![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 8.000
|
Hallo Zusammen,
bin neu hier, heiße Nick. Bin Besitzer einer GS500EU BJ1996 Five Star. Nach mehreren Suchen im Forum konnte ich leider dazu keine Erklärung zu dem o.g. Sachverhal finden. Die Vorgeschichte ist wie mehrere Hunderte hier bereits beschriebene. In On und Res Stellung fährt einigermaßen gut. Ab und zu stottert einbisschen. Ab Vollast auf der AB könnte nach einem Km stottern anfangen. Falls man auf Pri umstellt wird in Kürze ganz abwürgen. Offener Tankdeckel bringt nichts. Der Vergaser ist soweit sauber und im Tank kaum Rost. Normalerweise muss genau die Pri Stellung etwas verbessern. Kann die Pri Stellung verstopft werden? Ich werde morgen den Benzinhahn auseinandersetzen und wollte nähmlich erstmal vorsichtig fragen, ob ich mit meinen Schlussfolgerungen nicht komplett daneben bin. Danke für konstruktive Tipps! PS: falls ich hier falsch bin, bitte mein Thema in richtige Stelle zu versetzen..(kenne mich mit Forenregeln nicht so gut aus, sorry) Geändert von gelios2005 (14.11.2019 um 21:25:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo Nick,
der Benzinhahn hat eine Membrane, die bei anliegenden Unterdruck den Weg für Benzin frei gibt. In Stellung Pri wird das Benzin um die Membrane herum geführt. Es könnte sein, dass diese kleine Bohrung vielleicht verstopft ist. Das würde ich zuerst prüfen. Die Pri-Stellung nimmt wie die Res-Stellung den Sprit von der kürzeren Tankentnahme ab. Wenn das Motorrad in der Res-Stellung einwandfrei läuft, kann nicht die Tankentnahme verstopft sein. Ansonsten wäre dieses auch zu prüfen. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
|
Moin Nick,
Willkommen im Forum! Und nun zum Thema: Vergaser "soweit" sauber? In einem Vergaser sind kleine und kleinste Düsen. Wenn da irgendwo Restdreck drin ist, kann es sehr wohl zu dem beschriebenen Problem führen. Oftmals wird das Ultraschallbad als Allheilmittel angepriesen. Trotzdem sollte man danach gerne noch selber Hand anlegen, um letzte Verschmutzungen aus den Düsen und Kanälen zu entfernen. Und was heißt "kaum Rost"? So wenig, dass sicher nichts in den Benzinfluss gelangt sein kann? Denn, wenn Rostpartikel sich bis in die Bedüsung des Vergasers vorgearbeitet haben, hilft dir ein "soweit Sauber" leider nicht mehr... Kümmere dich gerne, wie du schon schriebst, um den Benzinhahn. Sollte das zu keiner Besserung führen, rate ich an, den Vergaser (nochmals) ordentlich zu reinigen! Du schaffst das!!! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 133000
|
Check mal die Benzinschläuche. Die verengen sich und dann reicht der Benzinfluss nicht mehr bei Autobahnfahrt. Die Stellung Pri hilft dann auch nicht. Einfach abmachen und durchpusten. Wenn das schwer geht dann weißt du das es daran liegt.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Mach mal ein Bild vom Inneren deines Tankes!
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke! Habe ich gecheckt, alles i.O.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke! Der Vorvorbesitzer war penieblich und fast mit Zahnbürste sie gepflegt.
Bei der Vorbesitzerin stand ie 4 Jahre lang in der Garage, kaum gefahren. Mit Ultraschallreinigung wollte ich vom Anfang ran, aber als ich ihn aufgemacht habe, habe ich festgestellt, dass er vor kurzem bestimmt gereinigt wurde. Allerdings wurde bei derm Zusammenbau eine Membrane festgeklemmt. Diese habe ich instandgesetzt. Ausserdem habe ich in den Tank den Reiniger geschmießen, der evtl. Verschmutzung gelöst hat. Im Tank gibt es Rost, allerdings in kleiner Menge. Dazu mache ich Fotos morgen. LG Nick |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo und Danke euch Alle!
Den BH habe ich bereits zusammengebaut. Der BH war völlig i.O., sauber und nicht verstopft oder so. Ich musste allerdings feststellen, dass jemand das Rad im Inneren um 180° verstellt hat, sodass die PRI Einstellung die ganze Zeit ohne Funktion war.... Ich musste heute trocken liegen bleiben. Jemand hat die Schläuche Res und On vertauscht. Diesen Umstand habe ich leider beim Vergaserabbau nicht gecheckt (auf den Vorgänger verlassen). Den Luftfilter habe ich in dem Zuge gleich mit gewechselt. Eine Runde gefahren und sie fährt jetzt so wie sie es machen muss. Auf der AB war ich nicht um Vollastbetrieb zu checken. Ich werde dazu noch berichten. Schönen Abend euch und gutes WE!!! LG Nick |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Der Benzinhahn war auf manuellen Betrieb umgebaut, siehe
http://www.gs-500.info/index.php?tit...etrieb_umbauen |
|
|
|
|
|
#11 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Und ohne Unterdruck waren alle Ab/Zugänge gesperrt...ich habe probiert zu pusten.. Ich finde nur eine Erklärung. Der Jenige wollte einfach die Schläuche unter dem Tank nicht wechseln, da aufwendig, sondern die Funktion an dem Absperhahn umzubauen...hat aber m.M.n falsch gemacht... LG Nick |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Zusammen, anliegen ein Paar Fotos vom Inneren des Tankes..
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Ich würde sagen, da ist "kein Rost im Tank".
Zu deinem Benzinhahn: Das kann man schon machen, das Ventil um 180° drehen und dabei den Hebel lassen wie er ist. Allerdings muss man da das Plastikteil anschnitzen, und man verliert die "off" Stellung. Der ist dann also nach unten ON, nach vorn RESERVE (wie bisher) und nach oben weiß ich es nicht mehr genau, aber er ist nie zu. Das habe ich bei mir so gemacht, damit ich die normale Betätigung habe (On, Res), ohne Unterdruckfunktion, und für Off habe ich ein zusätzliches Magnetventil eingebaut. Das wäre aber komisch, wenn jemand ohne zusätzlichen "ausschalter" den Hahn so umbauen würde. Außerdem muß, wie schon gesagt, der Plastikeinsatz angeschnitzt werden, sonst paßt der Hebel nicht "falschrum" rein. Ich vermute eher, daß es wirklich einfach nur der normale Umbau auf manuell ist. Wo hat der Hebel denn in der waagrechten Stellung hingezeigt? Nach vorn in Fahrtrichtung oder nach hinten? Das würde auch zu den "Falsch rum" angeschlossenen Schläuchen passen und dazu, daß in "On" Stellung kein Durchgang war. Das ist dann nämlich die "Off" Stellung |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 24000
|
Sie läuft wieder. Das ist das wichtigste!
Gut, dass es nur das kleine Benzinhahn-Problem war. Allzeit gute Fahrt mit der Lütten! |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Zusammen,
kleiner Bericht... Die PRI Stellung funktioniert jetzt einwandfrei. Allerdings ist das bekannte Problem mit der Benzindurchflussmenge geblieben. Beim dauernden Volllastbetrieb stottert das Motorrad und lässt sich nicht flott fahren. Es hilft nur noch das Umstellen auf die PRI Stellung. Dann läufts ohne Mucken weiter im Volllastbetrieb. Man kann so fahren oder ggf. auf manuellen Betrieb umrüsten und ggf. gegen BH aus dem Jahr nach 2001 auszutauschen. Es lässt sich jetzt überlegen. Danke für eure Hinweise. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
|
oder einen neuen BH der alten Baujahre holen.
Betonung liegt auf "NEUEN". Keinen gebrauchten- auch nicht gebraucht der neuen Modelle- mit gebrauchter Membran. Das hilft in jedem Fall, auch, wenn letztlich der BH nur irgendwo verdreckt ist und damit weniger Durchfluss hat. Oder wenn die Membran hart ist und nicht mehr so weit öffnet. Positiver Nebeneffekt: Auf DER Baustelle hast Du dann das nächste Jahrzehnt Ruhe |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
https://cdn.zeeman.com/media/catalog...0_Front_01.jpg
|