![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi!
Wollte euch mal fragen, wie man am besten "Flugrost" entfernt? Kann man danach dann irgendwie dagegen vorbeugen bspw. durch einfetten oder einsprühen? MfG |
|
|
|
|
#2 |
|
Benutzer
|
wenns wirklich nur flugrost is, müsste er mit ner handelsüblichen politur wegzukriegen sein.
vorbeugen lässt sich durch einfetten. es gibt da ein kettenspray in orangener dose (name fällt mir grad net ein) das bildet einen kustoffbeschichtungähnlichen wasserfesten und transparenten schmierfilm. habe mein moped damit behandelt. sprich schrauben etc. damit eingesprüht, halt alles was gerne vor sich hin gammelt. is ne feine sache, da mein moped vorwiegend draussen steht.
|
|
#3 |
|
Gast
|
öhm du musst aber denk ich aufpassen wenns um den flugrost am auspuff bzw krümmer und dem teil (ka wies heisst) das aus dem motor rauskommt und zum auspuff geht, das wird ja ganz schön heiss ich weiss net obs da normales öl oder so tut. ich denk ma wenn du den rost schön entfernst dann rostschutz drauf und dann schwarzen lack oder so der hitzebeständig is dann sollte dass die dauerhaftere lösung sein. so werd ichs auch demnächst bei meiner machen ma schaun ob ich bis dahin nochn heissen tip bekomm wie man das am besten macht.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Auspuffkrümmer ist ein ewiges Projekt, v.a. wenn du auch im Regen fährst. Ich habe für mich beschlossen, das Rotbraun auch eine Schöne Farbe ist.
Es gibt keine Farbe, die da dauerhaft hält. Mir ist zumindest keine bekannt. Auch die die behaupten "Hitzefest bis 800°C" gammeln nach einer Regenfahrt wieder weg. |
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und wenn man den Rost net komplett wegbekommt, dann ist es sowieso vergeben Liebesmüh... Das kommt dann früher oder Später wieder hervor. Also ihr schleift den Krümmer wie die Sau, so das es möglichst Rostfrei ist, gee? Nutzt ihr dann rostumwandler?
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und zum komplett Entrosten: mit Sandstrahlen geht das schon. Nützt aber auch nichts, wenn dann der Heisse Krümmer mit Wasserspritzern abgeschreckt wird. |
|
|
|
#7 | |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
Zitat:
Womit ich's demnächst ausprobieren wollte war Aluminum und Zinkspray aus der Dose, wobei ich mir da auch relativ sicher war dass es nix werden würde. Bleibt nur die Teure Alternative Edelstahl, aber die kommt frühestens wenn der Krümmer schon 80-90 % seiner Masse verloren hat
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Flugrost generell: Petrol + ein in der Aggressivität angepasstes Schleifmittel. (Geknüllte Alufolie am Standrohr, z.B., Stahlwolle auf Stahlteilen...) |
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
|
Das wäre vor allem am Rahmen bei mir, gut am Krümmer natürlich auch aber hatte mir schon gedacht, dass das da schwierig werden könnte.
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich will hier einfach mal ein konkretes Beispiel einbringen. Ich habe meine Maschine nämlich vorhin geputzt und ne menge fiesen rost gefunden. Für mich als Laie sieht es noch so aus, als wäre er noch nicht sonderlich tief eingefressen, dafür würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich den wegbekomme? Auf dem einen Bild (Innenseite vom Rahmen) könnte es auch einfach nur Dreck sein.
![]()
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Auf Dauer wird der Rost aber doch mehr. Kann man da nix gegen machen?
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Was ich am Rahmen mache, wenn's mir zu viel wird: Grob entfernen mit hartem Kunstoffschwamm (lässt den Lack in Ruhe) und Petrol, entfetten, dann Brunox Rostumwandler (ist auf Epoxi-Basis, nicht das übliche wasserbasierende Zeug), dann Hammerite Silber.
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
@ MarcusN: Erzielst du damit gute Ergebnisse, oder sieht man, dass ausgebessert wurde (Ist ja gerade im Bereich der Schwinge ein bißchen schwierig, oder?). Und: Ist die bearbeitete Stelle dann erstmal vor Rost geschützt, oder kann man nach nem halben Jahr wieder anfangen?
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hallo
Flugrost (z.b. nach der Winterpause) kriegt man gut mit einem Handelsüblichen Radiergumie weg. gruss Muckel |
|
|
#15 |
|
Gast
|
@Muckel: Guter Tipp, werde ich ausprobieren.
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem flüssigen Aluminium war ich! Also bei meiner Fahrweise hält es ein halbes Jahr (bei mir wären dass ca. 8tkm, wobei man beachten muss, dass ich fast nie durch Regen fahre und die Maschine fast nur beim waschen nass wird!
Bild dürfte mehr als bekannt sein, so oft wie es schon gepostet habe, aber hier noch einmal: ![]() MFG Waldi |
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Also ich habe am Krümmer ganz gute Ergebnisse mit Altöl erzielt. Der Zustand des Krümmers ist nach 6000km (mit viel Regenfahrten) der selbe wie vorher.
Habe immer wenn ich irgendwo Altöl auftreiben konnte damit dick den Krümmer eingestrichen, dann bischen gefahren bis es eingebrannt war und wieder neu eingestichen und noch mal gefahren. Hab das letztes Jahr glaube ich 3 mal gemacht und dieses Jahr einmal.
|
|
#18 |
|
Gast
|
doppelpost
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
Und das mit dem Öl am Krümmer kann ich bestätigen. Als bei mir einmal der Ölfilterdeckel nicht dicht war, hat das dem "behandelten" Krümmerteil eigentlich recht gut getan... |
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Meine Erfahrung mit Hammerite: Die erheben den Anspruch, dass das auf Eisenwerkstoffen ohne Grundierung hält.
Pustekuchen. Jedenfalls nicht sehr abriebfest. Zum Ausbessern passt aber der Farbton Silber recht gut. (Ist etwas zu kalt im Vergleich zum Suzuki Original) |
|
|
#22 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kann man Hammerite auch spritzen? Müsst auch noch irgendwo ne Dose rumstehen haben, aber wenn das einer von euch weiß, dann wurde meine Faulheit auch mal wieder unterstützt
Zitat:
|
| Lesezeichen |
|
|