![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Servus hab ein Problem so wie es aussieht ist meine Steuerkettenschiene gebrochen denn habe meinen Steuerkettenspanner ausgebaut und dort befinden sich jetzt Riefen drinne also die Steuerkette ist auf dem Spanner gelaufen das heisst natürlich ich brauch nen neuen Steuerkettenspanner und ne Steuerkettenschiene, jetzt ist nur die Frage die ich mir Stelle ob ich auch zwangsläufig die Steuerkette mit wechseln muss hat das einer von euch schon mal gemacht!!???
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn die Steuerkette keine sichtbaren Beschädigungen hat, würde ich sie nicht wechseln.
Zum Wechseln der Steuerkette musst du den Motor komplett zerlegen und die Kurbelwelle ausbauen. Es gäbe da noch die Möglichkeit die Steuerkette zu trennen und neu zu vernieten, wenn du die passenden Teile irgendwo auftreiben kannst. Ich weiß aber nicht, ob das dann hält.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
[edit:] Sorry, Das Blaue hier untendran ist Quark. nicht der Zylinder muss ab, das Kurbelwellengehäuse muss geteilt werden. s. weiter unten.[/edit]
Da gemeinerweise zum Wechseln der Steuerkettenschiene der Zylinder runter muss, kommts auf den Kurbelwellenausbau fast nicht mehr an. (OK, ich übertreibe, aber eine gebrochene Steuerkettenscheine ist ein hundsgemeiner Schaden. Da muss zum Wechseln enes relativ einfachen Teils, an das man von oben drankommt, der halbe Motor zerlegt werden.) |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja danke erst mal bis dahin, habe gestern mal oben aufgemacht und ich kann die scheiss Schiene sehen, aber die muss wohl irgendwie unten noch befestigt sein so das man da nicht dran kommt!!
Und sagt mal muss ich den Motor komplett ausbauen oder geht das auch im eingebauten Zustand?? Hatte irgendwo in nem Thrad gelesen das man die Schiene auch von unten Raus ziehen kann!!?? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Das geht auch. Dann lässt Du den Zylinder auf dem Kurbelgehäuseoberteil, musst aber zumindest die Ölwanne, evtl. das Kurbelgehäuseunterteil runternehemen. Für letzteres muss der Motor definitiv raus.
Ich such mal nach dem entsprechenden Post. [Edit] hier wars. Tatsächlich, Kurbelgehäuse muss so oder so getrennt werden. Dann wirklich am besten von unten und Zylinder drauf lassen. Als Bonus kannst Du dann wenigstens die Kette gleich mittauschen... |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
na danke, das beruhigt mich mit dem Bonus
|
|
|
|