gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 25.11.2006, 18:42:11   #1
Tiefflieger
Gast

Standard Heizgriffe - kann man damit noch Gas geben und lenken?

Hallo liebe Leute,

ich hab mir nun auch grade die guten Saito Heizgriffe (die für 25 Euro, mit 10/20/40W) zugelegt, aber irgendwie komm ich vorm anbauen jetzt schon wieder ins zögern (schliesslich will die Gashülse dafür spanend und irreversibel bearbeitet werden).

Was mich an den Griffen etwas stört, oder verunsichert, ist der grössere Durchmesser, und das dickedicke Kabel daran.

Wie wird das fahren im Sommer dann damit sein? Hab ich mich bis dahin an den grösseren Umfang der Griffe gewöhnt, oder werde ich ewig schimpfen weil ich nicht mehr an den Bremshebel komme?

Und das Kabel... also ich bezweifel ja nicht, dass sich der Griff dann noch einhändig verdehen lässt, aber in der warmen Jahreszeit - in leichten Sommerhandschuhen - lässt sich der Griff dann noch zwischen drei Fingern dosieren?

Wenn die schon jemand probiert hat - her mit euren Erfahrungen in der fraglichen Beziehung.

Gruss Burkhard

Alt 25.11.2006, 19:02:58   #2
Tron
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tron

Standard

Hi

Ich werd mir nächste Woche die Daytona Heizgriffe montieren lassen udn wenn cih ein paar Kilometer gefahren bin kann ich dir ja schreiben ob ich glücklich bin oder nicht.

Bis dahin....

Gruß

Tron
Alt 25.11.2006, 19:11:06   #3
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Also keine Hemmungen davor, den Gasgriff zu planen. Das macht jeder, der die Griffgummis wechselt. Dickere Griffe würden mich aber stören, hab dünnere als Original und das gefällt mir ganz gut so.
Alt 25.11.2006, 20:16:40   #4
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Hallo,

ich hatte im letzem Winter die Heizgriff von Saito an meiner GS.

Klar sind die stärker im Durchmesser, fand ich gut.

Das Heizergebnis (speziell auf der rechten Seite) fand ich persönlich eher
entäuschend.

Ich fahre im Winter bei unter 0 Grad aber auch mit dicken Winterhandschuhen und Unterziehhandschuhen und da kommt eh nicht viel Wärme oder Kälte an.

Auf der rechten Seite ist die Kabelzuführung nach ca. 20.000 km genau
am Gasgriff abgebrochen.
Anbau / Materialfehler ? Keine Ahnung ?
Könnte ich zwar reklamieren, aber das ganze Geraffel abbauen, einschicken etc. . Ach nö.

Also schneid ich die restlichen Kabel auch noch ab + lasse die Griffe dran.

Sch.. auf Heizgriffe, ich bin doch kein BMW-Fahrer
Alt 25.11.2006, 20:22:20   #5
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hatte auch mal die saito-teile an meiner gs, und ich muss sagen, bei meinen kleinen pfoten haben die doch gestört, nicht so, das man nciht mehr fahren kann, aber das gefühl ist mit den normalen einfach besser.

geheizt haben die dinger wie ne eins bei mir, war in etwa so heiss wie ne frische tasse kaffee, hat man teilweise garnciht anfassen können (in der start-stufe).
Alt 25.11.2006, 20:26:17   #6
MarkusN
Gast

Standard

Durchmesser ist schon wichtig. Fahre ab und zu die Dominator von einer Freundin; die hat Moosgumme-Griffe dran, vielleicht 1 cm mehr Durchmesser als meine Suzi. Da krieg ich mit der Zeit den Krampf. Trotz der guten Polsterung ist das unbequem.

Dann, wenn ich das schon höre: "die dicken Kabel". Da kannst Du Dir das Resultat wie bei Krafti schon ausmalen; ausser die bauen wirklich gute Knickschützer / Zugentlastungen dran.

Alt 25.11.2006, 22:14:20   #7
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
geheizt haben die dinger wie ne eins bei mir, war in etwa so heiss wie ne frische tasse kaffee, hat man teilweise garnciht anfassen können (in der start-stufe).
Stimmt, bei normalen Sommerhandschuhen können in der Übergangszeit
die Heizgriffe recht angenehm sein.

(Ich mag es nicht immer, wenn meine Frau kalte Hände hat)

Alt 26.11.2006, 11:00:36   #8
Tiefflieger
Gast

Standard

Danke euch,
für eure Erfahrungen und Einschätzungen. Ist also wirklich so, dass der Durchmesserunterschied spürbar ist, positiv oder negativ.
Bei mir dann wohl auch eher unangenehm, mit meinen nicht so riesigen Pranken.
Für warme Hände im Winter würd ich den Durchmesser ja in Kauf nehmen... aber ganzjährig lieber nicht.

Das ist übrigens der Griff:

(anklicken zum vergrössern)

Das Anschlusskabel... da stecken grad mal 2 Litzen 0,5 Quadrat drin, aber mit Isolierung ist es steif wie ein 3 x 1,5er Ölflexkabel.
Sieht aus wie die Kronstruktionsabsicht: Dicke schützt vor Beschädigung oder Bruch.
Aber wenn das nicht in einer riesigen Schleife zum Auffangen der Drehbewegung verlegt wird, kann man jetzt schon bildhaft sehen wie es am Austritt aus dem Griff - wo es nicht perfekt eingegossen ist - brechen wird.
Und selbst mit grosser Schleife macht es mir einen unschön schwergängigen Eindruck.

Ich werd sie erstmal nicht anbauen.

GruBu

Alt 26.11.2006, 16:51:21   #9
ninja
Gast

Standard

also, ich bin ein winter mit heizgriffen gefahren und ich fand, die sind echt für'n popo.

bringen nix.

und zum frühjahr hin hab ich die auch wieder abmontiert. der größere durchmesser hat mich nicht gestört und auch beim gas geben und lenken ist mir nichts negatives aufgefallen.

ich hab damit zwar (noch) keine erfahrungen, aber ich denke mir, das beheizte handschuhe mehr bringen. kosten allerdings auch einiges mehr.

gruß

Alt 26.11.2006, 20:09:41   #10
Herzog
Gast

Standard

Also, mal zum Durchmesser:

Ich bin jetzt auf CNC gefräste Umgestiegen, die haben nen ganz schönen Durchmesser, hab mich daran aber gewöhnt und letztens bin ich mit der XJR1300 meines Vaters gefahren, da hab ich sofort Minderwertigkeitskomplexe bekommen, da man ja so kleine Salzstangen in den Händen hält...
Achso ich hab auch keine Riesenpranken
Ist halt alles gewöhnungssache

Alt 27.11.2006, 13:05:44   #11
ninja
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Stimmt. beheizte Handschuhe sind in jedem Fall vorzuziehen. Nur kann ich mich nur erinnern, daß die über 200€ das Paar kosten sollen. Genaues weiß ich auch nicht. Nix gefunden! Weder Hersteller noch Typ noch Preis.

Kay
da hab ich was:

http://www.sonhart.de

http://www.gerbing-de.com

aber mit 200€ + liegst du schon ganz richtig. muss man sich überlegen, ob's sich lohnt. sollte ich noch mal im winter fahren, werde ich mir die auf jeden fall leisten. ist ja auch nicht gesund für die finger, immer so einzufrieren!!!

Alt 27.11.2006, 13:34:52   #12
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Dann, wenn ich das schon höre: "die dicken Kabel". Da kannst Du Dir das Resultat wie bei Krafti schon ausmalen; ausser die bauen wirklich gute Knickschützer / Zugentlastungen dran.
An meiner waren seit dem Kauf Heizgriffe montiert, zum Durchmesser kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nichts sagen. Die Kabel der Saito allerdings halten wirklich nicht viel aus, bei mir war die linke (!) Seite nach ca. 1 Jahr tot. Ich habe jetzt beide Seiten komplett abgeklemmt.

Weiterhin solltest du die Dinger bei Regen lieber nicht einschalten, sonst bekommst du nasse und damit kalte Finger, trotz (bzw. wegen) der Klimamembran im Stoff. Bei trockener Kälte bringt es meiner Meinung nach auch nur etwas, wenn du Windabweiser am Griff hast.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline  

Lesezeichen