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Alt 12.12.2006, 14:54:13   #1
knut
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warum offtopic? verschoben
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alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ...

member of: grillrockers-essen
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Alt 12.12.2006, 15:26:00   #2
Lax
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gehen würde es sicherlich

aber ich geh fürn auspuff mal eben in die kfzwerkstatt, die braten einem kleinere risse mal eben fürn 5er mit schutzgas fertig
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gruß jan
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Alt 12.12.2006, 16:11:04   #3
MarkusN
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Wobei Risse wohl das einzige sind, was man am 'Puff schweissen sollte. Wenn er durch ist, ist er durch. Das sichtbare Loch ist bloss da, wo der Rostfrass am weitesten fortgeschritten ist.
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Alt 12.12.2006, 16:55:20   #4
Taifun
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Zitat:
Zitat von oolo
Rost kann man nicht schweissen!!!
es geht alles .... man muss nur wollen
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"mein auspuff muss immer zu 101% dicht sein, damit ich den reinen esd sound habe."
- Meiner ist auch komplett dicht... seitdem läuft meine GS aber nicht mehr. Woran kann das den liegen, liebes Forum
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Alt 13.12.2006, 11:47:24   #5
MarkusN
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Positivbauweise mit verlorener Form nennt man sowas in GFK...
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Alt 13.12.2006, 21:46:36   #6
cba
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Zitat:
Zitat von Verbali
Zitat:
Zitat von Kay73
Durchrostung. Insofern hat sich die Idee mit einem aufgesetzten Flicken jetzt auch erledigt. Nur, da ich ja eh gerne bastel dacht ich, sei nen guter Vorwand für nen billiges Schweißgerät. Zumal ich das mehr oder weniger zu x-mas bekommen hätte. Also nen Schweißfix 3100, aber Sauerstoff hält bei voller Leistung nur 20 Minuten. Und dann kostet die nächste Flasche der Größe 20€! Nee, Patchworkauspuff ade.

Kay
Sauerstoff

Das will ich sehen, aber aus mindestens 25 Metern Entfernung
isch wuerd da lieber noch'n paar meter drauf packen ^^
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Alt 13.12.2006, 23:49:20   #7
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wenne anfängst zu schweißen biste spätestens in 3 monaten wieder dabei... wech mitn auspuff neuen ran, gut ist!!!
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Alt 14.12.2006, 08:16:44   #8
MarkusN
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Dat stimmt allerdings. Allenfalls am unteren Ende des Topfs, da wo der Kondenswasserablauf ist.
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Alt 14.12.2006, 12:45:41   #9
MarkusN
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Je nachdem wie das Loch liegt kannst Du eine Schlauchschelle drumbinden, dann fällt der Flicken nicht so schnell ab.
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Alt 19.12.2006, 19:39:40   #10
ALF
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...mach endlich ein paar Bilder!
Sonst kann dir hier keiner ´nen vernünftigen Tipp geben.
Im Prizip kannst du´s E-Schweißen;würde ich mir aber nicht antun.
Wenn du dir ein Schweißgerät zulegen willst,dann nimm ein Kombigerät für E-Schweißen und WIG-Schweißen.(z.Bsp.GX160 von Güde;650,-€)
Sonst ärgerst du dir spätestens beim Edelstahl die Krätze.
Ach ja,bau dir gleich einen neuen Sammler ein.
Bei mir fliegt noch einer rum.
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Alt 20.12.2006, 08:48:14   #11
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Zitat:
Zitat von ALF
Wenn du dir ein Schweißgerät zulegen willst,dann nimm ein Kombigerät für E-Schweißen und WIG-Schweißen.(z.Bsp.GX160 von Güde;650,-€)
Heh! Was dem Verbali seine VM ist dem Alf sein WIG.
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Alt 20.12.2006, 13:19:59   #12
MarkusN
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Nö, die Kette D.I.D 520VM.
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Alt 20.12.2006, 14:17:09   #13
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
Wenn sie mal gerissen ist kann man sie ja schweißen!
Ich mag keine Glaubenskriege. Kann jeder seine eigenen Prioritäten haben. (die berliner mit den Ketten, ALF mit WIG; in beiden Fällen wird der durchswchnitlliche GS-Treiber wahrscheinlich bloss fragen "Hä??!")

Habe allerdings noch von keiner 520-er Kette gehört, die auf einer GS wegen der Zugfestigkeit Probleme bekommen hätte. Von daher halte ich Dein Argument für Polemik.

Der Verschleissargumentation hingegen kann ich folgen. Ist halt einfach sehr schwierig zu verifizieren.
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Alt 20.12.2006, 17:19:26   #14
berndy
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Die alten Motoräder fuhren mit normalen Rollenketten auch viele tausend Kilometer, das ging damals auch bei guter Pflege.

Der Vorteil der O-Ring Ketten (dazu zähle ich mal die X und Z und wie auch immer Ringe mit dazu, weils im Prinzip das selbe ist) liegt einfach nur darin, dass die Rollen auf den Bolzen eine Dauerschmierung haben, weil die Fettfüllung von den O-Ringen gehalten wird. Mehr ist es eigentlich nicht.

Man kann auch normale Rollenketten aus dem selben Stahl fertigen wie die teuersten O-X-Z-Ring-Ketten. Die Zugfestigkeit ist dann die selbe. Nur sind die Rollenketten etwas verschleißanfälliger und wartungsintensiver.

Mit den O-Ring-Ketten spart man sich das Auskochen in Kettenfett.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 20.12.2006, 17:39:55   #15
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und was sagt uns das?????


das hat nix absoulut gar nix mit dem thema schweißen zutun......

Ach ja zum thema ketten,.... die ossis hatten die geniale lösung,.....
Mitn Gummikettenkasten und schläuchen, siehe simson und MZ bei meiner S51 ist seit 5 jahren ( ca. 15tkm) die gleiche kette und ritzel drauf und immer noch wie neu


so zurück zum thema schweißen,.... am besten ist nen Mig mag gerät z.B. von eleckta beckum oder D+L geignet um irgend nen scheiß wieder dicht zu braten...

WIG??? zuviel arbeit bei der Vorbereitung der Schweißstelle, und für anfänger nicht ganz einfach....

Elektrode????? zuviel schweißstrom um Auspuffanlagen mit Rost, oder dünne bleche zu schweißen...... brennt mann sehr schnell löcher rein,....
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Alt 20.12.2006, 18:40:38   #16
berndy
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hast Recht
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Alt 20.12.2006, 20:17:37   #17
ALF
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Wie;er hat recht...?!!!
Er hat nicht unrecht,das so musst du das sehen... (sorry,Glaubenskrieg!)
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Alt 20.12.2006, 21:31:50   #18
berndy
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Das war einzig und alleine auf meinen Kettenpost gemünzt. Der hatte nun wirklich gar nichts mit Schweißen zu tun, dabei hatte er Recht.

Obwohl wenn ich mir das so rechts überlege, das Kettenfett wurde ja früher auch heiß gemacht.
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Alt 21.12.2006, 10:13:53   #19
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Zitat:
Zitat von Besserwisser
btw: Ich hab ja von Schweißen gar keine Ahnung!
Wow! Und das von Dir.
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Alt 21.12.2006, 17:33:22   #20
ALF
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Eh Kai73,
ich seh`gerade,dass du gar nicht sooo weit weg wohnst.
Wenn du den Auspuff irgendwie hierher bekommst,flicke ich dir alles schön sauber zusammen(per WIG ).Kriegst auch einen neuen Sammler von mir.So verrostet kann die ganze Geschichte ja nicht sein.
So im Januar oder Februar wäre OK für mich.
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Alt 21.12.2006, 17:35:42   #21
ALF
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...wird mit "W" geschrieben...
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Alt 03.01.2007, 19:05:29   #22
ALF
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...der DÜNNBLECHSAMMLER hat eigentlich eine Wandstärke von 1,5mm. Das ist viel!(Zum Vergleich:ich arbeite in der Firma gerade an Vorserienkrümmern für einen V8 Biturbo mit 120/150KW.Da werden Temperaturen von über 1050°C durchgeschossen und das bei 0,8mm Wandstärke!)
Übrigens,wenn wir deinen Krümmer auf Modell 2-teilig umbauen,können wir die Reparatur bequem auf dem Postweg erledigen.Die Kosten für das Hin-und Herschicken liegen dann so bei ~12€.
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