gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 17:54:00   #1
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Standard Keine Gasannahme bei bestimmter Drehgriffstellung

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne ein Problem mit Euch lösen, welches ich mit meiner Suzuki habe. Ich heiße Robin, bin 23 Jahre alt, komme aus der Region Darmstadt und bin Student der Fachrichtung Elektrotechnik. Meine GS500E habe ich mir vor etwa einem Monat gekauft. Das Motorrad ist BJ '99 und ist 19tkm gefahren.

Ich habe festgestellt, dass das Gas bei einer Drehgriffstellung von etwa 1/3 offen nicht richtig angenommen wird, unabhängig von der Drehzahl und unabhängig vom eingelegten Gang. Bis zu einer Stellung von etwa 15% hat der Motor Zug - anfahren geht also ganz unproblematisch. Wenn ich etwas darüber komme, kommt keine zusätzliche Leistung oder ich werde manchmal sogar langsamer. In diesem Bereich wird die Klangfarbe des Motorgeräuschs deutlich tiefer und satter. Wenn ich den Griff langsam weiter über etwa 30-40% aufdrehe, bleibt der satte Klang erhalten und ich bekomme ganz plötzlich Schub. Wenn ich weiter bis Vollgas durchziehe, bekomme ich entsprechend mehr Leistung - hier ist das Ansprechen sehr gut.

Der problematische Bereich macht sich insbesondere bei langsamer Fahrt, also etwa im 2. oder 3. Gang bemerkbar - hier kann es vorkommen, dass der Motor dann zuckelt/ruckt/wechselnde Radlastverlagerungen verursacht. Bei höherer Geschwindigkeit merke ich das 'Loch' einfach nur dadurch, dass ich nicht weiter beschleunige. Wenn ich den Choke bei der Fahrt leicht betätige, ist das Ansprechverhalten in dem Bereich etwas besser, aber nicht perfekt. Wenn ich 'digital' fahre, ist das 'Loch' ebenfalls zu spüren: Ich habe eine kurze Radlastverlagerung nach vorne, bevor sie wieder nach hinten geht und der Motor anzieht. Das ist vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven problematisch.