gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2005, 14:17:04   #1
Gast

Standard 1x Ventilspiel einstellen bitte......= 140 €???

Ich war heute mal beim nächsten Suzuki-Dealer und hab mich nach dem Preis für´s einstellen des Ventilspiels erkundigt.
Da ich meine GS von privat mit schon einigen KM auf der Uhr erstanden hab, wollt ich einfach auf sicher gehn und das mal machen lassen.
Der nahm seinen Taschenrechner, tippte was draufrum und sagte dann" So um die 140 €, kommt drauf an ob alle Shims gewechselt werden müssen da kostet einer alleine 11 €"
....Ich hab erstmal schlucken müssen ....
Ich finde den Preis ein bissel sehr happig, so ne Werkstatt müsste sowas doch eigendlich in ner Stunde erledigt haben. und 11€ für n Shim??

Is das ein normaler Preis?? Was habt ihr so bezahlt??
Alt 08.08.2005, 14:30:52   #2
zeyz
Benutzer

Standard

140 EUR sind ganz schön unverschämt.
So ein Shim kostet in DD 8.08EUR und eigentlich ist beim Ventile einstellen nichts dabei. Das kannst du auch alleine machen. Im Normalfall werden 2 Shims gewechselt, wenn das einigermaßen regelmäßig gemacht wurde.
zeyz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 15:18:18   #3
Gast

Standard

Also ich habe für Ventilspiel einstellen und Vergaser synchronisieren 80 EUR bezahlt in der Werkstatt. 140 EUR findet ich auch recht happig
Alt 08.08.2005, 15:38:54   #4
Patzomat
Gast

Standard

Halloho?
Werkstatthandbuch zur Hand und selber machen!
Dauert für ungeübte sagen wir mal ne Stunde!
Alt 08.08.2005, 16:08:19   #5
Gast

Standard

Hast Recht, Patzo, ich glaub ich werd mich mal mit der Materie beschäftigen. Technisch bin ich ja nicht ganz unbedarft, hab mich nur davor gescheut das ohne geeignetes Werkzeug zum niederhalten der Ventile selbst zu machen.
Ich hab hier gelesen ein kräftiger Schraubenzieher würde sich auch eignen, ich will eben damit blos nicht abrutschen und Schaden machen....
Alt 08.08.2005, 16:20:08   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

nu, es geht ja erstmal um das überprüfen, von einstellen ist ja noch nicht die rede, und beim überprüfen kann man nur wenig falsch machen und teilekosten hat man auch keine(je nach zustand die dichtung).
einstellen selber geht mit dem shims, die ich für 2 euro pro stück beim hissigen suzidealer im umtausch bekommen habe.
Alt 08.08.2005, 17:35:37   #7
Gast

Standard

Von Louis kann man einen Gerät kaufen (ca 30euricos) und ganz einfach den Vergaser einstellen Es lohnt sich!
Alt 08.08.2005, 17:37:10   #8
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von andi369
Von Louis kann man einen Gerät kaufen (ca 30euricos) und ganz einfach den Vergaser einstellen Es lohnt sich!
na das probier ich gleich mal aus! wo muss ich den die schläuche anschließen!? ein oder auslassventil?
Alt 08.08.2005, 17:41:50   #9
Gast

Standard

Kann dir die zwei Seiten aus der Reparaturanleitung einscannen, dort steht alles drin
Alt 08.08.2005, 17:43:26   #10
chris
Gast

Standard

lass mal gut sein! mir reichts wenn du mir sagst wo die shims beim vergaser reinkommen
Alt 08.08.2005, 17:57:29   #11
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Einer hatte ja geschrieben, dass er auch die Vergaser inner Werke hat syncen lassen, ich nehme an, die Vergaseruhren waren dafür gemeint, nich für die Ventile .
Sone Vergaseruhr hab ich auch noch unbenutzt rumliegen

Ventile checken ist bei mir auch mal fällig, aber ich weiss nicht, ob ich mich da rantrauen sollte.
Alt 08.08.2005, 18:00:59   #12
chris
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Einer hatte ja geschrieben, dass er auch die Vergaser inner Werke hat syncen lassen, ich nehme an, die Vergaseruhren waren dafür gemeint, nich für die Ventile .
Sone Vergaseruhr hab ich auch noch unbenutzt rumliegen

Ventile checken ist bei mir auch mal fällig, aber ich weiss nicht, ob ich mich da rantrauen sollte.
also gut dann will ich nicht weiter drauf rumhacken!

vergaser einstellen lohnt sich aber allemal! ventile tickern bei mir auch ein wenig! aber nach einigen unterhaltungen mit leuten die sich damit auskennen, immer wieder die aussage

"solange sie gut läuft, besser so lassen!" andere sagen das tickern wäre normal!
Alt 08.08.2005, 18:07:57   #13
Gast

Standard

Siehe Bild in meine PICS.
Unterdruckmessuhren musst du an Vergaser (Pfeile) anschliessen (Gummistopfen vorhen abnehmen) und betriebswarmen Motor anlassen. Wenn beide Messuhren unterschiedlichen Wert anzeigen, durch Drehen der Abgleichschraube (gekreist) bei laufendem Motor auf den selben Wert einregulieren. Motor zwei oder dreimal hochdrehen und Synchronisation nochmals kontrolieren Viel spass!
Alt 08.08.2005, 18:10:04   #14
chris
Gast

Standard

jetzt lies doch erstmal den thread ganz genau durch! es ging nicht um vergaser syncen sondern um ventile einstellen!
Alt 08.08.2005, 18:10:41   #15
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von chris
"solange sie gut läuft, besser so lassen!" andere sagen das tickern wäre normal!
Hallo!
Mhh, wenn man eine falsche Ventileinstellung deutlich an komischem Verhalten oder eindeutigen Geräuschen erkennt, wäre das ja gut.
Bei meiner müsste es halt schon ca. 12000km oder mehr her sein, dass die Ventile gecheckt wurden. also mehr als das doppelte Checkinterval laut Suzuki.
Gut laufen tut sie aber, also isses vielleicht nicht einmal nötig.
Alt 08.08.2005, 18:15:06   #16
chris
Gast

Standard

also ich denke schon das man deutlich merken wird wenn die einstellung nciht mehr passt!

jedenfalls werde ich daran erst was machen wenn die geräusche sich ändern oder leistungsverlust oder ähnliches vorliegt!

gruß chris

ps: bin jetzt auch mindestens 12000 ohne check gefahren
Alt 08.08.2005, 18:16:11   #17
Gast

Standard

Ist eh klar... Nur Vergaser einstellen ist einfach zu machen, man braucht kein Werkstatt dafür Ventile einstellen traue ich mir auch nicht...
Alt 08.08.2005, 20:49:54   #18
Gast

Standard

Aaalso, Leut´s,
Um die Ventile ging´s, nicht um die Vergaser, die sind scheinbar in Ordnung, das merk ich daran das ich ab und zu mal Tanken muß...

...und um die Tatsache das der Typ in der Werkstatt für das einstellen vom Ventilspiel 140 € plus/minus veranschlagt hat, was mir den Kaffee von heute morgen nochmal hochkommen ließ.

Ich bin morgen in Dresden, da werd ich mal zum HG-Shop fahren, erstmal ne Fühlerblattlehre kaufen, meine ist zu grob, das kleinste Maß ist 0,05 und das nächste schon 0,1.
Dann werd ich erstmal messen.

@ andi 369:
WHB hab ich.

Eigendlich wollt ich mir die Murkserei sparen, wozu gibts Werkstätten aber bei den Preisen werd ich mich wohl selber hinstellen und Basteln. 140 Euro, Mann, Mann !!!
Alt 08.08.2005, 21:16:28   #19
Gast

Standard

HI leutz,

hab meine Susi auch beim Händler zum Ventileinstellen gebracht...er meinte 50€ Std. Lohn..20€ Ventilkappendichtung..und die Schimps.....mal sehn was da raus kommt...hoff enicht zu viel.... Aber muss eine neue dichtung sein ?

Gruß

Lars
Alt 09.08.2005, 07:01:08   #20
Patzomat
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von lars231181
Aber muss eine neue dichtung sein ?

Gruß

Lars
Nö! Meine hat jetzt das dritte mal Ventilspiel einstellen hinter sich und is immernoch dicht!
Alt 09.08.2005, 07:03:40   #21
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

So wie Patzomat schreibt.
Wenn die Dichtung nicht porös ist oder beim auseinanderbau zerbröselt muss man sie nicht zwingend wechseln. Die hält ne Weile.
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2005, 09:49:44   #22
Andy83
Gast

Standard

Und wenn du die Dichtung beim einbaun bissel mit Fett bestreichst, geht sie beim Ausbauen auch wieder besser ab. Und so heiss wird das am Ventildeckelkopf ja nicht. Bei mir is es noch nie angebrannt..

Hatte den Kopf auch schon paar mal ohne Dichtungswechsel weg...
Alt 09.08.2005, 17:33:35   #23
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von lars231181
hab meine Susi auch beim Händler zum Ventileinstellen gebracht...er meinte 50€ Std. Lohn..20€ Ventilkappendichtung..und die Schimps.....mal sehn was da raus kommt...hoff enicht zu viel.... Aber muss eine neue dichtung sein ?
s
Kommt drauf an. Ich denke, du wirst das beim Händler nicht gemacht bekommen, ohne dass der ne neue Dichtung reinmacht. Grund: als Gewerblicher muss er dir Gewährleistung auf seine Arbeit geben. Wenn er dann die alte Dichtung noch einmal verwendet, muss ER nachbessern, wenn die Dichtung dann doch nach ein paar Tagen schlapp macht. Die neue Dichtung ist von Suzuki ja vorgeschrieben, wenn ich mich nich irre.

Wenn man da selbst dran rumschraubt, kann man natürlich die alte Dichtung wieder einbauen, wenn die noch ok aussieht, aber der Händler/Mechaniker will da eher kein Risiko eingehen.
Alt 09.08.2005, 19:14:16   #24
Gast

Standard

Hab 108€ ohne Rechnung bezahlt.....

Beim Susihändler....

Lufi
2 Schimps
Ventile Einstellen
Synchronisiert
1 Ventildichtung

....
Alt 16.08.2005, 21:20:40   #25
Gast

Standard

Hallo,
Bei Louis gibt es den Ventilheber Art.Nr. 10003054 zu 9,95 €. Der paßt tatsächlich für die GS 500. Der Hebel wird zwischen Nockenwelle und Ventilkappenrand eingeschoben und hält das Ventil sicher unten, so dass man an die Shims kommt.
Mein Händler wollte dann irgendwas 3 € für die Amtshandlungen: Shim nehmen, in Kiste werden, anderen raussuchen....aber besser als neu kaufen.
Da man auf die Nockenwelle direkt schaut, ist es auch nicht schwer, den Einstell-OT zu finden. Ist echt keine Sache, nur das Shim-Tausch-Spielchen mit dem Händler nervt vielleicht.....

Und es empfiehlt sich, vor dem Vergasersynchronisieren das Ventilspiel einzustellen. So sagt man.....

Gruß
Kummi
Antwort

Lesezeichen