![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
Hi Leute.
Ich versteh die Welt nicht mehr. Hab meine Suzi diesen Winter entdrosseln lassen. Als es dann endlich war wurde bin ich gefahren und alles war ok- zumindest für die ersten 200 km. Dann fing es an: - Möp nahm kein Gas mehr an - Drehzahl und Geschwindigkeit fiel ab - beim Gasgeben Geräusche wie wenn man aus untersten Drehzahlen beschleunigen will - starkes Ruckeln des Motors, so also ob die Reserve (am Benzinhahn) eingeschaltet werden muss. - beim Gaswegnehmen FEHLZÜNDUNG Ich also irgendwie nach Hause getuckert und geguck- Schläuche OK Dann ab zu Suzuki: Diagnosegeräte angeschlossen, Vergaser synchronisiert... Sie lief wieder perfekt - bis Sonntag (ca 500km nachm Werkstattbesuch) Ich also Zündkerzen gewechselt und gefahren (auf der Landstraße)- lief wieder. Heute wieder nach Hause gefahren ca. 40km Autobahn und 60km Landstraße. Autobahnauffahrt -alles normal. (ca 140km/h durchgehend) Nach ca 5km das Gleiche wie oben beschrieben (Drezah fällt ab, hässliches Geräusch, Vmax 80km/h im 6. Gang) Dann bin ich auf nen Parkplatz gefahren, hab angehalten, Suzi ging im Stand aus. Ich wieder gestartet bissel Gas gegeben lief wieder. 3km Später das gleiche Spiel wieder.... Ok, irgendwann von der Autobahn auf die Landstraße und siehe da, sie lief wieder und das wunderbar, jeder Drehzahlbereich in jedem Gang war möglich. Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, bin etw. am Boden zerstört |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mal den Tank abgebaut und geguckt ob die Schläuche nen Knick haben und dabei gesehen, dass der obere Benzinhahn nicht zu 100% auf war --> Mangel beseitig und sie LÄUFT.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
so einfach kann es sein.
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Zitat:
schön, dass sie wieder läuft.
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich könnte heulen. das Problem ist schon wieder das Gleiche, nur dass es jetzt nach ca. 5km auftritt.
Das Kuriose ist jedoch, dass ich am Sonntag mit meiner Freundin ne Tour gemacht habe und sie lief problemlos ca 70km Anschließend bin ich allein nach Hause gefahren (Entfernung ca 6km und sie lief nach halber Strecke nicht mehr). Montag gefahren lief nicht, heut gefahren, lief auch nicht. - PRI-Stellung und RES-Stellung probiert -> kein Erfolg - Kein Zischen beim Öffnen des Benzinhahns - Schläuche haben keinen Knick und Benzinhahn habe ich bereits zu 100% geöffnet. HILFE |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
haste ma geguckt ob die falschluft zieht und dadruch irgendwas im vergaser nach ner zeit verdreckt. entscheidend is auch net ob landstrasse oder autobahn sondern wieviel gas du gibst und das is auf der autobahn meisst mehr.
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
aus aktuellem Anlass
Ja Hossa Zeit für mei erstes Posting. Eine der letzten Klausuren war gelaufen, ein Sommertag wie er nicht schöner sein könnte und da es noch früh am Tage war. Gings auf die Moppeds HInfarht war toll ohne Probleme. 17:00 Uhr Rückfahrt direkt ins Herzen Berlins über die Stadtautobahn, meine kleiene gedrosselte gs zog brav mit den anderen mit ... bis plötzlich bei 140 km/h mein kleiner Schatz sich anfing zu verschlucken, kein Gas mehr angenommen wurde mein Tempo sich rapide reduzierte und letztlich als ich runterschalten wollte um sie überhaupt noch auffangen zu können ging der Motor aus irgendwann zwischen Gang einlegen und Schleifpunkt der Kupplung. Resultat von 80 Runtergebremst, schnell in den Leerlauf geschaltet, währenddessen mehrmals versucht zu starten, doch es war nichts zu machen. Also rollte ich auf ner Autobahn ohne Standstreifen, direkt abgegrenzt von dem rettenden Grün mit ner Leitplanke. Bis zum Ende der Leitplanke ausgerollt, Helm in die Botanik geworfen und erstmal laut geschrien. Polizei kam kurz darauf und sicherte ab. Maschinchen sprang auch nicht mehr an.Adac kam mit Abschlepper erzählte mir aber irgendwas vom Benzinhahn (hab echt gar keine Ahnung) und meine ich solle ihn auf der Stellung ganz unten laufen lassen, versucht sie zu starten und Wunder sie läuft.(Unterdruck - Normalstellung) Weiter gings, 3 km stottert, nimmt kein Gas säuft beim Anbremsen und runterschalten zur Ampel ab. Wieder springt sie direkt dannach nicht an. 5 min später schon. 2. ADAC Besuch, 2 h später mir ne Auftragsnummer gegeben zum Abschleppen ("kannte sich LEIDER nicht aus mit Motorrädern) Naja ich Versuchs nochmal und fahr nochmal weitersind ja NUR noch 16 km nach Hause DANKE...!!! ADAC 300 m weiter bereits im 3 gang die gleichen Probleme nimmt kein Gas mehr. Ich fang im Helm an zu heulen Smile Also rolle ich völlig entnervt den Fahrradweg an. Beim Versuch den ADAC zu rufen entdecke ich nen Italienen dachte mir jetzt ist eh alles egal, bestell mir nen Bier und Frage ob ich den ADAC anrufen könnte. ALS sich herausstellte, dass der vermeindliche Italienen (eigentlich Libanese) während seiner Jugend bis zum 30 Lebensjahr in ner Moppedwerkstatt arbeitete. 1. Zündkerzen gereinigt 2. Zündfunke am Motorblockj getestet 3. Benzinhahn auf Reserve gestellt, dann ist er selber 2 Runden mit deutlich üerhöhter Geschwindigkeit gefahren 4.- ich Glücklich zu Hause und versteh nur bahnhof. Also was macht die Reserve? Benzin ist ausreichend imm Tank!!! Nimmt doch eigentlich nur das Benzin aus ner tieferen Stelle des tankes ab, oder? Muss ich jetzt immer auf Reserve fahren? Wie kann ich das Problem beheben? Reinigung oder Austausch? Gebt ma ein Statement scheint sich ja dennoch um ein Problem zu handeln was öfters auftritt. Was muss ich machen auf was stellen wenn ich fahr auf was wenn ich steh und kann man dat Problem beheben? Zusätzlich kann das Abhängig von der Temperatur sein hab das Gefühl, umso wärmer, umso schneller tritts auf und umso länger braucht sie um wieder gestarte werden zu können. Grüße Thomas |
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit dem Öl kanns auch nicht zusammen hängen, da sich das ja auch nach ner Zeit erwärmt und ausdehnt??? Was würde passieren, wenn zu viel Öl drin ist?? Bin heut nochmal mit offenem Tankdeckel gefhren, hab vollgetankt, alle Benzinhahnstellungen ausprobiert UND... sie lief wieder 7km und dann hat sie rumgebockt und das bei 5000U/min im 6.Gang (100Km/H)[/quote] also absolut nicht zu viel Gas Aber wo sollte sie denn Falschluft ziehen? Bin ja nach dem Entdrosseln auch 4000km ohne (bis auf die Sache mit dem oberen Benzinhahn) Probleme gefahren. Werd wohl nicht um nen Werkstattbesuch herumkommen |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also hätte da zwei Gedanken:
Nebenluft -> unterdruck reicht nicht für den Unterdruckbenzinhahn -> Leitungen... checken Schwimmer im Vergaser und Nadelventil prüfen -> zuwenig Sprit Wenn du die Daten brauchst, meld dich einfach, hab das GSWerkelbuch Scheint genau hinzuhauen, verbrauch und das was nachläuft, nur an manchen tagen isses mal nen liter mehr pro stunde |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
also falschluft hat nix mit kilometern zu tun. wenns nur ganz minimal falschluft is kanns sein dass der vergaser gaaaanz langsam zudreckt und dann nur noch auf einem zylinder läuft. haste ma geguckt dass die schläuche keine knicke haben? kann halt auch sein dass zu wenig sprit in den vergaser kommt weiss ich net. überprüfen könntest du auch mal ob evtl dein benzinfilter zu is. wenn du zuviel öl drin hast is das auf jeden fall net gut was genau passiert kann ich dir net sagen.
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
nachdem ich letztes jahr scheinbar ein ähnliches problem hatte, äußere ich mich auch zum ersten mal in der hoffnung, irgendwas sinnvolles beizutragen.
meine süße wollte auch nicht mehr über 70-80 km/h laufen, starb irgendwann endgültig ab, ging 10 minuten später wieder ein bisschen, ruckelte wie vor dem umschalten auf reserve, starb wieder ab, usw. also hört sich das recht ähnlich an wie eure probleme. bei mir lags daran, dass sich ein kabel von der zündspule zur zündkerze so gelockert hat, dass der eine zylinder nur noch sporadisch zündete. lass sie einfach mal im stand laufen, und schau, ob beide zylinder warm werden. wenn nicht, dann überprüf vielleicht mal die elektrischen verbindungen. viel erfolg |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also es werden immer beide Zylinder warm, da sie ja anfangs läuft.
Nur irgendwann stirbt ein Zylinder ab Baue morgen erstmal den Tank ab um zu gucken, ob sich nicht irgendein Schlauch gelockert bzw Knicke bekommen hat. wenns dann nich funzt muss sie doch inne Werkstatt |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
oh oh oh ...also ma ehrlich: wenn du se in die werkstatt bringst is das ja wie ne weisse flagge..du kapitulierst ?!?!?! nej nej nej das geht ja ma gar net! also ich hab da ja meinen stolz ich find son fehler dann selbst! mein kommt nur in fremde hände wenns drum geht was einzustellen wofür ich die geräte net hab wie wuchten oder unterdruckmessung oder kompressionsdruck usw das kann ich halt selber net! aber alles andere...wo kämen wir dahin! aber gut wenn du wirklich wirklich mit deinem latein am ende bist und dir keiner helfen kann bleibt wohl net viel.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Problem gelöst!
Vergaser auseinandergebaut und siehe da - Farbe vom Benzineinfüllstutzen hatte sich gelöst, ist in den Vergaser gelangt und hat die Düsen verstopft - desweiteren Vergaserdeckel hatte nen Riss Problemlösung: - Benzinfilter eingebaut - Deckel gewechselt |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|