![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo zusammen,
Habe mich gerade erst in diesem Forum angemeldet, und möchte euch alle erstmal herzlich grüßen.Eine Frage habe ich jedoch auch schon...Ich habe mir für meine GS 500 4 Led-Blinker und ein Blinkerrelais aus dem Zubehör zugelegt.Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen wie ich das Ding anschließen muss bzw welches überhaupt das Blinkerrelais ist?Auf der rechten Seite liegen zwei stück nebeneinander,Ich denke mal das es das linke grössere von den beiden ist.Problem nummer zwei...Wenn es das ist hat es nur zwei anschlüsse,mein zubehörrelais aber drei.... Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips geben... vielen Dank und liebe Grüße Susanna |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe ein ähnliches Problem, bei mir blinken die Blinker nur zu schnell. Knut meinte, bei dem Relais mit den drei Anschlüssen hat gar nix funktioniert....
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Habe das Problem auch hinter mir. Also das Louis Relais kannste knicken, bzw. bei mir ist es in Rauch aufgegangen. Deshalb habe ich mir 2 Kellermann-Widerstände gekauft und zwischen den beiden hinteren Blinkern jeweils einen parallel eingelötet. Und fertig funktioniert super mit jedem LED Blinker. Ist zwar etwas mehr arbeit aber auch günstiger als ein anderes Relais. Außerdem der Standart-Stecker der auf dem Blinkrelais passt gar nicht auf das Louis Relais (zumindest bei der GS500F). Also meine Empfehlung Widerstände dazwischen löten (sind vom Hersteller Kellermann). Bekommt man überall (HG, Louis, Polo und was es alles so gibt. Wurde übrigens auch schon oft besprochen. MFG Waldi |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hab das rote 2 polige Relais vom Louis!Alles korrekt angeschlossen, aber wenn ich blinke....blinkt das permanent!Woran kann das liegen?!?!HILFE"!!
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hatte ich auch! dann habe ich es anders angesteckt und dann war es kaputt. Also ich würde sagen das Teil oder Oberschrott. Funktioniert mit der Fazer 600 übrigens auch nicht.
Funktioniert es den bei irgendjemandem? Mein tipp Geld zurück und Widerstände parallel anschließen! MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich glaub dir antwort von Potti war auf Suzirider bezogen!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
das geht wunderbar mit dem relais, mußt nur noch 2 dioden einbauen, da die gs nur eine blinkerkontrolle hat. hab das problem auch gehabt, aber mir wurde hier geholfen
in dersuche hättest du das bestimmt gefunden, gibt ja mittlerweile sogar neuere einträge dazu: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... ed+blinker |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Dioden hab ich auch...weiss einer ob das auch mit 4007 geht?!?!
Muss ich den scheiß Kabelbaum dafür rausreißen oder komme ich da so dran?(Hab die GS erst seit letzte Woche Fr.) |
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
mit der 1N4007 funzt dat. generell alle dioden des Typs 1N400X können 1 Ampère die letzte Ziffer steht für die Spannung die sie kann. 1 für 50Volt 2 für 100V; 3 für 200V; 4 für 400V; 5 für 600V; 6 für 800V; 7 für 1000Volt.
GS 500 F 48PS Bj. 04 15er Ritzel, weiße Felgen LED Klarglas Mini Blinker, Klarglas LED Rücklicht, polierter Schalthebel und Bleche an den Fußrasten, Nokia Ladegerät, Unterbodenbeleuchtung(Gelb) Weitere Vorhaben: B6 Schwinge, evtl: SV Heck, Hinten höher, Höcker |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
zur zweiten frage: du müsstest ohne irgendwas zu demontieren, evtl die zwei schrauben wo die ganze amatur an der oberen Gabelbrücke befestigt ist lösen. dann könntest du die blinkkontrolllampe mit gummi rausziehen können. Nun die leitungen durtrennen die dioden anlöten und danach die Lötstellen gegen korrosion mit schrumpschlauch oder isoband schützen.
GS 500 F 48PS Bj. 04 15er Ritzel, weiße Felgen LED Klarglas Mini Blinker, Klarglas LED Rücklicht, polierter Schalthebel und Bleche an den Fußrasten, Nokia Ladegerät, Unterbodenbeleuchtung(Gelb) Weitere Vorhaben: B6 Schwinge, evtl: SV Heck, Hinten höher, Höcker |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hatte das Teil eben ma am Prüfstand dran....sogar mit dioden leuchtet das Ding dauer!!!
Verdammte scheiße!Das Teil is bestimmt im Eimer! Was fürn Ohm wert muss der Widerstand haben damit der Blinker gescheit blinkt?!(Mit originalrelai auf led-blink)*rechenfaul* |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Is klar!Keine Paras, Elektrikgrundlagen hab ich alle drauf!
|
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
das 2 polige rote von louis? mit dem stecker der wie nen L aussieht? also 90° gedreht? der muss verpolt an das relais angeschlossen werden( also bei meiner 04er F) versuch mal es so anzuschließen wo die kabel am stecker raus kommen also verkert herum... adnn sollten wenn du noch keine dioden dran hast wenigstens alle blinken. mit dioden dann nur eine seite.
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Verpolt hab ichs gestern auch, das Teil läuft genau anders herum wies auffer Beschreibung steht, das Prob is nur das die Scheiße immer noch dauerblinkt!Aber danke Dir!
Das Ding kann eigentlich nur im Arsch sein! |
|
|
|
#16 |
|
Benutzer
|
dauerblinkt? blinken alle vier oder leuchten alle vier blinken 2 oder leuchten 2 dauern? evtl dioden nicht richtig angeschlossen? mallekabel gelegt?
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Also, Dioden sind noch keine drin!
Wenn ich links blinke, dann blinkt der Blinker links permanent!Hatte gestern nur hinten dran um zu überprüfen! Musste dir wie orangenes parklicht vorstellen! |
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
haste einfach mal nur die kontrollampe entfernt?
Es blinken alle 4 Blinker (Warnblinker), weil die Blinkerseite, welche vom Blinkgeber angesteuert wird die andere Seite über die Kontrolllampe ebenfalls ansteuert... Das liegt an der geringeren Leistungsaufnahme der 1Watt LED Blinkern gegenüber den 21W Glühlampen. Abhilfe: 1. Sich entscheiden ohne Kontrolllämpchen zu fahren... (ist scheiße, weil man ständig über die Verkleidung schaut, ob man am blinken ist) 2. An beide Kabel welche an die Kontrolllampe gehen 2 Dioden in Durchlassrichtung anschließen. Sprich Anode ans Kabelende und die Kathoden beider Dioden zusammenlöten. Dort wird eine Seite des Kontrolllämpchens angeschlossen. Der andere Pol des Kontrolllämpchens an Masse anschließen. (Gute Lösung!!!) Hier noch Bilder http://www.famruffing.de/gs500/original.jpg und hier http://www.famruffing.de/gs500/besser.jpg
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Noch nicht ausprobiert, aber ich fahr nachher nochmal zu Louis und frag die nochma!Wenn nich dann tausch ich das Relais um und hol mir die Kellermannwiderstände!
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
ich bin anfangs genauso verzweifelt. stromlaufplan studiert und dann die kontrolllanmpe rausgenommen und schwupps blinkte es so wies sollte....
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
So, hatte Recht, dass Teil war im Arsch!Vorhin anner Arbeit noch ma durchgemessen, dann ab zu Louis!Relais Schrott-Produktionsfehler!
So Blinker sind dran, morgen löt ich noch meine hübschen 4007`ner Dioden an die Kontrolllampe dran und das dürftes dann ja sein, oder?! |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ich habe es mit den 4002ern sofort hinbekommen und alles ging.
louisblinkgeber dazu und super gefunzt. jetzt habe ich das problem, daß ich meine ledblinker der gs vorne einfach nicht an die neue nicht dran bekomme |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|