gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.04.2008, 17:54:00   #1
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Standard Keine Gasannahme bei bestimmter Drehgriffstellung

Hallo, ich bin neu hier und möchte gerne ein Problem mit Euch lösen, welches ich mit meiner Suzuki habe. Ich heiße Robin, bin 23 Jahre alt, komme aus der Region Darmstadt und bin Student der Fachrichtung Elektrotechnik. Meine GS500E habe ich mir vor etwa einem Monat gekauft. Das Motorrad ist BJ '99 und ist 19tkm gefahren.

Ich habe festgestellt, dass das Gas bei einer Drehgriffstellung von etwa 1/3 offen nicht richtig angenommen wird, unabhängig von der Drehzahl und unabhängig vom eingelegten Gang. Bis zu einer Stellung von etwa 15% hat der Motor Zug - anfahren geht also ganz unproblematisch. Wenn ich etwas darüber komme, kommt keine zusätzliche Leistung oder ich werde manchmal sogar langsamer. In diesem Bereich wird die Klangfarbe des Motorgeräuschs deutlich tiefer und satter. Wenn ich den Griff langsam weiter über etwa 30-40% aufdrehe, bleibt der satte Klang erhalten und ich bekomme ganz plötzlich Schub. Wenn ich weiter bis Vollgas durchziehe, bekomme ich entsprechend mehr Leistung - hier ist das Ansprechen sehr gut.

Der problematische Bereich macht sich insbesondere bei langsamer Fahrt, also etwa im 2. oder 3. Gang bemerkbar - hier kann es vorkommen, dass der Motor dann zuckelt/ruckt/wechselnde Radlastverlagerungen verursacht. Bei höherer Geschwindigkeit merke ich das 'Loch' einfach nur dadurch, dass ich nicht weiter beschleunige. Wenn ich den Choke bei der Fahrt leicht betätige, ist das Ansprechverhalten in dem Bereich etwas besser, aber nicht perfekt. Wenn ich 'digital' fahre, ist das 'Loch' ebenfalls zu spüren: Ich habe eine kurze Radlastverlagerung nach vorne, bevor sie wieder nach hinten geht und der Motor anzieht. Das ist vor allem beim Rausbeschleunigen aus Kurven problematisch.

Ich fahre innerorts mit 3.000 bis 4000 upm, außerorts nicht unter 4000. Spritverbrauch ist gut, da komme ich auf 3,9 l / 100km. Luftfilter, Öl und Ölfilter sind erst neu vom Vorbesitzer gemacht worden.

Die Suzuki ist mein erstes Motorrad und ich habe noch nicht viel Erfahrungen mit KFZ-Reparaturen gesammelt, bin aber handwerklich nicht unbegabt und würde mich auch rantrauen, den Bock mal auseinanderzunehmen, wenn ich weiß, was zu tun wäre. Reparaturhandbuch ist auch vorhanden. Ich selbst würde auf den Vergaser tippen und dass das Gemisch in dem Bereich zu mager ist. Und was meint ihr?

Robin
robin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 22:22:55   #2
bikerday
Gast

Standard Re: Keine Gasannahme bei bestimmter Drehgriffstellung

ist dein mopped gedrosselt oder offen??
Alt 18.04.2008, 22:45:46   #3
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Der Tip liegt -wie bei solchen Probs immer- beim Vergaser. Also Tank runter, nachgucken, auf Falschluft prüfen (Suchfunktion!) und wenn nix gefunden wird, dann ausbauen und reingucken.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2008, 22:53:37   #4
bikerday
Gast

das problem mit falschluft hatt ich schon da würde das mopped ausgehen wenns zuviel wird
und falschluft wird meist angezogen weil unterdruck schlauch falsch angeschlossen wurde
oder ne dichtung wäre kaput und dadurch kommt luft rein müßte man aber am vergaser sehen weil
sprit rauslaufen würde
Alt 19.04.2008, 09:28:12   #5
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von bikerday
oder ne dichtung wäre kaput und dadurch kommt luft rein müßte man aber am vergaser sehen weil
sprit rauslaufen würde
Hä?
Solange es nicht gerade die Dichtung der Schwimmerkammer ist, gibt es keine Dichtung am Vergaser, bei der Benzin austritt wenn sie undicht ist.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 09:35:07   #6
bikerday
Gast

na die meint ich .. ne andere gibts nich ich weiß doch
Alt 19.04.2008, 09:38:37   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Ich denke, wie Eleven7 und bikerday auch, dass es am Vergaser liegt.

Du solltest zuerst mal versuchen Falschluft als Fehlerquelle auszuschließen.

Dazu würde ich dort anfangen zu suchen, wo zuletzt Arbeiten durchgeführt wurden.

Manche GS-Modelle reagieren sensibel auf falsche Luftfilter, es gibt für die GS 2, einen mit großer Öffnung und einen mit einer kleinen. Vll. ist bei dir der falsche drin, kommt auch in Werkstätten vor. Wenn du keinen neuen kaufen willst, kannst du die Öffnung zur Not auch abkleben. Ich glaube irgendwo im Forum gibts dazu auch Posts.

Oder der Luftfilter sitzt nicht richtig, ist mir auch schon passiert. An dem Blechteil oben ist eine Aussparung für die Naht des LuFi-Kastens. Wenn man den LuFi falsch aufsetzt, kommt dort Falschluft rein. Passiert manchmal, wenn man den eingestanzten Pfeil nicht beachtet.

Ansonsten könnte noch Dreck/Wasser im Vergaser sein.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 09:44:39   #8
bikerday
Gast

ich weiß nicht wie sich das verhält wenn
luftfilterkasten nicht richtig mit vergaser verbunden ist so das kleiner schlitz is wo zusätzlich noch mit luft anzieht ??
müßte reintheoretisch zuviel luft anziehen da vielleicht erstmal gucken
Alt 20.04.2008, 12:27:42   #9
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Hallo allesamt,

danke für Eure Antworten!
Ich werde also den Luftfilter mal prüfen und gucken, dass er richtig sitzt. Zum Prüfen auf Falschluft habe ich in einem anderen Forum den Tip gelesen, dass man den Vergaser bei laufendem Motor an den fragwürdigen Stellen mit WD40 einsprüht und guckt, ob sich die Motordrehzahl dadurch ändert. Ist das ne gängige Vorgehensweise so?

Zitat:
Zitat von bikerday
ist dein mopped gedrosselt oder offen??
Ist gedrosselt, ich dürfte aber auch offen fahren. Die Drosselung dürfte doch aber insbesondere bei Vollgas greifen und nicht schon bei 1/3 Gas veranlassen, dass die Leistung fast komplett einbricht. Oder gibt es auch gegenteilige Erfahrungen?
Alt 20.04.2008, 13:00:04   #10
Face
Stammtisch Karlsruhe

WD 40?

Kontrollier mal die Schieber, Könnte gut sein das die hacken, nicht leicht laufen.

Face
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:25:46   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Für den Falschlufttest benutze ich immer Bremsenreiniger.
Der ist hochentzündlich und hinterlässt keine Rückstände.
Ob das mit dem WD40 Kriechöl überhaupt klappt, weiß ich nicht.
Ich würde Bremsenreiniger empfehlen.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 13:59:20   #12
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Zitat:
Zitat von robin
Ist gedrosselt, ich dürfte aber auch offen fahren. Die Drosselung dürfte doch aber insbesondere bei Vollgas greifen und nicht schon bei 1/3 Gas veranlassen, dass die Leistung fast komplett einbricht. Oder gibt es auch gegenteilige Erfahrungen?
Selbst mit Drossel sollte sie in jeder Gasstellung freudig drehen, selbst bei Vollgas.
Die hobelt dem Berg aka Leistungskurve nur die Spitze ab.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 20:56:16   #13
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Update: ich habe heute:
  • auf Falschluft geprüft, indem ich Reiniger an die Stellen zwischen Vergaser und Motor gegeben habe - keine Veränderung der Drehzahl oder Motorgeräusch. [/*:m:2sv93avy]
  • den Tank runtergenommen, das Luftfilter ins Visir genommen - ist wie vom Verkäufer angegeben ganz neu und absolut sauber. [/*:m:2sv93avy]
  • Die Airbox ausgebaut, den Vergaser vom Motor getrennt und mal geguckt, ob die Droselklappen überhaupt richtig drehen - einwandfrei. [/*:m:2sv93avy]
  • Dann den Vergaser wieder in den Motor gesteckt und darauf geachtet, dass alles richtig sitzt, das gleiche mit der Airbox und dem Vergaser. Dann die 4 runden Befesetigungsschellen schön angebracht und etwas fester angezogen als vorher. [/*:m:2sv93avy]

Dann die Probefahrt: alles genau beim alten. Bei einer Drehgriffstellung von etwas mehr als Anfahrgas ein absoluter Leistungseinbruch, bei langsamer Geschwindigkeit fängt der Motor an zu stottern. Wenn ich weiter aufziehe legt er ab etwa 1/3 Gaszug ganz plötzlich los.
Was mir außerdem noch merkwürdig vorkommt, was ich noch nicht geschrieben habe: Nachm Kaltstarten nimmt der Motor erstmal überhaupt kein Gas an, selbst wenn ich ihm Vollgas gebe. Ganz im Gegenteil, manchmal droht er dann abzusaufen, wenn ich etwas Gas gebe. Das gilt sowohl für mit als auch ohne Choke. Das kann doch net normal sein, oder?
Alt 04.05.2008, 21:02:50   #14
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Bau den Vergaser mal aus, und kontrolliere die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben.
Die sitzen unten am Vergaser vor den Schwimmerkammern (kleine, versenkte Schlitzschraube).
Die muss bei deinem Baujahr 2 Umdrehungen herausgedreht sein.
Also vorsichtig reindrehen (die Spitze der Schraube nicht plattdrücken) und 2 Umdrehungen herausschrauben.

Alt 04.05.2008, 21:08:00   #15
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

@Saugwurmmensch: ganz vergessen zu erwähnen. Ganz genau das habe ich heute auch gemacht. Auf beiden Seiten reingedreht bis der Widerstand zu spüren war, der mir sagte: jetzt nicht weiter. Und dann 2 Umdrehungen zurück. Vorher war's etwa eine Umdrehung weiter draußen. Hat aber überhaupt nichts geändert.
Alt 04.05.2008, 21:48:44   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

hmmm...tja, dann wirst du nicht drumrum kommen, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen.
Brauchst die beiden Vergaser nicht trennen und solltest auch nicht an Standgas- und Synchronisationsschraube rumspielen.
den entkernten Vergaser schüttelst du dann mit Nitro Universalverdünnung ordentlich und ausdauernd durch (groben Dreck vorher mit Bremsenreiniger entfernen).
Die Düsen bekommen auch ein Extrabad im Nitro.
Danach sieht der Vergaser aus wie neu und die evtl. verstopfen Düsen & Kanäle sind mit etwas Glück auch wieder frei.

Alt 04.05.2008, 22:28:06   #17
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Hi, danke für Deine schnelle Antwort.

'Entkernt' heißt genau? Schwimmerkammerdeckel runter, Schwimmer und Plastikteile raus? Vergaserdeckel runter und Membran rausnehmen? Schieber rausnehmen? Nadel rausnehmen? Noch was rausnehmen?
Alt 04.05.2008, 22:29:35   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Haupt- und Leerlaufdüsen heraussschrauben.
Aber an sich war´s das schon, ja.

Alt 05.05.2008, 05:52:06   #19
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich die Stellung der Clips an den Vergasernadeln überprüfen. Vll. hat die ja jemand umgehängt. Wenn das spitze Ende zu weit nach unten geht, wird das Gemisch im unteren Breich etwas magerer. Das könnte dein Problem erklären.

Könnte auch sein, dass etwas ausgeschlagen ist oder hakt, wie Face schon geschrieben hat.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 12:27:35   #20
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

So, war neulich beim Suzuki-Händler und habe mir erstmal neue Dichtungen für den Vergaser bestellt. Dem hatte ich dann auch mein Problem geschildert. Seine erste Frage: "Wie lang stand das Motorrad?" - "Naja, weiß ich net so genau, könnte aber länger gestanden haben. Hatte ein Rentner, der sagte, er könne nicht mehr so viel fahren. " - Und er meinte, das könne passieren, dass sich im Inneren was absetze, wenn das länger steht. Also: Düsenstock reinigen.

Habe den Vergaser ausgebaut, erstmal von außen gereinigt und gerade mal nen Blick reingeworfen und da ist mir aufgefallen, dass die Einzelvergaser wohl ziemlich schlecht aufeinander abgestimmt waren, zumindest ist die eine Drosselklappe in der Leerlaufstellung sichtlich weiter geöffnet als die andere. Und dabei fiel mir auch auf, dass bei der einen eine kleine Düse im Venturi-Rohr gerade so frei liegt:
http://img151.imagevenue.com/img.php..._122_972lo.jpg

und im anderen Vergaser gerade so von der Drosselklappe verdeckt wird:
http://img219.imagevenue.com/img.php..._122_467lo.jpg

Was ist denn hier die 'normale' Einstellung für Standgas? Verdeckt oder offen? Synchronisieren werde ich anschließend ohnehin nochmal mit Untdruckuhren für die Feineinstellung, aber da kann ja irgendwas überhaupt net stimmen. Und jetzt geht's erstmal ans Reinigen...
Alt 27.05.2008, 12:50:19   #21
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

ich denke die Stellung der Drosselklappen hat weniger Auswirkungen auf dein Problem. da reicht ja schon eine Minimale Bewegung der Drosselklappen um noch mehr Düse freizugeben.
Wenn die Drosselklappen erstmal waagerecht stehen, wirkt sich das nichtmehr spürbar aus.

Dreck könnte da schon eher die Ursache sein.

Auch ist die unterschiedliche Stellung der Drosselklappen nicht zwingend falsch/schlecht.
Die Vergaser sollen ja nicht zueinander synchron sein, sondern in Verbindung mit den Toleranzen im Motor synchron funktionieren. Wenn du rechts und links unterschiedliches Ventilspiel hast, reicht das schon aus umd perfekt synchrone Vergaser nichtmehr perfekt synchron funktionieren zu lassen. Jedenfalls untenrum.
Obenrum ist die minimale Abweichung der Stellung der Drosselklappen zueinander wie gesagt nicht bemerkbar.

Alt 01.06.2008, 10:22:45   #22
robin
Benutzer

Benutzerbild von robin

Update: Hab den Vergaser mit Nitroverdünnung und Waschbenzin gereinigt. Im Düsenstock hatte sich einiges an gelbem Belag vom Krafstoff angesetzt und auch sonst war überall ein bissle Belag drauf. Die Düsen hab ich ne Stunde in Nitro gebadet. Danach synchronisiert... gleichen Unterdruck hatte ich ziemlich genau in einer Stellung erreicht, in welcher die Drosselklappen ebenfalls synchron sind. Die 'alte' Einstellung wie sie auf den Bildern von meinem letzten Post zu sehen sind war - zumindest jetzt nach der Vergaserreinigung - ziemlich schlecht. Hatte auf der einen Seite etwa -0.4 bar und auf der anderen -0.2 bar. Jetzt sind beide bei etwa -0.29 bar. Aber (@Saugwurmmensch) klar... synchronisieren heißt Abstimmen auf das Gesamtsystem und nicht allein für die Drosselklappe. Nur schien mir die vorherige Einstellung eben etwas arg 'grob' und ich schätze, dass der Vergaser vorher tatsächlich nicht mehr richtig synchronisiert war und zu meinem Problem beitrug.

Das Resultat: Der Bock läuft wie am Schnürchen, viel ruhiger und runder als vorher und ich kann auch bei deutlich niedrigerer Drehzahl fahren, ohne dass der Motor gleich stottert. Das Problem mit der Gasannahme hat sich damit auch erübrigt. Vielen Dank an Euch alle für Eure Tips und Erklärungen!!

Robin
Alt 04.06.2008, 11:30:55   #23
kaspeed
gewerblicher Anbieter

Benutzerbild von kaspeed

Zitat:
Zitat von robin
Update: Hab den Vergaser mit Nitroverdünnung und Waschbenzin gereinigt. Im Düsenstock hatte sich einiges an gelbem Belag vom Krafstoff angesetzt und auch sonst war überall ein bissle Belag drauf. Die Düsen hab ich ne Stunde in Nitro gebadet. Danach synchronisiert... gleichen Unterdruck hatte ich ziemlich genau in einer Stellung erreicht, in welcher die Drosselklappen ebenfalls synchron sind. Die 'alte' Einstellung wie sie auf den Bildern von meinem letzten Post zu sehen sind war - zumindest jetzt nach der Vergaserreinigung - ziemlich schlecht. Hatte auf der einen Seite etwa -0.4 bar und auf der anderen -0.2 bar. Jetzt sind beide bei etwa -0.29 bar. Aber (@Saugwurmmensch) klar... synchronisieren heißt Abstimmen auf das Gesamtsystem und nicht allein für die Drosselklappe. Nur schien mir die vorherige Einstellung eben etwas arg 'grob' und ich schätze, dass der Vergaser vorher tatsächlich nicht mehr richtig synchronisiert war und zu meinem Problem beitrug.

Das Resultat: Der Bock läuft wie am Schnürchen, viel ruhiger und runder als vorher und ich kann auch bei deutlich niedrigerer Drehzahl fahren, ohne dass der Motor gleich stottert. Das Problem mit der Gasannahme hat sich damit auch erübrigt. Vielen Dank an Euch alle für Eure Tips und Erklärungen!!

Robin
Hallo Robin, ich habe auch das Problem und ich würde gern wissen, wie, mit was und wo du den Druck gemessen hast?

Gruß Karsten
Alt 04.06.2008, 12:03:44   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

An den Unterdruckanschlüssen an den Vergaserdeckeln mit einer Unterdruckuhr a.k.a. Synchronisationsuhren.
Der tatsächliche Wert des Unterdrucks ist in dem Fall egal und nur drehzahlabhängig.
Die Unterschiede zwischen den Drücken kann man mit dem Drosselklappenanschlag mittig zwischen den Vergasern regulieren und damit die Vergaser synchronisieren.

Antwort

Lesezeichen