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Alt 01.10.2007, 15:49:39   #1
Pennruebe
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Standard Hilfe! Rost an der Schwinge und Kettenfrage...

Also, da ich meine kleine grade wieder fit für den Tüv mache, habe ich nun ein rostiges Problem an der Schwinge. Entstanden ist es definitiv bei einer der letzten Fahrten dadurch, dass der Überlaufschlauch nicht richtig an der Batterie steckte und somit etwas Säure runter tropfte. Das Batteriefach und der Bremsanker sind auch betroffen.

Da ich nun nächste Woche zum Tüv muss stellt sich mir nun die Frage, was ich mit der Schwinge mache. Der Rost ist punktuell und nur oberflächlich (Flugrost). Soll ich am besten die Schwinge ausbauen und mit Rostumwandler bearbeiten und dann ggf. stellenweise neu lackiere oder gleich ne neue (gebrauchte) Schwinge ganz ohne Rostansatz besorgen und verbauen.
Problematisch ist halt auch, dass ich die Lackfarbe der Schwinge nicht habe. Das Batteriefach und den Bremsanker habe ich einfach abgeschmirgelt und neu schwarz lackiert. Aber was tun bei der Schwinge?!?! Was sagt der Tüv überhaupt zu Flugrost an solchen Fahrzeugteilen?!?

Weiter brauch ich eine neue Kette. Louis bietet mir für mein '96er Modell diese Ketten an, doch welche nehme ich nun, oder passen beide?!?
http://www.louis.de/_30740bb865b736f...nr_gr=10041200
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Alt 01.10.2007, 16:03:09   #2
Pennruebe
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Danke für die schnelle Antwort Verbali.
Dachte mir schon, dass das mitm Rost nich sooo wild is, wollte
nur auf Nummer sicher gehen. Werds dann also erstma mitm Umwandler
probieren.


Zum Thma Link:

Hab versucht ihn kleiner zu machen, aber dann ging er in der Vorschau
nich mehr. Sorry deswegen... KA woran das lag.
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Alt 01.10.2007, 16:58:11   #3
icumblood
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billiger als so rostumwandler zeug
Ist evtl ne gebrauchte schwinge .

die Bekommste in ebay oder hier im marktplatz nachgeschmissen !
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
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*Klick*
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Alt 01.10.2007, 20:22:34   #4
Pennruebe
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Hab noch etwas Hammerit Rostumwandler im Regal stehen.
Werd es dann erstma damit versuchen...
Zur Not dann eben ne neue Schwinge,hab da schon was bei Ebay im Auge
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Alt 01.10.2007, 20:38:54   #5
Zwuckel
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Was kost den Rostwandler? 15 Euro vielleciht, wenns teuer hoch kommt? Ich hab Rostschutzemulsion an diversen stellen aufgetragen, der hat mich 6 Euro gekostet. Ich hab keine ahnung was ne schwinge gebraucht kostet, aber schätze das da der preis drüberliegt.
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Alt 02.10.2007, 00:22:23   #6
Saugwurmmensch
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Es gibt von Hammerit einen silber glänzenden Lack aus der Dose, der der GS-Rahmen-/Schwingenfarbe sehr ähnlich sieht.
Die Dose kostet ca 12€ und du sparst dir einige Vorarbeiten
Bei gebrauchten Schwingen kann man Pech haben und mehr versteckten Rost und/oder verschlissene Lager erwischen...die kosten dann nochmal mindestens 30€.
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Alt 02.10.2007, 00:27:02   #7
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Zitat:
Zitat von BW
PFUSCH!
was ist an dem Hammerit-Zeuch auszusetzen?
Mit Klarlack drüber sieht das besser aus als original aus Hamamatsu.
(ohne Klarlack ist das Hammerit-Zeug je nach Schichtdicke etwas Kratzempfindlich)
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Alt 02.10.2007, 00:41:37   #8
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hmmm, es geht um oberflächlichen Rost an der Schwinge...
Was würdest du da machen?

Versteh die etwas übertriebene Reaktion grad nicht...
Es geht bei Pennruebes Problem doch scheinbar nur um Kosmetik und nicht um Durchrostung essentieller Teile.
Wenn man selbst vorarbeitet ist man beim Lackierer ab 50€ dabei. Dann ist die Schwinge vermutlich wie neu.
Muss halt jeder selbst entscheiden ob bei solchen nicht explizit sicherheitsrelevanten Sachen gleich schweres Geschütz aufgefahren werden soll.

Und ich fand meinen Hinweis zu den Schwingenlagern schon sehr "entpfuschend"
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Alt 02.10.2007, 09:45:35   #9
Pennruebe
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bitte nich gleich die Köpfe einschlagen

Nochmals danke für alle Antworten! Ich werds den Oberflächenrost denn also
erstmal mit Rostumwandler behandeln und dann eventuell nochmal Hammerit auftragen.
Also das bisschen Rost was ich an der Schwinge habe sollte die Festigkeit des
Werkstoffs nicht entscheidend beeinflussen. Daher sollte das erstmal reichen.

Wegen etwas Flugrost gelich zum Lackierer zu rennen finde ich dann doch etwas übertrieben.
Sollte der Rost doch etwas tiefer sitzen, schaue ich mich dann mal nach ner neuen Schwinge um.
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Alt 02.10.2007, 12:18:12   #10
Pennruebe
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also ich werd die Schwinge in den nächsten Minuten ausbauen und dann mal genau unter die Lupe nehmen...
Meld mich dann wieder wenn das ganze "Ausmaß" sichtbar ist...
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Alt 02.10.2007, 12:24:19   #11
Eleven7
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Habs jetzt nicht alles gelesen, aber hier ein kurzer Hinweis:

Zum Wechsel der Kette musst du im Regelfall auch die Schwinge ausbauen. Bei der Gelegenheit würde ich dann beide Arbeiten auf einen Schlag erledigen.
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Alt 02.10.2007, 20:13:46   #12
bktreiber
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Zitat:
@Pennruebe
Du kannst den konsequenten Weg gehen oder den leichten.
Is aber auch eigentlich egal, der Weg ist ja das Ziel!
[

Ist prinzipiell richtig. Aber: die GS die nächsten 3 Jahre oder die nächsten 30 Jahre fahren . Ich mag "Flickerei" auch nicht (hab da selbst ein paar echte Oldtimer in der Obhut). Aber Fakt ist doch wohl eines: unter der "Sprühnebellackschicht" der GS-Schwinge ist nicht viel! "Variante 3-Jahre": richtig sauber machen (nicht nur entfetten!), Rostschutz + Lack drauf, oder "30-Jahre-Variante": Schwinge komplett sauber + Strahlen + galvanisch behandeln + Lack/Pulverbeschichtung. Ersteres ist relativ preiswert, die zweite Variante: naja.. Da ist man dann wohl vermutlich definitiv im 3-stelligem Euronenbereich.
Aber zur eigentlichen Frage: leichter Rost interessiert den Inschenschör recht wenig
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Alt 03.10.2007, 03:25:33   #13
Saugwurmmensch
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darf man Motorradteile beliebig galvanisch behandeln?
ISt doch schon ein stärkerer Eingriff in/auf die Oberflächenstruktur...
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Alt 03.10.2007, 07:21:15   #14
berndy
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Nee, darf man nicht ohne weiteres.

Den Rahmen, die Schinge und den Tank sollte man nicht ohne OK vom TÜV-Ingenieur galvanisch veredeln lassen.

Eine sauber ausgeführte Lackierung reicht.

Wenn das an meiner GS wäre, würde ich den kaputten Lack an der Stelle abschleifen, gut entrosten und reinigen, Rostprimer als Untergrund und silber lackieren.

Und das ganze auch noch mit einem feinen Pinsel, da spart man sich das Abkleben. Wenn die Farbe passt, fällt das auch kaum auf. Sieht auch nicht schlimmer aus als Lauftränen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 03.10.2007, 14:05:16   #15
Pennruebe
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Sodele, es gibt was neues:

Also die Schinge kam gestern raus. Hab dann gleich mit Rostlöser losgelegt,bin aber gestern nicht fertig geworden.
Eben hab ich dann die stellen sauber abgeschliffen und gleich werden sie dann neu lackiert.

Leider war gevater Rost dochschon recht gleißig. Es handelt sich zwar absolut um Flugrost, aber dafür doch an mehreren Stellen, die auch im eingebauten Zustand nicht sichtbar waren. Ich werd die Schwinge jetz also nochmal frisch machen und mich dann im Winter nach einem rostfreien Ersatz umschauen.

Für den Tüv sollte diese Schwinge noch reichen, aber auf Dauer kann es ja keine Lösung sein...


Nochmal ne andere Frage:

Also ich die Ritzelabdeckung abgenommen habe kam mir richtig viel Schmodder entgegen. Maßgeblich stammte der wohl von Kettenfett, dass sich mit der Zeit darin angesammelt hatte. Ich hab also alles rausgekratzt ausm Gefhäuse und die Kupplungsteile gesäubert. Ich frage mich jetz aber ob das normal is, dass sich unter der Abdeckung der Dreck ansammelt. Weiter wollt ich noch wissen, ob ich die beweglichen Teile am Kupplungsdeckel noch einfetten sollte. Durch den Dreck konnte ich nicht wirklich feststellen ob das mal gefettet war oder nich...

Danke!
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Alt 03.10.2007, 14:25:44   #16
Saugwurmmensch
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Unter der Ritzelabdeckung ist immer jede Menge Schmodder, wenn man die Pflege etwas schleifen lässt.

Die Schnecke könntest du leicht einfetten um die Gängigkeit zu gewährleisten.
Immer schön vorsichtig mit der Kupplungsdruckstange, der Simmerring der die abdichtet ist empfindlich (der ist zwar recht günstig und einfach zu tauschen, aber man musses ja nicht erzwingen )
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Alt 03.10.2007, 19:16:18   #17
Pennruebe
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alles klar, danke
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