![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
So...
heute Nacht hab ich mir gedacht gehste ma auf die Landstraße irgendwo n paar Rünchen drehn...das war gegen 24 Uhr... Irgendwann wollte ich wieder nach Hause und hab in ner Ortschaft gefragt wie ich am besten wieder über die Landstraße nach Frankfurt komme. Das war kurz nach 1... Um den Fußgänger besser zu verstehen hab ich die Maschine mal kurz ausgemacht. Voller vorfreude auf die Zündung gedrückt und... krrrrrr...krrrr NEIN!!! LASS mich jetzt nicht IM STICH!!! Hör ich nurnoch den Anlasser surren aber die Maschine springt net an... Hab dann erstma gedacht das sich das Ritzel verklemmt hat, hab hochgeschaltet und geschoben. Nix tat sich. Dann habe ich die Sitzbank abgenommen und an den Kabeln gerüttelt. Keine Besserung. Dann habe ich das Abblendlich ausgemacht, wieder an und wieder aus...weis net mehr so genau und dann konnte ich die MAschine wieder starten. Das war eine sehr unangenehme Situation und ich würde in Zukunft solche Situationen gerne vermeiden. Wo soll ich jetzt aber die Fehlersuche beginnen. Im Normalfall startet meine Gs immer ohne probleme... Dieses Problem trat bis jetzt 2 mal auf. Beim 1 mal nicht so schlimm wie beim 2 mal. Was ich aus anderen Threads entnehmen konnte, war das einmal das Ritzel verklemmt sein könnte, wobei die Maschine nicht lange stand und ich unmittelbar davor gefahren bin. Das andere wäre ein Schaden am Kabel, sprich Kurzschluss, Isolation aufgeschürft oder Kabelbruch ect... Aber warum funktioniert die Zündung dann vorher und auf einmal nicht. Hoffe auf hilfreiche Tipps um das Vertrauen in meine Zündung wieder herzustellen. MfG Marin |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das Ritzelproblem ist es nicht. Dann dreht der Anlasser gar nicht.
Ich versteh das richtig, der Motor wird schon durchgedreht, zündet aber nicht? Dann kannst Du Ritzel ausschliessen. Benzinversorgung wüde ich in der Situation als Fehlerquelle ausschliessen, mit einer Ausnahme: Vergessen Choke reinzutun (passiert mir ab und zu)und dauernd zu fett gefahren. Gemisch für Zündung bei niedrigen Drehzahlen dann zu fett / Kerzen nass. Äussert sich bei mir aber schlimmstenfalls in einem Knall aus dem Auspuff. Mein Verdacht liegt auf der Zündung. Zündkerzen verrusst oder verölt? Wenn der Zündfunke schwach ist, reicht es bei suboptimalen Bedinungen, wie sie beim Anlassen gegeben sind dann evtl. nicht mehr. Kann auch sonst irgendwas sein, was die Zündung schwächt (Isolationsdefekt in der Zündspule, schlechter Kontakt im Zündkabel, Problem im Zündgeber, CDI) Kompression kann auch der Grund sein, ist aber in der von Dir geschilderten Situation eher auszuschliessen. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also der Motor hat nicht gedreht...
Ich habe nur das klacken bzw. rattern unter der rechten Verkleidung gehört. Ich checke heute mal im Hellen die Kabel und schaue mal wie es mit dem anspringen ist. Was auch sein könnte ist, das die Vergaser nicht optimal synchronisiert sind, da ich keine synchronisation nach dem Drosseln vorgenommen habe. Ich schaue mir mal das Kerzenbild an. MfG Marin |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Der Magnetschalter zieht an, der Anlasser zieht Strom, die Spannung bricht ein, der Magnetschalter fällt ab, die Spannung erholt sich... repeat ad nauseam. Kann auch ein Kontaktproblem an der Batterie sein, ein nicht funktionierender Laderegler oder eine geschossene LiMa. |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Also Du kannst aber auch ein Masseproblem haben!
Genau das gleiche Problem wie Du beschrieben hast, außerdem sind Öllampe und Neutrallampe aus! Das passiert, wenn Du mal die Seitenverkleidungen abgebaut hast, da ist der Massepunkt an einer Schraube von einer Verkleidung (ob links oder rechts weiß ich grad nicht), siehst Du aber weil Du das Massekabel zwischen den Rahmen und der Verkleidung festschrauben mußt! Das kann man leicht vergessen! Gruss crazyguyks |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Jaaa das wird es wohl sein... GROßES DANKESCHÖN
MfG Marin |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Sorry, aber Massekabel unter einer Verkleidungsschraube ist definitiv nicht normal.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|