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Alt 22.07.2006, 13:19:00   #1
Danielson19
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Standard Problem festsitzende Schraube

Hi,

ich hab aus Versehen eine der beiden Tankbefestigungs-Schrauben überdreht, so dass die jetzt nicht mehr ohne weiteres raus kommt.

Könnt ihr mir bitte sagen wie man eine Schraube ausbohrt? Muss ich da richtig mit nem Bohrer ran und dann reingebohrt in die Schraube?
Und sind für solche Fälle die Linksausdreher zu gebrauchen?
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Alt 22.07.2006, 13:22:10   #2
Drunken Master
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erstmal den metallbügel unterm tank abschrauben, dann kommste schonmal besser überall dran, und dann vielleicht die schraube von hinten durchkloppen, kannste ja dann nachher die neue schraube von innen kontern !

oh gott, wasn kack deutsch, die hitze macht mir zu schaffen !
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Alt 23.07.2006, 02:00:55   #3
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Also nen Linksausdreher würd ich nur nehmen, wenn der ganze Schraubenkopf abgedreht (abgebrochen) ist, weil dann nicht so ne Spannung an der Schraube anliegt. Wenn der Linksaudreher kracht, viel Spaß beim Ausbohren, da haste nen echtes Problem....

Auf jedenfall nicht den Rahmen oder den Tank beschädigen...ist beides teuer. Der Befestigungsbügel dagegeb billiger....
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Alt 23.07.2006, 08:53:13   #4
MarkusN
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Linksausdreher hilft nicht, weil das Gewinde ja offenbar nicht tut und die Schraube nicht herausdrückt. (Den brauchst Du nur, wenn du keinen funktionierenden Schraubenantrieb mehr hast.)

Drunkens Vorschlag ist wohl das beste. Oder Gripzange an den Kopf, dass Du gleichzeitig ziehen und drehen kannst. Falls Du die Möglichkeit hast: ein grösseres Stück Stahl an den Kopf anschweissen, dass Du bessere Möglichkeit zum Ziehen hast
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Alt 24.07.2006, 17:52:18   #5
Danielson19
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Hab den Tipp jetzt mal probiert, aber die Schraube bewegt sich nicht! Habt ihr noch nen andern Tipp?
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Alt 24.07.2006, 18:40:59   #6
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Ich habs mal so gemacht(aber bei ner anderen Schraube). Nuss mit Verlängerung ran, keine Knarre, dann Nuss und Schraube verbunden(Hab dazu damals nen Kleinen Schweisspunkt in der Nuss gemacht. Dann ziehen und Linksdrehen gleichzeitig. Irgendwann zieht das restliche Gewinde dann, ca. halbe bis eine Umdrehung. FERTIG

Oder von innen irgendwie gleichzeitig gegen die Schraube hebeln und von außen drehen. Du machst das schon
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Alt 25.07.2006, 10:04:49   #7
drAlte
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Für festsitztende Schrauben, wenn nix mehr geht gibts das:



http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003942


Das PROBLEMLOESERSET


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Alt 25.07.2006, 12:19:08   #8
Johannes_S1987
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das sieht nach ner sinnvollen anschaffung aus
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Alt 25.07.2006, 13:11:46   #9
knut
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Gibts vielleicht im Marktplatz auch gebraucht!
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Alt 25.07.2006, 13:13:29   #10
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Ich glaub das leg ich mir auch zu. Hät ich bei meinem Auto gut gebrauchen können, leider musst ich da flexen(Auspuff). Wer das schonmal gemacht weis wie geil die tausende von kleinen Späne von gehärtetem Stahl so sein können
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Alt 26.07.2006, 07:32:58   #11
MarkusN
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Zitat:
Zitat von matze@gs
Ich glaub das leg ich mir auch zu. Hät ich bei meinem Auto gut gebrauchen können, leider musst ich da flexen(Auspuff). Wer das schonmal gemacht weis wie geil die tausende von kleinen Späne von gehärtetem Stahl so sein können
Weisst Du, was noch geiler kommt? Ein abgebrochenerer billiger Linksausdreher in einer Schraube, die Du dann gar nicht mehr rausbekommst, weil Du das gehärtete Teil nicht ausbohren kannst.

Und nochmal: Bei abgewürgtem Gewinde hilft der Linksausdreher NICHT.
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Alt 13.10.2006, 16:25:33   #12
Sumpfmensch
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abgewürgte schraube heißt schraubenkopf ab (oder schraube in der mitte durch), versteh ich das richtig?

also sind die linksausdreher NUR dazu da, wenn man zum beispiel den kopf schön abgerundet hat, oder bei nem imbus, das hübsche ex-sechskantige loch zu einem runden gewandelt hat?

weil ... (*räusper*) ich hätte da zwei abgebrochene schrauben in meinem vorderrad und zwei mit einem runden imbusloch ...
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Alt 13.10.2006, 17:54:44   #13
MarkusN
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War da nicht sehr präzise.

Was ich gemeint habe: Wenn die Schraube kapputt ging weil sie im Gewinde festgegammelt war oder wegen zuviel Loctite an zu langer Schraube nicht loszukriegen war, dann hält die so fest im Gewinde dass auch der Linksausdreher sie nicht losbekommt.

Der Linksausdreher hilft, wenn man die Schraube überzogen und damit den Schraubenkopf abgerissen hat ("nach fest kommt ab"), denn dann hat er es nur mit einem lose im Gewinde sitzenden Schraubenstummel zu tun.
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Alt 13.10.2006, 18:30:42   #14
Sumpfmensch
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mmm ... ok ...
dann hol ich die beiden schrauben, die nur oben ihre sechs ecken verloren haben mit nem linkausdreher raus

nur ... wie komm ich an die beiden dran, die abgerissen sind?
loctite is noch drin ...

geht nur noch ausbohren ?
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Alt 13.10.2006, 19:50:48   #15
berndy
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Sieht so aus.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 13.10.2006, 19:52:41   #16
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*würg* na ja ok ... danke ...
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Alt 14.10.2006, 15:25:00   #17
berndy
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Schraubensicherungsgedöns ist ja schön, wenn die Schraube halten soll. Nur irgendwann will man die ja auch wieder aufmachen, dann ist das Zeug zuweilen äußerst hinderlich.

Ich schau immer, dass wenigstens demontierbar draufsteht.

Und verwende es nur dann, wenn es unbedingt sein muss und sparsam.

Es soll ja nur die Schraube daran hindern sich selbst zu lösen, da würde es reichen wenn nur ein Gewindegang verkleistert wäre, ansonsten überträgt ja die Schraube die Kraft.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 14.10.2006, 18:39:40   #18
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Ich hab immernoch nen Hass auf den der die Schrauben von meinem alten SBK Lenker anscheinend in dem Zeug getränkt hat...das war ein Spaß
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Alt 14.10.2006, 19:11:39   #19
Sumpfmensch
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gut ...
zum glück wusste derjenige, der meine bremsscheibe das letzte mal meine bremsscheibe gewechselte hat (da war die kleine noch nicht in meinem besitz), dass er da nur einen tropfen drauftuen soll ...

man stelle sich vor, die dinger wären so eingekleistert, dass so gut wie das ganze gewinde voll ist...

derjenige der die rauskriegen will tut mir leid! ...

...


...



(PS: wo kann man schrauben aufbohren lassen - ich trau mir das bei 4 gewinden, die meine bremsscheibe vorne halten sollen, nicht zu! )
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Alt 14.10.2006, 19:17:10   #20
Sumpfmensch
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fräser ... fräser ... öhm ... wo findet man solche menschen ^^ ?

ich hab noch nie nen laden gesehen der "freddi's fräserei" oder ähnlich hieß
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Alt 14.10.2006, 19:25:24   #21
Sumpfmensch
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hätt ich auch drauf kommen können - . -

danke
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Alt 14.10.2006, 19:58:06   #22
icumblood
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ich ahne ich habe was schreckliches gemacht
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Alt 14.10.2006, 20:27:11   #23
Taifun
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Zitat:
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ich ahne ich habe was schreckliches gemacht
nicht nur du ...
ich bete das ich nie wieder meinen vorderen bremssattel entfernen muss ...

der Taifun der die komplette schraube mit blauem schraubensichererklebestick eingeschmiert hat ( ich hätte noch den roten gehabt ... der noch stärker is )
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"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe."
- Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum
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Alt 14.10.2006, 20:30:23   #24
berndy
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Zu gegebener Zeit könnt ihr ja mal ausprobieren, ob sich der Schraubensicherungskleber lösen lässt.

Je größer die Schraube ist, um so mehr Drehmoment verträgt sie. Könnte also sein, dass zumindest die größeren Schrauben wieder aufgehen.
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Alt 14.10.2006, 20:31:42   #25
icumblood
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Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe , habe ich alle schrauben am Motorblock , mit loctite mittelfest Verklebt so bestimmt 10 gewindegänge
ich werd morgen als erstes mal gucken ob ich die wieder raus bekomm .

ich dachte mir lieber zu viel wie zu wenig

edit: edelstahlschrauben
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Alt 14.10.2006, 20:40:04   #26
Taifun
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Zitat:
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Zitat:
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ich ahne ich habe was schreckliches gemacht
nicht nur du ...
ich bete das ich nie wieder meinen vorderen bremssattel entfernen muss ...

der Taifun der die komplette schraube mit blauem schraubensichererklebestick eingeschmiert hat ( ich hätte noch den roten gehabt ... der noch stärker is )
jetztbegreiff ich den Post von Icumblood.

http://www.world-of-smilies.com/wos_.../kranke_20.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_.../kranke_20.gifhttp://www.world-of-smilies.com/wos_.../kranke_20.gif


Sorry Jungs, aber ich konntgrad nicht anders

Auch das gehört dann wohl in die Rurik Lehrgeld

da bleibt wohl nur eins übrig ... bremssattel dran lassen ... oder die alternative mit dem schraube richitg heiß machen uind dann wieder abkühlen lassen oder so

wobei mir die idee mit dem drann lassen viel viel besser gefällt XD
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Alt 14.10.2006, 20:43:35   #27
berndy
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Weiß jetzt nicht auf welcher Basis der Schraubensicherungskleber ist.

Zumindest bei einer mit Sekundenkleber festgeklebten Madenschraube hats geholfen, dass ich die mit nem starken Lötkolben heiß gemacht hab.

Der Kleber wurde weich und die Schraube ließ sich drehen.
Das war aber nur ne 3 mm-Schraube.

Müsst ihr halt mal ausprobieren.
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Alt 14.10.2006, 20:52:02   #28
sven
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Alt 14.10.2006, 20:56:40   #29
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Ich geh mittlerweile an so gut wie jede Schraube mit Heissluftpistole und WD40, bevor ich anfang dran rumzureissen. Weil viele Schrauben an meiner wurden in 13 Jahren nicht einmal bewegt und sind auch schön angegammelt und es ist schon krass, was das ausmacht (die Hitze sicher mehr als das Kriechöl).
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Alt 14.10.2006, 21:04:34   #30
ricky2000
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WD40 'türlich erst einwirken lassen. Verdunstet ja sofort
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Alt 14.10.2006, 21:07:20   #31
Sumpfmensch
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und ich dachte, ich wäre schwer getroffen

aber ok ... bremssattel geht noch
ich hab bei mir das ding auch nicht direkt raus bekommen ... da hab ich beim bremsbeläge wechseln halt den reifen, statt des sattels, ausgebaut.

will der guru nicht zum berg, muss der berg zum guru
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Alt 15.10.2006, 19:58:24   #32
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Verbali
Aber Schraubensicherungen werden, wenn man sie erhitzt wieder flüssig (eher zähflüssig ) und dann kann man die Schraube wieder lösen. wenns wieder abkühlt wirds wieder fest
Zumidest bei Loctite und ähnlichen Cyanoacrylatklebern stimmt das nicht. Die härten aus (polymerisieren) Bei ca. 120°C wird der chemische Verbund zerstört; das Loctite bröselt nachher als Pulver aus dem Gewinde (auch nicht sehr förderlich für leichtes Lösen). Schmelzen kannst Du Cyanoacrylate nicht (ist ein Duroplast). Kann aber durchaus sein, dass das Lösemoment im heissen Zustand nochmal etwas niedriger ist.

Bremssattelschrauben sind wegen der Grössenverhältnisse (ist eine kurze M10) bei weitem nicht so kritisch wie die Bremsscheibe. In der Bremsscheibe ist eine M8 (x ca. 3d tragende Gewindelänge, was sowieso Blödsinn ist, die letzten Gewindegänge tragen kaum noch, bremsen aber kräftig.) Ausserdem ist das ein relativ niedrigfester Stahl. Jedenfalls ist bei denen erfolgreicher Ausbau eine Glückssache. Die sind auch ab Werk im ganzen Gewinde mit Loctite gesicher.
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Alt 15.10.2006, 20:06:07   #33
icumblood
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Was mir grad so einfällt , son schlagschrauber ist bestimmt auch hilfrecih bei eingeklebten schrauben , währ meinerseits zumindest ne logische schlussfolgerung
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Alt 16.10.2006, 08:32:04   #34
Taifun
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Zitat:
Zitat von Verbali
Aber ich weiss, wie ich ne eingeklebte Schraube rauskriege, ohne den Schraubenkopf zu zerstören, oder das Gewinde zu recken oder sonstiges

lass und an deinem wissen teilhaben ... oder noch besser mach ein FAQ auf :
"Wie benutze ich Schraubensicherung richtig, so das ich die Schraube auch noch raus bekomme"
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Alt 17.10.2006, 07:45:48   #35
Taifun
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Zitat:
Zitat von Taifun
"Wie benutze ich Schraubensicherung richtig, so das ich die Schraube auch noch raus bekomme"
Am besten gar nicht!
Danke für das umfangreiche FAQ
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Alt 17.10.2006, 19:09:52   #36
Taifun
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So ich musste heute die bremsbeläge wechseln ... allen die auf schraubensicherung nicht verzichten können denen empfehle ich jetzt einfach mal den blauen schraubensicherungsstick von Loctite
http://www1.conrad.de/xl/8000_8999/8..._01_FB.EPS.jpg
also diesen hier...

Hatte keine probleme die schraube zu lösen... sie lies sich nur ein wenig schwerer rausdrehen als sonst und ließ sich nicht per hand rausdrehen also null chance das sich die schraube rauswackelt
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