gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2022, 13:51:57   #1
Tafel
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tafel
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 7
Baujahr: 1998
Kilometer: 11000
Standard Vergaser entdrosseln

Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine GS500E (EZ10.98 ) zugelegt die eine Weile stand. Beim Probefahren ist mir direkt aufgefallen das die Maschine erst ab ca. 4000 1/min richtig anzieht. Leider konnte ich sie nicht wirklich höher drehen um somit das verhalten über das komplette Drehzahlband zu beobachten. Aber Aufgrund eines dreckigen Tanks liegt es zumindest auf der Hand das die Leerlaufdüse eines Vergasers verdreckt/zu ist. Da ich die Maschine ohnehin entdrosseln und sie solange stand => Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Danke Vergaseronkel

Laut der Rahmennummer GM51B 145860 (GS500EU) müsste die Maschine ein MJ1999 haben. Somit sollte folgendes für 25kw gelten:
117,5 Hauptdüse
4mm Bohrung in Gasschieber
eine 95mm Feder für den Gasschieber
Stahlscheibe und 2. Kerbe
Und natürlich der berühmte gedrosselte Luftfilter

für 34KW sollte verbaut sein:
115 Hauptdüse
Gasschieber ohne Bohrung
eine 105mm Feder für Gasschieber
keine Stahlscheibe 3. Kerbe
Luftfilter für offene Maschinen

Verbaut ist:
130 Hauptdüse
Gasschieber ohne Bohrung
eine 95mm Feder für Gasschieber
Stahlscheibe und 3. Kerbe
gedrosselter Luftfilter

Nun bin ich etwas verwirrt
Es muss entweder schon jemand am Vergaser geschraubt haben (wieso aber dann nicht richtig entdrosselt?) oder es ist ein anderer Vergaser verbaut. Gegen einen anderen Vergaser spricht für mich, das keinerlei andere Form einer Drossel verbaut ist. Keine Drosselscheibe oder verkleinerter Ansaugstützen und kein Gasschieber Anschlag.

Die ein gelaserte Nummer auf dem Vergaser lautet: 02D3 K451. Motor: M502-145886.

Brauch ich nun trotzdem das Vergaser Setup eines MJ96-00 oder evtl eines anderen MJs?

Falls es dazu bereits einen Thread mit Lösung gibt oder ich etwas nicht gefunden haben, dürft ihr mich dafür gerne Rügen
Tafel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 14:36:38   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Das Setup muss deinem Modelljahr entsprechen und ist in den FAQ zu finden.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 14:56:26   #3
Tafel
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tafel
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 7
Baujahr: 1998
Kilometer: 11000
Standard

Danke für die schnelle Antwort
Tafel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 16:43:59   #4
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Bist du sicher mit dem 02D3? Nicht 02D8?

02D8 wäre der richtige Vergaser für die Ländervarianten E02,E25,E34,E54

E02 Wäre england, E25 Niederlande, E34 Italien, E54 ist im selben WHB in dem steht daß der 02D8 dorthin gehört nicht aufgelistet

Oder 02DB, das wäre der richtige Vergaser für E22 (Deutschland), GS500E-U für Baujahr 1997-2000.

Ich tippe darauf daß es 02DB ist. Das ist der original gedrosselte Vergaser (E-U) für das Baujahr.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 17:23:33   #5
Tafel
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tafel
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 7
Baujahr: 1998
Kilometer: 11000
Standard

Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Es ist 02D3. Wenn ich richtig geguckt hab müsste das ein Vergaser von 94 mit der Länderkennung Deutschland/Italien sein. Das würde dann auch mit der 130 düse stimmen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220716_181504.jpg
Hits:	963
Größe:	107,0 KB
ID:	31240  

Geändert von Tafel (16.07.2022 um 17:45:33 Uhr)
Tafel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2022, 18:17:24   #6
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Zitat:
Zitat von Tafel Beitrag anzeigen
Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen. Es ist 02D3. Wenn ich richtig geguckt hab müsste das ein Vergaser von 94 mit der Länderkennung Deutschland/Italien sein. Das würde dann auch mit der 130 düse stimmen.
Stimmt. So weit zurück hatte ich nicht geschaut Dann ist deine Maschine entweder erst als sie schon 4 Jahre alt war erstzugelassen worden...
...oder jemand hat mal einen älteren Vergaser eingebaut...

Naja, die sind außer der Bedüsung auch sonst noch leicht anders, aber das wichtigste ist schon die Bedüsung. Ob du jetzt die passende vom 94er Modell oder vom 98er nimmst... wird am Ende nicht allzu viel ausmachen. Nur halt dann alles vom 94er: Bedüsung, Luftfilter,...
Meine Meinung dazu.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 10:35:31   #7
Tafel
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Tafel
 
Registriert seit: 15.07.2022
Beiträge: 7
Baujahr: 1998
Kilometer: 11000
Standard

Also durch die Rahmennummer würde ich sagen das es ein andere Vergaser sein muss.

Ich meine aber in einem anderen Thread mal gelesen zu haben das man lieber den Vergaser nach seinem Alter bestückt, als sich nach dem Motor zu richten. Auf der anderen Seite denke ich das der Vergaser nach dem passenden Gutachten für MJ99 ausgestattet sein sollte. Wie gsmattis ja schon schrieb.
Tafel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
düsen, modeljahr, vergaser setup


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergaser-Hauptdüsen für Mikuni-Vergaser Suzuki GS 500 U (K4) gs500_ef Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 5 02.03.2013 17:53:11
Vergaser Probleme ( entdrosseln ) redbull69 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 7 10.11.2010 07:20:47
Vergaser / Entdrosseln .. Händler sch.. gebaut? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 9 09.06.2006 11:37:37
90er mit 98er Vergaser entdrosseln ? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 3 15.04.2005 16:04:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.