![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Manchmal, wenn meine Maschine kalt ist gibt sie einen komischen Ton von sich. Seitdem ich Kurzstrecke fahre, dass heißt 8km zur Schule und zurück, höre ich immer einen Ton, der sich anhört als ob Metall auf anderes Metall schlagt was ganz hochfrequent vibriert. Öl ist ok, wie es in der FAQ steht, aber keins der angegeben Geräusche aus der FAQ passt zu diesem. Im Öl sind auch keinerlei Metallspäne usw. alles normal. Liegt es daran, dass ich nur Kurzstrecke fahre, oder muss ich mir Gedanken machen?! Ich hoffe auf schnelle Antwort, da ich morgen früh schon wieder in die Schule muss...
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Tim |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hi, kommt das Geräusch von der Linken Seite?
Wenn ja dann hab ich es auch... Ich vermute das es die Kette ist, hab schon mehrmals umgespannt, aber ist nicht behoben... Mir ist das auch erst aufgefallen als es kälter war so vor 2 Monaten und vor dem Drosseln war mir das nich bewusst, oder noch nicht vorhanden... |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Das Geräusch ist auch nicht immer da, manchmal beim Beschleunigen, dann wieder beim Bremsen, manchmal auch während der Fahrt, ganz unkontrolliert, ich habe auch nichts gefunden was wackelt.
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Ja so ist es auch bei mir.
Ich Vermute, das es von der Kette kommt. Ist jedenfalls Stark auf der Linken Seiten zu hören und auch nur wenn man Fährt. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Vorderradbremse?
Check mal die Beläge auf Verschleiß! |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wie hochfrequent? Ungefähr der Drehzahl entsprechen, bzw. der Hälfte? Wenn es da ist, ändert es sich proportional zu der Drehzahl?
Oder meinst du um ein Vielfaches höher frequent? Ich habe nämlich manchmal eins, was sich so anhört, als ob der Sprengring am Schlüssel auf der Gabelbrücke vibriert (das ist es aber nicht)... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich glaub das Geräusch war auch vorhanden, als die GS auf dem Hauptständer gestellt wurde, dann gänge eingelegt und gas gegeben.
Da hab ich es, aber nicht offentsichtlich hören können. |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Bin gerade nochmal gefahren und das Geräusch kommt bei mir nur vor, wenn ich stark beschleunige und es ist ausschließlich nur auf der Linken Seite zu hören, Motor oder Ketten Bereich immer so ein Klacken in Zeit Intervalle.
Weiß jemmand was das ist? Drezahl von 1 - 6 *1000 pro minuten. Hoffe, das jemmand uns weiterhelfen kann. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
also für mich hört sich das stark nach nem ritzel an, was am ende ist. das hatte ich bei ner fz750, die ich für nen kumpel gebraucht gekauft hatte. ab nem bestimmten drehzahlbereich (dann, wenn dampf anliegt) springt die kette quasi über das ritzel.
ich nehm an, daß geräusch kommt nur bei eingelegtem gang, oder?! grüße achim @ciefer: ich geh bei dir echt vom ritzel aus, da es vor der entdrosselung noch nicht war...da hatte die karre auch noch net genug dampf, um die kette übers ritzel zu ziehen! |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ja nur beim eingelegten Gang, hab ich vergessen zu schreiben....
Muss dann ein neues Ketten Kit her? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
schau dir mal das vordere ritzel an...je nachdem wie kaputt es ist kannst du die kette behalten. kommt allerdings auch auf das kettenrad (hinten) an. ich würd allerdings in so einem fall alles wechseln...also wie du schon sagtest...komplett neues kettenkit drauf.
wie gesagt...schau erstmal vorne das ritzel an, ob es wirklich daran liegt! grüße achim |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
hm ich hab die maschine ja drosseln lassen, hm ok war vor knapp 1 tkm, und da war noch alles in ordnung.
Was ist wenn man kein kit kaufen geht und es so lässt. Wie kann man den Rtizel vorne sehen? Hinten ist klar am Hinterrad-. |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der Tank sollte rundum in Gummi gelagert sein: Vorne am Haken, der um den Rahmen greift (Gummiformteil über den Rahmen gesteckt), Gummiblocks unten und Schwingmetallelemente an der Querstrebe. Plus ein Kantenschutz umlaufend. Das Gummiteil vorne geht gern mal verloren; dann rappelt der Tank gegen den Rahmen. |
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
ich kenne die gs nicht so genau, aber ich denke um das vordere ritzel zu sehen mußt du ne ritzelabdeckung abschrauben.
wenn du kein kit kaufst und es tatsächlich das ritzel ist können zwei sachen passieren...du kommst irgendwann keinen meter mehr vorwärts, weil dem ritzel die zähne fehlen...oder es macht dir so die kette kaputt, daß sie reißt und dir unter umständen en loch ins motorgehäuse haut...nicht so nett! |
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Dann fünf M5 Schrauben brauchst eine 8-er Nuss. Die Ritzelabdeckung hängt am Kuplungskabel; kannst Du einfach daran baumelnlassen. Zitat:
|
||
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Das klacken kommt aufjedenfall aus der Moterhöhe raus.
Es kann aber doch nich sein das man schon bei 26800 KM ein neues Kit braucht oder?. Echt dumm gelaufen, dann, muss die maschine wohl stehen lassen, weil ich kein geld dafür habe. |
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Doch, normale Lebensdauer.
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
10041165 KETTENSATZ DID O-RING
GS500E BJ.89-93(110/16/39 SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B) 89,95 (108,95) 10041351 KETTENSATZ DID X-RING GS500E BJ.94- (110/16/39) SUZUKI GS 500 E/EU (GM51/96) SUZUKI GS 500 E/EU (GM51B) 99,95 (133,95 Aktuelle Angebote von Luise
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte auch mal komische geräusche!! da ist aber nur die kette auf dem hauptständer geschliffen!! weil sie zu locker war!!??
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Meine Kette verliert auch Ständig an Spannung, ob wohl die Striche sich nich verändern wo man gucken, kann wie viel die Gespannt ist.
|
|
|
|
#22 |
|
Super-Moderator
|
Wenn die Kettenspannung schnell nachlässt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Kette am Ende ist.
Wenn du die Kette mit einem Schraubendreher hinten am Kettenrad in Verlängerung der Schwinge soweit vom Kettenrad abheben kannst (also nicht oben oder unten), dass du die Zähne fast vollständig siehst, ist sie fertig.
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Ich kann die Kette noch ein gutes Stück Spannen, aber ich glazube es eigentlich nich das ddie Kette schon hin ist, hm das daef nich sein
Auch nich vor Weihnachten |
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
grüße achim |
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
ist echt zum Heulen *schnief*
|
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
mal zum vergleich...bei meiner ducati monster hält ne kette je nach hersteller zwischen 5tkm und 15tkm
grüße achim |
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
das ist ja echt scheiße... Hm hier waren ja 2 empfehlungen aber bei Luis ist es überteuert find ich.
|
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Hatte damals selbst für son Blödes 125er ding 145 € Bezahlt für ein verdamtes Ketten Kit, auch noch Rex Chopper, war das. heftig...
Ketten Kit an sich halt wohl auch so 90 €gekostet - 95 €. Stimmt die anderen gehen schneller platt. edit: http://cgi.ebay.de/RGV-250-DID-KETTE...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/O-RING-KETTENSATZ...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Suzuki-GS500E-F-0...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Regina-Kettenkit-...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/IRIS-O-Ring-KETTE...QQcmdZViewItem |
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
100km gebraucht, sah noch wie neu aus. Aber war wohl ein sehr seltener Einzelfall edit: achja, ist ein "DID" kettensatz |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
kann man sich denn auf ebay erlassen? Ich habe ja hier ein Parr links, jedoch steht da keine Info zur Laufzeit des Kits, also wie lange die halten würde...
|
|
|
|
#31 |
|
Gast
|
Danke für eure Hilfe, ich werd dann mal Morgen auch erstma bei Suzuki selber anrufen und in ner BMW Werkstatt.
Bis dann gruß Alex |
|
|
|
#32 |
|
Stammtisch Franken
Kilometer: 64000
|
Und du meinst im Ernst, da wird's billiger?!
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Super-Moderator
|
@Ciefer Bei Suzuki hab ich im Mai für nen Kettensatz allerdings mit Montage (vernieten der Kette, Blatt und Ritzel hab ich selbst gewechselt) 150 € bezahlt. Ist ne DID-O-Ring-Kette.
Mein Händler meinte, bei der Kette wäre es egal, ist die gleiche wie im Zubehör, die Ritzel und Kettenblätter wären von Suzuki besser. Naja, weiß nicht ob das stimmt. Meine Kette hat 32800 km gehalten, war dann aber wirklich am Ende und da war noch genug Platz zum nachspannen. Bei 30000 km war ich damit beim TÜV und der Prüfer hat die Kette bemängelt, wäre verschlissen (war sie ja auch) und ich musste fast wöchentlich nachspannen!. Übrigens das Kettenblatt sah noch gut aus, nur das Ritzel war an den Flanken etwas eingelaufen, würde ja die Aussage meines Händlers bestätigen. Ich glaub aber, das wird keine große Rolle spielen. Wenn ich wieder ne Kette brauch, werd ich mir wieder eine DID kaufen, diesmal vll aus dem Zubehörhandel, die waren schon vor 25 Jahren gut, sinds heut noch, und morgen bestimmt auch. Habsch einfach Vertrauen zu.
|
|
|
#34 |
|
Gast
|
Das ist super, dann kauf ich mir sowas auch.
Also wenn ich heute nachspanne könnt ich noch Fahren, ist ja noch genug platz, aber sollte gucken das ich was neues kaufe... !? |
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Habe den Fehler entdeckt, sollte auch mal nach der Kette gucken, die schleift oben auf einem Kasten, also ich werde sie gleich spannen und denke, dass dann das Geräusch weg ist!
|
|
|
|
#36 |
|
Gast
|
Gerade gespannnt 10 meter gefahren wieder locker....
Bringt wohl nichts ob wohl ich noch 3 striche nach hinten spannen könnte... |
|
|
|
#37 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ausserdem wichtig: Beim Messen des Durchhangs Neutral rein, dass das Ritzel frei drehen kann und beim Anheben des Untertrums das obere gespannt wird. Dann: Hast Du die Achse korrekt angezogen? Sonst kann Dir die Kette allenfalls das Hinterrad schief / nach vorn ziehen. |
|
|
|
|
#38 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#39 |
|
Gast
|
jo jetzt müsste es gut sein, ich teste ja immer an der kette selber wie weit ich die hoch drücken kann ich werde gleich noch damit fahren und dann schauen ob es noch fahrbar ist. Dann muss ich es stehen lassen.
|
|
|
|
#40 | |
|
Gast
|
Zitat:
grüße achim |
|
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
Ich bekomme die Kriese, jetzt kommt immer an einem Punkt klok klok...mit einem kleinen Widerstand, das merkt man beim Drehen! Kommt aus dem Ritzelkasten, wenn es so heißt
|
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Auch ein neues Ketten Kit, ist das gleiche wie bei mir
|
|
|
|
#43 |
|
Gast
|
Wahrscheinlich sind bei Dir ein paar Kettenglieder festgerostet und machen beim Eingriff ins Ritzel Geräusche.
Am besten mal Kette saubermachen; bei der Gelegenheit kannst Du jedes Kettenglied intim inspizieren. Pass auf, dass nicht an der Stelle wo die Geräusche auftreten, die Kette zu stramm ist (das kann auch lärmen.) Sonst: s.o. |
|
|
|
#44 |
|
Super-Moderator
|
Das ist normaler Verschleiß, gut Rost an der Kette ist wohl eher ein Wartungsproblem, aber mit fast 27000 km hat die Kette ihre Milch gegeben. Leg dir jeden Monat nen 20er zurück, dann haste nächste Saison eine neue Kette.
Wär sowieso nicht schlecht sich immer mal nen 20er zurückzulegen für unvorhergesehene Dinge, wie z.B. eine neue Kette oder einen Reifen. Habs mir auch fest vorgenommen, kommt aber immer etwas unvorhergesehenes dazwischen.
|
|
|
#45 |
|
Gast
|
werd ich auch machen hab jetzt schon mehrmals rum telefoniert und DID Kits liegen max. bei 144 € + 50 € einbau ....
Also geht es gut auf 200 € zu |
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
bei louis 89€ (glaube ich) und wenne die am samstag holst gibt es doch auch noch die 20%oder?! habe mir das nicht genau durchgelesen, da ich die eh nicht brauche
|
|
|
|
#47 |
|
Super-Moderator
|
Wenn der Händler noch Ritzel und Kettenblatt wechseln muss, dann wird er wohl 50 € verlangen müssen, ne Stunde Arbeit kommt da gleich zusammen.
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
Was haltet ihr von dieser Seite gibt es Gute Kits zum Günstigen Preis.
http://www.v2-italo-parts.de/html/did_kettenkits.HTM Wieso das geld zum Fenster raus? Bei mir muss alles Komplett runter und eine neue Kette drauf, ich wünschte ich könnte es selber machen... |
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
also kann man hiermit eigentlich nichts falsches machen
GS 500 E >GM51B|89 - 93|520 VM|X-Ring|110|offen|Niet|16 / 39|€ 111,00 Was ist der unterschied zwischen VM und V, gibt es noch andere Typen? |
|
|
|
#50 |
|
Super-Moderator
|
VM = X-Ring
V= O-Ring, der X-Ring hält länger das bei der Fertigung in die Rollen eingelagerte Fett in der Kette, dadurch verschleißt sie nicht so schnell (theoretisch). Hab da keine Erfahrung mit. Ich glaub die Zugfestigkeit ist bei der VM-Kette auch höher = längere Lebensdauer (theoretisch). Wie gesagt meine O-Ring hielt über 30000 km (praktisch).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|