![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Hab mir ein neues BR kaufen müssen, und der nette mann vom HG gibt ma eines des angeblich für LED und normale blinker geht ... kam mir zwar spanisch vor, aber im sommer is spanien eh ned schlecht, also genommen ... und nun steht der blinker ... wo und welchen vorwiderstand muss ich einbauen?!?!? danke |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Nicht Vor- sondern Parallelwiderstand. Zu jedem Blinker parallel ein widerstand, der den Stromwert wieder auf den normalen Wert anhebt. Hab die Zahlen nicht im Kopf, aber hier haste schon mal das Ohmsche Gesetz,
U = R x I [edit]korrigiert. Mann oh Mann... R= Widerstand in Ohm U= Spannung in Volt I= Strom in Ampere. Damit ist der Rest Pipifatz. Diese Widerstände müssen ziemliche Leistungen verbraten. Also nicht die 1/4 W Standardwiderstände aus dem Elektronikshop, sondern schön dicke mit Keramik- oder Alugehäuse. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
und wenn i in die zuleitung zum schalter einen vorwiderstand setz?!?! dann is die last erst grösser ...
und der herr ohm würd si ihm grab umdrehen *ggg* U=RxI I=U/R ... also widerstand grösser, strom kleiner ... |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bitte dieses Ohmsche Gesetz verwenden: U = R x I Das andere von MarkusN ganz schnell vergessen und nie wieder ansehen! |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
der is defekt ... deswegen der neue ... ich hab ja gar keine LED Blinker ... und ich will auch gar keine widerstände
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
der hat ma rigendwas erklärt von lasterkennung und elektronisch geregelte Blinkfrequenz und ned über ELKO ... blabla ... und deswegen soll der für NORMALE U N D LED funzen ... auch lt. Beschreibung ...
und vielleicht kannst ma an anstoss geben, weil ich vermutlich auf der Leitung stehe, wenn du die antwort kennst und ich nicht ... ?!?!??!?!?!?!?! |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab irgendwie dunkel in Erinnerung, dass man aufpassen muss, ob man einen oder zwei Blinkanzeiger hat. Die normalen Ersatzrelais sind für 2 Blinkanzeiger und die GS hat ja nur einen (also unabhängig davon, ob man links oder rechts blinkt).
Steht dann da nicht immer irgendwas dabei von "kann in einen Warnblinkmodus gehen" oder so? Vielleicht äußert sich dieses Phänomen bei Dir durch Dauerlicht? Erinnere mich dunkel, dass man dann einen Pin noch zusätzlich an Masse legen muss. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Irgendwas mit 49a und 49b oder so? Ich glaub, einen davon muss man noch zusätzlich mit Masse verbinden, das mein ich. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also der geber hat 3 pins ... i jump mal kurz zum möp und schreib dann was dort so zu sehen ist ...
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
oje ... 2 anschlüsse ...
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Dann ist Masse vermutlich auf der Befestigungsschraube.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
nein ... braucht keine masse ... ich hab die kabel vom stecker getrennt, vertauscht, und es funzt ... also DANKE für die Hilfe!!!!!!!
ciao mfg Rusty |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|