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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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hey leute... mir ist grad was echt dummes passiert....
mich hats gestört dass tacho und drehzahlmesser recht locker in den schalen steckten... also wollt ich das ganze mal etwas fester schrauben... kaum dreh ich los, bricht mir das ding ab... also die mutter hatt ich dann in der ratsche und ein teil des gewindes in dieser! nun meine frage: kann man sich einfach ein neues gewinde holen und das wieder verankern oder muss gleich ein neuer drehzahlmesser her? vielen dank schonmal |
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#2 |
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Benutzer
Registriert seit: 26.06.2008
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Baujahr: 1992
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Welche Schraube ist dir denn genau abgebrochen?
Giebt da ja einige Vllt. kannst du auch ein Bild davon machen Gruß Simon
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Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
Alter: 36
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groß was zu fotografieren gibts da nicht, das gewinde ist halt abgebrochen, so weit, dass die gummidichtung grade noch draufpasst!
damit ihr genau wisst, was ich meine: |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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oha!
üble Sache! Am Drehzahlmesser ist ein Stehbolzen ins Plastik eingegossen auf den du die Hutmutter schraubst. Weiß nicht ob man das irgendwie aufgebohrt bekommt um einen neuen kleinen Gewindestab einzukleben.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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mist!
und was würde ein neuer drehzahlmesser kosten? |
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beim Händler: Unsummen!
Allerdings brauchst du einen neueren DZM (die alten werden über eine Welle betrieben, die neuen elektrisch). Die bekommst man nur sehr sehr schwer gebrauht (in gutem Zustand) Kannst ja bei http://www.bike-teile.de schauen ob es da was gibt. Ich würd das Cockpit mal abschrauben, öffnen und nahsehen was genau da jetzt kaputt ist und ob man da nicht doch noch was retten kann. Edit: oder hast du doch nocch die DZM-Welle? Dann müsste man sehen, ob man den Chromring auf nen älteren DZM umgebaut bekommt...
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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ne bei bike-teile gibts nur alte...
was sind denn "unsummen"? muss man beim auseinanderschrauben vorsichtig sein mit kabeln oä? will nicht noch mehr kaputt machen... ich hab da ne idee... vlt könnte ich mir eine etwas dünnere gummidichtung besorgen, dann würde ein neuer mutterkopf draufpassen... gut? |
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
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Unsummen = >200€ !
Ich glaub du brauchst nichtmal großartig zerlegen. Wenn du die zweite Hutmutter abschraubst kannst du den DZM vermutlich weit genug nach vorne herausziehen um die Gummifassung der Beleuchtung rauszufummeln. Die DZM-Welle musss natürlich vorher abgeschraubbt werden. Das Metallteil an dem am Ende das Gewinde sitzt ist ziemlich lang und kräftig. Vielleicht kann man da ein neues Gewinde schneiden und mit einer Gewindemuffe dann von außen mit einer Schraube das Ganze befestigen...
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
Alter: 36
Beiträge: 372
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die dichtung meine ich nichtmal... die soll da schon bleiben... aber da wo du hutmutter draufgeschraubt wird... da muss ja auch abgedichtet werden... die dichtung an der stelle ist recht dick! wenn ich da ne neue nehme, die dünner ist, kann ich einfach ne neue hutmutter auf das abgebrochene gewinde schrauben...
denke ich... was meinst du? |
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
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Weiß ja nicht wie viel noch rausschaut...
Ein Klecks Silikon dichtet da zur Not auch problemlos...
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#11 | |
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Registriert seit: 26.06.2008
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Zitat:
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Sportler leben nicht länger, sie sterben nur gesünder! |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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also leute...
habe jetzt auf den übrig gebliebenen stümmel vom gewinde eine neue mutter geschraubt... habe die normale dichtung drin gelassen, allerdings hab ich den distanzring nicht mehr dazwischen bekommen... ich werde mal gucken obs hält. falls nicht, dichte ich das ganze wirklich mit nem klecks silikon ab, das wird dann ja auch wiederum als befestigung fungieren können, wobei es mit meinem (eigentlichen) provisorium ebenso fest ist, wie an den anderen stellen! ich denke also, dass es so gehen wird. |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
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Der Vorbesitzer meiner 93er hat beim Tacho die Schraube überdreht + eingeklebt.
Wenn man das sorgfältiger macht läßt sich das sicher reparieren: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=95
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Gruß Krafti ---------- |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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naja bei ihm ist natürlich auch nicht das gewinde abgebrochen!
apropos kleben... ich hab ja vor kurzem schon einen kleinen riss am lima-deckel geklebt... mit 2-komponenten-kleber! das zeug ist klasse... vlt könnte ich das ganze auch einfach wieder festkleben, oder? kleber dazwischen und mit nem gummi oder so für die trocknungszeit befestigen... meint ihr das wäre machbar/ sinnvoll? |
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Alter: 42
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Baujahr: 1998
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Wenn es so hält, wie es jetzt ist (ohne den Gummiring), dann brauchste da doch nix mehr kleben.
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Nimm ne Langmutter .... schneid den bestehenden Bolzen noch ein bisschen ab ... dann Gewinde drauf !
Langmutter drauf und dann ein neues Stück Gewindebolzen dazu drehen, dass die alte Länge wieder vorhanden ist. Das ganze mit Loctite Schraubensicherung einkleben und fertig ! Sieht kein Mensch dann, die Verlängerungs- Reparaturlösung !! Ich hoffe, jeder weiß wie ich es meine !
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http://www.mazdascene.at |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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es hält zwar alles... allerdings habe ich das gefühl, dass der drehzahlmesser jetzt beim fahren etwas stärker wackelt als das tacho...
kann der drehzahlmesserr dadurch beschädigt werden? er bleibt sicher in der fassung, hat nur etwas mehr spiel als vorher... oder meint ihr das ist unproblematisch? |
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#18 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Da kann eigentlich nix passieren.
Wenn du sicher gehen willst, bau den DZM aus und schau nach...
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#19 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Ob vielleicht noch mehr kaputt ist. Wenn wirklich nur das Stück Gewinde weg ist und da die mutter hält ist der Rest schnwurzwurz bis Paranoya
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#21 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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ich bin mir eigtl ziemlich sicher dass nur das stück gewinde weg ist!
hab halt festgedreht... und da das gewinde recht weich zu sein scheint (oder ich nur viel zu viel kraft hab |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
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Nach fest kommt lose ! *gg*
Wie gesagt, wenn es dir nicht genug hält, schneid den Bolzen ein Stück ab, mach ein Gewinde drauf ... dann Langmutter raufdrehen und zweiten Bolzen um den abschnittenen zu verlängern! Dann hast du alles wieder beim Alten quasi. Ist für mich die einfachste Lösung. mfg
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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wie meinst du das denn, ich soll den bolzen ein stück abschneiden und ein gewinde draufmachen??
kann dir nicht ganz folgen |
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#24 |
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Stammtisch Franken
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ein stück absägen, dann gewinde nachschneiden, dass besser ne mutter drauf geht, dann ne langmutter drauf (ka wie lang die ist/sein muss vll 1cm), in die andere hälfte der langmutter kannte dann ein stück gewindestange drehen
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#25 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 27.08.2008
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wenn ich aber noch ein stück absäge, dann ist nichts mehr da, worauf ne langmutter drauf könnte
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#26 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wenn du mit der Mutter Gewinde abgebrochen hättest, hättest du das Stück doch in der Mutter gefunden.
Vergleich doch mal rechts und links die Gewindelängen. Und wenn es jetzt ohne den einen Gummi hält ist doch alles OK. Kannst dir wieder Gedanken machen, wenn irgendwelche neuen Probleme auftreten.
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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hehe ja ist alles prima... die mutter, die ich auf den restlichen stümmel vom gewinde gedreht habe hält 1a!
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