![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus,
also hab folgendes Problem: nachdem ich mein moped (GS 500 bauj. 94) dedrosselt hab nimmt sie ab 100 Kmh das Gas nur noch sehr ruckartig an(vor allem in hohen gängen) und mehr wie 115 kmh sind auch nicht drin. zusätzlich kommen noch immer wieder fehlzündungen (halt knallen) aus dem Auspuff. voll beschleunigen geht also nur im 1 und 2 Gang. hat jemand eine idee was ich da verbockt hab |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Ach so die Maschine läuf auch nur wenn der Benzinhahn auf pri steht sonst geht sie nach kurzer zeit aus
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, da kommt viel in Frage.
Gashahn nur auf Pri deutet normalerweise auf Fehler in der Unterdrucksteuerung hin. Kontrollier die mal als erstes. Dann würd ich nach Zündkerzen gucken, weil das nur 5 Minuten Arbeit sind. Vergaser synchronisiert? Vergaser richtig eingestellt? Gruß Michael |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
wie sehen die kerzen aus? das knallen könnte eine überaltete zündkerze, ein zündkerzenstecker mit wackelkontakt oder eine oder zwei fehlende auspuffdichtungen sein. wenn sie nur auf pri läuft, ist irgentwas mit dem benzin- und unterdruckschlächen falsch. einfach mal mit den microfiches abgleichen. zu finden zum beispiel unter http://www.gs500.de > downloads arne
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Zündkerzen dacht ich auch und hab sie erneuert aber hat eigntlich nix gebracht. also werd ich mal weiter dran rumbasteln
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ich bin sivher, der Tip mit dem Unterdruck ist der richtige. Alle Schläuche an der richtigen Stelle angeschlossen (unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn?
Mfg NCB |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo ich habe mit meiner 93 er das gleiche Problem.
Allerdings ist es teilweise so dass Sie durchzieht, wenn ich dann das Gas wegnehme und eider versuche hochzuziehen, nimmt sie kein Gas mehr an..... |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Vergaser falsch eingestellt bzw falsch zusammengebaut beim entdrosseln.
Knallen im Auspuff weißt normal auf Fehlzündungen hin -> läuft zu fett Ebenso das Ruckeln weißt auf eine zu fette Vergasereinstellung hin. Lediglich das laufen nur auf pri macht mich stutzig. Denn Pri heißt, dass der Benzinhahn einfach aufmacht, bei ON geht das nur über Unterdruck, d.h. wenn der Motor an ist. Da scheinst du was falsch gemacht zu haben. Es könnten auch falsche / kaputte Zündkerzen sein, checks auch mal ist ja keine Arbeit |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also "habe Fertig" mit basteln und das Problem mit dem Pri hab ich jetzt im Griff (unterdruckschlauch vom vergaser ging ins leere statt an den Benzinhahn). Aber das problem mit dem ruckeln ab knapp 100 Kmh ist immernoch nicht weg und vmax ist immernoch 110 kmh inkl. fehlzündungen
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
wie sieht es mit den zündfunken aus? sind sie auf beiden seiten stark? arne
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hat den keiner einen plan was da nicht passt, kann so was an einem unsynchronisierten vergaser liegen (maschiene ist 94 und hat erst 8600 km)
, hab mal die drossel komplett entfernt jetzt gehts zwar bischen über 120 aber dann immernoch ruckeln, fehlzündungen und schneller geht nicht. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Hi 0815,
wenn Sie ab 100 nicht mehr zieht, hört sichs an wie Spritmangel im Vergaser. Wenn sie aber knallt, heisst das Überfettung oder sie zieht hinter dem Auslassventil Luft (d.h. schlagartige verbrennung des nicht sauber verbrannten Kraftstoffs) oder die Steuerzeiten (Ventilspiel) der Ventile (besonders Ausslass) stimmen nicht mehr. Lass mal die Kompression der Zylinder messen. Vergasersynchronisation stell ich hier mal hinten an. Zählt eher mehr zu Feineinstellungen. |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hörst du evtl. übermäßig laute Sauggeräusche am Vergaser?
Das ganze könnte auch einfach nur am Ansaugen von Fehlluft liegen. Entweder an den Stutzen vor und hinter den Vergasern oder, auch an der Membrane, das die nicht richtig in der Nut sitzt... Das sind typische Fehler beim Drosseln bzw. Entdrosseln - hatte ich auch, nur nicht mit so starken Auswirkungen |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Überfettung scheint auch mir eine plausible Ursache, unverbrannter Sprit führt zu Fehlzündungen und schlechter Leistung.
Ist aber sehr leicht an stark verrußten (schwarz) Zündkerzen zu erkennen. Sollte Nebenluft verantwortlich sein, haben wir ein zu mageres Gemisch und sehr helle Zündkerzen. Schreib doch einmal wie die Zündkerzen aussehen. MfG NCB |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Hallo
Checke mal die Plastikscheiben auf den Teillastnadeln, es kann sein dass diese nicht richtig sitzten oder abgenutzt sind. Dies hat zur Folge, dass die Nadel beim öffnen des Gashahns durch den Unterdruck angesaugt wird und somit das Gemisch viel zu fett ist. mfg Mirkoka |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|