir eine Suzuki Gs 500e zugelegt, nachdem ich gerade meinen Führerschein bestanden hab.
Sie ist von 98 und hat 33.000 runter, allerdings stand sie die letzten 5 Jahre fast ausschließlich.
Beim Probefahren war alles in Ordnung, heute ist sie mir nach etwa 20km Landstraße wieder mal einfach ausgegangen bei etwa 100km/h. Also sie nahm immer weniger Gas und ist dann ganz ausgegangen.
Vorher war es schon so, dass sie beim Anfahren immer leicht ausging, wurde allerdings besser je wärmer sie war.
Ich hab dann versucht, sie mit Choke und Gas etc wieder anzubekommen, keine Chance.
Der Tank war nicht leer, allerdings fuhr sie wieder als ich etwas Sprit nachgefüllt hatte.

Woran kann sowas liegen?

Außerdem hab ich das Gefühl (zumindest im Gegensatz zum Fahrschulmopped, bin ja noch ein Neuling), dass sie ab etwa 6000 Umdrehungen beim Beschleunigen komisch klingt und auch anfängt unruhig zu laufen...
Vermutung war schon, das der Sprit nicht schnell genug nach läuft, weil die so lange stand.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee. ..

achja, und ich hoffe, ein Thema mit derselben Problematik gibt es nicht schon... sonst gerne auch ein Verweis darauf.

Ich freue mich über Antworten und danke schon im voraus!
Dancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 13:11:00   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Wird vermutlich die ausgehärtete Membran des Benzinhahns sein.
Beim nächsten Mal stellst du den Benzinhahn einfach mal auf PRI (ganz nach oben). Wenn es dann weg ist, liegt es am Benzinhahn.
Ist eine Alterungserscheinung. Da hilft nur umbauen oder neu kaufen (50€ für 10 Jahre keine Probleme mehr).

Kannst zusätzlich ein Fläschchen Kraftstoffsystemreiniger (gibts zB bei Louis und Polo) in den Tank kippen. Vielleicht spart dir das den Vergaserausbau.

Wichtig: Benzinhahn nicht auf PRI stehen lassen sondern zurück auf ON stellen!

Du kannst auch die Schwimmerkammern ablassen (da ist unten je ein kleiner Stutzen am Vergaser und darüber eine Schraube.
Fang die Flüssigkeit am besten auf, dann siehst du ob du vielleicht Wasser im Tank hast oder Rost oder sonstewas.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 18:02:12   #3
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank schon mal für die tipps

hab den benzinhahn auf Pri gestellt, damit fuhr es sich auf jeden Fall besser... Werd mir dann wohl einen neuen kaufen, der alte ist eh schon abgebrochen.
Aber: Sie ging immer noch sehr leicht aus beim Anfahren (meiner Meinung nach, eben sehr viel Gas nötig).
und ich hatte sie kurz abgestellt, auf Pri gelassen und bin dann wieder los gefahren... Lag es dann vielleicht daran, dass sie unter 5000 Umdrehungen nur gehoppelt ist und es geknallt hat im Auspuff, weil der Vergaser in der kurzen Zeit voll gelaufen ist?
Habs jetzt auf jeden Fall wieder auf On gestellt...

und entschuldigt sehr blöde Anfängerfragen, ich hoff das wird noch
Alt 31.05.2013, 18:06:34   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Check mal, ob die Maschine Falschluft zieht (bei laufendem Motor Vergaser und Umgebung mit zB Bremsenreiniger absprühen).

Schwimmerstand zu niedrig kann auch Probleme machen.

Alt 31.05.2013, 18:09:12   #5
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

Das war soweit in Ordnung, wenn ich mich richtig erinnere. Hatten wir mal ausprobiert.
Mit einem neuen Luftfilter lief sie übrigens noch schlechter als mit dem alten, vllt sagt das ja was?
Alt 31.05.2013, 18:15:37   #6
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Offen oder gedrosselt?
Da braucht deine 98er GS unterschiedliche Filter.

Einstellungen/Bestückung mit der PDF zur Drosselung/Entdrosselung hier in den FAQ abgeglichen?

Falschluft an Ansaugstutzen zwischen Motor und Vergaser ausgeschlossen?
Leerlaufgemischschrauben kontrolliert und eingestellt?

Bei der Standzeit können die Gaser immer versifft sein.
Da hilft nur gründliche Reinigung (Ultraschallbad) und evtl. neue Dichtungen.

Alt 31.05.2013, 18:28:02   #7
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

Sie ist ungedrosselt, die Dame bei Polo müsste den richtigen rausgesucht haben - hatte ihr das auch so gesagt.
War auch laut Papieren noch nie gedrosselt.

was mir vorhin noch entfallen war: die Maschine zog vorhin auch manchmal nicht mehr richtig, also nahm kein Gas mehr an und blieb im 3. Gang dann bei 3000 Umdrehungen...

Bei den ganzen anderen Sachen die du noch geschrieben hast, muss ich mir dann nochmal wen suchen, der das mit Werkzeug etc mit mir durchgehen kann.
Aber danke für die Tipps auf jeden Fall, vielleicht wirds ja auch wieder - es klappte ja vorhin auch mal auf Pri.
Alt 01.06.2013, 21:34:30   #8
Liluu
Neuer Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 81000
Standard

Kann mir einer helfen mein Motor geht nicht mehr an.

Zündkerze OK Öl ist noch vorhanden und der Kolben Druck bewegt sich auch noch.

Habe meine MAschine vor kurzem erst entdrosselt.

liegt es am Vergaser?

brauche echt hilfe!!!!

Danke im Voraus.

MFG
Luu
Liluu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2013, 09:45:13   #9
Herby1991
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 46000
Standard

Du hast doch schon einen Thread dafür aufgemacht.
Herby1991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 07:35:04   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Der neue Luftfilter wird mehr Luft durchlassen als der alte, verdreckte. Wenn es so ist, verstärkt das eventuelle Falschluftprobleme, weil das Gemisch noch weiter abmagert.

Das Problem beim Falschlufttest mit Bremsenreiniger o.Ä. ist, dass man damit ganz sicher Falschluft nachweisen, aber nicht sicher ausschließen kann. Dann hilft nur das Zerlegen und Kontrollieren der Vergaser sowie ein penibler Einbau.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2013, 08:18:25   #11
Liluu
Neuer Benutzer

Standard

Der Fehler war mein Auspuff.

Der war verstopft.
Irgendeiner hat mein Auspuff verstopft.
Als ich fast am ende war, ist meine Suzuki expolidert am auspuff und dann ging sie wieder.
Alt 04.06.2013, 19:32:39   #12
Arne J.
Gast

Standard

Hi.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Suzi (Bj.:98, 9000 km gelaufen, hat vor dem Kauf 1 Jahr gestanden).

Als ich vor zwei Wochen die erste größere Tour(nach der langen Standzeit) gemacht habe(220 km) hat meine gs sich ganz komisch verhalten: Bei 100 km/h hat sie von allein immer wieder Gas weggenommen, bis sie dann von alleine ausging. 150 m vor dem Stehenbleiben ging die Öllampe an. Ich habe nach dem Ölstand geschaut und der war bei "low". Also Öl an der Tanke gekauft, nachgefüllt und mit gutem Zureden ging die Suzi auch wieder an. Ich bin dann ungefähr 5 km gefahren und dann genau das Gleiche. Ölstand hatte sich nicht verändert und Sprit war genug drin. Also ADAC gerufen, welcher mich abgeschleppt hat.

Ne Woche später hab ich versucht sie wieder anzubekommen und es klappte. Ich fuhr die Straße rauf und wieder runter. Beim Rauffahren nahm sie schlecht Gas an(4000 Umdrehungen). Ich gab mehr Gas und die Drehzahl sprang plötzlich auf 8000 Touren. Bin fast vom Motorrad gefallen, weil sie so zog. Nach dem Wenden hat sie kaum noch Gas angenommen und als ich in den zweiten Gang geschaltet habe ging die Öllampe an und das Motorrad ging aus. Ich hab dann natürlich wieder versucht sie anzubekommen, aber vergebens. Auch mit PRI klappte es nicht und Choke auch nicht.

Meine Suzi hat vor 2 Wochen den Vergaser gereinigt bekommen und auch synchronisiert. Neuer Lufi ist auch drin.

Sorry, dass ich so viel schreibe aber ich bin am Verzweifeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wünsche euch einen schönen Gruß und danke schon mal im Voraus

Arne
Alt 04.06.2013, 19:44:49   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zitat:
Zitat von Arne J. Beitrag anzeigen
Hi.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Suzi (Bj.:98, 9000 km gelaufen, hat vor dem Kauf 1 Jahr gestanden).

Als ich vor zwei Wochen die erste größere Tour(nach der langen Standzeit) gemacht habe(220 km) hat meine gs sich ganz komisch verhalten: Bei 100 km/h hat sie von allein immer wieder Gas weggenommen, bis sie dann von alleine ausging. 150 m vor dem Stehenbleiben ging die Öllampe an. Ich habe nach dem Ölstand geschaut und der war bei "low". Also Öl an der Tanke gekauft, nachgefüllt und mit gutem Zureden ging die Suzi auch wieder an. Ich bin dann ungefähr 5 km gefahren und dann genau das Gleiche. Ölstand hatte sich nicht verändert und Sprit war genug drin. Also ADAC gerufen, welcher mich abgeschleppt hat.

Ne Woche später hab ich versucht sie wieder anzubekommen und es klappte. Ich fuhr die Straße rauf und wieder runter. Beim Rauffahren nahm sie schlecht Gas an(4000 Umdrehungen). Ich gab mehr Gas und die Drehzahl sprang plötzlich auf 8000 Touren. Bin fast vom Motorrad gefallen, weil sie so zog. Nach dem Wenden hat sie kaum noch Gas angenommen und als ich in den zweiten Gang geschaltet habe ging die Öllampe an und das Motorrad ging aus. Ich hab dann natürlich wieder versucht sie anzubekommen, aber vergebens. Auch mit PRI klappte es nicht und Choke auch nicht.

Meine Suzi hat vor 2 Wochen den Vergaser gereinigt bekommen und auch synchronisiert. Neuer Lufi ist auch drin.

Sorry, dass ich so viel schreibe aber ich bin am Verzweifeln.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich wünsche euch einen schönen Gruß und danke schon mal im Voraus

Arne
Teste mal mit Bremsenreiniger auf Falschluft.

Alt 04.06.2013, 21:42:35   #14
Liluu
Neuer Benutzer

Standard

Am Gs kann nicht viel kaputt beispielsweise falsch machen.

Kontrolliere nochmal dein Vergaser (villt falsche einstellung)

Dein auspuff ob da abluft rauskommt

Luftfilter (Sportluftfilter machen häufig Probleme)

Ölstand ( muss immer voll sein, dann kann auch nichts kaputt gehen)

Steuerkette mal anspannen eventuell ( so wie bei der Kette am Rad)

Beim ausbau der Vergaser kann man ja nochmal Kontrollieren ob die Zu und Abluft ventile funktionieren.

Ich Persöhnlich würde bei dir auf Vergaser tippen!!!
Weil der Falschluft villt zieht oder zu mager eingestellt ist oder verdreckt ist.

Oder mal gucken ob dein tank von Innen verdreckt ist.

Luu
Alt 05.06.2013, 07:02:25   #15
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Klingt für mich eher danach, als ob ein Zylinder nur sporadisch mitläuft. Kontrolliere das mal zuerst, einfach Motor starten, im Standgas laufen lassen und mit der Hand prüfen, ob beide Krümmer heiß werden. Vorsicht! Die werden sehr schnell sehr heiß, Verbrennungsgefahr! Alternativ kannst du mit einer Sprühflasche Wasser auf beide Krümmer sprühen und so feststellen, ob es gleichmäßig schnell verdampft.

Wenn ein Krümmer kalt bleibt, einfach mal auf Verdacht die Zündkerzen wechseln (kostet ja nicht viel) und nochmal probieren. Wenn das nicht hilft, schauen wir weiter.

Alt 05.06.2013, 11:38:08   #16
Arne J.
Gast

Standard

Hi.

Ich hab jetzt noch mal einiges ausprobiert( Vergaser, Auspuff) aber sie geht immer noch nicht an.
Dann hatte ich die Idee, ob der Vergaser überhaupt genug Benzin bekommt und habe mal die Schläuche durchgetestet. Aus den Schläuchen kommt Benzin aber egal auf welcher Stellung der Benzinhahn steht, es kommt kein Sprit aus dem Benzinhahn zum Vergaser. Meiner Kenntnis nach, müsste es ja mindestens bei PRI "sprudeln". Das tut es aber auch nicht.

Gehe ich da vllt falsch an die Sache ran?

MFG Arne
Alt 05.06.2013, 11:41:42   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hast du den Schlauch vom BH zum Vergaser mal kontrolliert?

Schläuche sind richtig angeschlossen?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

Kannt ja mal einen Schlauch vom Tank direkt an den Vergaser schließen und schauen, ob sie dann startet (aber nicht so lassen, falls die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen).

Wo kommste eigentlich her?
Wohnt bestimmt jemand mit GS-Erfahrung in deiner Nähe

Alt 05.06.2013, 12:17:14   #18
Arne J.
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hast du den Schlauch vom BH zum Vergaser mal kontrolliert?

Optisch einwandfrei.

Schläuche sind richtig angeschlossen?
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16743

Alles richtig angeschlossen! Die Zuleitungschläuche vom Tank liefern Sprit, aber es kommt halt nix aus dem Hahn in Richtung Vergaser. Egal in welcher Stellung...

Kannt ja mal einen Schlauch vom Tank direkt an den Vergaser schließen und schauen, ob sie dann startet (aber nicht so lassen, falls die Schwimmernadelventile nicht richtig schließen).

Das war schon mal ne super Idee! Moped springt an. Wenn auch nur kurz, da ich einfach Benzin in den Vergasser Zuleitungs Schlauch gekippt habe...

Wo kommste eigentlich her?
Wohnt bestimmt jemand mit GS-Erfahrung in deiner Nähe
Näher Oberhausen (Ruhrgebiet)

Also bleibt die Vermutung, das mit dem Bezinhahn etwas nicht stimmt. Hatte sowieso das Problem, das er in der Stellung ON gesifft hat.

Hab auch schon mal die Klammer gelöst, und den Hahn abgenommen, aber viel weiter scheint man nicht zu kommen...

Vielen Dank für den 1A Support. Schneller gehts in keiner Werkstatt!
Alt 05.06.2013, 12:43:06   #19
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Gibt für den Hahn leider keinen Reparatursatz. Es ist also fraglich, ob du da was verbessern kannst, wenn du den Hahn zerlegst.

Ein neuer Hahn kostet ca 50€ (beim Händler >90). Damit hat man dann aber auch wieder 10-15 Jahre Ruhe.

Alt 05.06.2013, 18:40:11   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein Benzinhahn so defekt ist, dass auch auf PRI kein Benzin läuft. Der Benzinhahn direkt an der Unterseite vom Tank ist offen?

Alt 07.06.2013, 10:46:56   #21
Arne J.
Gast

Standard

Hey Leute.

Meine Suzi rennt wieder fantastisch.
Es lag wahrscheinlich wirklich an dem Benzinhahn. Es hatte wahrscheinlich was geklemmt, sodass der Vergaser nicht genug Sprit bekam.
Ich hab den Benzinhahn auseinander genommen und dann wieder zusammengebaut und siehe da: Sie rennt super.
Aso. Die Zündkerzen hatte ich auch getauscht, also die Rechte in den linken Zylinder und anders herum. Dann ist sie auch sofort angesprungen.

Danke nochmal für die guten Tipps

Gruß
Arne
Alt 08.07.2013, 17:42:10   #22
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

hier bin ich nochmal...
Hatte kein Internet zwischendurch, daher erst jetzt wieder.

Mittlerweile ist bei meiner Suzi einiges passiert... Sie war in der Werkstatt, Vergaser gereinigt (eine Düse war verstopft), Zündspulen getestet, neuer Benzinhahn (sie lief nach der Vergaserreinigung immer noch auf nur einem Zylinder), neuer Benzinschlauch.
Und siehe da: Es hatte sich wohl gelohnt, sie lief wieder.

Vorerst aber leider nur.
Hatte eine kleine Tour gemacht, 6km vor zu Hause fing sie wieder an zu ruckeln. Ich dachte, da der Tank relativ leer war, ich stell sie auf Reserve. Trotzdem ging sie mir etwa einen Kilometer später aus, also alles wie am Anfang.
Allerdings fühlten sich die Zylinder gleich warm an, also schien sie bis zum Ende auf beiden Pötten gelaufen zu sein.
Sie ließ sich anschließend gar nicht mehr starten, auch nicht nach einer halben Stunde abkühlzeit, ein paar Tage später auch nicht... Auch beim Versuch, sie anzuschieben, ging nichts.

Sie hat jetzt im Moment nicht mehr soo viel Sprit, aber da sie die ganze Zeit auf "On" lief, müsste die Reserve doch eigentlich noch reichen...?!? Hatte sie dann auch mal kurz auf Pri gestellt, falls es am Sprit liegt, aber kein Erfolg.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter...
Habt ihr sonst noch eine Idee oder wisst, wo man sich im Raum Göttingen hinwenden könnte?
Möchte ungern noch mehr Geld in das Motorrad investieren, komm mit ihr halt auch nicht vom Fleck (außer schieben...)...
Und zu schade ist sie auch, um als Schrottfahrzeug verscherbelt zu werden...

Freue mich über Antworten,
Hanna
Alt 08.07.2013, 17:49:48   #23
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Zieh mal den Benzinschlauch zwischen Vergaser und Hahn ab, stell auf PRI und schau, ob Sprit kommt. Dann weißt du, ob es an zu wenig Sprit liegt.

Sollte Sprit fließen, kannst du bei eingebautem Vergaser den Schwimmerstand checken (durchsichtiger Schlauch an die Ablassstutzen der Schwimmerkammern, hochbiegen, Ablassschraube öffnen, Vergaser auf Pri -> Benzinpegel im Schlauch = Schwimmerstand. Sollte +/- auf Höhe der Schwimmerkammerdichtung liegen).

Der Tank ist innen OK?
Nicht dass dir ein gravierendes Rostproblem schon wieder die Düsen zusetzt.

Wurde am Vergaser was "eingestellt"?

Da solltest du dann mal nachschauen und mit den Angaben die du in der Drossel/Entdrossel-FAQ PDF findest vergleichen.

Alt 08.07.2013, 18:02:50   #24
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

Das werd ich dann morgen nachmittag mal testen.

Der Vergaser wurde auch eingestellt, der Tank innen ist auch recht ordentlich, hab da nochmal Rost entfernt.
Danke auf jeden Fall nochmal, ich hoffe das Problem krieg ich irgendwie gelöst
Alt 08.07.2013, 18:09:07   #25
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Dancer Beitrag anzeigen
Derder Tank innen ist auch recht ordentlich, hab da nochmal Rost entfernt.
Wenn dein Tank innen rostig ist, reicht einfaches Entfernen von Rost nicht aus - der ist innerhalb kürzester Zeit wieder da. Der Tank muss innen versiegelt werden, nur dann hast du Ruhe (suche mal im Forum, gibt es jede Menge Threads dazu). Oder du kaufst dir einen (gebrauchten) Tank, der innen rostfrei ist und lässt die GS ausschließlich mit vollen Tank stehen.

Alt 08.07.2013, 18:14:21   #26
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

Ja, hatte ich schonmal in einem anderen Forum gelesen mit dem Entrosten und dem weiteren Vorgehen.

Hat ein Kumpel von mir für mich gemacht, der sich damit auskennt.
Sieht jetzt auch aktuell immer noch gut aus, dürfte also eigentlich kein Problem sein... Sofern das was man sieht, wenn man mit ner lampe reinleuchtet, reicht.(?)
Alt 08.07.2013, 18:54:33   #27
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Könnte trotzdem irgendetwas im Tank sein, das sich mit der Gemischaufbereitung nicht vereinbaren lässt.

Es reicht, wenn sich der Schutzlack in kleinen Stücken löst und die Düsen verstopft.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2013, 18:02:03   #28
moehle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von moehle

Baujahr: 1993
Standard

Ich hatte das auch mal, immer wenn meine GS warm wurde ging nichts mehr und irgendwann ging auch kalt nichts mehr. Bei mir war das Zündsteuergerät kaputt. Hab meiner GS dann noch nen neuen Laderegler und eine neue Batterie gegönnt und seitdem Läuft sie.
moehle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2013, 13:21:03   #29
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

So, ich hab es endlich geschafft, ein bisschen weiter zu probieren.

zuerst einmal hab ich geschaut, ob in den Schwimmerkammern überhaupt sprit ist (also die Ablassschrauben ein wenig geöffnet.).
Aus der linken kam Benzin, die rechte Schraube kriegt man lebend allerdings nicht mehr raus, daher hab ihc das gelassen.
Also kann es der Tank ja eigentlich nicht sein, Sprit kommt ja im Vergaser an.

Dann hab ich den Tipp bekommen, die Zündkerzen erst eingebaut (und eine auf den Zündkerzenstecker gesteckt) auszuprobieren, geht auf beiden Seiten problemlos.
´Danach hab dich die eine Zündkerze rausgeschraubt und dasselbe nochmal probiert, ich sollte auf Benzingeruch achten.
Am linken Zylinder hat nichts gerochen (etwas nach Öl vielleicht), der rechte roch allerdings stark nach Benzin.
Es solle sich dann entweder um die Zündanlage oder um die Kompression handeln, nach Aussage des Bekannten.

Da beim Starten, ob mit oder ohne Choke, mit Gas etc aber wirklich gar nichts passiert - da müsste es dann doch entweder die Kompression auf beiden Zylindern sein, weil sie ja auch schon auf einem Zylinder lief?!?
Und wenn es die Zündanlage wäre, dann dürften die Kerzen doch eigentlich nicht funken?

Ich bin ein bisschen ratlos, hab schon über eine Verstellung der Steuerzeiten (also falscher Zündzeitpunkt?) nachgedacht, aber wie kommt das auf einmal und wie kann man das überprüfen?? Und kann das sein, oder was kann ich noch machen?

Hab die Kerzen nach dem Experiment auch ausgetauscht, hat gar nichts geändert.

Langsam bin ich ratlos...
Alt 18.07.2013, 18:36:22   #30
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Steuerzeiten verstellen sich bei der GS nicht.

Hast du auf beiden Seiten Zündfunken?

Wenn ja, mach mal die Sitzbank runter, bau den Luftfiltereinsatz aus, musst wahrscheinlich den Tank auch lösen, und sprüh mal etwas Bremsenreiniger oder Startpilot in den Luftfilterkasten.

Wenn der Motor dann beim Starten kurz anspringt, liegt es aller Wahrscheinlichkeit an der Spritversorgung.

Wenn nicht, dann könnte es an der Zündanlage liegen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 12:32:04   #31
Dancer
Neuer Benutzer

Standard

So, zu des Rätsels Lösung (und der ERheiterung alles Mitleser):

In der Werkstatt hat man wohl den Reserveschlauch an die On-Stellung des Benzinhahns geschlossen.
Im Vergaser war noch Sprit, reichte wohl aber nicht (ich hab ja nicht der Schlauch abgezogen, sondern an den Ablassschrauben des Vergasers gedreht...).
Naja, Sprit nachgekippt und seitdem läuft sie super...

Ich finds ja schon fast wieder lustig, danke für die viele Hilfe jedenfalls!
Alt 28.07.2013, 15:51:00   #32
doctherock
Benutzer

Standard

Ich reih mich hier mal gleich mal ein, dann muss ich nicht nen extra Thread dafür eröffnen.
Ich hab meine Gs nicht allzulange und bin auch erst seit 1-2 Wochen erst dazu gekommen damit zu fahren. Die letzten 3 Tage bin ich gut 700 km gefahren Nichtdestotrotz ist sie gerade eben an der Ampel ausgegangen und nicht wieder angegangen. Ich fahre immer auf "reserve". Der Tank war noch dreiviertel voll. Ich hab dann versucht zu orgeln und zu orgeln, aber nicht passierte. Hab dann mit Choke und vollgas versucht und es sah so aus als würde sie es versuchen, aber dann doch nicht schaffen
Als ich den Vergaser auf PRI gestellt habe , ist unten am Vergaser Benzin herausgetropft. Hab dann wieder umgestellt auf Reserve.
Batterie hab ich auch leergeorgelt und nun steht sie. Jemand nen tip was ich zuerst machen soll ?
doctherock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2013, 16:03:05   #33
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Warum fährst du immer auf Reserve?
Das ist nicht im Sinne der Erfinder....

Die Kiste wird dir aufgrund nicht vernünftig schließender Schwimmernadelventile abgesoffen sein.

Vergaser ausbauen, reinigen, neue Schwimmernadelventile und Ventilsitze verbauen (evtl. ist auch irgendwo im Vergaser ein O-Ring kaputt (Schwimmernadelsitz, Schwimmeraufhängung - Schwimmernadeln, Sitze und O-Ringe sind in den Vergaserreparaturkits von zB Louis dabei...davon brauchst du dann 2)).

Lass die Kiste keinesfalls auf PRI stehen...wenn es über die Airbox rausläuft, ist die Chance groß, dass es auch in den Motor läuft, dort dein Öl verdünnt und der Motor dann schaden nimmt.

btw: Choke UND Gas gleichzeitig ist Unsinn. Der choke fettet das Gemisch an, offene Drosselklappen magern es ab wenn der Motor nicht läuft.

Alt 28.07.2013, 16:43:58   #34
doctherock
Benutzer

Standard

Danke für die Antwort.
brauch ich diesen Satz ?
http://www.ebay.de/itm/Keyster-Verga...item51abd8eb7a

wenn ich das ganze 2 mal brauch , dann geht das ja mal ordentlich ins Geld , das wollte ich eigentlich nicht
Alt 28.07.2013, 16:49:14   #35
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Satz hat echt ALLES drin.
Wirst du sehr wahrscheinlich nicht brauchen, wenn die Vergaserinnereien nicht total verschlissen sind.

Schau bei Louis.de
Das Vergaser-Rep-Kit mit Dichtungen und Schwimmernadelventil kostet 17€ pro Vergaser.

Edit:
Hättest du in dein Profil nicht so viel Quatsch geschrieben (mit Baujahr ist natürlich die GS gemeint, nicht du, Laufleistung ist auch immer eine nützliche Info), könnte man eher Vermutungen anstellen, wie fit die Vergaserinnereien noch sind.

Alt 28.07.2013, 17:03:18   #36
doctherock
Benutzer

Standard

Sry wegen meinem Profil....da hat ich gut einen sitzen als ich das ausgefüllt habe. ( habs nun geändert )

ok werd mich mal umschaun und die Betzi morgen mal zerlegen.
Ich weiss nicht ob es anzeichen waren, aber die letzten 100 kilometer hat sie bei 5000-6000 gelegentlich faxen gemacht, also hat in dem Bereich kein Gas mehr angenommen und hat nichtmehr beschleunigt. Hat sich wie ein Drehzahlloch angefühlt ....hmmm....
Alt 28.07.2013, 17:06:29   #37
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

68 Mm...da können die Vergaserinnereien schon ein Stück weit verschlissen sein.
Aber Schieberführungen und Schieber sind beim Set eh nicht dabei.

Bau die Vergaser aus, zerlege sie und schau dir die Kleinteile genau an.

Dein Problem kann viele Ursachen haben. Von weitem schwer zu sagen.
Eine Ultraschallreinigung ist immer eine gute Grundlage um sich auf die Fehlersuche zu machen.

Alt 28.07.2013, 17:20:39   #38
doctherock
Benutzer

Standard

hab mich mal bei louis umgesehen......
das vergaserreparaturkit von louis müsste ja das sein : http://www.louis.de/_30d1bc68a5770f7...artnr=10042442

nun hab ich aber die Kundenerfahrungen gelesen und bin nicht gerade begeistert davon.
Alt 28.07.2013, 17:42:47   #39
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Hab da grad mal durchgescrolled:
Wenn man genau liest, bleibt doch ein ziemlich positives Feedback übrig.

Ich hatte bisher keine Probleme mit den RepKits von Louis...und davon hab ich schon einige verbaut...

Damit die neuen O-Ringe flutschen hilft ein bisschen Öl.

Alt 30.07.2013, 16:09:04   #40
doctherock
Benutzer

Standard

Hallo,
also bevor ich gleich ausraste , versuchs ich nochmal hier.
Ich habe die Reparaturkits von Louis bekommen, alles wunderbar. Aus dem Dreck und Sand in meinem Vergaser hätte man 2 sandburgen bauen können. Nichtsdestotrotz springt der Kübel nicht an. Moment, anspringen ist falsch gesagt. ER gibt keinen mucks / Ton von sich. Die Batterie die ich leergeorgelt habe, habe ich aufladen lassen und überprüfen lassen, alles bestens.
Also wie gesagt, sie gibt keinen Ton von sich. Habe ich den Anlasser totgeorgelt ? An der Seite war ne 20er Sicherung drin, die hab ich mal getauscht. Licht , Blinker usw funktioniert, aber beim versuch sie anzulassen kommt kein Ton.
Evtl hat ja jemend nen tip, wollte doch heute noch ne runde drehen
Alt 30.07.2013, 16:12:42   #41
doctherock
Benutzer

Standard

nun hab ich irgendwo gelesen, dass entweder der freilauf hängt oder das Relais geschossen ist ......leck mich doch am arsch.....
Alt 30.07.2013, 16:19:32   #42
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Macht das Anlasserrelais noch ein Geräusch, wenn du auf den Startknopf drückst?
Seitenständerschalter, Killschalter, Kupplungsschalter sind auch Kandidaten, die dir ohne einen Defekt den Motorstart verhageln

Könnte auch eine Kontaktschwäche an einer der Stellen sein (Startschalter und die oben genannten).

Alt 30.07.2013, 16:23:32   #43
doctherock
Benutzer

Standard

Konnte kein Geräusch wahrnehmen vom anlasserrelais.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den anderen Schaltern liegen soll, vorgestern ging ja noch alles. Noch irgendeinen Tip, bevor ich wieder 25 km zum moped fahr und am Straßenrand weiterschraub ?
Alt 30.07.2013, 16:25:58   #44
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Dann überprüf, ob nicht Gang eingelegt + Seitenständer draußen ist, oder du die Kupplung ziehen müsstest oder der Killschalter killt.

Wenns nicht so einfach ist, musst du anfangen Teile durchzumessen.

Kannst auch erstmal das Anlasserrelais überbrücken und schauen, ob der Anlasser dann dreht.

Schwimmerkammern hast du mit PRI geflutet? Sonst orgelste dir nen Wolf, bis genug Sprit in den Schwimmerkammern ist.

Nimm dir ein Multimeter, Draht, Kontaktspray und ein bisschen Werkzeug mit, dann kannst du eigentlich alles checken.

Alt 30.07.2013, 16:29:12   #45
doctherock
Benutzer

Standard

Geflutet habe ich noch nicht....erst wenn das ding mal das orgeln anfängt, dann mach ich das.
Gang habe ich nicht eingelegt, Seitenständer ist eingeklappt.

Ich schau mir die sache etz nochmal an......
Alt 30.07.2013, 17:09:01   #46
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Kontrolliere doch mal, ob der Montagebenzinhahn unterm Tank richtig offen ist und die Benzinschläuche eingeklemmt oder geknickt sind. Pack dir dazu einen langen Schlitz-Schraubendreher und eine Ratsche ein, dazu Nüsse in Schlüsselweite 10 (für die Seitenverkleidungen), 12 (für Tankschrauben und Soziushaltegriff) und zur Vorsicht noch eine 13 und 11 - manchmal sind die Schrauben getauscht worden und haben dann andere Schlüsselweiten (ist bei meiner GS am Haltegriff so, ist jetzt 13 statt 12).

Alt 30.07.2013, 17:31:54   #47
doctherock
Benutzer

Standard

so danke für die Tips.....also Karren zerlegt und wieder zusammengebaut. Kein Muks beim anlassen. Habs dann nen Berg hochgeschoben und via 2ten Gang angelassen....tadaaaa sie läuft.

Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Anlasserschalter defekt ist....bleiben ja nurnoch 2 sachen übrig
Alt 30.07.2013, 17:33:17   #48
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Wenn du die Kiste abstellst und dann auf den Startknopf drückst: was passiert?

Alt 30.07.2013, 17:34:51   #49
doctherock
Benutzer

Standard

nichts, kein klackern, nichts
Alt 30.07.2013, 17:41:41   #50
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Vielleicht nur der Schalter am Lenker.
Ist ja schnell durchgemessen, dann weißt du, ob es daran liegt.

Anlasserrelais überbrücken und du weißt auch, ob es daran liegt.

Dann bleibt noch die Suche, nach nem Defekt in der Verkabelung.

Antwort

Lesezeichen

Stichworte
benzinfilter, geht aus, läuft unruhig