![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo.
da ich vor habe meine tachoschale zu lackieren, muss ich sie abnehmen. meine frage ist nur: muss ich dabei auf irgendetwas besonders achten? wie ist das mit den wellen für tacho und dzm? einfach abschrauben und nachher wieder dran? hängen tacho und dzm dann einfach rum oder sind sie noch irgendwie befestigt? was gibts sonst noch zu wissen? danke schonmal. lg |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Tachoschale lackieren, klar geht.
Bei älteren Baujahren sind die Schrauben in dem Bereich oft festgegammelt. Da du Kunstoff lackieren möchtest, nach Möglichkeit die Oberfächen enfetten (entfetten nicht nur bei Kunststoff z.B. Siliconentferner) - Kunstoffprimer verwenden - Lackieren - Klarlack zu abschuluß Bitte nicht alle 3 Schichten Lack innerhalb von 24 Stunden auftragen . Sonst.. wäre es schade um die Zeit/ den Lack
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
super, danke für die infos!
und wenn wir schonmal dabei sind: ich habe an meiner heckverkleidung eine zerkratzte stelle, die auch gerne nochmal überlackieren würde. um nicht noch einen thread aufzumachen: wie gehe ich da am besten vor? also erstmal die um die stelle liegenden bereiche abkleben, würde ich sagen. jetzt die frage: brauche ich auch da so einen kunststoffprimer? denn noch lackierte stellen und kratzer gehen mehr oder weniger stufenlos ineinander über... wie macht man das am besten? vielen dank. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hm naja ok dann bleiben wir mal bei der tachoschale.
ich habe ein kleines problem: ich hab zwei chromoptik-lacke, einen für innen und einen für außen. der für außen, der ja eigtl der geeignete wäre, glänzt aber nicht, sondern ist eher matt silbrig. der für innen hingegen glänzt super und sieht sehr schick aus. überlege deshalb, trotzdem den lack für innen zu verwenden. meint ihr dass der dann schnell kaputt geht? ich fahre eigtl nie bei regen, außer es fängt an wenn ich schon unterwegs bin (falls das sehr relevant ist). kann mir da jemand helfen? vielen dank |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Chromeffekt aus der Spühdose, funzt eher nicht. Das Endergebniss wird vermutlich so ähnlich aussehen wie die Rahmenlackierung. Hab bei meinem Chopper mal den Kettenschutz mit Chromeff.- Lack von Louis lackiert Das Ergebnis:[attachment=0:1mtsdrih]kettenschutz_silber3.jpg[/attachment:1mtsdrih]
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja so sieht auch das zeug von atu aus, habe aber auch einen lack ausm baumarkt, der eigtl nur für innen ist. der sieht, wie gesagt, recht gut aus.
ich werds damit mal probieren und die ergebnisse hier posten. wenns nichts wird mit chromeffekt, dann lackier ich die dose in der farbe wie meine heckverkleidung. lg |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auch wenn der Deckel der Sprühdose Chromfaben ist,
das Lackierte sieht anschl. nicht einmal ansatzweise wie Chrom aus.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hehe danke dass du mich warnst, aber ich weiß schon was du meinst.
wie gesagt ich hab zwei lacke: einen für innen und einen für außen. habe beide schon ausprobiert und der lack von ATU sieht so aus wie der auf deinem kettenschutz. der, den ich vom baumarkt, für innen, habe, sieht aber chromig aus ich werde das ergebnis auf jeden fall mal hier posten! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin ja noch online aktiv bei der Chopperfraktion.
Wenn man preiswert Kunststoffteile "verchromen" könnte, hätte ich davon schon gelesen. Das Ergebnis wird immer ähnlich sein wie bei meinem Kettenschutz: http://www.istegal.de//gallery2/main.php?g2_itemId=79 Man kann auch "Felgensilber" verwenden. Wenn es länger als nur ein paar Monate halten soll. Solltest du Kunststoff- Primer (Grundierung für Kunststoff) verwenden. - ggf. anschleifen - Entfetten (Siliconentferner o.ä.) - Grundieren - Lackieren - Klarlack Selbst ein Fingerabdruck kann dazu führen, das der Lack dort abplatzt
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Kunststoffe lackieren ist schwer. Welche die eine solche "geriffelte" Oberfläche haben wie der Tachobecher ist sehr schwer.
Chromimitatlacke sind die wohl schlechtesten haftenen Lacke die es gibt. Wie das dann am Ende wird kannst dir selber ausmalen
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
soll ich den lack, der noch drauf ist, komplett runterschleifen oder nur die zerkratzte stelle glattschleifen?
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Lack?
Sind die Tachogehäuse bei den Neuen GS lackiert? Bei den alten war das nämlich nicht der Fall
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also die tachoschale der blau-weißen gs ist nicht lackier, einfach schwarz.
die tachoschale meiner gs (also schwarz-silber) ist lackiert. ich muss den lack aber trotzdem überall nur anschleifen, oder? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dann hast du Glück.
Nur anschleifen. Der Originallack ist die beste Grundierung die es gibt. Der Chrohmlack ist zwar immer noch Sch*** aber mit ein wenig Glück reisst der Untergrund das wieder raus.
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ah ok danke! an der zerkratzen stelle musste ich den lack leider ganz runterschleifen.
also auf den vorhandenen lack jetzt den kunstoffhaftgrund drauf, ein bis zwei schicken jeweils wieder anschleifen richtig? anschließend den chromlack drauf, auch ein paar schichten. jetzt hab ich noch ne frage: wenn ich noch mit klarlack drüberlackieren soll, dann muss ich den chromlack ja wieder anschleifen, damit würde er aber seinen glanz verlieren (und ja, der lack den ich habe, der glänzt (fast) wie chrom). also eigtl kann ich gar nciht mehr klar drüberlackieren. ist das ein großes problem? solange der lack nur fahrtwind und ein paar fliegen aushalten muss, sollte es doch gehen, oder? |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum solltest du Kunststoff Haftgrund nehmen?
lackierst du denn auf Kunststoff?
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
an einer stelle schon ^^
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Warum willst du denn den Kratzer wegschleifen?
Wie groß ist der denn ? Mach mal Foto.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab mich doch vor ein paar monaten mal auf kies hingelegt und dabei haben sich die steinchen auch in diesen tachobecher reingebohrt... die zerkratze stelle WAR etwa 4cm x 2,5cm groß und die kratzer größtenteils recht tief, war also alles andere als unaffällig.
habe die stelle nun schon glattgeschliffen und den restlichen lack mit 600er schmiergelpapier angeschliffen. werde morgen früh dann den ersten versuch starten. soll ich dann auf die komplett runtergeschliffene stelle etwas haftgrund sprühen und den anschließend wieder etwas anschleifen? |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|