gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2015, 19:22:48   #1
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Ausrufezeichen Höherlegung

Moin Moin

Habe heute 17cm Knochen verbaut. Ist es normal das dann hinten nix mehr federt und knallhart ist? Kann man so fahren?

Und b) die verdammte Hülse der unteren Schraube sitzt nicht ganz mittig. dh
3mm guckt sie raus.Ist das ein Problem?

Danke an alle
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 20:07:54   #2
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Natürlich federt es hinten immer noch. Wenn die untere Hülse rausguckt, ist was falsch.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 20:17:43   #3
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Schau mal wo dein Federbein irgendwo anliegt.

Hast ne GS mit ganz schlechten Maßen. Kommt vor.

Die untere Hülse ist so korrekt.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 21:15:27   #4
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Liegt nix auf und wenn ein 160kg mensch draufsitzt federt es auch aber mit meinen Fliegengewicht ist es halt steinhart.
Scheint wohl so normal zu sein?!
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 21:17:19   #5
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Welches Federbein ist verbaut?
Vorher auch schon so hart?
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 21:22:39   #6
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Serie
vorher weich wie es so ab werk ist
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 21:35:53   #7
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gs-schrauber Beitrag anzeigen
Serie
vorher weich wie es so ab werk ist
Dann steht das Federbein irgendwo an! Musst noch mal schauen.

Hast Du nur die Knochen getauscht oder hattest Du alle Schrauben auf?
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 23:01:50   #8
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Alles frei....ist wohl normal das die so stramm federt
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2015, 23:08:32   #9
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gs-schrauber Beitrag anzeigen
Alles frei....ist wohl normal das die so stramm federt
Nein, ist es nicht.

Bitte noch mal checken.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 09:14:04   #10
Thom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe gerade den Weg anders herum gemacht. Von Hoch auf Normalhöhe. Die hat vorher normal gefedert und danach auch. Da ist nix härter oder weicher geworden.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 10:24:08   #11
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Wurde dabei die Federvorspannung erhöht, um sie hinten noch höher zu bekommen?
160kg federt und Leichtgewicht nicht klingt ebenfalls danach.

Wurde das FDederbein nicht verstellt und hat vorher gefedert, liegt das Federbein an der Schwinge an!
Auch dann federt das Federbein nicht komplett aus und es geht der Negativfederweg flöten.
Bis hin zur Reduzierung des normalen (Positiv-?) federweges.
Resultat: Ebenfalls bretthart, führt aber über kurz oder lang zum Lagerschaden an der Umlenkung.
Normalerweise muß man das dann aber auch schon "unter Spannung" einbauen.

Bei mir gingen 170er wegen der Schwinge auch nicht, mir reichen aber auch 175er/176er.

Geändert von Kay73 (13.11.2015 um 10:38:06 Uhr)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 11:19:51   #12
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Liegt nichts auf und wurde nichts verstellt.Kann es sein das ich die knochen zu fest angezogen habe?
Suche dann mal nach 175er knochen...hoffe ich finde sowas
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 11:27:32   #13
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Das solltest aber besser als erstes geprüft haben!
2 Muttern etwas zu lockern und dann das Ergebnis zu prüfen....



Gerade noch einmal das Bild in alpha angesehen. Vorausgesetzt, die Hülsen sitzen auch dort, wo sie hingehören, dürfte auch ein festeres Anziehen vorerst nicht viel ausmachen.


Und nicht liegt auf, sondern liegt an! Wenn da noch Spiel zwischen der Schwinge (das Mittelstück zwischen dem linken und dem rechten Schwingenarm) und dem Federbein ist,
würde mich das nach meinen Erfahrungen wundern.
Kannst Du aber auch einfach feststellen: Stell die GS auf den Hauptständern, notfalls mit Brett drunter, daß das Hinterrad frei hängt,
lege ein Blatt Papier um das Federbein als Rolle und versuche nun diese Papierrolle zur Umlenkung durchzuschieben.
Klappt das nicht, liegt das Federbein mit absoluter Sicherheit an der Schwinge an!

Geändert von Kay73 (13.11.2015 um 15:10:59 Uhr)
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2015, 18:06:50   #14
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Danke werde es morgen austesten. gruss
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 19:22:35   #15
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gs-schrauber Beitrag anzeigen
Danke werde es morgen austesten. gruss
Und, wie siehts aus?
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2015, 22:26:06   #16
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Das Blatt passt nicht mehr dazwischen.Denke mal das könnte es sein. 170er Knochen ade
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 11:28:04   #17
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Hast Du es mal mit einer anderen Umlenkung probiert?

Hast Deine mal umgedreht?

Welche hast Du drin?
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 12:03:16   #18
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Habe bei der alles serie.Umdrehen könnte ich probieren sonst wird es einfach ein 30cm federbein mit serienknochen.
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 13:19:21   #19
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von gs-schrauber Beitrag anzeigen
Habe bei der alles serie.Umdrehen könnte ich probieren sonst wird es einfach ein 30cm federbein mit serienknochen.
Kann dir auch passieren mit nem anderen Federbein!

Mach mal ein Bild der Umlenkung!
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 13:47:14   #20
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Guckst Du
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WP_000230.jpg
Hits:	817
Größe:	81,1 KB
ID:	23683  
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 15:56:47   #21
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

Ich schau morgen mal was ich noch an Umlenkungen habe. Eventuell hab ich noch ne kürzere. Meld mich.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 22:30:18   #22
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Sehr schön.Danke
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 22:42:22   #23
Testerix
Benutzer
 
Benutzerbild von Testerix
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rheinland-Pfalz (Rheinhessen)
Alter: 56
Beiträge: 98
Baujahr: 1992
Kilometer: ???
Standard

Hi,

habe noch 165er wenn's hilft
Testerix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 19:38:21   #24
gs-schrauber
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von gs-schrauber
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: 58453 Witten
Alter: 54
Beiträge: 137
Baujahr: 1998
Kilometer: 33455
Standard

Leider nein sollten genau 175 sein. gruss
__________________
S-U-Z-U-K-I


CBR 900 Fireblade
GS 500 E
gs-schrauber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 12:04:36   #25
stahlgrau500
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2017
Beiträge: 1
Standard Höherlegung.

Hallo zusammen,
ich habe mir eine GS 500e Bj.2001 zugelegt und möchte sie jetzt hinten höher legen. Wieviel cm Erhöhung nimmt man eigentlich, dass sie schon rennmäßig aussieht aber nicht zu prollig wirkt?
stahlgrau500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2017, 15:03:09   #26
Kay73
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2014
Ort: 18184 Roggentin (bei HRO)
Alter: 52
Beiträge: 1.563
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

[Ironie]

8cm. Können auch 9 sein.

[/Ironie]

generell gilt, Du kannst sie Dir hinten so hoch legen, wie Du willst- solange dabei das Federbein nicht an der Schwinge anliegt, die Reifen und Kette freigängig bleiben und der Prüfer Dir die Fahrbarkeit des ganzen bescheinigt. Das Aussehen ist dabei jedem sein eigener Geschmack.
Wie gut Du sie dann aber noch fahrbar findest, ist eine andere Geschichte.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 15:18:08   #27
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

1 cm kürzere umlenkknochen bringen das Heck ca 3 cm höher.
Deutlich mehr ist unsinnig und auch mit der normalen Höherlegung (ist ja nicht so, dass der Zubehörhandel dir da viel Auswähl gäbe) solltest du dir progressive Gabelfedern zulegen (und einbauen ), da die Gabel sonst noch schneller durchschlägt.

Der Kettendurchhang muss großer eingestellt werden und mit etwas Pech greift der Hauptständer bei unebenem Untergrund ins Leere.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 18:37:57   #28
Alexsnd
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2015
Alter: 49
Beiträge: 360
Standard

GS500... rennmässig...
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2017, 21:00:26   #29
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Zitat:
Zitat von stahlgrau500 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mir eine GS 500e Bj.2001 zugelegt und möchte sie jetzt hinten höher legen. Wieviel cm Erhöhung nimmt man eigentlich, dass sie schon rennmäßig aussieht aber nicht zu prollig wirkt?
Und kauf bloß kein bikefarm mist, wenn du neu in dem Segment bist.
__________________
Susi 2012-2016 11000-35000km RIP

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 05:21:39   #30
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Mit welcher Begründung?
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 17:46:04   #31
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vermutlich wegen der Rennerei wenn man die Version mit materialgutachten kauft, statt Hebel mit ABE...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2017, 19:10:42   #32
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Vermutlich wegen der Rennerei wenn man die Version mit materialgutachten kauft, statt Hebel mit ABE...
Nicht nur wegen den Teilen ohne oder Mitmaterialgutachten, welche dann auch teurer sind. Sind die Teile von der qualität voll der Rotz, hatte mehrere von denen , verschiedenster Größen. Alle waren sie mit Graten , mal zu breit geschnitten aber nie gescheit passend. Zum Schluss erzählten sie mir der Rückversand wär nie angekommen und wollten mein Geld behalten und sehr unfreundlich wurden sie dabei auch. Und da bin ich nicht der Einzige gewesen mit dem sie das abziehen wollten.

Nur so nebenbei, hab ich dann mizu teile geholt passten haben ne abe /kba und vorallem sie passten ohne Probleme !
__________________
Susi 2012-2016 11000-35000km RIP

Honda 2016- ...
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höherlegung lassma.JB Fahrwerk 39 11.07.2014 13:19:08
Höherlegung?!? mazdamax Fahrwerk 17 13.06.2008 12:53:49
Höherlegung GS Gogan Fahrwerk 8 24.09.2007 19:18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.