![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
JO Hi Leute
Ich fahre seit kurzem zu meine Arbeit und meine Suzi steht manchmal bei Regen auf dem Firmengelände. Weil ich keine Plane hab . Ist es Schlimm, wie oder sollte ich umgehend Plane besorgen ??? CU |
|
|
#2 | |
|
Gast
|
du gemeiner kerl! soll sie da etwa verrosten?
Zitat:
gruss thomas *der sich darüber freut, dass das forum wächst, aber ersthaft überlegt eine weitere überweisung zu tätigen, damit der marcel bei der nächsten trafficabrechnung nicht hinten überfällt* |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
War nur eine Frage!
Ich dachte Suzuki kann Regen vertragen. Dann besorge ich der Suzi eine Plane CU |
|
|
#4 |
|
Gast
|
Natürlich kann die Susi Regen vertragen - is ja nicht aus Zucker
Gut ist Regen natürlich nicht -> Rost. Wenn du ne Plane mitnimmst, ist das Problem, wenn sie beim fahren nass geworden ist, bildet sich unter der Plane ein schönes "Gewächshaus", das Wasser verdunstet evtl und läuft dann innen an der Plane wieder an dein Mopped, bzw. dort wo die Plane aufliegt kann das Wasser auch nicht weg - in sofern ist es mit Plane vielleicht sogar schlechter als ohne. Wenn bei der Hinfahrt trocken ist, ist es was anderes. Ich an deiner Stelle, würde die Plane sein lassen, aber auftretende Rostherde sofort beseitigen, damit es nicht schlimmer wird. und falls noch nicht geschehen, den lack mit was schützendem polieren... |
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich kann von der Plane nur abraten, denn dadurch sind bei meiner alten die Gabelholme gerostet
Sensenmann |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Mach dir um den Regen keine Sorgen. Laß sie einfach im freien stehen, die trocknet auch wieder. Wenn du dich ein wenig um sie kümmerst(pflegen), z.B. am Wochenende, rostet sie dir schon nicht unterm Hintern weg. Schlimmer ist es sie im nassen unter eine Plane zu stecken und dann darunter den ganzen Tag stehen lassen. Michael |
|
|
#7 |
|
Gast
|
Danke für Ratschläge Leute!!
Und was ist Mit dem Sitz?? Also als ich noch von paar Wochen noch mit Moped gefahren bin war Mein Sitz vollkommen zerrissen und irgendwie zerbröseld, als ob das Sitz 100 Jahre alt wär. Ja so sah es aus. Ich glaub es kommt davon, wenn das Sitz vorher im Regen mit Wasser sich wie ein Schwamm aufgesaugt und dann wenn es noch die Grade unter Null gehen zerreisst das Eis den Sitz. Oder wovon kommt das?? Und ich hoffmal dass das GS-Sitz ein wenig Qualitätvoller ist als bei meinem (got sei dank) ehemaligen Simson Ich habe die GS nicht lange da dachte ich mir Lieber sie im Winter zu kaufen als im Sommer, ist doch ein wenig günstiger glaube ich na egal Ich habe eigentlich keine Ahnung wie man ein Motorrad pflegt und desshalb habe ich wegen dem Regen euch gefragt!! Also doch keine Plane |
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich hab ein anders geartetes Problem mit meiner Plane.
Ich war gestern unterwegs. Straßen waren trocken, Sonnenschein, kein Regen nichts. Zuhause wie immer abkühlen lassen und Plane drüber. Meine GS steht mit Plane unter einem Carport direkt an der Garagenwand. Heute nacht hat es geregnet. Hohe Luftfeuchtigkeit. Mache die Plane runter und muss sehen, dass mein Mopped nass ist, was mir gerade in Verbindung mit dem Salz, das sich im Moment noch auf unseren Straßen befindet, doch Bauchschmerzen bereitet. Und das obwohl die Plane angeblich atmungsaktiv ist. Gut, bei der Luftfeuchtigkeit kann die Plane eh keine Feuchte nach draußen transportieren. Was mir von Anfang an komisch vorkam, ist, dass die Plane nicht überall bis zum Boden langt, obwohl sie eigentlich für die GS passen müßte. Ich hätte aber nicht gedacht, dass sich das so niederschlägt. Zu meiner eigentlichen Frage: Ist es normal, dass ein Mopped unter so einer Plane Kondenswasser ansetzt? Weil wenn ja, kann ich die Plane ja genauso gut weglassen. Regen kommt da wo sie steht vielleicht bei Sturm mal ran. |
|
|
#9 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
wenn das ding unter dem carport steht lass die plane doch einfach weg ...
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Beim der Karre von meinem Vater (BMW R65 Bj. 1981) steht im Bordbuch dazu:
Zitat sinngemäss: Nimm nen Spannbetttuch bzw. Bettlaken und leg es über dein Bike. Das Bettlaken ist atmungsaktiv, saug feuchtigkeit auf und hält die Feuchtigkeit nicht unter der "plane"! |
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
|
Zitat:
Aber danach kannste das Tuch erstmal inne Waschmaschine stecken, weil es vollgesifft ist. Bei einem Regentag gehts vllt, aber wenn der Regen mehrere Tage anhält... Außerdem : Wende zu Hause bist kannste, wie schon gesagt unterstellen, aber wende zur Arbeit fährst oder sonst wo hin, würde ich kein Bettlaken mitnehmen. Bevor das nicht trocken ist, kannste das doch garnicht transportieren. dg |
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#13 | |||
|
Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 80.000
|
Zitat:
Zitat:
hmmm...bringt anscheind nicht sooo viel...
|
|||
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
hmm, ich hab meine Suzi übern Winter auch unter ner Plane, obwohl sie eigentlich absolut regensicher steht. Hab das auch letztes Jahr schon so gemacht und halt zwei-drei mal zwischendurch gelüftet. (da war nix gerostet)
Aber wenn ich mir das so durchlese, ist das mit der Beplanung vielleicht doch nicht so 'ne gute Idee. Bilde mir halt nur ein, dass so 'ne Plane vielleicht auch irgendwelche Chaoten abschreckt, an der Suzi irgendwas dran rumzufummeln. |
|
|
#16 |
|
Gast
|
Plane ist nicht unbedingt schlecht. Das ganze muss nur gut belüftet sein, damit sich keine feuchte Luft darunter hält und die Luftfeuchtigkeit am kalten Motorrad kondensiert.
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Meine rostet auch inner Garage. Naja zumindest die Schwinge
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
|
also was würdet ihr denn jetzt empfehlen? plane oder im regen stehen lassen, habe nunmal kein carport...
habe so eine atmungsaktive plane, die reicht nicht bis zum boden, sodass noch luft reinkann |
|
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
na wenn du eine hast mach die doch einfach drüber....
rosten tut die Susi so oder so... |
|
|
#20 |
|
Gast
|
Das Problem ist Folgendes.
kaufst du ne billig Plane für 10 € ist das schlimmer als keine Plane. Warum? Die feuchte Luft kondensiert unter der Plane und ist noch schlimmer als n Regenschauer weil es sich in die Ritzen zieht. Also, netweder richtig Kohle für ne Atmungsaktive Plane ausgeben oder lieber nix. Ach ja, Hitzefest muss die auch sein! Unter 60 € ist da nix Gutes auf dem Markt. Ach ja gegen Rost hilft mit WD 40 abwischen so einmal im Monat. Sieht man nicht und lässt das Wasser nicht ran. Übrigens auch Prima zum Felgen reinigen. |
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Selbst bei den atmungsaktiven Planen machen Probleme. Meine war angeblich eine und nach 2 Monaten hatte sich der Zustand des Moppeds um längen verschlimmert.
Gruß Sensenmann |
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Membran funktioniert bei solchen Planen eh nicht so richtig, soweit ich weiss. So eine Membran transportiert die Feuchtigkeit normalerweise von warm nach kalt. Das geht bei Klamotten durch die Körperwärme natürlich ganz gut. Bei der Plane, die tagelang draussen steht, aber nicht unbedingt. Denn unter und ausserhalb der Plane herrscht dann die gleiche Temperatur und die Feuchtigkeit bleibt da wo sie ist.
| Lesezeichen |
|
|