![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
So, habe das wunderbare Wetter die vergangenen Tage bei uns gleich mal dazu genutzt ein paar hundert Kilometer runterzureisen…Ebnisee, Löwenstein wunderbar bei 10° und Sonnenschein! Mit den Schräglagen hat’s auch recht schnell wieder geklappt und der Angststreifen hat sich verkleinert.
Aaaaber…die GS zickt ein bisschen rum. Wenn ich z.B. an der Ampel im Leerlauf warten musste und dann angefahren bin hat sie im ersten Gang bei ca. 5-6k irgendwie öfters mal einen Satz gemacht…als ob ihr kurz der Sprit gefehlt hat. Kam meistens nur im ersten vor und bei relativ zügigem Anfahren…manchmal aber auch in höheren Gängen. Komischerweise aber wirklich nur manchmal…sonst lief sie wunderbar. An was könnte das liegen? Verdreckter Vergaser? Hab sie aber im Winter mind. Alle zwei Wochen bewegt… Was mir aber noch viel mehr Sorgen macht: Extrem fiese Geräusche aus dem vorderen Motorenbereich. Und zwar treten die Geräusche auf, wenn ich nach dem Hochdrehen auf ca. 6-9 k das Gas schnell zurücknehme. Hört sich an als hätte ich so kleine Kugel-Lagerkügelchen oder Sand in den Zylindern…mach mir echt Sorgen. Jemand von euch eine Idee was das sein könnte? Hab schon in der FAQ geschaut, aber das Geräusch ist da nicht beschrieben… Ach ja, die Susi ist Bj.89 und hat mittlerweile 46.000 km runter... Danke schon mal für die Hilfe… |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den Geräuschen würde ich auf die Antriebskette tippen.
Schleift evtl. irgendwo (zu locker, Hauptständer nicht 100% hochgeklappt (hatte ich auch mal, auch beim Gas wegnehmen)…).
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
geht mir derbe aufen senkel ... |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Wenn das NUR die Kette ist, bin ich echt erleichtert...wollte sowieso demnächst nen neuen Kettensatz draufmachen. Hab schon Angst gehabt, dass der Motor am sterben ist...und das zu Saisonbeginn.
Sonst jemand ne Idee wegen den Aussetzern? |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Echte Aussetzer oder bloss ein Drehmomentloch? Letzteres wird bei der GS im mittleren Drehzahlbereich gratis mitgeliefert.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Zu den Geräuschen, hatte ich letztes Jahr auch. Bei mir war es die Steuerkette. Steuerkettenspanner ausbauen, Schraube ganz rein drehen, Spanner rein und Schraube wieder öffnen.
Greetz |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ach was, erst ma gucken. Bei mir hat sichs auch echt übel angehört und war was harmloses...
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
ähm ja hierzu hätt ich auch gern ne antwort...also bei mir gehts weniger um den ersten gang sondern bei mir is es so wenn ich lange zügig fahre und die maschine schon richtig schön heiss is...dann kommt manchmal einfach kein gas mehr...ich fahr 120 bin net ganz am gas und nix und mach auch nix besonderes und auf einmal fällt die drehzahl und das gas einfach ab und ihc kann kein gas mehr geben...so bei 80 fängt se sich dann wieder aber das problem bleibt und das is immer so zwischen 4 und 6t touren...ich hab halt echt kein plan warum. achso zu den geräuschen...meine is bj98 und hat 83 000km drauf und die macht auch geräusche
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Das Phänomen haben manch GSsen. Warum ist nicht klar, vermutlich gibt es mehrere Gründe. Möglichkeiten (nicht abschliessend):
Tankbelüftung zu -> Vakuum im tank, Benzin fliesst nicht nach. Test: mit leicht offenem Deckel fahren. Durchfluss im Benzinhahn zu gering -> Schwimmerkammer wird leergenuckelt. Test: Benzinhahn auf Pri Vakuumleck an der Steuerleitung zum Benzinhahn. Konsequenz wie oben. Vergaservereisung (kann auch bei ziemlichen Plustemperaturen noch auftreten.) |
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zu den Geräuschen: Mögliche Ursachen wären dann eine evtl zu wenig gespannte Kette oder der Steuerkettenspanner, oder? Wie kann man feststellen ob's am Steuerkettenspanner liegt und was ist da die mögliche Ursache? Zitat:
Danke übrigens für die zahlreichen Antworten..ich weiß das zu schätzen |
||
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Gast
|
Zitat:
also rechts ran ..da hat se unruhig getuckert... hmm okay umgedreht und an ne seitenstraße gerollt ... versucht gas zu geben .. sobald ich gas geb gehen die drehzahen runter ...und wenn ich dann edn aufhör geht se mir aus .. hmm dann ging se aus.. und dann hab ich se au nemme anbekommen ... ok dacht ich mir .. tank leer ... auf reserve gestellt ...hmm da wollt se au ned angehen ... gut hab ja noch en knöpfle .. also auf Pri gestellt.... joa ..also viel getan hat sich ned .. sie wollt und wollt ned anspringen ... da hab ich mir gedacht das des DES is was ich schon früher beim roller hatte .. unterdruck in Tank ... okaayy tank auf .... tnak zu .. versuvcht anzumachen ... ging ned ... heute morgen lief se einwandfrei ... bis auf das rumgemekere bei 3500 und 4100 umdrehungen .. ich probiers jetzt ma mit offenem tank an zu bekommen und wenns dann ned geht .. müsstet ihr mir weiter helfen ... ja hier hab ich schon geschaut http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=13230 wegen dem Spritbeisatz ... den hab ich gestern bestellt .. obwohl ich nichts von dem zukünftigen Problem wusste.... also wünscht mir glück |
||
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
also habs grad probiert und herrausgefunden das se auch ned mit offenem Tank angeht ...
aber was mir aufgefallen is ... ein lautes Klacken .. wie das bei einem elektroblitz... ich geh nacher ma benzin holen .. aber ich glaub kaum das es daran liegt ...weil drin wabbelt noch welches rum ... |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Also soweit ich weiß: Lautes Klacken -> Batterie leer!
Viel Glück |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
nach dem ich das Dorf zugebrüllt hatte ... den Hebel Pri mal etwas länger drin lies, und nach dem ich en ganzen Kanister reinfüllen konnte
komische Sache |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|