![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26000
|
Moin!
Aufgrund aktueller Spritpreise und dem Wegfall der Abendschule (darf mich jetzt KFZ Meister schimpfen) nehme ich meine 2019 in den Winterschlaf geschickte GS wieder in Betrieb. Folgendes trug sich heute zu: Neue Batterie eingebaut, starten wollen. Kurzer Blick Richtung Benzinfilter - aha, voll. Also den Starter öddeln lassen. Nichts. Kerzen herausgeschraubt und mit Heißluftföhn erwärmt. Kerze des rechten Zylinders war etwas feucht, nicht nass. Die Linke trocken. Kurz auf Funken geprüft, beide Seiten okay. Mehrfach am Kraftstoffhahn rumgespielt. Wieder versucht zu starten. Nichts. Ich dachte mir dass vielleicht eine Spinne die Tankentlüftung zugestopft hat und öffne den Tank. Ebbe - gähnende Leere. Das Motorrad wurde definitiv nicht leer abgestellt. Da ich mir Total unsicher war, ob ich den Sprit nicht doch für den Rasenmäher hergenommen habe, habe ich mir erstmal nichts weiter dabei gedacht und 3L frisches Super reingeschüttet. Und siehe da, der als voll erkannte Kraftstofffilter war garnicht voll, sondern zu 100% leer. Naja, dumm gelaufen dachte ich mir. Hahn auf Prime und kurz gewartet. Nächster Startversuch und siehe da: läuft. Nicht besonders toll, nimmt auch kein Gas an, aber im Leerlauf war alles schicki. Kurz laufen lassen bis etwas Temparatur im Öl ist, um dann einen Ölwechsel zu machen....... Ja. 6,5-7L habe ich abgelassen... Erklärt dann wohl auch den leeren Tank. Komischerweise habe ich 2018 oder 19 aber schon beide Schwimmerventile ersetzt und den Vergaser teilüberholt. Grund war damals auch dass der Kraftstoff wegen eines defekten Schwimmerventils in das Öl lief. Jedoch so extrem, dass morgens eine Pfütze unter dem Motorrad war. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Teile wieder im Eimer sind? Möchte ungern Teile bestellen die dann nur rumfliegen. Reicht reinigen da nur die Standzeit zum hängen des Ventils führte? Jedenfalls... das Motorrad steht jetzt bis zum Wochenden erstmal offen herum zum ausbluten und ablüften. Nachher schaue ich nochmal üb die Wanne überläuft. Dann ist der vorhin eingefüllte Sprit nämlich auch durchgelaufen... Ich habe leider keine Ahnung ob der Hahn jetzt 2 Jahre auf PRI stand oder ob es einfach Pech ist und ein Ventil hängt. Nachtrag: Das Motorrad hat das tropfen eingestellt. Es scheint also nichtsmehr in größerer Menge nachzulaufen. Und ja, im Tank ist dieses mal auch Kraftstoff Geändert von Staubwedel (04.04.2022 um 16:33:15 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dann mal Glückwunsch zum Meister.
Benzin kann nur durch den Unterdruckbenzinhahn fließen wenn dieser mit Unterdruck beaufschlagt ist, defekt ist oder auf PRI steht. Du kannst den Benzinhahn relativ einfach prüfen: Schlauch vom Vergaser abziehen und in ein geeignetes Gefäß (Benzinkanister) stecken. Läuft auf ON Benzin? - Hahn defekt Läuft auf PRI Benzin? - Gut, soll so sein Läuft auf RES Benzin? - Hahn defekt Läuft kein Benzin, wenn Unterdruck anliegt? - Benzinhahn verstopft oder Unterdruckseite defekt, verstopft oder Tank leer. Reinigen kann reichen. Manchmal klappt es aber nicht auf Anhieb. Es bilden sich Ablagerungen, Verharzungen, Grünspan, Aluminiumausblühungen ... Macht halt mehr Arbeit als neue Teile einbauen.
|
|
|
#3 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Den Hahn werde ich morgen Mal prüfen. So ähnlich handhabe ich das mit dem Blick in den Filter. Aber hier mache ich es Mal ordentlich. Wochenends mache ich den Vergaser Mal auf. Wenn ich Teile brauche, bleibt er offen liegen. Möchte auf keinen Fall Experimente machen, die mich ggf. Wieder eine Ölfüllung kosten... Ich fürchte dass ich das Motorrad auf PRI eingewintert habe. Habe vorhin nicht genau hingesehen wie der Hebel stand, aber ich bin fast sicher dass der Pfeil unten war. |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Wenn der Pfeil nach unten stand, war es doch ON und nicht PRI.
Vielleicht noch einen ungefragten Tipp: Wenn die GS das nächste mal länger steht mach den Montagebenzinhahn am Tank zu, dann passiert das in Zukunft nicht mehr das der Sprit ins Öl läuft. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Ach herrje...
Aber das spiegelt ganz gut wieder, dass ich null Ahnung habe, wie der Hahn tatsächlich stand... Vielleicht habe ich ihn auch von oben nach unten gestellt, ihn vermeintlich auch PRI zu stellen. Ich sehe es mir nachher an... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Bitte trotzdem aber auch nochmals die Schwimmerventile ansehen! Auch wenn der Hahn durchlässt, dürfen es die Schwimmerventile nicht auch noch. Benzin gelangt nur ins Öl, wenn BEIDES durchlässt ist.
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
Was mir gerade einfällt, könnte der Benzinhahn auch auf manuell umgebaut worden sein.
Da gibts ne Anleitung im GS500 Wiki für den Umbau. Dann wäre ON nämlich wie PRI. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
|
Ich habe soeben 2 Keyster Rep.Sätze bestellt. Hilft ja alles nichts...
Vielleicht ist mein Leistungsloch bei Konstantfahrt dann ja auch endlich weg. Nadel höher hängen hat vor Jahren nichts gebracht. Hat sich alles in allem jetzt garnicht mehr gelohnt die Mühle wieder in Betrieb zu nehmen - zumindest finanziell |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Vergaser heute ausgebaut und den Reparatursatz eingebaut.
Das war echt bitter nötig. Die O-Ringe sind alle zu Staub zerfallen oder zu Rechteck-Ringen geworden. Die Bohrung die vom Hauptdüsenstock vor die Drosselklappe geht war in beiden Verstopft. Zustand der Messingbauteile war okay. Reinigen hätte sicherlich gereicht, aber so bin ich auf der sicheren Seite mit dem vollständigen Rep. Satz. Merkwürdigerweise ist beidseitig ein O-Ring aus dem Satz übrig geblieben. Habe extra noch recherchiert und mir Videos angesehen, aber ich habe keinen nutzen für den Ring gefunden. Gleicher Durchmesser wie der des Schwimmergestells aber in geringerer Dicke. Motorrad läuft auf jedenfall wieder. Morgen nochmal schauen ob sich das Öl vermehrt hat, aber ich bin guter Dinge. Beim Einbau vom Luftfilterkasten wäre ich fast ausgerastet. das ist ja katastrophal bei der GS Bei der Probefahrt direkt in Regen und Hagel geraten. So war die Wäsche wenigstens gratis |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Warte mal bis du die Ventile einstellen musst. Das ist noch nerviger, vor allem, wenn dir das Tassenstößel-Niederdrücker-Werkzeug abrutscht.
Wie man so etwas bauen kann, wo es doch viel bessere Lösungen gibt. Naja. Es gibt aber noch viel verbautere Motorräder. Ich denke da an einige alte Engländer.
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt auch Shimms von anderen Anbietern - da weinst du dann etwas weniger......
![]() @berndy: Das ist halt einmal die Ventiltriebbauart mit den geringsten bewegten Massen. Das hat schon seine Vorteile und war bei Erscheinen der ersten Suzuki-GS-Motoren ein absoluter Pluspunkt. Alles andere, was sich mit Schrauben einstellen lässt, ist entweder Kipp- oder Schlepphebel. Für hohe Drehzahlen nicht sehr geeignet (obwohl die GSX Schlepphebel hat - aber da ist der Ventilhub wegen der 4-Ventile/Zyl weit geringer). Und mit dem richtigen Werkzeug, ist das Einstellen wirklich nicht so schwer. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
Das Ventileinstellen ist nicht schwer aber nervig. Für mitteleuropäische Hände ist da einfach zu wenig Platz.
|
|
|
#14 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
https://www.biketeile-service.de/Suz...leinstellshim/
Ansonsten gib mal in den Gockel "Ventileinstellpättchen GS500" ein. Seit 1976 sind das bei allen GS-Motoren dieselben Plättchen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Filter raus nehmen und von innen die Stutzen auf den Vergaser fädeln.
|
|
|
|
#18 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Die Stutzen auf die Vergaser zu setzen ging dagegen ganz okay. |
||
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Den Luftfilterkasten! Denn braucht man zum Vergaserausbau nicht rausnehmen - nur geringfügig zurückschieben, bzw. wenn man etwas Kraft anwendet, nicht einmal das.
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Motorrad ist wieder undicht. Der Montage-Hahn ist hinüber. Die Schraube ließ sich gestern auch nicht mehr toll drehen und wirkte auch arg lose... Gibt's da Empfehlungen zwecks Hersteller? Tourmax FPC-310? |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
Ja, hab meinen originalen vor vielen Jahren auch durch einen Tourmax ersetzt. Funktioniert einwandfrei, bis jetzt.
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
|
Ist bestellt!
Dazu noch 1m Kraftstoffschlauch und ich hoffe meine Odyssee ist endlich vorrüber... HU machen und dann endlich fahren dürfen... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|