![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2003
|
Soweit ich weiß, ist ab 2001 eine Paioli Gabel verbaut. Bin durch alte Beiträge noch nicht ganz zu ner Entscheidungsfindung gelangt. Sind ab 01 alle Gabeln bis zur F gleich ?
Bzw. passen dann ab01 alle Nachrüstfedern ? Bin auf der Suche nach progressiven nur bei Wirth, kommen nicht für mich in Frage, u. bei Hyperpro gelandet. Alles andere waren nur Lineare. Hat jemand Erfahrung bei der GS mit Hyperpro ? Wird mit einem 15er Öl angeboten. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Frag takoda - die hat (afaik) da eine Odysee hinter sich was die richtigen Längen betrifft. Gibt hier irgendwo auch einen ellenlangen Thread dazu.....
Wenn du eine Paioli hast, siehst du das am Gabelschuh aussen knapp über der Achse - da ist ein Firmenzeichen (JP-irgendwas). Ich hatte damals für die K4 welche von Wirth (von Louis) eingebaut - die passten. Muss suchen ob ich noch irgendwo Unterlagen dazu habe (schaut ja kein Hund mehr an). Zu Hyperpro: Da hab ich nur Erfahrungen miti MotoGuzzi (Tauschfedern vorne und hinten). Damit bin ich höchst zufrieden. Wenn die was passendes für die GS haben, wirds wohl auch gut sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jepp. Den Thread kenn ich. Hoffe daß Takoda sich noch dazu äußert. Wobei Wirth für mich eh nicht in Frage kommt.
Welches Öl hast Du benutzt ? Von Hyperpro ? War s auch mit 15 angegeben ? Von Wilbers z.B. würd ich kein 15er bei der GS nehmen, da bin ich mit dem 10er sehr zufrieden gewesen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
*meld*
![]() Ich gestehe, ich habe bei Tretroller nach wie vor die Serienfedern drin. Habe allerdings für ihn einen Satz Wirth-Federn in der Schublade liegen, sollte ich mich irgendwann mal dazu durchringen, zu wechseln... Diese Federn sind natürlich NICHT die, die Wirth als für die GS500F passend auf seiner Website bewirbt und die entsprechend IMMER NOCH zB von Louis so verkauft werden (das waren die 3071er), sondern die 5010er, die auch AmigaHarry in seiner F verbaut hat (die aber laut Wirth für die F gar nicht passen, sondern "nur" für die Modelle 2001-03 bzw. die unverkleideten ab 2004, die wiederum alle die gleiche Gabel haben wie die F... hatte ich mal ventiliert, daß Wirth ein totaler Kirmesladen ist?! ).Anyway...ich hatte damals auch mal bei Wilbers angefragt, aber die haben keine progressiven Federn für die WVBK/BK, sondern nur lineare... keine Ahnung, ob das bis heute so ist, habe mich danach nicht mehr darum bekümmert, weil ich ja dann doch - entgegen meiner ursprünglichen Entscheidung - Wirth-Federn für Tretroller geholt hatte.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, Info s sind aktuell, Wilbers nur Linear. Aber gut, das Du bestätigen kannst, daß ab 01 die Gabeln gleich sind. Bei verschiedenen Artikeln die ich mir angeschaut habe, sind die Modelle 01 - 03 nicht gelistet. Da ist s gut zu wissen, daß das meiste passend zur F ist. Von Veränderungen am Vergaser bei der F abgesehen gab s glaub ich nur noch ne Veränderung am Heckrahmen bei der Aufnahme für die Heckverkleidung. Si ?
Is ja ma interessant bei Bestellung von Teilen, neu o. gebraucht ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Die Veränderungen am Heckrahmen waren beim Modellwechsel von der GM51 zur WVBK, also beim Facelift. Ab 2001 wurde nichts mehr am Heckrahmen verändert, die Verkleidungsteile ab 2001 sind durch alle späteren Baujahre austauschbar. Lediglich vorne am Rahmen wurde für die F-Modelle was geändert, um eben die Vollverkleidung befestigen zu können.
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es ist vielleicht interessant zu wissen, das die TÜV-Bescheinigung der Wirthfedern Type 5010 vom 28.11.2001 stammt. Da gabs dein Modell schon 1 Jahr am Markt. In der TÜV-Bescheinigung dazu ist die Gültigkeit für die Bj ab 1990 nach oben offen(!) angegeben. Damit müssten diese Federn offiziell auch in die K1/2/3 passen.
Diese Feder passt auch für die Honda CB600F (87-90) und Kawa GPZ500S. Sollte es für diese Bikes woanders Federn geben, sollten diese im Umkehrschluss auch in die GS passen. Für Vergleiche vielleicht interssant: Die Type 5010 hat eine Länge von 530mm, einen Aussendurchmesser von 30mm und eine Drahtstärke von 4,7mm, sowie 57 Windungen. Wie takoda schon anmerkte, dürfte es bei Wirth Mitarbeiter geben, die keine Ahnung vom eigenen Produkt haben........... |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Wer sich an meinen anderen Thread zu dem Thema erinnert (muß ihn selbst erstmal wieder suchen), ich hatte ja im Nachgang nochmal nach einer Liste von Moppeds gefragt, für die die (angeblich für die F passenden) 3071er Federn passen, und da war von der 1983er Bol d'Or bis hin zu 1200er Harleys ALLES dabei, nur eben nicht die F...
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die Rückmeldung. Gut das nochmal aus erster Hand zu lesen. Falls Du Dich erinnerst, wir hatten ja auch schonmal das Thema von wg. größerer Scheibenbremse u.so. Da hatte sich MOTORRAD wohl damals n bißchen vertan.
Bis dann, .... |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Was spricht denn gegen lineare Federn?
|
|
|
|
#11 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Grad bei ner Gabel ohne Einstellmöglichkeiten ist das i.d.R. Murks. Bei unterschiedlichen Anforderungen an das Fahrwerk taugt das nicht. Mein Fahrstil haste am Edersee kennengelernt, das würd dann so garnicht funktionieren.
Witzigerweise beschreibt das Wilbers selbst sehr gut. Linear für die Rennstrecke. Kannst ja mal unter ; GS500 F, bei denen Nachlesen. Gehen wohl davon aus , daß die F-Fahrer hauptsächlich Rennstrecke fahren. Da braucht man dann ja auch keine progressiven Federn für das Modell anbieten, lohnt eh nicht für die paar übriggebliebenen Strassenfahrer. lol |
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Linearen sind (bei der F) gerne durchgeschlagen und dann wurde die Fuhre immer leicht instabil. Nicht lustig in Kurven auf schlechten Straßen. Die progressive Feder behebt das und jetzt ist die Gabel annähernd so, wie ich mir das im 21 Jahrhundert vorstelle.
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gestern mit Hyperpro telefoniert. Das war mal n denkwürdiges Telefonat. Seitdem weiß ich :
1. In sonem Forum gibts eh nur inkompetente Amateure, die von solchen Sachen sowieso keine Ahnung haben. Man solle doch auf die Anbieter vertrauen. 2. Die Gabeln bzw. Federn bis 20004 sind alle gleich. ( Einwände wurden durch einen Wortschwall abgewürgt. Hab ihn dann reden lassen u. später um techn. Daten gebeten.) 3. Die Federn sind ausschließlich progressiv gewickelt , ohne linearen Anteil. 4. Wenn original Vorspannhülsen verbaut sind, werden diese auch mitverwendet. Heutige Mail zeigts. Länge 330 mm. Das kann ja nur mit Hülse passen. Und mit Angabe passend für Alle !!!! Baujahre. Fazit : Der nervige Technik Mitarbeiter wär mir egal gewesen, aber sowat braucht kein Mensch. Werd dann doch mal die Wirth 5010 auf die Liste setzen ! PS.: vielleicht könnt man mit solchen Daten / Tipps das WIKI erweitern. |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Lieber bin ich Universaldilettant als ein Fachidiot und trotzdem keine Ahnung.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|