![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Mahlzeit!
Ab dem August muss ich beruflich öfter mal zwischen Soest und Dortmund (Entfernung~50km) hin und herpendeln. Ich hätte die Möglichkeit, Autobahn oder Landstraße zu fahren (beide Strecken sind gleich lang, nur dauert Landstraße ein bisschen länger. Ist mir aber auch egal Und jetzt möchte euch fragen, was für das Motorrad besser ist wegen der "Haltbarkeit" und dem Spritverbrauch, wobei der auch eher nebensächlich ist. Schon mal danke für eure Tips Tobios |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Wenn du Regelmäßig 50 km an einem Stück fährst (z.B. zur Arbeit), würde ich die Bahn empfehlen, da gibst du gleichmäßig Gas und hälst iom Schnitt eine Gerschwindigkeit, was sich auf die Verbrauchsteile weniger Belastend auswirkt, als wenn du an jeder Ampel bremsen, schalten und wieder anfahren musst.
Der Spritverbrauch müsste wegen der Gleichmäßigkeit auch niedriger sein.
__________________
Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Gegenargument: Reifen. Es ist einfach frustrierend zuzusehen, wie sich der teure Gummi zum Ziegelprofil verformt.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
hmm.... ich denke manch einer hier fährt stark ander motorrad als ich, oder hat nen anderes
vom gefühl her würd ich sagen, autobahn - man ist zügiger unterwegs und bei 2x 50km am tag is das schon viel wert nachteil: die reifen werden schneller eckig als auf der landstraße, da man schneller und mehr ohne schräglage fährt, spritvervrauch liegt höher auf der landstraße hat man evtl den spass durch kurven und der verbrauch liegt niedriger ( ich gehe jetzt davon aus, das man auf dem arbeitsweg eher gemütlich fährt )
__________________
gruß jan |
|
|
|
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Zitat:
Zitat:
__________________
Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
||
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Siegen
Alter: 42
Beiträge: 1.952
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
also mit den drtei orten auf 50km erreicht man kein deutlich höheren verbrauch!
aber vielleicht sollten wir mal über die durchschnitttempi reden autobahn bei ca 120-130 bedeutet auch schon nen verbrauch bei 6l/100km auf der landstrasse wird man sich etwas niedriger mit dem tempo einpendeln und so dann auch im verbrauch eher bei 5 - 5,5l liegen
__________________
gruß jan |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.03.2005
Ort: NRW
Alter: 62
Beiträge: 726
|
Hallo Tobios,
ich wohne Nähe DO-Flughafen und kenne sowohl die A44, B1 als auch winzige Nebenstrecken nach Soest bzw. zum Möhnesee. Die B1 würde ich nur von Soest bis vor Unna befahren. Zwischen Unna und Do-Applerbeck ist es ein einziger Krampf. Vor Unna und dem Kreuz Unna geht ein winziges Autobahnstück (A443 oder sowas) von der B1 auf die A44. Da spart man echt Nerven! Eine Ampel nach der anderen und die Leute mit "UN-Kennzeichen" scheinen beim Fahren einzuschlafen. Kriege meistens nen Hals, wenn ich nur das Kennzeichen "UN" sehe! Am besten ist die Strecke über Werl, Bremen nach Wickede und dann über Dörfer nach Frönen und Unna. Geniale Strecken! Da kommt man auch auf besagtes kleines Autobahnstück und dann die A44. Allerdings dauern die Nebenstraßen doppelt so lang, sind aber kurvenreich und einfach nur geil. Bei guten Wetter und Zeit die winzigen Nebenstraßen, bei mittlerem bis schlechtem Wetter mal B1- A44, mal nur die A44. Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
@ alle anderen: Da die Landstraße, über die ich gefahren wäre (B1), auch nur ziemlich geradeaus geht, scheint das mit den Reifen ja ziemlich egal zu sein. Mit Autobahnfahren habe ich nicht so das Problem (von wegen Selbstdisziplin), das hab ich vor 2 Wochen auch schon gut nach Belgien geschafft. Ich werde einfach mal die von Cadfael vorgeschlagene Strecke ausprobieren und dann zwischen Motorradhaltbarkeit/Fahrspaß abwägen |
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Anröchte
Alter: 39
Beiträge: 85
|
Von Soest nach Dortmund würde ich die Bahn nehmen, auch wenn es Morgens recht voll sein könnte, da praktisch alle in die Stadt wollen.
In Werl kannste allerdings in jedem Fall mit nem Stau rechnen aufgrund der Baustelle. In der Baustelle an sich kannste nicht viel machen, aber vorher kommt man wunderbar in der Mitte durch. Die Strecke, die Cadfael beschrieben hat, hat natürlich auch so ihre Reize. Ich würds an deiner Stelle mischen, also mal hier, mal daher. Auf keinen Fall die B1 nach Unna, never ever! Liebe Grüße Creep, der selbst aus Anröchte kommt und oft nach Do fährt
__________________
2005er GSF 650 SA -------- Dumm geboren, nix dazugelernt und noch die Hälfte vergessen! |
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
Aber danke für eure Tipps. Ich werd das dann schaffen. |
|
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Anröchte
Alter: 39
Beiträge: 85
|
Zitat:
__________________
2005er GSF 650 SA -------- Dumm geboren, nix dazugelernt und noch die Hälfte vergessen! |
|
|
|
|
|
|
#12 | |
|
Benutzer
Registriert seit: 01.06.2005
Ort: Anröchte
Alter: 39
Beiträge: 85
|
Zitat:
__________________
2005er GSF 650 SA -------- Dumm geboren, nix dazugelernt und noch die Hälfte vergessen! |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: Berlin
Alter: 52
Beiträge: 513
|
Morgens: Bahn.
Abends: Landstrasse. Hugh, Tron hat gesprochen
__________________
http://www.cb-500.de , auch du bist willkommen. Die CB 500 Community mit Forum, FAQ, Anleitungen und vieles mehr |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
naja ich würd halt ma von euren ganzen punkten abgesehen vll noma an die gefährlichkeit denken.
Autobahn=> mehrspurig, höhere geschwindigkeit, ÜBERALL LEITPLANKE, raser, toter winkel,hektische menschen dies eilig ham grad wenns zur arbeit geht. Landstrasse => leitplanke eher selten, nicht ganz so schnell, meisst einspurig (überholen zwar möglich aber motorräder werden eher selten von autos überholt und erschlagt mich bitte nicht für diese aussage), schöner zu fahren. Also das einzige was ich an autobahn geil find is die auf und abfahrt |
|
|
|
#15 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
hä wen meinscht? mich?!?!
|
|
|
|
#16 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
och mensch...ich verstehs grad nich....also nich mich dann is schoma gut aber kapiert hab ichs net...
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.08.2005
Ort: Heilbronn
Alter: 38
Beiträge: 121
Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
|
kleiner tip fängt mit wohn an und hört mit ort auf
__________________
Everyone crashes. Some get back on. Some don't. Some can't. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
ok ich glaub ihc habs
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Autobahn! | Rooster017 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 2 | 17.05.2009 07:24:42 |
| Landstraße JA - Autobahn NEIN :( | Stephan | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 14 | 03.08.2006 22:51:29 |
| Streetsurfing - der Kick der Landstraße | Cherry | Allgemeines | 8 | 05.07.2004 13:50:04 |
| Ausgehen auf der Autobahn. | Allgemeines | 18 | 19.05.2004 23:00:51 | |
| Vollgas auf der Autobahn -> gut oder schlecht für den Mot | Motor, Getriebe, Kettensatz | 26 | 18.01.2004 16:10:34 | |