![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Tach zusammen,
meine GS 500 E will nicht anspringen. Hatte vor 2 -3 Wochen schon mal das gleiche Problem, nach zig Anlassversuchen kam nur noch ein Klacken und ich habe die Batterie aufgefüllt und aufgeladen. Nachdem die Batterie wieder voll war, hab ich die GS nach ca. 10 Versuchen endlich anbekommen, hab es dann dabei belassen. Nun wollte ich am Wochenende mal ne Runde drehen und gucke in weiser Voraussicht, ob alles geht. Anlasser dreht sich, aber das Ding springt nicht an. Ich vermute, dass der Choke damit was zu tun hat. Selbst im Sommer springt die Maschine nur mit komplett gezogenem Choke an, ich kann ihn nach und nach ein kleines bisschen zurückschieben um bei einer Drehzahl von 1400 zu bleiben, aber selbst nach 60 Minuten Fahrt kommt es manchmal vor, dass die Maschine ausgeht wenn ich auch die letzten Millimeter zurückschiebe. Tank ist zwar nicht voll, aber noch vor Reserve. Zündkerzen hab ich überprüft, 1 ist leicht bräunlich und trocken die andere gräuliche und feucht. Beide bekommen einen Funken. Hab von der gräulichen erst die Farbe überprüft, nachdem ich bei der bräunlichen den Funken getestet habe, keine Ahnung ob dadurch die andere feucht wird. Ist es einfach zu kalt oder was kann man da machen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Da stimmt irgendetwas mit dem Vergaser nicht.
Also ausbauen, zerlegen, gründlich reinigen, und beim Zusammenbau nach den Angaben für dein Baujahr aus den FAQ hier im Forum einstellen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
wenn du glück hast, dann ist einfach nur die Standgasdrehzahl ein bisschen zu niedrig eingestellt.
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Bin gerade dabei den Vergaser auszubauen.
Tank und Schläuche sind ab, aber wie krieg ich den Luftfilterkasten vom Vergaser und den Vergaser vom Zylinder? Die Sicherungsschrauben vom Luftfilterkasten sind ab, aber der hängt noch durch diese Gummidichtungen am Vergaser. Will da jetzt auch nicht wild dran rumzerren, da der Benzinhahn verhindert den Kasten einfach aus dem Rahmen zu nehmen. Werd aus dem Reparaturhandbuch nicht schlau. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Du musst den Benzinhahn abschrauben (einfach die Schraube rausdrehen).
Die beiden Halteschrauben des Luftfilterkastens hast du schon raus? Und den Entlüftungsschlauch der vom Ventildeckel zur Airbox geht auch ab? Dann noch die Schellen an den Stutzen der Vergaser lösen und du kannst den Luftfilterkasten nach hinten ziehen und am Kabelbaum vorbei nach oben rausnehmen. Zum Vergaser ausbau dann die Schellen an den Ansaugstutzen lösen, Chokezug aushängen und nach hinten den Vergaser abziehen. Dann kannste den Gaszug entfernen und hast den Vergaser in der Hand. Du solltest vorher aber die Schwimmerkammern leeren. Hast du denn schon versucht, mal die Standgasdrehzahl zu erhöhen?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
So, hab den Vergaser jetzt quasi ab.
Der hängt nur noch am Gaszug und am Chokezug, beide sind aus der Führung ausgehangen sind jetzt aber noch irgendwie festgenietet. Schläuche sind alle ab, Schwimmerkammern entleert. Das mit dem Standgas hab ich mal gelassen, wollte den Vergaser sowieso mal reinigen, da ich nicht weiß wann der Vorbesitzer dies das letzte mal getan hat. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Züge von Gas und Choke musst du nur aushängen.
Beim Choke gegen die Feder ziehen und dann an der hinteren Halterung aushängen und dann kannst du den Lötnippel des Bowdenzugs durch den Schlitz ausfädeln. Beim Gaszug musst du die Kontermutter lösen und evtl. die untere Mutter drehen, bis du den Zug ausfädeln kannst. Damit du den Lötnippel dann auch dort ausgehangen bekommst, musst du die Drosselklappenanschlagmechanik von Hand betätigen, damit du das nötige Spiel im Bowdenzug hast. Ist fummelig, aber der geübte Schrauber macht das sogar im eingebauten Zustand
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
So endlich ausgebaut, ich hoffe mal ich krieg das am Ende auch wieder zusammengebaut
Vielen Dank schonmal für deine Hilfe, werd den Vergaser dann mal reinigen |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Kleine Frage zum Einbau.
Ich hab jetzt je einen Entlüftungsschlauch und einen Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Benzinhahn. Bleibt das obere Ventil am Vergaser für einen Entlüftungsschlauch frei? Hab mir nicht gemerkt wie es beim ausbauen war. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Der Schlauch am oberen T-Stück geht über der Airbox ins Leere...is nur der Überlaufschlauch...an den linken Vergaser kommt der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn und unten an das T-Stück die Spritleitung.
Tipp für den Anbau der Airbox: Luftfilter rausnehmen, dann kannste reingreifen und die Stutzen ordentlich positionieren damit da nix verklemmt und Nebenluft zieht. Benzin ist da auch das beste Flutschi
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Alles eingebaut, springt wieder nicht an. Anlasser dreht, Maschine rumpelt, aber der letzte Kick zum anspringen fehlt. Hab alle Choke Stellungen ausprobiert, während dem Anlassen am Gas gedreht, an der Standgasschraube gedreht. Was könnte es noch sein? Wenn alles nix bringt muss ich wohl in die Werkstatt. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schwimmerkammern geflutet?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Jo, auf Pri gestellt.
Benzinhahn am Tank auch wieder aufgedreht. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
hmm...ist der Sprit vielleicht sehr sehr alt?
Luftfilter ist ok? Mal von nem Auto zur Starthilfe überbrückt (falls deine Batterie einen weg hat)? Kannst ja mal den Luftfilter rausnehmen und mit zB Bremsenreiniger reinsprühen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Sprit ist ca. 1 1/2 Monate alt.
Luftfilter hab ich mit Druckluft sauber gemacht, wo ich das Ding schonmal ausgebaut hatte. Mit Starthilfe vom Auto kann ich morgen mal testen, obwohl der Strom ja noch für Anlasser und Zündfunke reicht. Werd mal Bremsenreiniger in den Luftfilter sprühen, vielleicht bringt es ja was. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ja aber vielleicht fehlt ja nur minimal Saft. Dann könnte das Überbrücken schon die Lösung sein.
Die Papierfilter der GS sind "einweg". Ausblasen bringt da nur bedingt was. Unwahrscheinlich, dass sie deswegen so gar nicht anspringen will, aber damit sie wirklich gut läuft, solltest du den ggfs. gegen einen neuen Filter tauschen. Kostet ja nicht die Welt...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
So es tut sich was.
Hab nen Gelben Engel angefordert, der sich die Sache mal angucken sollte. Der hat alles überprüft, was ich auch überprüft habe: Batterie, Zündkerzen, Kraftstoff. Hat es mit Starthilfe versucht., hat nix gebracht. Am Ende hat er mit einem Spray in den Luftfilter gesprüht und die Kiste sprang sofort an. Er wollte mir nicht verraten was es war, aber ich meine einen Luftfilter auf der Dose gesehen zu haben, keine Ahnung was das war. Nun habe ich allerdings ein neues Problem. Der Gaszug klemmt, er springt bei loslassen des Gasgriffes nicht sofort in die Ursprungsposition, sondern zieht sich ganz langsam zurück. Hab die Mechanik geölt, und bei aushängen des Zuges flutscht das auch. Aber sobald ich den Zug wieder einhänge hakt es. Ich hab alles losgeschraubt, der Gaszug hat soviel Spiel wie geht. Hab ich diesen Lötnippel falsch eingesetzt oder was kann das sein? |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: HRO
Alter: 37
Beiträge: 3.244
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Eventuell klemmt es direkt am Vergaser und nicht irgendwo im Bowdenzug.
__________________
Gruß, Jais ![]() スズキ In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Hab ein bisschen was am Gaszug verstellt, aber jetzt springt die Kiste wieder nicht an.
Ich werd noch verrückt. Was kann man den ersatzweise in den Luftfilter sprühen, damit das Ding läuft. Bremsenreiniger hab ich keinen im Haus. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Gas ausm Busenbrenner
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Geht das auch wenn ich Spiritus oder Benzin reinsprühe?
Normalerweise müsste ja auch normales Deo gehen, glaub aber nicht das es gut für den Motor ist. |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stendal
Alter: 55
Beiträge: 106
|
das is schwachsinn
es wird nix helfen, du musst der sache auf den grund gehen |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Wenn du daa was reiinschüttest, dann säuft der Motor ab.
Das was du da reintust muss schon fein zerstäubt sein. Wenn du keinen Startpilot oder Bremsenreiniger hast, dann kauf dir welchen. Keine Expirimente mit Flüssigkeiten oder Deo, WD40,....... Das verklebt den Vergaser / Luftfilter,.......
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Benutzer
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Recklinghausen
Alter: 36
Beiträge: 44
Baujahr: 1997
|
Ok, werd mir bei ATU son Spray holen.
Das löst mein Problem aber nicht wirklich. Wie kann es denn sein, dass die Maschine nur damit anspringt? Da es ja schon so war, bevor ich den Vergaser auseinander genommen hab, glaub ich nicht das ich da was falsch gemacht hab. |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.07.2008
Ort: Stendal
Alter: 55
Beiträge: 106
|
da liegt was am vergaser im argen, denn offensichtlich wird hier nicht genug brennbares gemisch versprüht, um die kiste zu starten, wenn es mit dem gas geht und danach die kiste sauber läuft , das nächste mal aber wieder nicht anspringt kann das aber auch an zu schwachem zündfunken, zu magere starteinstellung oder sonstwas liegen, jedenfalls würde suzuki die gs500 mit gasflasche ausliefern wenn es normal wäre oder?
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB |
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Na, wenn das mit Startpilot geht, stimmt die Vergasereinstellung für den Leerlauf und Teillastbereich vermutlich nicht.
Da würde ich mal ansetzen. Hattest du die Leerlaufgemischschrauben gereinigt und richtig eingestellt? Wenn ja, kannst du noch an der Drosselklappenanschlagschraube die Leerlaufdrehzahl einstellen. Siehe auch verbalis post.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Sie will nicht anspringen | Suzzi | Fehlerdiagnose | 16 | 14.02.2010 20:33:40 |
| gs will net anspringen | phil89 | Fehlerdiagnose | 37 | 22.01.2008 14:45:34 |
| HILFE! Mein Möf will nicht mehr anspringen.... | Fehlerdiagnose | 6 | 14.03.2007 01:08:51 | |
| GS wollte auf einmal nicht anspringen! | Elektrik, Elektronik und Beleuchtung | 6 | 31.08.2006 16:08:41 | |
| Hilfe !! meine Gs will nicht anspringen !! | Fehlerdiagnose | 17 | 16.03.2006 17:39:28 | |