![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Habe heute die original Suzuki-Aufkleber an meiner GS 500 E entfernt. Sowohl am Tank als auch auf den Seitenverkleidungen.
Auf den Seitenverkleidungen lassen sich die Klebereste mühsam mit Reinigungsbenzin verreiben und geringfügig entfernen. Kann ich da auch mit Verdünner ran gehen? Oder geht die Plastikverkleidung kaputt? Nun zum Tank. Kann es sein, das der beschichtet ist? Dort wo ich die Aufkleber entfernt habe ist direkt das lackierte Metall zu sehen, der restliche Tank scheint mit einer Folie überzogen zu sein. Nur eben nicht dort, wo ich die Aufkleber entfernt habe. Bin jetzt so weit, dass ich mich für eine andere Lackierung entschieden habe. Da ich dem Lackierer die Einzelteile vorbei bringen möchte, wollte ich fragen, wie ich den Tank und die Seitenverkleidungen vorab bearbeiten soll? Mit Verdünner die Klebereste entfernen? Tank abschleifen? Oder Abbaizen? Einfach grundieren? Oder so lassen? PS: Wie wird der Tank abmontiert? Wie entleere ich ihn vollständig? Sorry, bin in dieser Angelegenheit absoluter Newbie. Danke im voraus. Gruß Sergio |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit dem Tank hast du ja toll gemacht. Der ist, soweit ich weiß, überlackiet.
Wegen dem Vorbearbeiten der Verkleidungsteile sprichst du am besten mit deinem Lackierer. Manche lackieren nichts was sie nicht selbst grundiert und geschliffen haben. Einfach absprechen. Denke aber, dass wenn du schon alles abgeschliffen hast, er ja nicht mehr so viel machen muss und es dadurch günstiger für dich wird.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Das der Aufkleber am Tank mit einem Lack versehen ist, haben wir schon öfters hier festgestellt, da wäre es sinnvoller gewesen, du hättest vorher mal nachgefragt.
Mit Verdünner oder sogar Azeton wäre ich extrem vorsichtig, da das die Farbe ung das Plastik angreift. Nimm etwas Reinigungsbenzin, WD40 oder Caramba. Sprüh das ein nund geh mit einem "groben" (aber nicht harten) Lappen dran, dann gehen die Reste ab. Wie der Tank abgeht findest du bestimmt unter http://www.gs-500.de/phpBB2/template...ini_search.gif Suchen Davon abgesehen, das der Tank nichts technisches ist, verschiebe ich das mal zu "Allgemein"
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
die Aufkleber auf dem Tank befinden sich unter einer Schicht Klarlack. Und nein normalerweise ist da keine Folie drauf... sondern wie schon geschrieben => Klarlack Es würde sicherlich helfen, wenn du die Klebereste vollständig entfernst und dann die Teile anschleifst. aber was dein Lackierer haben will, weiß am besten dein Lackierer. Tank abbauen: Seitenteile ab Die zwei Schrauben lösen Tank anheben Haupthahn unterm Tank schließen Schläuche vom Tank abziehen Tank abnehmen Tank entleeren habe ich im abgebauten zustand gemacht. einfach hahn auf und in nen kanister laufen lassen. kann ne weile dauern. Aber ob das der effektivste weg ist weiß ich nicht.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
am effektivsten wäre es unten ein Loch reinzbohren. Aber ob das so sinnvoll ist?
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Danke für die Antwort Jungs, nächstes Mal frage ich euch vorher.
Ich werde die Seitenteile komplett säubern und die Klebereste entfernen. Beim Tank spreche ich mich vorher mit meinem Lackierer ab. Auf welcher Stellung ist der Benzinhahn zu? |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
|
Der Benzinhahn unter dem Tank (WICHTIG, nicht der normale Betriebsbenzinhahn) hat eine Kerbe, die zeigt den durchlauf an (wie eigentlich jeder vernünftige Hahn.
D.h. senkrecht zum Schlauch = offen, waagerecht = geschlossen
|
|
|
#8 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Zitat:
Der Haupthahn unterm Tank ist zu, wenn der Schlitz waagerecht steht (rechts- oder linksrum drehen; ist egal). |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ah, ich verstehe. Na denn, an die Arbeit.
Danke |
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
habe gestern und eben auch die (17 Jahre alten)Aufkleber von den Seitenteilen entfernt.
kleiner Rat, weil es mir mit dem Waschbenzin zu mühsam war: einen Gummi- oder glatten Lederhandschuh nehmen, eventuell die Klebereste anwärmen mit nem Haartrockner , und dann mit dem Handschuh immer an einem Ansatz des Klebers in eine Richtung reiben. Ist zwar auch etwas mühsam, aber bei mir ging es so schneller als mit anderem Zeugs.... |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Wer hat Erfahrungen mit Lackierungen und kann mir sagen, wieviel es ungefähr kostet?
Also Tank, beide Seitendeckel und Kotflügel vorne. Gruß Sergio |
|
|
|
#12 | |
|
Stammtisch Bodensee
|
Zitat:
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Den Lackierer sehe ich erst am Freitag. Ich wollte mich nur noch mal gednklich darauf vorbereiten, ob es eher 150,00 EUR oder doch 500,00 EUR werden.....
Ich würde gerne das original Suzuki-rot der alten SV 650 nehmen. Kennt jemand den Farbcode? edit// Habe den Farbcode gefunden: Rot (Farbcode: Y7M) Wer kennt eine gute Adresse, wo man günstige Bugspoiler bekommt? Wieviele verschiedene gibt es? |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du die Suche benutzt dann findest du das hier:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...ght=bugspoiler Da haben Drunken Master und Saugwurmmensch fast alle aufgeführt und beschrieben.
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Jo geile sache die Blöde Klarlack schicht aufm tank hab das auch am we gemacht und hab nu das gleiche Problem
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Mit einem Haartrockner geht es super einfach. Ist der Aufkleber auf Plastik oder Lack sollte es nicht ZU warm werden. Schön langsam und gleichmäßig ziehen und lieber warten wenn man den Aufkleber bis zu einem kalten Stück hochgezogen hat. Nächste Stelle erwärmen und wieder vorsichtig ziehen. So geht der Aufkleber leicht und in großen Stücken ab. Danach eben mit Waschbenzin drüber und fertig. Tank? Siehe oben ... Gruß Andreas |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Der Aufkleber sind ja schon ab. Habe es mit dem Heißluftfön gemacht, ging sehr einfach. Aber die Klebereste gehen nicht so einfach runter, auch nicht mit Waschbenzin.
Habe es einer Ecke mit Verdünner versucht, selbst dort gab es Probleme, es abzubekommen...... |
|
|
|
#18 |
|
Benutzer
|
versuch mal ziemlich viel verdünner, also den lappen eher patsch nass und mit einer seite des lappens ohne viel druck nur zwei drei mal hin und her. wennst mit wenig verdünner viel hin und her tust zieht sich des zeugs eher. bei mir hats sich so dann gelöst, patsch nass, zwei mal hin und her, neues stück vom lappn, wieder bissl verdünner drauf und wieder zei drei mal hin und her bis halt ab war.
mfg romn |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
hehe Bin ich doch nit allein hab meine mitem hochdruck reiniger weggefetzt und hatte dann das problem allerdings nur anner seite war mir aber schnuppe da ich die eh neu lackiern wollte habe aber auch erst ziemlich verzweifelt alles versucht mit feuerzeug benzin und und und sogar mama´s rubbelschwamm und pril mussten her ^^ naja bei mir hats nichts gebracht denke aber das schleifpapier wirds bringen gruß Mo |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen...
Ich habe mir vor circa einem Monat ne GS Bj. 91 zugelegt und bin bis jetzt echt zufrieden. Nur die Aufkleber auf dem Tank und an der Seite sind nicht mehr so wirklich schön. Ich habe auch schon viel gesucht, nun sind bei mir aber Zweifel aufgetreten, ob ich die Aufkleber wirklich entfernen soll. Das "Suzuki" auf dem Tank ist deutlich erkennbar überlackiert, den will ich auch gar nicht entfernen, die Aufkleber, die vom Tank bis ans Heck gehen sind jedoch deutlich anders aufgeklebt und soweit ich das beurteilen kann nicht überlackiert. Jetzt meine Frage: kann ich diese Aufkleber einfach entfernen oder kann es dann zu Problemen kommen, weil z.B. unter diesen aufklebern kein Lack aufgetragen wurde? Habe wirklich recht genau die SUCHE durchforstet aber nix passendes gefunden. Danke schonmal für eure antworten Gruß Daniel
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Die Aufkleber auf den Seitenverkleidungen kannst Du entfernen. Falls mit Wärme, aufpassen dass Du das Plastik-Grundmaterial nicht beschädigst. Und nicht mit grobem Werkzeug dahinter -> Kratzer im Lack.
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also die Art, wie die aufkleber sind sind auf dem Tank und der Seitenverkeidung gleich, heißt dass , dass ichdie auf Kleber vom Tank auch problemlos entfernen kann?
Danke schonmal Gruß aus Dortmund
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Schau Dir die Kanten nochmal genau an; ich meine, die am Tank seien auch überlackiert.
|
|
|
|
#24 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
mussu runterschleifen und neu lackieren wenn du s ordentlich haben willst.
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
mmh ich glaube bei mir ist das etwas anderes.
Das SUZUKI ist überlackiert, das merke ich wenn ich mit dem fingernagel drüber gehe. da ist die kante abgerundet und man sieht auch dass es überlackiert ist. aber der andere Aufkleber ist so wie der auf der seitenverkleidung. und da merkt man auch das der über geklebt ist, ich habe nur angst, das da nix mehr drunter ist. Gruß Daniel
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
aufkleber einfach mit einem heißfön oder feuerzeug erwärmen und abziehen. fertig!!! hab ich auch gemacht,du siehst danach nichtmal das da ein Aufkleber war!
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Wieso kramst du das wieder aus?
|