![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo, i
ch denke schon seit längerer Zeit darüber nach, meiner GS andere Blinker zu verpassen! Allerdings blicke ich in der STVZO nicht durch (Abstand)! Siehe: Zitat: an Krafträdern paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der Rückseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfläche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfläche von Blinkleuchten an Krafträdern muss mindestens 350 mm über der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgeführt, so müssen die für die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Außenseite des Beiwagens angebracht sein (Quelle: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php ) ---------------------------------------------------------- Zitat: Vorne muß der Abstand der Blinker zueinander 240mm betragen, und zwar von der Innenkante zur Innenkante. Die Höhe der Fahrbahnoberfläche ausgehend beträgt minimal 300mm und maximal 1500mm, in Ausnahmefällen 2100mm. Hinten muß der Abstand der Blinker zueinander 180mm betragen, ebenfalls von Innenkante zu Innenkante. Die Höhe von der Fahrbahnoberfläche ausgehend beträgt hier minimal 350mm und maximal 1200mm. (Richtlinie RREG 93/92/EWG) Quelle: Polo Mini-Katalog 2004 Seite450 Zitat: Bei Montage bitte die folgenden Maße der STVZO eihalten: *Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 240mm *Blinkerabstand vorne mindestens 340mm, bei je 100mm Abstand zum Scheinwerfer *Mindesthöhe 350mm Quelle Louis-Katalog 2004 Seite607 Wie ist das bei Eueren GS mit dem Abstand (TÜV...) Gruß Wolfgang |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi, ich habe diese Blinker ( die langen ) an meiner GS
http://www.louis.de/_20d84f311c69e4b481 ... r=10033550 Ich habe damit noch nie probleme gehabt, weder mit dem TÜV noch mit den Herren in grün. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@nativechick
haste die mit dem langen oder mit dem kurzen Blinkerarm? und @ all: die ham ja ein E_Prüfzeichen, also nich eintragungspflichtig. richtig?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hH,
ich habe die mit langen Blinkerarm. Ja, die haben e-Prüfzeichen, musste nicht eintragen lassen. Dranbaun und vertig! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Momentan sieht es so bei mir aus:
http://www.suzuki-gs500e.de/galerie/_xenoschHeck7.JPG http://www.suzuki-gs500e.de/galerie/_xenoschBlinker.JPG Allerdings werde ich für den anstehenden Tüv-Termin (11/03 Falsche Blinkerabstände ist allerdings nur ein "Geringer Mangel" der die Ausgabe der Tüv-Plakette nicht verhindert. |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@native chick haste eine Vollverkleidete?
wenn ja wie sieht denn das vorne aus? ist da kein abstand zwischen verkleidung und den kleineren aermchen der miniblinker? wenn nein ist hier jemand der miniblinker an eine vollverkleidete GS angebaut hat und etwas über übermäßigen Zwischenraum berichten kann?
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi Vasco,
nein ich habe leider keine Vollverkleidung. Ich habe aber dies Bild in der Galerie gefunden und denke das es ungefähr so aussehen müsste http://www.suzuki-gs500e.de/galerie/...g-Racing07.jpg |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ist das noch aktuell mit der Mindesthöhe von 350mm??
Müssen die hintern Blinker auch mindestens 350mm übern Boden sein? Kann man das irgendwie umgehen? marcel |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
jepp
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Der Zweck der Blinker ist eigentlich, Deinen Hintermann zu informieren, was Du vorhast. Das geht eben nur, wenn er sie sieht. (Wenn möglich auch in der zweiten Reihe.) Hat also schon ihren Sinn, die Vorschrift.
Mann kann auch in Schönheit sterben. |
|
|
|
#11 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Erst die Spiegel an einer extrem unvorteilhaften Stelle und dann die Blinker an der Schwinge? WIllst du es provozieren, das du umgenietet wirst?
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
mal ne frage, kann man das mit der ewg irgendwo nachlesen? hab schon in google gesucht, aber irgendwie nix gefunden...
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
danke
[edit] war sehr lehrreich, je heller der blinker desto kleiner der abstand zum scheinwerfer.... cool |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
He du GAST du.In der neuen"Mo"ist zum Thema Blinker ein interessanter Artikel drin.Komplett mit bunten Bildern und so.Hatte das Thema blinker ja auch gerade.
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich weiss auch wer...
soll ich sagen? Fängt mit M an und hört mit M921 auf
|
|
|